Mal eine ernsthafte Frage, seit 2018 ist dieser Simulator in EA-Status. Zwischenzeitlich gibt es sehr gute Simulatoren die es Grafisch u. Technisch sehr gut machen. Mit Sicherheit gibt es keinen perfekten Simulator. Doch LOTUS ist in meinen Augen bereits Tod. Von den Entwicklern kommt hier nichts mehr und mittlerweile hinkt LOTUS der aktuellen Entwicklung schon wieder massiv hinterher.
Achja?
The bus: sieht aus als wäre jemand mit einer Kamera durch die Welt gelaufen und hätte versucht alles so überbelichtet wie möglich zu fotografieren. In der Nachbearbeitung wurden noch tonnenweise Bloom, Kontrast und Sättigung hinterher gekippt. Dazu kommt, dass es technisch eine absolute Vollkatastrophe ist. Fahrphysik wird dort so klein geschrieben, man kann es eigentlich nicht sehen. Sounds sind Grotten schlecht, so ziemlich jede Geometrie die man bei den Bussen verhauen kann, hat man verhauen, Systeme werden überhaupt nicht simuliert, keine ki - Busse (was zum Henker?), extrem schlechte Performance an stellen, an denen man keine schlechte Performance haben sollte (Betriebshof zum Beispiel) & modding ist und wird nur sehr stiefmütterlich unterstützt. Wenn das deine Ansprüche an technisch und grafisch "sehr gut" sind, na dann gute Nacht.
CTS: Grafisch tatsächlich besser, die Performance ist auch gut. Fahrphysik, Sounds, und so weiter sind einigermaßen OK, allerdings immer noch relativ schlecht im Vergleich zu OMSI. Alles allerdings ohne modding support. Die Karte sieht so generisch aus, dass man sich schnell langweilt. Mehr als 10-20 Stunden Spielspaß seh ich da nicht. Hinzukommt der viewapp Faktor. Er versucht aus jedem Kieselstein den letzten Cent zu kitzeln (persönliche Meinung). Aufjedenfall ist das grafisch vielleicht gut, aber technisch eher OK und somit immer noch weit weg von "sehr gut".
Andere Konkurrenz gibt's ja (noch :p ) nicht, außer OMSI natürlich.
Ich sehe übrigens nicht, wo LOTUS der Entwicklung hinterher hinkt. Schließlich ist es ja von grundauf neu entstandenen, das ganze ohne Zeitplan (man kann etwas ja nur hinterher hinken, wenn es vorweg festgelegte Zeitrahmen gab). Zumal, solltest du damit das technische meinen, also das es sei jetzt schon wieder veraltet sei, ist das einfach falsch. Von den ganzen neuen Simulatoren ist Lotus mit Rust- basis die wahrscheinlich zeitgemäßeste Simulation (dann).
-Marcel entwickelt LOTUS weiter (aktueller Fall) -> "Ah, wird nie was, LOTUS ist tot"
-Marcel entwickelt ein neues Produkt -> "Ah, jetzt will er uns mit dem nächsten Simulator abzocken!!"
Kann man eigentlich nur verlieren.
Joa, wobei da natürlich nicht gesehen wird, das LOTUS NG ja mehr oder minder ein komplett neues Spiel ist. So gesehen entwickelt er ja derzeit ein zweites Spiel für bestehende Kunden ohne Mehrkosten Aufwand.