Beiträge von bjoernschneegans

    Hallo,

    So, ich habe die Zwischenräume nun erst einmal mit Polygonen gefüllt. Danke Sir Bier für die Bilder. Das ganze sieht nun so aus:


    https://www.dropbox.com/s/m28u3s540aoz4ve/Splines2.JPG?dl=0


    Aber so recht zufrieden bin ich damit nicht, denn eigentlich sollte der Radweg durchgängig sein. Aber ggf. spiele ich die Tage mal etwas mit den Polygonen herum und es findet sich auch ein passendes Polygon für einen Radweg. Fürs erste auf jeden fall erst einmal Danke.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    ich habe beim Map Bau folgenden "Knoten im Kopf", habe aber per Suchfunktion auch nichts gefunden das mir weiter hilf, bin mir aber sicher das es eine Lösung gibt.

    Also, ich habe Straßeneinmündungen gebaut. Parralet zur strecke verlaufen natürlich die Bordsteine, Gehwege die ich als Spline gebaut habe. Wenn nun eine Straßeneinmündung kommt, werden die Splines aber nicht abgeschnitten in der Rundung der Einmündung. Wie realisiere ich so etwas? Hier in Bild, damit ihr wisst wovon ich Rede:



    https://www.dropbox.com/s/guo9syk2btct1sm/Splines.JPG?dl=0


    Ich habe schon mit allen Haken der Splines herum gespielt, aber die stellen werden halt einfach nicht passend geschnitten, so dass ich sie nun vorerst frei gelassen habe, würde die Stücke aber natürlich gerne vernünftig ausfüllen.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

    Björn

    Hallo zusammen,

    wie einige ja ggf. mitbekommen haben, habe ich mich auch an den Streckenbau gewagt. hierzu hätte ich noch einen Wunsch, bei dem ich denke das es gut wäre den ein zu bauen in eine zukünftige Lotus Version.

    Also ich benutze bei meinem Streckenbau ausschließlich Freeware Content, also alles was der Workshop so her gibt an reinem Content. Doch muss ich sagen das man beim Streckenbau leider sehr schnell den Überlick verliert was man da so alles verbaut hat und welche Quellen man genutzt hat. Es wäre daher prima, wenn man sich als Streckenbauer nicht mehr darum kümmern müsste alles benötigte beim Upload in den Workshop an zu geben, sondern wen Lotus das automatisch beim Packen der Strecke ermitteln würde und den benötigten Content dann automatisch im Workshop anzeigen würde. Ich weis, das eine ähnliche Funktion für den MP gefordert und umgesetzt wurde / wird. Das wäre aber auch für den SP sehr hilfreich denke ich, also wenn es da eine art "automatismus" gäbe.

    Viele Grüße

    Björn

    @ Freaki_N Genau so habe ich es gemacht, genau. Also die Bettung in den Gleiseigenschaften mit angegeben.

    Ich habe es nun mal geändert und den Spline an das Gleis gehäftet und siehe da, es funktioniert. Danke für den Tip, das war des Räzels Lösung. Hier das Ergebnis an der gleichen stelle wie vorhin:

    Danke noch einmal, dann kenn ich jetzt ja weiter Bauen

    Gruß

    Björn

    Hallo Roland,

    das ist leider nicht des Räzels Lösung. Ich muss dazu sagen, das ich schon länger, nun gut 2 Monate an der Map baue und das Terrain schon mehrfach habe neu berechnen lassen ind er Zeit, aber es hat nie zum Erfolg geführt.

    Anfangs dachte ich noch es sei mein Fahler, weil ich alles direkt auf Z = 0 gebaut habe und die Bordsteine dann angesetzt habe und die Häuser somit und bei Z = 0,15

    Dann habe ich meine Bauweise geändert, so wie man e0s machen soll, also das Trassierungselement suf Z = 0 und die Referenzlinien für die Gleise dann auf -0,15 gesetzt, also die Schienenköpfe liegen nun auf Z = 0 aber auch das hat nichts geändert. Wie gesagt, lasse ich die Splines weg, wird alles so geschnitten wie es sein sollte, das Problem tritt nur im Zusammenhang mit den Splines auf.

