Beiträge von bjoernschneegans

    Hallo zusammen, ich habe mir nun auch mal die 0.94 installiert, aber bei mir gibt es "Probleme"

    Soll heißen, mit der 0.92 wurde alles wenn auch nach etwas "Gedenkzeit" nachgeladen und scharf gezeichnet.

    Bei der Version 0.94 ist das nicht mehr so, wobei die Grafikeinstellungen identisch sind, also ich habe nichts an ihnen verändert. Hier mal 2 Vergleichsbilder:


    Die Version 0.92:

    https://www.dropbox.com/s/ei5qtrvr56s9d15/0.92.png?dl=0


    Die Version 0.94:

    https://www.dropbox.com/s/ozce2amwkl73dws/0.94.png?dl=0


    Dabei fallen z.B. die Büche links auf, die sehr weich gezeichnet sind. Das gleiche gilt für den Schotter. Außerdem für alle Häuser und Verkehrszeichen, siehe hier:

    https://www.dropbox.com/s/un66ydd2rdd3ijv/0.94.2.png?dl=0

    Das Problem besteht auf allen Strecken, ich habe es ausgiebig getestet.

    Ich bin dann wieder auf die Version 0.9.2 zurück gegangen und direkt war alles wieder ok und wurde, auch wenn es Nachladeruckler gab, scharf gezeichnet.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    heute muss ich leider mit einer eher schlechten Nachricht um die Ecke kommen.

    Das Projekt ist bis auf weiteres auf Eis gelegt bzw. es geht nur noch in minimalistischen Schritten weiter.

    Es mögen sich einige Fragen warum, nachdem ich es doch so groß angekündigt hatte.
    Nun, zum einen habe ich zum 1.3.2021 eine neue Arbeitsstelle angetreten, die mich Zeitlich mehr fordert und einbindet als ich es erwartet hatte. Zum anderen kommen gesundheitliche Probleme hinzu und das reale Leben neben LOTUS beansprucht ebenfalls Zeit und hat Priorität, das ganze war und ist ja von Anfang an als Hobby Projekt geplant gewesen.

    Alles in allem sorgt dafür, das ich bis auf weiteres keine freie Minute für das Projekt habe. Es ist auf keinen fall so, das mich die Lust verlassen hätte, ganz im Gegenzeil, es brennt mir unter den Nägeln was in LOTUS zu machen, aber es geht derzeit einfach nicht.
    Mein Helferlein wird auch weiter machen, aber auch er hat vorerst andere Proiritäten.

    Mein damaliger Aufruf zur Mitarbeit im ersten Post hat leider auch niemanden animiert sich zu melden und meine Arbeit zu übernehmen, von daher geht es hier erst einmal nicht mehr bzw. ganz ganz langsam weiter. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten wenn es etwas neues zu berichten gibt.

    Vielleicht warten wir auch einfach erst einmal den Sommer ab und die bis zum Winter vermutlich erscheinende 1.0 von LOTUS, um einen Überblick darüber zu bekommen, was wir alles noch erledigen müssen, denn die letzten Uptates waren ja schon riesig, also wenn man bedenkt was alles neu dazu gekommen ist, Stichwort Fahrpläne, Fahrstraßen, Menschen / Fahrgäste usw. ) und da kommt sicherlich noch einiges, wobei es sicherlich auch nach Version 1.0 noch viele neue Features geben wird die nach und nach Einzug in LOTUS halten werden und um die die Strecke dann immer wieder ergenzt werden muss.

    In diesem Sinne wünsche ich allen gutes Durchhaltevermögen bei ihren Projekten

    Björn

    Hallo zusammen,


    Endlich gibt es mal wieder ein Update was den Streckenbau betrifft.

    Was die Strecke an geht hat sich aus verschiedenen Gründen in den letzten 2 Wochen nicht so viel getan, ich sagte ja eingangs schon im ersten Post, das
    ganze ist ein reines Hobby Projekt, und wird je nach Zeit, Lust und Laune von meinem Helfer und mir weiter fort geführt.

    So endet ja so langsam der Winter und Haus und Garten verlangen wieder vermehrt nach Aufmerksamkeit, und zum anderen habe ich zum 1.3. eine neue Stelle angetreten, die mich aktuell sehr ausfüllt unter der Woche und ich somit aktuell sehr sehr wenig Zeit habe selbst an der Strecke weiter zu Basteln.

    Daher hatte ich im Ersten Post ja auch den Aufruf gestartet, das wer Lust hat mit zu Arbeiten herzlich willkommen ist, sofern er wirklich auch Kapazitäten frei hat und auch wirklich mit Spaß und Freude dabei sein mag.


