Beiträge von Ron Thunderr

    Moin, die genaue Pinbelegung kann ich dir nicht sagen jedoch würde ich vielleicht vorschlagen mit einer 1.2V Batterie (oder 2 in reihe) die Pins durchtesten. Einfach mal den Minus pol der Batterie an Pin 1 anschließen und den Plus Pol einzelnd an die anderen halten und schauen was passiert.

    Wenn sich nichts tut versuch dann mal die Batterie(n) um zu drehen sodass der Plus Pol an Pin 1 anliegt.

    Habe ich (gerade eben erneut) probiert, mit dem Throttling Behavior komme ich nur auf 28.8 statt genau 30.0 Immernoch das selbe Ergebnis. Die Headset rotation ist einfach nur komisch da das Bild im Headset "wackelt"? Ich kann es immernoch nicht wirklich gut beschreiben aber auf jeden fall kann ich sagen das objekte bei bewegung des Headsets eine spur von sich selber zeigen. Hast du das auch?

    Mit TrackIR kann ich leider nicht weiterhelfen jedoch würde ich mal in die Runde fragen. Was für ein VR Headset nutzt ihr? Was sind eure erfahrungen mit Lotus in VR? Würde mich mal interessieren wie viele hier VR nutzen da VR immer so klein gemacht wird es aber (vorallem nach der veröffentlichung von Half-Life: Alyx und der Oculus Quest 2) gar nicht mal so selten ist das jemand ein Headset besitzt.

    Ich bin der meinung das es weniger etwas mit Leistung zu tun hat sondern eher mit der Art in der Lotus die Headsetrotation übernimmt. Ich kann jetzt schlecht irgendwelche beispiele geben da ich nicht weiss wie Lotus diese übernimmt. Ich hatte es mal mit meiner alten Rift S probiert und da hatte ich keine Probleme mit (ist aber auch schon eine weile her, welche Lotus Version das war kann ich nicht sagen und wenn ich das erneut ausprobieren würde müsste ich die Oculus software neu installieren). Ich empfinde es als extrem unangenehm. Ich habe einfach mal etwas gameplay aufgenommen und mir ist dabei aufgefallen das der Renderer irgendwie sehr schwammig ist (sieht man am besten wenn man in den Himmel schaut und auf Gebäude bzw Oberleitung achtet). Vielleicht ist das der Grund warum es sich so unangenehm anfühlt?


    EDIT, Hier nochmal ein kleiner Beitrag:

    Ich habe erneut mit den SteamVR einstellungen gespielt und mir ist aufgefallen das dieses "stottern" viel extremer ist wenn ich in SteamVR 144hz Bildwiederholrate auswähle als bei meinen normal ausgewählten 80hz. Hierzu gibt es wieder ein Video und ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Qualität des 2ten parts. Der erste Teil ist ganz normal am PC aufgenommen, der 2te über eine Kamera in die Linse des Headsets. Vielleicht hat es alles mit der Bildfrequenz des Headsets zu tun? In der "reflexion" des Spiegels sieht man wie am besten das gemeinte Zittern / Stottern.

    So habe es erneut probiert. Dieses mal bin ich (laut dem Performance Fenster in Lotus) auf ca 45-50 fps gekommen auf Diorama. Auf den ersten blick nicht schlecht nur wenn man bedenkt das es wirklich die niedrigsten einstellungen sind ist das irgendwie minimal traurig. Jedenfalls ist das problem immernoch da, es scheint also kein FPS problem zu sein. Groß beschreiben kann ich es auch nicht weiter. Vielleicht muss ich doch ein Video durch die Linse aufnehmen oder habt ihr noch etwas anderes was man ausprobieren könnte?

    So habe mal in VR und im Desktop Modus ausprobiert. Zur sicherheit habe ich die Grafikeinstellungen mal auf Beste Performance gezogen und probiert. Im Desktop Modus komme ich auf Diorama in der GT6N im BW auf ca 50fps, in VR (laut dem Tool) auf ca 20. Wirklich toll sieht das in VR gar nicht aus aber dieses "stottern" was ich meine ist kein grafiklag, es fühlt sich eher so an als ob die Kamera die ganze Zeit wackeln würde. Ich habe auch probiert in SteamVR die Bewegungsglättung mal auszuschalten aber kein (für mich wahrnehmbarer) effekt.

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    SteamVR starten, Lotus im SteamVR Modus starten, Karte und Fahrzeug auswählen.

    - oder -

    Lotus im SteamVR modus starten (über auswahlmöglichkeit wenn Lotus über die Steambibliothek gestartet wird), Karte und Fahrzeug auswählen.

    Kommt beides zum selben ergebnis. Das Spiel crasht fast immer wenn man versucht einen button anzuklicken. Sehr selten ging es einmal gut jedoch ist es dann beim Zweiten mal anklicken des selben buttons gecrasht. Wenn man es schafft die Optionen zu öffnen dann crasht das spiel auch mal gerne wenn man nur durch die Optionen scrollt.



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    Kann in den Dateianhängen gefunden werden!


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • 64-Bit
    • 3,6GHz
    • 8 Kerne
    • 32GB
    • SSD
    • Desktop / VR (Valve Index)
    • NVidia Geforce GTX1070
    • 8 GB
    • 1.506 MHz (bin mir nicht sicher habe ich einfach ausm Internet kopiert v:)
    • 4.6.0

    Dateien

    • logfile.txt

      (3,28 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    SteamVR starten, Lotus im SteamVR Modus starten, Karte und Fahrzeug auswählen.

    - oder -

    Lotus im SteamVR modus starten (über auswahlmöglichkeit wenn Lotus über die Steambibliothek gestartet wird), Karte und Fahrzeug auswählen.

    Kommt beides zum selben ergebnis. Ich habe versucht dieses "stottern" aufzunehmen jedoch ist es weder in Lotus selber noch auf der VR ansicht in SteamVR zu sehen. Falls unbedingt ein Video von genanntem "stottern" benötigt wird kann ich versuchen es über das HMD aufzunehmen was ich jedoch auf jeden fall vermeiden möchte.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    Kann in den Dateianhängen gefunden werden!


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • 64-Bit
    • 3,6GHz
    • 8 Kerne
    • 32GB
    • SSD
    • Desktop / VR (Valve Index)
    • NVidia Geforce GTX1070
    • 8 GB
    • 1.506 MHz (bin mir nicht sicher habe ich einfach ausm Internet kopiert v:)
    • 4.6.0

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    SteamVR starten, Lotus im SteamVR Modus starten

    - oder -

    Lotus im SteamVR modus starten (über auswahlmöglichkeit wenn Lotus über die Steambibliothek gestartet wird)

    Kommt beides zum selben ergebnis. Die Maus kann weder im Alt-Menü noch im Esc-Menü. Dadurch kann Lotus nicht geschlossen werden da auch wenn man aus dem Spiel tabbt die Maus immer auf eine stelle gezogen wird. Beenden kann ich Lotus immer nur über den Task Manager.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    Ich gehe mal einfach davon aus das man hier keine Logfile braucht!


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • 64-Bit
    • 3,6GHz
    • 8 Kerne
    • 32GB
    • SSD
    • Desktop / VR (Valve Index)
    • NVidia Geforce GTX1070
    • 8 GB
    • 1.506 MHz (bin mir nicht sicher habe ich einfach ausm Internet kopiert v:)
    • 4.6.0