Beiträge von Teneberus

    Ok. Also von Vorne ^^


    Es gibt ja die Basis-FIS und die Spezial-FIS.


    Wenn man nun ne Karte hat oder n Verkehrsunternehmen, oder so, dann steht in der Basis-FIS alles an Haltestellen, Zielen, Routen, Sonderzeichen drin, was man so braucht.

    Im Idealfall die Ziele zum Beispiel mit ein oder zwei Strings mit max 16 Zeichen, damit alle digitalen Anzeigen was damit anfangen können.

    Und alle diese Anzeigen machen das in der Regel auch, weil das, was man aus der Basis-FIS bekommt, genau das ist, was man im Skript mit eben diesen Funktionen zum Abfragen von Zielen, Routen, etc. bekommt.

    Damit das aber zum einen so allgemein funktioniert und zum anderen hoffentlich niemanden überfordert, dürfen nicht zu viele Sonderfunktionen vorhanden sein. Deshalb sind da Möglichkeiten zum Invertieren von Texten oder Wechselziele weggelassen. Oder eben auch das Zusammenbasteln von Zielanzeigen aus verschiedenen Symbolen und so.


    Wenn man eine Anzeige für LOTUS entwickeln möchte, die solche weitergehenden Features hat, braucht man also etwas, was die Basis-FIS um die dafür nötigen Informationen erweitert.

    Und das ist die Spezial-FIS.

    Hieraus wird aber sicher auch schon ersichtlich, dass es bei dieser dann kein "Allgemein" mehr gibt.

    In der Spezial-FIS kann man sehr frei Zusatzinformationen zu den Haltestellen oder Zielen oder auch zu Routen und so weiter in Textfelder eintragen.

    Die Zeilen aus diesen Textfeldern können im Skript dann abgefragt und verarbeitet werden.

    Wie das passiert und was genau in diesen Zusatzstrings steht, bestimmt aber der Entwickler der Anzeige und damit ist das dann nur auf diese eine Anzeige (bzw. Gruppe von Anzeigen, für die der Entwickler das vorgesehen hat) anwendbar.

    Oder um es nochmal anders zu sagen: Wenn man eine Flipdot von Entwickler A dazu bringen will, Text zu invertieren, sieht das in den Zusatzstrings potentiell ganz anders aus, als wenn man eine LED Anzeige von Entwickler B dazu bringen will.


    Will man dann als Anwender seine Ziele so "programmieren", dass sie all das machen, was man sich wünscht (Wechselziele, Invertierungen, etc.) muss man sich erstmal ne Anzeige installieren, die das, was man möchte auch kann. Dann muss man sich noch die Dokumentation angucken, was man in der Spezial-FIS genau eintragen muss, damit die Anzeige macht, was sie soll.

    Das ist, wie gesagt, für jede Anzeige meistens unterschiedlich.


    Im konkreten Fall der von dir genannten Anzeige kenne ich zufällig sogar den Trottel, der die für LOTUS geskriptet hat und zu faul ist, die Dokumentation aktuell zu halten.

    Aber es gibt eine, die einen guten Einblick verschafft: LED Matrix

    Etwas aktueller steht hier aber auch nochmal alles: "Doku" und Configs auf Github


    Steht in der Basis-FIS der Karte ein Ziel "Hauptbahnhof", hinter das ein DB-Logo soll, gibt es zwei Optionen:


    1. Erstellen eigener Fonts, die das Logo mit enthalten (was nervig ist, man braucht mehrere Größen für Einzeilig, Zweizeilig, kurze, lange Ziele..) und dann überschreiben des Zielstrings mit nem simplen XML in den Zusatzstrings zu dem Ziel.