    Gruß

    Björn

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine vermutlich "dumme" Anfängerfrage, für die es sicherlich eine einfache Lösung geben wird.

    Folgendes Problem:

    Ich verlege reine Groved Gleise ( die von LOTUS mitgelieferten ) auf Polygonen, Es stellt sich der gewünschte Effekt ein, die Gleise schneiden das Polygon und das Terrain. Soweit bestens. Füge ich diesem Gleis nun einen Spline hinzu als Bettung, werden die Rillen nicht mehr frei geschnitten und der Spline flackert zusätzlich. ( so wie im Bild gezeigt )

    Nehme ich das Polygon weg, verlege also ein Groved Gleis mit seinem Spline dirrekt auf dem Terrain, passiert das gleich, nud das dann nicht das Polygon, sondern das Terrain die Rillen verdeckt.

    Was mache ich falsch? Muss ich irgendwo einen Haken setzen, den ich bisher vergessen habe? Denn ich annen anderen maps funktioniert das ja auch ohne Probleme, also wo ist das Geheimnis dahinter?

    Ich freue mich sehr über einen kleinen "Denkanstoß" :-)

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,

    FlorianS Danke, jedoch muss ich dich da leider endtäuschen. Es wird der aktuelle Stand bzw. fast noch futuristische Zustand zum Fahrplanwechsel 2020 nachgebildet werden ( also mit Hochbahnsteig Humboldstraße ). Aber du kannst mit dem TW 6000 ja dennoch auf der Linie 10 Fahren, zumindest solange wie aktuell Corona bedingt beim TW 6000 die 1 und letzte Tür abgeschlossen sind. Und auf der Line 17 mit einem Einzelwagen geht es ja eh.

    Nicht mehr lange, dann gibt es einen eigenen Forenbeitrag zur Linie 10 / 17. Aktuell ist der Streckenabschnitt Küchengarten - Wunstorfer Straße weitestgehend fertig gestellt, es fehlen nur noch wenige Details wie Oberleitung, Ampeln, Straßenmarkierungen, einige Verkehrszeigen, KI Autos und KI Menschen.

    Außerdem habe ich noch mit einigen Problemen zu kämpfen, gerade was das Schneiden von Gleisen in Terrain und Splines an geht, ich hoffe das ich auch dies Probleme noch in den Griff bekome.

    Wenn dann auch der Bereich Küchengarten - Glocksee soweit feritg ist wird es dann auch einen eigenen Foreneintrag und erste Bilder geben, es dauert also nicht mehr lange, sicherlich noch vor Weihnachten, bis es erste Bilder von mir geben wird.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo DHG,

    Ich gehöre selbst nicht zu dem Team um BenniTV, welches das Stadtbahnnetz nachbaut, aber, da ich gerade selbst an einer Umsetzung der Linien 10 und 17 aus Hannover werkele, schreibe ich das einfach mal mit hier hinein. Ich hoffe BenniTV und das Entwicklerteam verzeihen es mir, ich will ganz gewiss niemanden abwerben, egal ob Entwickler oder spätere User, mein Projekt entsteht ganz unabhängig von ihrem und in Eigenregie, zumindest was den reinen Streckenbau an geht, nicht den Objektbau, da habe ich jemanden gefunden sehr netten gefunden, der mir da bei sehr markenten Gebäuden und Objekten unter die Arme greift. Also ist es letztlich ein 2 Mann Projekt und das soll es auch bleiben.

    Da es jedoch noch keine Vorzeigbaren Bilder von meinem Projekt gibt und beide Projekte ja irgendwo auch zur Region Hannover bzw. dem Stadtbahnnetz gehört, poste ich es einfach mal.

    Sobald es dann vorzeigbares in Form von Bildern gibt, werde ich einen eigenen Thred eröffnen mit meinem Projekt, außer BenniTV wünscht das ich auch meines hier weiter beschreibe.