    Ein paar Fortschritte gibt es im Gegensatz zu vor 2 Wochen aber dennoch, was ich hier kurz in Bildern Dokumentieren möchte:


    Die Kreuzung Küchengarten nimmt immer mehr Gestalt an, genau so wie das Ihmezentrum



    Wir sind dabei die Sichtachsen in die einmündenen Straßen zu "schließen" Hier zu sehen der Kötnerholzweg



    Die Gleise im Bereich zwischen der Haltestelle Wunstorfer Straße und dem Kötnerholzweg haben wie real ihre Betoneinfassung bekommen



    Das Gras Polygon wurde auf der gesammten Map ausgetauscht und ist nun realistischer in der Optik und nicht mehr so grell grün



    Und nun das absolute Highlight. Mein lieber Helfer hat komplett neue Oberleitungsmasten, Spannmasten, Traversen in verschiedenen Längen, Fahrdrathalter und Rollenhalter für das Tragseil der Kettenfahrleitung gebaut, auch in verschiedenen "Zugwinkeln" und sowohl weiße Rollen, also welche die ggf. frisch getauscht wurden, als auch die bereits länger hängenden die dann ganz von allein durch Stromabnehmerkohlestaub, und sonstigen Dreck grau geworden sind mit der Zeit. Diese Oberleitung wurde und wird aktuell genau so in Hannover verbaut.

    Hier mal exemplarich ein kleine Einlbick



    Wir hoffen euch gefällt der aktuelle Bauzustand, auch wenn sich nicht so extrem viel getan hat zum letzten mal.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    vermutlich wird es am Samstag Vormittag neue Bilder vond er Map geben. Derzeit sind wir dabei die Kreuzung am Küchengarten fertig zu stellen, außerdem wird die fahrbahn zwischen Wunstorfer straße und Leinaustraße komplett umgekrämpelt, so bekommen die Gleise in dem Bereich gerade ihre Betoneinfasung, wie letzte Woche zwischen Brunnenstraße und Wunstorfer Straße . Außerdem gibt es neue selbst erstelle Oberleitungsmasten, die gerade aufgestellt werden, und die Oberleitung wird von der Westschnellwegbrücker weiter bis zur Kreuzung Kötnerholzweg, also bis kurz vor die Haltestelle Leinaustraße verlegt.

    Zu dem wurden die Gras Polygone getauscht, das ganze sieht nun noch realistischer aus und weitere Detailarbeiten wurden in verschiedenen Bereichen vorgenommen.

    Hier mal ein mini Vorgeschmack, brandheiß aus dem Map Editor:


    In der kommenden Woche werde ich mich dann mal mit dem neuesten Patch auseinander setzen, also in Bezug auf die Fahrpläne

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    ich bin ja nun schon länger mit dem Map Editor vertraut durch den Bau meiner Strecke, doch gibt es immer wieder Dinge, wo ich mir denke, es wäre schön, wenn es die eine oder andere Funktion im Map Editor noch geben könnte, bzw. Dinge wo ich denke das man da ggf. noch einmal „nachjustieren“ könnte. Die Prio liegt natürlich wo anders, aber es wäre schön was das mit auf die Liste für zukünftige Änderunger für den Map Editor käme.


    Hier mal ein paar Wünsche, die vielleicht ja irgendwann umsetzbar sind:


    Thema Polygone:

    Es wäre schön, wenn man bei einem verlegten Polygon, gerade wenn es viele Eckpunkte hat, die Möglichkeit hätte jederzeit zwischendrin Punkte nachträglich raus zu löschen oder auch welche hinzufügen zu können. Bisher geht ja nur, das man das Polygon löscht um es dann
    noch einmal komplett neu zu verlegen.

    Außerdem wäre es prima, wenn ich z.B. einen Punkt anklicken könnte und dessen Höhe dann z.B. mit den Pfeiltasten oder dem Mausrad im 3D Modus verändern könnte. Das ist finde ich schon oft eine echte Fleißarbeit.


    Schön wäre es auch, wenn man die Größe der Punkte fest einstellen könnte. Also derzeit ist es ja so, das je nach dem wie man Arbeitet die Punkte größer oder kleine werden, je nach Zoom, und wenn man zu sehr Zoomt, dann überlagern sich die Punkte, das wäre prima wenn man solche Dinge wie gesagt fest einstellen könnte.


    Des weiteren finde ich persönlich das Drop Down Menü beim erstellen neuer Polygonen etwas kurz, also wenn man bei den Polygonen „Neu“ auswählt und danach dann das „Bearbeiten“ Die Texturen haben oft sehr lange Namen, da wäre es schön wenn man das Feld anpassen könnte, zumal da rechts ja noch viel Platz ist.

    Um zu verdeutlichen was ich meine hier mal ein Beispiel, das wirklich rein als Beispiel dient, das Polygon habe ich so natürlich nicht zusammengestellt, es soll nur die Stelle verdeutlichen:


    Thema Splines:

    Wenn ich einen verlegten Spline anklicke, dann kann ich anhand der Größe der „Pfeilspitzen“ an den Enden ja sehen, was der Anfang und das Ende des Splines ist. Manches mal wäre es auch hilfreich, wenn man das generell immer gleich sehen könnte, also ohne den Spline erst anklicken zu müssen. Ach schön wäre es, wenn man den Spline nicht nur am großen Ende „bearbeiten“ könnte, also wenn man das größere Dreieck anklickt, kann man ja nachträglich Länge, Radius usw. verändern, schön wäre es, wenn das auch beim „kleinen“ Ende ginge, denn wenn man mal die andere Seite verlängern / kürzen muss, hilft ja nur den Spline neu zu verlegen.