    2. Zusammenbasteln des Ziels aus einem String (Hauptbahnhof) mit einem Font und dem Logo aus einem anderen Font. Das erfordert aber zum einen ein genaueres platzieren der Elemente auf der Anzeige (einfach hinschreiben und die Anzeige macht den Rest ist hier nicht mehr) und zum anderen muss dadurch jede im Fahrzeug vorhandene Anzeigengröße separat konfiguriert werden. Außerdem macht man auch das nicht grafisch, sondern muss das in XML runterschreiben, was dann wieder in die Zusatzstrings des Ziels kommt.


    Ich weiß nicht, ob es schon eine andere Anzeige gibt, die das gewünschte einfacher umsetzbar macht, aber wenn du bei der LED Anzeige bleiben möchtest und es versuchen willst, beantworte ich gerne weitere Fragen dazu ^^

    Huhu,


    hinter das Ziel bekommst du das Zeichen nur, wenn die Anzeige das auch unterstützt.


    In der Basis FIS kannst du es dann einfach hinter das Ziel schreiben. Damit das geht, muss der Font, den die Anzeige benutzt, das Zeichen aber auch enthalten, was oft nicht der Fall ist, weil diese Sonderzeichen nur im Linienfont mit drin sind.


    Der Weg mit der speziellen FIS ist nur möglich, wenn die Anzeige sowas auch benutzt. In dem Fall kannst du in der zur Anzeige passenden Syntax dann zum Beispiel das Ziel aus der Basis FIS mit was eigenem überschreiben. Aber auch hier muss das gewünschte Zeichen natürlich in dem verwendeten Font vorliegen.


    Daher die Rückfrage: Welche Anzeige benutzt du?

    Okay.


    Ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Aus meiner Perspektive ist deine DFI eine Blackbox. Ich weiß nur, dass du etwas reingibst und nicht das rauskommt, was rauskommen soll. Also stimmt irgendwas in deinem Skript nicht. Ohne Einblick in dieses kann dir übrigens niemand helfen.


    Ich rate jetzt trotzdem einfach mal ins Blaue hinein: Du gehst aus irgendeinem Grund davon aus, dass du diese Listen eins zu eins an die Funktionen zur Datenabfrage von LOTUS weitergeben kannst. Das kannst du aber nicht. LOTUS kennt kein Gleis "1;3;5", sondern nur die drei Gleise 1, 3 und 5. Das heißt, dass du die Strings entsprechend auftrennen und mehrere Abfragen machen musst.


    Aber bitte kläre alle Fragen zu deinem Skript ab jetzt in dem von dir dazu erstellten Thread: DFI < - > RBL (ITCS) Server

    Die Details zur Nutzung der Skript-Funktionen sprengen etwas den Rahmen hier.

    Hallo

    wärst du so nett und erweiterst noch das was du im Ein paar Berliner DFIs #2 geschrieben hast ?


    wäre gut für meine gebaute DFI am Romanplatz ;)

    Oh, danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen. Macht aber keinen Unterschied, da im zweiten Beitrag alles steht, was man wissen muss.

    Warum wäre das gut für deine? Willst du dich an diesen Optionen orientieren?


    1.Frage : Wie schaffe ich es das meine DFI Textnachrichten von der Leitstelle empfängt ?

    Muss ich hier auf was besonderes beachten (Script-Technisch/MapEditor)?

    DFI < - > RBL (ITCS) Server


    2.Frage: Laut deiner Nachricht im Post#2 sind nun mehrere Gleisangaben möglich !

    und ich muss diese durch " ; " trennen . Muss ich hier noch irgendetwas beachten ?

    Die einzige zu beachtende Sache steht in dem von dir genannten zweiten Beitrag.

    Funktioniert etwas nicht? Wenn ja, dann bitte ich um eine Beschreibung des Soll-Zustands, des Ist-Zustands und der von dir angegebenen Strings.

    Hi,


    I have just updated the LED matrix.


    There is now scrolling text (whats the correct english term?).

    If you want to test this, select the "Berlin Bus 2014" front module and the Berlin Bus PIS and set terminus 13, 39, 149 or 764.

    Documentation for setting this up yourself will follow at some point.