    Wie gesagt entstehen sollen die Linien 10 und 17, sowie ggf. noch der Streckenast Schwarzer Bär - Empelde der Linie 9, so lange es kein offizielles Tunnelmodul gibt geht es dann auch nicht weiter, zumindest nicht bei mir. Die Strecke wird Semi Real sein, zum einen wird sie kein DEM haben, also komplett flach sein und zum anderen sind die meisten Gebäude nicht real, sondern aus dem Freeware Fundus, ich verzichte bewußt auf Payware beim Streckenbau, ich will nicht das sich später jemand Add Ons kaufen muss die er ggf. gar nicht haben will, nur um alle Details meiner Strecke auch wirklich angezeigt zu bekommen.

    Dderzeit arbeite ich am Bereich Haltestelle Glocksee bzw Glocksee / BHF, der nur rudimentär dargestellt sein wird und der Haltestelle Wunstorfer Straße. Sobald der Abschnitt soweit komplett ist gibt es wie gesagt von mir einen eigenen Forenbeitrag zum Projekt und endsprechende Bilder.

    Ich hoffe aber genau so das das Projekt von BenniTV und seinem Team weiter geht und bin gespannt auf erste Bilder.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,

    es freut mich zu lesen, das die Strecke noch existiert und das ihr vor habt an ihr weiter zu Bauen. Ich selbst habe vor kurzem mit dem Bau der Linie 10 in Hannover begonnen, in wie weit das ganze dann irgendwann mal veröffentlicht wird muss man sehen, kommt halt darauf an, da es auch semi Real ist, wie gut der Wiedererkennungswert am Ende ist.

    Wenn ich euch irgendwie unterstützen kann, also mit Bildern oder anderen Infos, lasst es mich gerne wissen.

    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch allen noch einmal für euer Feedback danken, das hat mir sehr geholfen und meine ersten Gehversuche im Map
    Editor sind dadurch auch sehr erfolgreich ( aus meiner Sicht ), auch wenn ich aktuell noch Ewigkeiten brauche, aber die Routine kommt mit
    der Zeit und der Übung. Falls jemanden meine Testmap interessiert gibt es bei Gelegenheit und wenn es vorzeigbar ist auch mal Bilder,
    kleiner Spoiler am Rande, es sollen die Stadtbahnlinien 10 und 17 aus Hannover werden, also die beiden einzigen noch rein oberirdisch
    fahrenden Stadtbahnlinien. Dabei wir mein Stand der Map schon die Zukunft, also um genau zu sein das Jahr 2022 nachbebildet, wo auch die Haltestellen Humboldstraße, Glocksee und Ungarstraße bereits Hochbahnsteige besitzen.

    Ich selbst wohne übrigens real fast direkt am Endpunkt Ahlem der Linie 10, es ist also quasi meine Hausstrecke, die ich auch fast täglich bis zum HBF, also komplett von A nach B durchfahre.

    Wie gesagt, die Strecke wäre wenn dann nur semi real, der Streckenverlauf stimmt zwar 1:1 aber die Gebäude wären
    nicht ganz original, da bedniene ich mich rein aus dem Bestand, zu dem wird die Karte flach sein, also kein DEM haben und auch nicht Multiplayerfähig sein.


    Aber zurück zum Thema. Schön fände ich noch immer wenn es eine offizielle Tastaturbelegung zum Map Editor gebe,
    die im Lexikon oder im Anfänger Forum, oder woe auch immer verlinkt wird.