    Thema Eigenschaftsfenster:

    Außerdem wäre es schön, wenn das Eigenschaftsfenster scalierbar wäre, also das men es in der Größe einstellen kann, und es die Größe dann auch behält. Aktuell kann ich es zwar kleiner schieben, aber sobald ich es schließe und das gleiche Eigenschaftsfenster wieder öffne oder ein anderes, hat es wieder die Ursprungsgröße. Das ist vor allem dann nervig, wenn man vor allem im Unteren Bereich des Eigenschaftsfensters etwas ändern muss das man es dann jedes mal erst hoch schieben muss und dann verkleinern.


    So, das war es auch schon von mir / uns, ich würde mich freuen wenn das eine oder andere ggf. auf kurz oder lang umgesetz werden würde.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    FlorianS , das ist der Plan :-)


    Christiano , es wird vorrangig Workshop Content benutzt. Aber ja, sehr markante Gebäude, wie in dem falle das Heizkraftwerk "Die 3 warmen Brüder" oder die Westschnellwegbrücke zwischen Wunstorfer straße und Ungerstraße sind Eigenbau. Wenn die Map dann zum Download freigaegeben wird, dann wird es die Objekte dann natürlich auch dazu geben.

    Gruß

    Björn

    Hallo zusammen,

    wie die Tage schon angekündigt, habe ich mal wieder ein paar aktuelle Bilder aus dem Mapbau heraus gesucht, die interessant sein könnten. Doch zuvor, was ist in den letzten Tagen passiert und was wird noch passieren?


    Was hat sich verändert?

    - Im Bereich zwischen Brunnenstraße und Wunstorfer Straße wurde die Fahrbahn neu gestaltet und sieht nun deutlich realistischer aus.

    - Die Oberleitung vom derzeitigen Map Ende am Gleiswechsel Brunnenstraße - unter die Westschnellwegbrücke wurde aufgehängt

    - Der Bereich um die Haltestelle Wunstorfer Straße wurde weiter ausgestaltet

    - Die Sperrfläche in der Kurve an der Ungerstraße wurde komplett nue gemacht, dabei wurde nun auch der Radweg vorbildgerecht auf die Straße eingeleitet

    - Die Spinnereibrücke an der Glocksee hat ihr Geländer bekommen

    - Diverse Kleinarbeiten im gesammten bisher existierenden Streckennetz


    Woran arbeiten wir gerade?

    - Derzeit wird die Kreuzung Küchengarten ausgearbeitet, dabei entsteht auch das Ihmezentrum

    - Ebenso wird der gesammte Bereich vom Küchengarten über die Spinnereibrücke bis zum Goethekreisel derzeit weiter fertig gestellt

    - Im Bereich Kötnerholzweg - Map Ende Brunnenstraße werden die Verkehrszeichen / Schilder aufgestellt und die Ampelanlagen werden programmiert, damit die KI Autos irgendwann keine Massenstaus mehr verursachen :-)

    - Außerdem wird die Oberleitung von der Westschnellwegbrücke feiter geführt bis zum Kötnerholzweg


    So, nun aber zu dem, was euch vermutlich am meisten interessiert, die Bilder


    Der überarbeitete Fahrbahnbereich an der Brunnenstraße Rochtung Harenberger Straße


    Blick in die andere Richtung


    Gesamteinblick Haltestelle Brunnenstraße


    Weitere Ausgestalltung an der Wunstorfer Straße...


    ... jetzt auch mit passender Sperrfläche und Gleiseinfassung


    Weiter in Richtung Ungerstraße, vor dem Freizeitheim Linden


    Ein Oldtimer, ob das wohl der Verein Historsisch Straßenbahnen Hannover e.V. auf einer Sonderfahrt ist? Wer weis das schon :-)


    Blick in die Braunstraße vom Goetheplatz aus Richtung Haltestelle Glocksee


    Zu guter letzt der Goetheplatz mit seinem Goethekreisel, er wird das vorläufige Ende der Strecke sein, bis es dann Richtung City und über die Humboldstraße in den Tunnel weiter geht


    Wir hoffen, die Bilder gefallen euch ein wenig.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo Leon,

    wäre sicherlich eine interessante Option, aber ich denke eher nicht, da das Video auch etwas traurig ist. Denn es war mehr oder weniger sein letztes Video, da es in Hannover für großes Medieninteresse gesorgt hat und ihm das zum Verhängnis wurde. Soweit ich weis ist er nicht mehr bei der ÜSTRA.


    Allgemein zur Strecke, in der letzten Woche hat sich wieder einiges getan und ich denke mal das ich am Sonntag oder Montag neue Bilder zeigen kann, ihr könnt euch also schon einmal freuen.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo Florian,

    sehr interessant, ich habe eben den Map Editor geöffnet und da war alles weider normal. Ich habean den Einstellungen der Splines ja auch nichts verändert gehabt, die liegen da schon seit Wochen und alles war gut, bis mir das gestern schon zum 2. Mal aufgefallen ist, denn solch ein Phänomen hatte ich vor einigen Wochen schon an einer anderen Stelle, auch dort hatte ich seit dem Verlegen nie etwas geändert, auch nicht am Trassierungselement darunter. Damals habe ich die Splines einfach gelöscht und neu verlegt, und gestern ist es das erste mal seit Wochen wieder passiert und deses mal auch an einer völlig anderen stelle in der Map.