    Also, the special PIS is updated to 18.01.2023. There are various fascinating destinations in the 1000 range upwards ;-)

    (There are more than 1000 entries in this list. I can't check them all, so if you notice anything that doesn't look like it should, feel free to send me photos of the front and side so I can fix it.)


    Until then

    Tene

    Hi,


    zu den Tickets:


    Zwei Dinge, die ich vergessen habe zu erwähnen. Ups :-D


    1. Sobald zwei aufeinanderfolgende Leerzeilen in der Datei stehen, geht mein Skript davon aus, dass die Datei zuende ist. Also bitte maximal eine Leerzeile zwischen den Sektionen.

    2. Die erste Gruppe darf nix in 0 oder 5 haben, weil das nicht angezeigt wird. Also bitte alles um 1 verschieben auf left1, left2, ... (Das gilt aber nur für die allererste Gruppe)


    Zu den Kursen:


    Funktioniert denn der Kurs 00? Der sollte immer gehen.

    Wenn nicht, hast du eine passende FIS ausgewählt? Die Linien kommen nämlich aus der FIS. Genau wie die Routen, Ziele und Sonderzeichen.

    Erst, wenn du einen Kurs > 0 angibst, werden Fahrplandaten abgerufen.

    Also wenn schon die Linie mit Kurs 0 nicht geht, stimmt was mit der FIS nicht.


    Edit: Oh, ich hätte mir das Video mal vorher angucken sollen. Kurs 0 geht also.

    Nagut, daaaann:


    Ist das hier im Fahrplan korrekt?


    Wenn du die lpg öffnen und bearbeiten kannst, ist die Quelle ja noch heil und da. Dann entferne doch Mal vor dem Öffnen des Content Tools den Container (die .lct) aus dem [...]/MyContent/objects/ Verzeichnis und packe das Ding dann nochmal neu. Funktioniert das?

    Welches IBIS und was gibst du da ein?

    Ich habe das Standard und das Nürnberger MAS3 probiert. Vorhin habe ich die beiden Anzeigen noch abonniert und deabonniert und eben in Wehrheim probiert. Da war alles normal. (Ich nehme an die mit dem Zusatz Berlin (Bus &) Tram sind Deine? Wenn nicht wäre das jetzt sehr peinlich ;).)

    Ja, das sind meine ^^
    Ich habe es gerade mit dem Standard-IBIS probiert. Sowohl nach Eingabe einer Route als auch nach Eingabe eines Ziels wurde das richtige angezeigt.


    Welches IBIS?

    Standard vom GT6N

    Ja ok, dann liegt es daran. Das sendet bei jedem Vor- oder Zurückschalten der Haltestelle das in der Route hinterlegte Ziel mit. Klar, dass dein manuell gewähltes dann überschrieben wird.

    Für alles, was über das simple Schildern von Linie und Ziel oder das manuelle Weiterschalten mit vorgegebener Linie+Ziel hinaus geht, empfehle ich was anderes als das Standard-IBIS, solange bis dieses ein Update bekommt ;-)

    Ich habe generell irgendwie Probleme mit Tenes Matrix. Beim GT6N zeigt sie bei mir gar nichts an. Ich dachte erst Roland wäre wieder Schuld, aber nein, es passiert auch mit der FIS aus dem Workshop-Ansagen-Paket zu Rheinhausen (LED Amber und White zeigen nichts mehr an).

    Welches IBIS und was gibst du da ein?


    Also beim GT6N zeigt der das richtige Ziel an...

    Aber sobald ich das Ziel mit zum Beispiel 101 überschreibe, bei der nächsten Haltestelle wird es wieder mit 201 überschrieben (also Bei Linie 2/02). Ist das gewollt?

    Welches IBIS?


    Und hab ich ein Update nicht bekommen? Bei mir gibt es noch keinen Kurs 02 ^^

    Moin

    Es ist vollkommen egal, wie die IDs aussehen.