    Ach so, auch das hier erwähnte "C" benutze ich zugegeben sehr oft und gerne, gerade wenn es darum geht komplexe
    Bauten durch mehrere gleich Objekte zu erweitern. Und sogar das "Z" habe ich schon mehrfach gebraucht. Mir ist da auch gleich wes aufgefallen, ggf,
    ein Bug der noch immer besteht. Wenn ich 2 Gleise verbinden will, also Gleis 1 ist gelegt, Gleis 2 auch, und ich will beide verbinden, dann muss ich
    aktuell die Referenzlinien löschen, die ich angelegt habe zwischen den beiden, denn sonst finden die beiden Gleiselemente sich nicht,
    Das heraus zu finden hat mich gut 4 Stunden gekostet und sollte ggf. auch in einem Anfänger Tutorial vermerkt werden oder aber es wird
    gefixt, so das wenn ich in der "Option" Gleise bin, sich auch nur rein die Gleisenden finden und ein Gleisende nicht auch die
    Referenzlinie als möglichen Ankerpunkt erkennt. In meinem Fall habe ich dann nachträglich die Referenzlinien gelöscht
    und danach funktionierte das Verbinden direkt und ohne Probleme.


    Auf jeden Fall noch einmal Danke für eure Hilfe

    Björn

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Map Editor. Ich muss dazu sagen, ich bin kompletter Anfänger und habe mehr oder weniger sicherlich nur ein Verständnis- Bedienungsproblem, zu dem ich hier im Forum aber nichts gefunden habe, ich will aber auch nicht sagen, das ich es ggf. nicht einfach übersehen habe und das es dazu schon eine Hilfe / Lösung gibt. Ansonsten wäre das ggf. mal etwas für das Lexikon.


    Ich bin nun seit 5 Tagen dabei meine erste eigene Strecke im Map Editor um zu setzen, die letztlich dann, je nach dem wie gut sie wird, auch nur für mich oder die Öffentlichkeit bestimmt ist, sie wäre allerdings nur semi Real, da die Objekte dann nicht ganz richtig wären, da bediene ich mich ausschließlich aus dem was es schon an Objekten gibt.


    Nun aber zu meiner Frage oder meinem Problem, was das Handling an geht.

    Ich habe erste Gleise verlegt, natürlich mit Trassierungselementen und Referenzlinien, nun wollte ich die Umgebung ein klein wenig gestalten und endsprechend passende Objekte, also Häuser, Zäune usw. verbauen. Das klappt soweit auch, also ich kann sie auswählen, plazieren und Drehen, zumindest mit der Maus.

    Nun meine Fragen,


    - Gibt es auch eine Möglichkeit die Objekte per Tastatur zu drehen? Ich finde das mit der Maus teilweise etwas schwierig, da sich ein Objekt ab und an noch einmal etwas dreht, wenn ich die Maus los lasse oder sie leicht "verziehe" beim finalen Klick mit dem das Objekt / der Spline dann fest gemacht wird.

    - Daraus resultiert auch meine 2. Frage. Angenommen, ich habe ein Haus plaziert und gedreht und es steht nun "fest" an seiner Stelle, kann ich es noch einmal lösen und verschieben? bzw. die Drehung noch einmal korrigieren? Wenn ja, wie geht das? Bisher lösche ich das Objekt jedes mal und plaziere es komplett neu, was aber auf Dauer auch recht Zeitintensiv werden kann und zumindest mir dann auch irgendwann die Lust vergeht am weiter Bauen, da ich den Map Editor dadurch als zu kompliziert empfinde, obwohl es sicherlich eine einfache Lösung gibt, denn sonst würde es ja nicht so viele tolle detalierte und große Karten geben, da hätten sich die Entwickler sicherlich schon alle Haare raus gerissen aus Ärger.


    So ein Tutorial rein zur allgeminen Bedienung, also wie man Objekte / Splines setzt und ggf. korrigiert ohne sie löschen zu müssen oder ein endsprechender Lexikon Eintrag wären ggf, sehr hilfreich, gerade für totale Anfänger wie mich.


    Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen wie das funktioniert.


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt gerade nichts dazu via Suchfunktion gefunden, aber da die Streckennetze nun ja immer größer werden und oft auch mehrere Linien beinhalten fände ich es aus meiner Sicht prima, wenn relativ kurzfristig die aus Omsi bekannte Funktion der Hilfpfeile implementiert werden könnte, damit man im Rahmen der Streckenkunde auch weis wo man auf welcher Linie lang fahren muss.

    Wäre das wohl möglich relativ bald zu implementieren?