    Aber hier wie Gewünscht die Einstellungen :-)
    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen, ich habe seit heute folgendes Problem. Auf einmal ist bei mir ein Großteil der gehwege im Boden versenkt. Auch ein Wechseln der Optionen Wird von anderen höherer Pro geschnitten, Vertikale Anpassung bei Schnit, ... hat nicht geholfen. Bis gestern war noch alles ok und richtig, das Problem besteht erst seit heute.

    Hat jemand eine Idee?


    Hoer ein Bild davon was ich meine:

    Viele Grüße Björn

    FlorianS , Danke Florian. Ja, die strecke habe ich damals auch für Trainz und sogar für Zusi gebaut, aber beides wurde nie beendet, da der Realismus nicht gegeben war, beide Programme ja auch mehr auf "die große Bahn" abzielten als auf den Nahverkehr und ich dann als Einzelperson irgendwann auch keine Lust mehr hatte. Nein, zum Aegi geht es leider nicht. Vielelicht, falls es eines Tages mal eine 2. Version, also quasi eine Retro Version geben würde, aber geplant ist so etwas derzeit nicht.
    Was deine Heimatstrecke die Linie 9 an geht, also nach Empelde raus war eh auf unser Wunschliste, also falls du dich angesprochen fühlst melde dich gern bei mir und dann kannst du uns sehr gern beim Bauen unterstützen
    Viele Grpße
    Björn

    Hallo,
    ich habe für mich das "Problem" jetzt anderweitig gelöst, denn ich gehöre wirklich zu denen, die eben nicht auf den rot werdenden Kasten unten rechts im Map Editor achten, gerade vorhin erst wieder, ich habe nur weil ich mir einen Kaffee aus der Küche geholt habe auf den Kasten geguckt und der zeigte knapp 75 Minuten an.
    Ich habe mir nun eine Intervall Timer App aufs Handy geladen, der alle 10 Minuen kurz klingelt und zumindest seitdem speichere ich nun auch alle 10 Minuten. Mal sehen wie sich das im Langzeit Praxistest macht.

    Hallo zusammen,

    es freut uns sehr das euch das Projekt gefällt.

    Simulatorworld , nun, ausschließen will ich das nicht, wobei natürlich am Ende die Frage ist wo die Grenzen des machbaren liegen, also wie groß eine Map werden darf, damit LOTUS sie noch verarbeiten kann. Zumal ein späterer Zusammenschluss ggf. auch in so weit interessant wäre, also das der "B Ast" ja ebenfalls durch die U-Station HBF Fährt und die Linie 8 dort sogar regelmäßig endet.

    jamobatv , Danke für die Gegenüberstellung mit der Realität. Nun, wie schon in der Ankündigung erwähnt, wir versuchen die map so realistisch wie es möglich ist im zu setzen, also im Rahmen der bisherigen Möglichkeiten von LOTUS und soweit es Base-/ Freeware Content zulässt. Und die Videos von Irvine Citaro sind eines unserer größten Hilfsmittel beim Streckenbau

    :flag_ger: Projekttyp: Karte Semi Real


    Projektname: Hannover Linien 10 und 17


    Beteiligte Personen: Ich und mein Helfer


    Projektdetails:


    Hallöchen zusammen,

    hiermit möchte ich, nachdem ich schon im Oktober Andeutungen machte, unser Streckenbauprojekt nun endlich offiziell ankündigen.


    Wer sind wir?

    Inzwischen sind wir ein 3 Mann Projekt. Als Projektinitiator habe ich zunächst alleine mit dem Bau der Map begonnen. Ende Oktober habe ich einen Helfer gewinnen können und inzwischen sind wir zu dritt.


    Zu mir:
    ich selbst habe meine ersten „Gehversuche“ erst Anfang Oktober 2020 im Map Editor gemacht, finde aber, ohne mich selbst loben zu wollen, das ich dafür schon recht vorzeigbare Ergebnisse erziele. Aber ich bin bei weitem noch kein Profi und mache genau so Fehler und brauche ggf. Denkanstöße von der Community wie jeder andere „blutige“ Anfänger auch.


    Worum geht es?

    Es geht vorrangig um die semi-reale Nachbildung der einzigen beiden bis heute an der Oberfläche verbliebenen Stadtbahnstrecken 10 und 17 aus Hannover.


    Warum entsteht die Strecke?

    Nun, zum einen ist die Linie 10 meine „Hausstrecke“ also ich selbst wohne nahe dem Endpunkt Ahlem und fuhr bis Corona und den Lockdowns fast täglich mit der Linie 10 zur Arbeit oder in die City. Zum anderen ist der TW 6000 von „The Creators“ für Lotus ja bereits in Bau und er soll wenn er eines Tages fertig ist auch eine inzwischen mehr oder weniger passende Strecke zum befahren bekommen. Außerdem hoffe ich auch darauf, dass die Map ggf. auch Fahrzeugentwickler anspricht, auch den TW 2000 und / oder den TW 3000 für Hannover zu bauen, was am Ende dem Realismus dienen würde, da auf der Linie 10 fast nur noch TW 2000 und auf der Linie 17 inzwischen nur noch TW 3000 verkehren. Daher auch das angesprochene „Mehr oder weniger“, da der TW 6000 auf beiden Linien heute fast nicht mehr anzutreffen ist.