    Dies ist nicht egal, um z.B. die Kompatibilität zu FIS von Dritten zu gewährleisten. So wie ich es oben geschrieben habe, wurde es ursprünglich empfohlen. Oder ist diese Empfehlung veraltet?

    Das schließt sich nicht aus.

    Was ich meinte, war die technische Voraussetzung. Dem IBIS-Skript ist egal, ob da ein Witz drin steht oder deine Lieblingsfarbe :-D
    Was du meinst, ist eine Empfehlung, was man da am besten rein schreibt, damit man beim Erstellen einer eigenen FIS nicht rätseln muss.


    Also ja, wenn Dritte eine FIS erstellen möchten, ist es schön, wenn da der ausgeschriebene Haltestellenname steht. Daher diese Empfehlung.
    Auf technischer Ebene ist aber nur wichtig, dass Map und FIS dieselben Strings benutzen.


    Hab´s überall ausgeschrieben, nun sollte es passen, teste es aber nochmal. Nun muß ich nur mal schauen, wo man das mit den dreistelligen Nummern und zweistelligen Routen eintragen muss. Eine 002 und 01 ff. sollte ja kein Problem sein ^^

    Danke :-)

    Die Routen sind ok, die brauchst du nicht anzufassen.


    Die Linien und Kursnamen sollten aber passen. Ich habe mir das nochmal angesehen.

    So würde es funktionieren:


    Ach so, fast vergessen: wenn jemand mir mal aufzeigen könnte, wie man die automatische Haltestellenweiterschaltung und die Weichensignale sowie automatische Fahrstraßen für das eigene Fahrzeug (die KI fährt ja korrekt) richtig anlegt (offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht, ansonsten würde es ja gehen), wäre ich sehr dankbar. Habe alles nach Anleitung von Capt´n Unbrauchbar-Videos gemacht, dennoch will´s nicht. Gehört für mich zum Bug-Patching. Wenn dann bitte mit Screenshots. Dankeeeeee :thumbsup:

    Zu Weichensignalen und Fahrstraßen kann ich nix sagen.

    Die Haltestellenweiterschaltung hatte bei mir im AFR aber funktioniert, sofern man eine Haltestelle verlassen hat, bei der die IDs übereinstimmten. Dafür ist das nämlich unter anderem da ^^

    Das Basecontent IBIS aus dem GT6N kann noch keine automatische Haltestellenweiterschaltung. Das Düsseldorfer theoretisch schon, aber darüber weiß ich leider nix.

    Es ist vollkommen egal, wie die IDs aussehen. Die können auch ausgeschrieben sein. Wichtig ist allein, dass die auf der Map und in der FIS identisch sind.

    Wenn die DFIs den String benutzen, dann müssen sie wohl ausgeschrieben sein, aber dann müssen sie eben in der FIS auch ausgeschrieben werden ^^

    Danke für den Hinweis. Daran merkt man, dass ich nur Kartenbauer, aber kein Raketenwissenschaftler bin 😆.


    Ich habe das System mehr oder weniger von dem unsrigen abgeschaut. Dreistellige Liniennummern haben wir ja nicht, am IBIS/MDT wird nur die Umlaufnummer (drei- oder vierstellig) eingetragen, beim Ausrücken dazu noch der Fahrtweg. Haltestellen haben 3-stellige Nummern und auch eine vierstellige Buchstabenabkürzung (der Mannheimer Hauptbahnhof bspw. MIBF, was Mannheim Innenstadt Bahnhof bedeutet), kann der Fahrer selbst wählen.

    Die Umläufe haben von mir Nummern erhalten, 201-208 sowie 301-308. Diese werden im Spiel auch angezeigt.


    Laut FIS-Anleitung benötigt ja nicht jede Haltestelle eine Zahl, da diese dann intern zugewiesen wird. Klar, ich kann diese auch vergeben, bin aber von ausgegangen, dass eine Buchstabenbezeichnung ausreichend ist.