    Auf der Karte Berlin Map by Willy hat Willy das ja für seine Map provisorisch eingebaut und das finde ich auch super, aber prima wäre es halt direkt im LOTUS umgesetzt, so das man die Pfeile wie bei Omsi jederzeit aktivieren und deaktivieren kann.


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,
    Hier ein kleiner Zwischenbericht. Der Tip mit F4 und dann kurz in den hinteren Wagen springen hat geholfen, danach wird der hintere Wagen auch angesprochen. Auch das Ziel Schildern funktioniert nun wieder "halbwegs". Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Vergebe ich in den Optionen zum Zug eine Wagennummer, so ist diese diese bei Spielstart auch geschildert. Gebe ich dann im IBIS ein Ziel ein, ändert sich die Anzeige aber nicht, es bleibt die Wagennummer geschildert. Vergebe ich keine Wagennummer und die Anzeige ist bei Spielstart leer, dann schildert die Anzeige auch ganz normal so wie sie soll


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo und noch frohe Weihnachten.

    Ich habe 2 Probleme festgestellt, welche neu sind. Ich weis jetzt nicht ob es an der neuesten Version des KT liegt oder an einem Lotus Patch oder letztlich an meiner Installation, wobei ich bereits in Steam eine Datenüberprüfung gemacht habe. Es geht explizit um die KT Version mit neuem Script.


    1. lässt sich nichts mehr in der Zielanzeige schildern. Also das Rattern beim neu schildern der Flip Dots hört man, aber die Anzeigen ändern sich nicht. Beim GT6N funktioniert es mit der selben Flip Dot Anzeige bei mir aber ganz normal.


    2. und das ist der größere Fehler, ich kann keine Doppeltraktion mehr fahren. Egal ob ich das Fahrzeug aufgerüstet und fahrbereit starte oder kalt und dunkel. Der 2. Wagen ist da, aber beim Anfahrversuch passiert einfach nichts. Ich habe mir dann mal die Kupplung angesehen, die Wagen sind mechanisch gekuppelt, aber elektrisch nicht. Das ist auch optisch ersichtlich, da die beiden Kontaktleisten nicht zusammen gefahren sind. Der Beiwagen spricht auch entsprechend auf nichts an, also kein Einschalten der Innenbeleuchtung usw.


    Wie eingangs gesagt, ich kann nicht sagen woher die Fehler kommen, ob durch der neuen Lotus Patch oder ein Update des KT oder eben durch etwas was bei mir am PC quer läuft. Ich kann nur sagen das vor gut einer Woche noch alles funktioniert hat wie es sollte.


    Viele Grüße

    Björn

    Hallo,

    von mir können bitte auch alle Bauprojekte gelöscht werden im Raum Hannover, Vorwiegend war das die Linie 10 sowie Stadtbahnnetz Hannover

    Ich habe vor sie Bei Gelegenheit noch einmal neu an zu fangen, wenn es auch möglichst viel passenden Content gibt. Mangels Backup meinerseits kann ich am alten Stand aber eh nicht wieder ansetzen

    Mein Content-User-ID: 5749220

    Viele Grüße

    Björn

    Soweit das die KI das ganze auch können sollte oder muss, soweit habe ich jetzt gar nicht zwingend gedacht.

    Ich meine wenn es eines Tages möglich ist seinen Zug als Avatar zu verlassen wären dann ja quasi schon fast alle Voraussetzungen erfüllt, rein im Multiplayer. Die Frage wäre halt ob man dann in gewisser weise einem anderen Spieler den Zug wegnehmen kann, also ich sage mal wenn man den Zug Teilt dann nimmt man ihm ja quasi ein Stück seines Zuges weg bzw. auf der Rücktour wenn man dann wieder ankuppelt bekommt der Mitspieler ja meinen Zug. Also die Konfiguration des eigenen Zuges würde sich dadurch ja ändern.

    Wenn dann auch die KI das könnte um so besser, aber mein Wunsch zielte vorerst erst einmal nur auf ein reines Multiplayer Szenario ab ggf. ohne KI Züge