    Der TW 6000 fährt auf der Linie 10 heute nicht mehr im Regelbetrieb. Seitdem die Strecke Anfang 2019 vom Aegidientorplatz zum Hauptbahnhof / ZOB verkürzt wurde, passt ein 2 Wagen-Zug nicht mehr an die neuen Hochbahnsteige. Aber zumindest gibt es ihn gelegentlich noch als Expresszug im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Ahlem und der U-Bahn Station Hauptbahnhof. Er hält dann auch an der Wunstorfer Straße, passt aber gerade so an den Bahnsteig mit der ersten und letzten Tür.


    Geplanter Streckenverlauf:

    Nachgebildet werden die Linie 10 vom Endpunkt Ahlem bis Hauptbahnhof / ZOB sowie der Abschnitt Goetheplatz – U-Bahn Station Hauptbahnhof, zum Nachstellen der Expresszüge am Morgen und des Nachtsternverkehrs am Wochenende. Außerdem wird die Linie 17 von Hauptbahnhof / ZOB bis Wallensteinstraße nachgebildet.

    Ferner, quasi als „Randprodukt“ für die Bus Fans unter euch, entsteht ein Stück der Regiobus Linie 700 von Hannover ZOB bis Ausfädelung der Bundesstraße 441 an der Harenberger Straße. Ggf. wird das ganze später auch noch weiter geführt bis auf Höhe des Endpunktes Ahlem, also bis zur Haltestelle „Martin-Luther-Kirche“ in Ahlem, weiter jedoch nach meiner aktueller Planung nicht, das wäre schon das absolute Maximum. Der Fokus liegt bei mir / uns ausschließlich im Bereich Stadtbahn.


    Zeitliche Einordnung:

    Der Bauzustand der Strecke wir den Zustand zum Fahrplanwechsel 2020 / 2021 wiederspiegeln, in dem die Haltestelle Humboldtstraße frisch im November 2020 ihren Hochbahnsteig bekommen hat, der Hochbahnsteig an der Haltestelle Glocksee aber noch fehlt.


    Wie ist der Stand der Dinge? ( Stand Mitte September 2022 )

    Im ersten Abschnitt ( Ahlem – Goethekreisel ), ist die Strecke sehr weit fortgeschritten. Das bedeutet im Klartext:

    - Gleisbau ist quasi abgeschlossen ( Ausnahme der Betriebshof Glocksee )

    - Die Gebäude stehen soweit ( in der direkten geraden Sichtachse aus dem Fahrerstand ), der Straßenbau ist im ersten Bauabschnitt auch in den letzten Zügen.

    - Der erste Streckenabschnitt ist komplett befahrbar

    - Ampeln sind zumeist aufgestellt, fast auch alle gescriptet und die KI wird beeinflusst.

    - Die Map ist tendenziell Multiplayer fähig, aber der MP wird erst frei gegeben mit der gesamten Linie 10

    - Viele Details am Rande sind schon eingebaut

    - Die meisten KI Pfade für Autos und Menschen sind im ersten streckenabschnitt verlegt.

    - Der Bereich vom Hochbahnsteig Goetheplatz - Endpungt Hauptbahnof / ZOB ist in Planung, der Streckenabschnitt wird im 2. Release veröffentlicht.

    - Eine passende FIS für die Linie 10 ist fertig gestellt.

    - Das Bugfixing im ersten Streckenabschneitt Ahlem - Goethekreisel läuft

    - Ein Fahrplan muss noch erstellt werden

    - Wir rechnen mit einem Release des Streckenabschnittes Ahlem - Goetheplatz in nicht all zu ferner Zukunft


    Wann kann ich die Strecke Downloaden und kostet sie etwas?

    Wie gerade angekündigt wird die Strecke aller Voraussicht nach in nicht all zu ferner Zukunft in ihrem dann aktuellen Bauzustand veröffentlicht werden. Ganz klar, die Linie 10 wird zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett sein, wir streben an das der Bereich Ahlem - zum Goethekreisel fertig wird. Der Betriebshof Glocksee wird dann je nach dem rudimentär vorhanden sein oder schon weit fortgeschritten, darauf liegt unser Fokus nicht.

    Die Strecke wird Freeware sein, das wird und muss sie auch sein, allein schon, weil wir uns auch einigem Workshop Content bedienen und nicht alle Gebäude selber erstellen. Also wie gesagt, ihr könnt euch demnächst auf eine neue Strecke freuen.


    Was fehlt aktuell noch?