    Moment, das sind zwei verschiedene Dinge ^^



    1. Ich kann das da so nicht eingeben. Das Berliner IBIS nimmt auch nur 5 Ziffern (3 Linie, 2 Kurs), andere ebenfalls.

    Gibt es in LOTUS ein IBIS, das mit den dreistelligen Umlaufnummern funktioniert? Ich pass da nicht so genau auf, was so veröffentlicht wird ^^

    Edit: Beim vorderen Teil weiß ich garnicht, was da genau angezeigt wird. Ich habe gerade gesehen, dass auf der Berlin Map beim 100er auch "BUS - 100" dort steht. Scheint also garnicht die Linie zu sein, sondern irgendwas anderes. Aber ich hab auch noch nie einen Fahrplan erstellt, also weiß ich nicht, wo man da diesen Namen und die Linie und so einträgt. Also kann sein, dass nur der Kurs zu lang ist ^^


    Mein Vorschlag: Die Umlaufnummern in Linie und Kurs auftrennen. Also 201 -> Line 2, Kurs 1; 308 -> Linie 3, Kurs 8; usw.
    Falls jemand das Mannheimer IBIS/MDT nachbauen möchte, kann man das immer noch machen, indem das die Eingabe intern dann ebenfalls so aufteilt.

    Jedenfalls wäre es dann in LOTUS kompatibel zu anderen IBIS Dingern und man könnte auch dort nach Fahrplan fahren ^^



    2. Dass die Haltestellen die vierstellige Buchstabenabkürzung haben, geht ja. Aber die muss im Map-Editor identisch zu der ID in der FIS sein.

    Bei vielen Haltestellen ist es richtig, da ist bei beiden die vierstellige Abkürzung drin. Aber es gibt auch viele Haltestellen, bei denen im Mapeditor der volle Name steht, in der FIS aber die Abkürzung. Und das geht nicht, weil die Haltestelle dann nicht zugeordnet werden kann.


    Und die FIS-Anleitung hat Recht, wenn ich dich richtig verstehe und du mit Zahl den Ziel-Code meinst. Den brauchen die Haltestellen wirklich nicht. Es muss nur die ID darüber zur Map passen.

    Moin,


    ich habe gerade eine Runde auf der 2 gedreht. Die Map ist wirklich schön :-)


    Die KI ist irgendwie irgendwo hängengeblieben. Ich weiß nicht wo, aber sie fuhr in einem sehr unregelmäßgen Takt. 30min garnix, dann 3 direkt hintereinander ^^


    Aber vor allem habe ich mir die Routen + FIS + Fahrplan ansehen wollen.


    Ein Fahrplan konnte ich im Bordrechner leider nicht auswählen. Die Linien und Kurse sind so benannt, dass ich sie im IBIS bzw. AFR nicht eingeben kann. Wir brauchen da 1- bis 3-stellige Liniennummern und 1- bis 2-stellige Kursnummern statt der langen Strings ^^


    Die Routen funktionieren natürlich, allerdings müssen hierfür die IDs der Haltestellen bzw. Gleise im Mapeditor mit den IDs in der FIS zusammenpassen, was leider noch nicht überall der Fall ist.

    Sehr schön finde ich, dass die Pausenstelle in Breitwehr mit in den Routen ist :-)


    Bei Linie 2 sind es folgende Haltestellen, die nicht passen:

    Map ID FIS ID
    Wickenberg WICK
    Dom DOM
    Hauptbahnhof HBHF
    Heiligenfeld HEIL
    Rosensteige ROSE
    Johannisfriedhof JOHA
    Zeppelinstr. ZEPP
    Osloer Ring OSLO
    Bergener Str. BERG
    Stockholmer Str. STOC
    Breitwehr BREIA
    Breitwehr BREIGI
    Breitwehr (Einstieg) BREIE


    Linie 3 hab ich noch nicht abgefahren.