    - Der Betriebshof Glocksee muss noch fertig gestellt werden

    - Letzte Arbeiten an den Querstraßen, Stichpunkt Sichtschutz

    - Die Oberleitung fehlt teilweise noch

    - Weitere KI Pfade für Autos und generell KI Pfade für Fußgänger- Erstellen der Fahrpläne

    - Ein Teil der Ampelsteuerung

    - Diverse Straßenschilder / Verkehrszeichen, Straßenmarkierungen

    - Absenkung der Bürgersteige

    - Details die den Wiedererkennungswert steigern

    - Fehlerbeseitigung

    - und später natürlich alles was Lotus aktuell noch nicht kann


    Langfristiger Ausblick:

    Später einmal, wird es Richtung Wettbergen weiter gehen.

    Primär beinhaltest das Projekt aber erst einmal ausschließlich die Stadtbahnlinien 10 und 17 der ÜSTRA sowie den Tunnelabschnitt Waterloo bis Hauptbahnhof samt Kehranlage, mehr nicht. Ob und wenn ja wie es dann weiter geht, wird man sehen, das hängt von gewissen Faktoren ab, zu denen ich gleich noch komme, denn allein die 10 und 17 sind als 2/3 Mann Projekt schon recht ehrgeizig, wenn man den Wiedererkennungswert und Detailgrad bedenkt.


    Was bedeutet in unserem falle nun aber Semi Real?

    Nun, der Streckenverlauf ist so weit es Bing und Google Maps / Earth zulassen möglich originalgetreu und damit realistisch umgesetzt. Der Reale Streckenverlauf und auch das reale Höhenprofil wurde beachtet, es wurden jedoch keine offiziellen DEM Daten verwendet. Die Höhendaten wurden und werden von Google Earth von uns von Hand übernommen. Außerdem, wird ausschließlich auf selbst erstellten oder existierenden Freeware Content aus dem Workshop zurück gegriffen, Payware wird bewusst außen vor gelassen, da ich nicht möchte, das man für das volle Spielerlebnis und alle Details erst noch Add Ons kaufen muss, die man ggf. eigentlich gar nicht haben will. Daher sind die meisten standard Gebäude nur an die Originale angelehnt, sollten aber größtenteils einen hohen Wiedererkennungsgrad besitzen. Alle weiteren markanten Gebäude / Objekte wurden bisher von uns nachgebaut. Also, alles was zusätzlich zum Freeware Content gebraucht wird, wird es später dann in einem zusätzlichen Workshop Download von uns geben, sofern nicht andere Wege einer direkten Integration der Objekte und Texturen gefunden werden.


    Wie ist der aktuelle Bauzustand?

    Aktuell befindet sich wie gesagt noch der erste Streckenabschnitt Ahlem – Goetheplatz bzw. Einmündung Schwarzer Bär in Bau, er ist aber fast fertig, außer ein paar Kleinigkeiten. Nach dem ersten Release geht es dann an 2 Stellen weiter. Zum einen vom Goethekreisel - Hautbahnhof / ZOB und zum anderen

    von der Humboldtstraße / Einfädelung Schwarzer Bär weiter in den Tunnel Richtung U-Station Hauptbahnhof, um wie gesagt am Ende auch den morgendlichen Expresszugverkehr von Ahlem bis U-Station Hauptbahnhof abbilden zu können, sowie den Nachtsternverkehr am Wochenende zwischen Ahlem und der U-Station Hauptbahnhof.

    Dies beides wird dann im 2. Release enthalten sein. Der 3. Release beinhaltet dann dan Streckenabschnitt Schwarzer Bär - Wallensteinstraße.


    Weiterer möglicher Ausblick:

    Ist dies alles abgeschlossen wird es weiter gehen. Von der Wallensteinstraße aus Richtung Wettbergen und da die Map ja semi real ist, haben wir uns endschieden, das wir mutig sind und etwas Bauen was vermutlich niemals reslität werden wird, nämlich neben der aktuell wirklich verkehrenden Linie 10 von Ahlem bis Huptbahnhof / ZOB, auch das was mal geplant war, also die D-Linie als U-Bahn im Innenstadtbereich, die dann am Ende der Krausenstraße wieder an die Oberfläche kommt, so wie es einst weit vor der EXPO2000 geplant war, aber leider nie realisiert wurde.


    Mitarbeiter gesucht:

    So, neben der Ankündigung komme ich nun zum 2. wichtigen Punkt dieses Posts.

    Das ganze Projekt, vor allem wenn es am Ende mehr als nur die Linien 10 und 17 beinhalten, soll ist wie mehrfach angeklungen extrem ehrgeizig auch jetzt wo wir 3 Personen sind und wird, sofern uns die Motivation nicht verlässt Jahre dauern!!! Daher suche ich / suchen wir noch 1 oder am besten sogar 2 Mitarbeiter im Bereich Mapbau, die Lust haben an der Map mit zu arbeiten und sich vorrangig in dem Bereich Krausenstraße - Messe Ost auszutoben. Ggleichzeitig aber ggf auch Lust haben die Bestandsstrecke noch weiter mit Details zu füllen. Das ist aber kein Muss, da die Strecke bereits sehr detaliert ist und mein Helfer und ich da ganz sicher auch noch Hand anlegen werden.

    Wichtig ist uns jedoch, das die Person / Personen ortskundig sind, also im besten Fall aus Hannover kommen und hier auch wohnen. Wichtig ist beim Mitbau aber das am Ende kein „Flickenteppich“ entsteht, soll heißen, das die Strecken möglichst immer von dort aus weiter gebaut werden wo die „Hauptstrecke“ endet. Also im falle von Wettbergen an der Wallensteinstraße.


    Noch ein wichtiger Hinweis:

    Ein No Go sind reine „Jäger und Sammler“, also jene, die behaupten mitbauen zu wollen, am Ende aber nicht wirklich etwas konstruktives beitragen, sondern versuchen so nur an die immer aktuellste Streckenversion zu kommen!!! Oder gar am Ende, wenn sie Zugang zu den Rohdaten bekommen behaupten sie seien die, die die Strecke gebaut haben.

    Ja, ich weis, das alles sind harte Worte und es scheint als stelle ich hier jeden unter Generalverdacht, doch ich spreche mit meinen nun schon 42 Lebensjahren aus Erfahrung und habe einiges erlebt, denn ich habe die Strecke auch schon für andere Simulatoren nachbauen wollen und mehrfach habe ich erlebt, dass es den angeblichen Mitarbeitern am Ende nur darum ging als erster die Strecke zu haben, oder gar am Ende zu behaupten, sie seinen die eigentlichen Mapbauer gewesen, weil ich ihnen die Daten für den Mapbau zur Verfügung gestellt habe, daher bin ich so mistrauisch wie ich bin und daher bin ich auch so hart wie ich bin, denn genau solche Leute will ich natürlich nicht im Team!!!

    Ich suche echte Mitarbeiter und keine, denen es nur um das eine geht. Mal als Vergleich, mein Helfer und ich arbeiten aktuell, sofern es unsere Zeit zulässt, in der Woche jeden Nachmittag an der Strecke und auch teilweise an den Wochenenden, da kommen aktuell pro Mann schon bis zu 80 Stunden im Monat zusammen. Die Stundenzahl verlange ich nicht von einem weiteren Mitarbeiter, aber mit, als Beispiel 1 oder 2 Stunden die Woche an der Map arbeiten ist uns auch nicht geholfen. Also pro Woche so 5 -10 Stunden, je mehr je besser, sollte das Minimum sein!!! Und bitte keine Schüler!!! Warum nicht? Nun, in Zeiten von Corona und wenig Schule denke ich das die Prioritäten wo anders liegen sollten als im stundenlangen Mapbau.


    Wie gesagt, die Map ist zwar semi real, soll aber am Ende so real wie möglich sein.

    Ferner wäre dann, wenn der „Hauptbereich“, also die Linien 10 und 17 fertig sind, sowie die Strecke nach Empelde und Wettbergen der A Ast auf dieser Seite Hannovers fertig und man könnte die Bauarbeiten dann weiter voran treiben durch den Tunnel vom Hauptbahnhof aus nach Misburg, Altwarmbüchen und zum Fasanenkrug. Das alles sollte und kann dann aber wie bereits erwähnt kein 2 bzw. 3 Mann Projekt bleiben, der 3. Mann kümmert sich vorrangig um Dinge wie die FIS, KI und Ampeln, ist also am Mapbau selbst nicht groß beteiligt, also ich könnte mir da insgesamt schon ein Team aus 3, besser 4 Map Bauern vorstellen, 5 wären auch noch ok, es soll aber auch koordinierbar und übersichtlich bleiben.


    Wichtig für alle Streckenbauer, die ernsthaft mitarbeiten möchten, es wird ausschließlich Base / Freeware Content verbaut, oder aber selbst erstelltes!!! Payware ist ein No Go für mich als Projektinitiator und Leiter und den Payware Content werde ich auch riegeros löschen bzw. ersetzen wenn er mir auffällt!!!

    Nicht weil ich Payware generell ablehne, aber ich lehne es ab, das am Ende jemand für unsere Strecke, um sie im vollen Umfang nutzen zu können, Geld ausgeben muss, was er sonst ggf. nicht ausgeben würde, da er die Payware Strecke gar nicht haben will. Da die Map wie gesagt nur semi Real ist, finde ich, wäre es ein No Go jemanden zu zwingen dafür Geld in Form eines Payware Add Ons auszugeben. Wäre es eine reale Karte, sehe das ggf. anders aus, wobei wir dann ja alles was nicht im Base Bestand ist selbst als Objekte herstellen würden.

    Klar bedeutet das, dass viele Gebäude nicht real an der Strecke stehen, aber das kann man dann nicht ändern!!! Aber wir versuchen die nach möglichkeit passensten Gebäude aus zu wählen. Deshalb ist es auch wichtig das der / die neuen Mitarbeiter möglichst aus Hannover kommt oder hier sehr „verwurzelt“ sind, damit sie am Ende auch passende Alternativobjekte aus dem Base / Freeware Content wählen können.

    Denn, als übertriebenes Beispiel, jemand, der aus München kommt, sich zwar für Hannover interessiert, aber noch nie hier war und alles real gesehen hat, und der alles nur via Bing oder Google Maps, … bauen würde, der würde als Mitarbeiter an der Map nicht in Frage kommen.

    Die Map soll am Ende wie gesagt rein Freeware sein!!! Außerdem ist generell am Anfang eine enge Absprache mit mir als Koordinator und letztlichem Ansprechpartner unabdingbar!!! Wer sich nun angesprochen fühlt, kann sich gern per PN bei mir melden.


    Also, was suchen wir nun konkret?

    - Vorrangig Streckenbauer aus Hannover oder die in Hannover kundig sind

    - Leute die Spaß am Streckenbau haben und auch eigenverantwortlich arbeiten können, und mit Herzblut und Liebe zum Detail bei der Sache sind

    -Möglichst Leute, die sich schon ein wenig mit dem Streckenbau beschäftigt haben und mindestens grob wissen wie der Mapeditor funktioniert.

    - Vorteilhaft wäre auch, wenn die-/derjenige nicht einfach nur nach „Schema F“ und Baukastenprinzip baut, sondern schon einen Blick für Einzelheiten hat, damit es hinterher nicht steril wirkt.

    - Optional: Contentersteller / Objektbauer, aber das ist kein muss

    - Optional: wer nur Mithelfen und uns unterstützen mag, aber selbst nicht an der Strecke mitbauen möchte, der sei ebenfalls angesprochen z.b. für das Scripten von Ampeln, legen von KI Pfaden usw. oder für Streckenbegehungen zum Bilder machen damit wir daraus ggf. Texturen erstellen können oder zum Objekte Ausmessen, damit wir diese Nachbauen können, das könnten z.B. auch Schüler sein, damit das „Kernteam“ sich rein um den Streckenausbau und den Objektbau kümmern kann

    - Auch herzlich willkommen sind Streckenbauer aus dem Bereich Bus, hier wäre denkbar in Eigenregie die Linie 700 weiter zu führen bis nach Seelze oder gar Wunstorf ZOB, wir selbst verfolgen die Streckenerweiterung aber nicht aktiv.

    - Was wir wie schon angeklungen ausdrücklich nicht suchen und ablehnen sind Leute denen es nur darum geht als erste die Strecke zu haben ( Fanboys ) oder wo man schnell merkt das sie nicht unseren Ansprüchen genügen, die also, wie man auf gut deutsch heutzutage sagt, alles nur „dahin rotzen“ ohne das eine erkennbare Leidenschaft dahinter steckt, oder aber die nur ab und an mal hier 10 Minuten, da 10 Minuten Zeit haben an der Strecke zu Bauen. Dabei entscheide ich nicht allein wer ins Team aufgenommen wird, sondern in enger Absprache mit meinem Helfer, der wie eingangs erwähnt gleichberechtigter Partner ist.


    So, nach so viel Text lasse ich nun aber noch ein paar Bilder sprechen, wir hoffen es gefällt euch.

    Viele Grüße aus Hannover

    Björn


    Blickauf den Gleiswechsel Brunnenstraße Richtung Haltestelle Brunnenstraße


    Der Hochbahnsteig an der Brunnenstraße


    Blick Richtung Harenberger Straße


    Zwischen Brunnenstraße und Harenberger Straße


    Haltestelle Harenberger Straße mit der einmündung der Wunstorfer straße ( Bundesstraße 441 )


    Blick Richtung Hochbahnsteig Wunstorfer Straße


    Blick von der Wunstorfer Straße Richtung Westschnellwegbrücke ( Bundesstraße 6 ) und Richtung Haltestelle Ungerstraße


    Haltestelle Ungerstraße mit Blick Richtung Leinaustraße


    Blick auf die Brücke der Spinnereistraße und Sicht auf die "3 warmen Brüder"

    Hallo zusammen,

    da es mir wiederholt gerade passiert ist, wäre es möglich in einer der nächsten Updates für den Map Editor eine Auto Save Funktion ein zu bauen? Ich weis ja nicht wie es anderen Map Bauern geht, aber bei mir waren gerade mal wieder 90 Minuten Arbeit weg, als der ME sich mit einer Zugriffsverletzung vor meinen Augen geschlossen hat.

    Jetzt kann man sagen "selbst Schuld" es gibt ja eine Warnung das man regelmäßig speichern soll, aber ich gebe zu, das ich da auch nicht immer drauf achte. Also ich würde eine derartige Funktion sehr begrüßen, ich weis ja nicht wie das die anderen sehen.

    Viele Grüße Björn

    Hallo,

    ich reihe mich hiermit auch mal in die Liste der Wünsche ein. Vor ewigen Zeiten hatte ich es mal angesprochen, das ich mir Durchgestrichene Liniennummern wünschen würde, damit werden in Hannover Linien geschildert, die für eine gewisse Zeit ( z.B. ein paar Tage wegen Bauarbeiten ) von der eigentlichen Streckenführung abweichen.

    Hier ein Beispiel was ich meine:


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,

    ACMG, das steht außer Frage :-) Aber eines nach dem anderen. In der Map steckt noch extrem viel Arbeit, gerade auch solche Details wie der abgesenkte Bordstein :-)

    Ich habe es jetzt wie auf dem letzten Bild gezeigt gelöst, auch wenn es mir nicht gefällt, aber eine andere Möglichkeit gibt es ja offenbar nicht das sauber hin zu bekommen.

    Viele Grüße

    Björn