Beiträge von DrBlackError

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Hallo (wahrscheinlich) Janine,


    ich baue mit ein paar Mitstreiter aktuell an der Karte 'Ficta-Minga'. Bisher hat auch alles soweit geklappt. Leider ist seit dem letztem Update die Möglichkeit die Karte zu speichern & packen nicht mehr möglich. Zum einen kommt erst der Ladebalken mit ''Prüfe Bearbeitungs-Rechte", der ewig durchläuft und nichts passiert und wenn man das abbricht (was vorher immer funktioniert hat) kommt die Fehlermeldung "Get Change rights: transmitter fault" (siehe Screenshots). Obwohl ursprünglich die Map als Puiblic Domain abgespeichert wurde, kann keiner die Map packen. Wir sind an dieser Stelle etwas ratlos. Eine Sache, die angemerkt sein: normal speichern (ohne packen) können alle ohne Problem.



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    Siehe Anhang


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit) Windows 10 Pro 64 Bit
    • Prozessortaktfrequenz 4.00 GHz
    • Prozessorkern-Anzahl 4
    • Arbeitsspeicher 32 GB DDR4
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...) SSD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...) Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
    • Grafikspeicher 6GB GDDR5
    • Grafikchip-Taktfrequenz 1569 MHz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile) 4.6.0 NVIDIA 432.00

    Das hier alles vorbildlich und mit gutem Gewissen ausgefüllt :)

    Dateien

    • Logs.zip

      (1,6 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heyho,


    bei mir ist das stark von den Dateien abhängig.


    Repaints gehen schnell

    FIS Dateien mit Ansagen + Rollband-/texturen brauchen bisschen

    Ficta-Minga teilweise 20-30 Minuten, manchmal auch länger


    ich lass das dann auch immer gnadenlos durchlaufen.

    Mal wieder ne Woche vergangen...das geht schnell.

    Ich hab jetzt soweit den Ast Willibaldplatz abgeschlossen (es fehlen noch Kleinigkeiten, z.B. Gleisübergang Rasen <> Asphalt, eventuell ist da auch noch ein Gleisbruch, den ich mir anschauen sollte ^^') und widme mich jetzt der Strecke nach Grünwald. Da werde ich das erste mal dann auch mit Kurvenüberhöhungen arbeiten, also wird das etwas gefummel. Falls jemand Empfehlungen für Werte hat, gerne per PN.


    Ansonsten habe ich mal den Liniennetzplan erweitert und auch die FIS-Ansagen zusammengeschnitten, das ist aber im Background passiert. Da fehlt noch das Finetuning und dann kann man die auch Releasen.


    Ich hab mich ebenfalls an ein KT4D-Repaint für die Karte versucht. So langsam hab ich auch etwas brauchbares, sodass dieses Repaint dann per Update auch zur Verfügung stehen wird. (Denke mal irgendwann zum Wochenende)

    Zum Thema Repaint bin ich auch dann gleich dabei ein paar Werbe-Repaints zu machen. Wenn jemand Vorschläge hat oder selber was machen will: PN ist eine Option.


    Hier noch ein Bild des Liniennetzplans, sodass auch mal wieder ein Bild da ist ^^

    Mal wieder Hallo an alle,


    ich habe eine gute und eine schlecht Nachricht.


    Die gute zuerst: wir sind im Zeitplan.

    die schlechte: wir haben den Zeitplan eben verändert.

    und noch eine schlechte Nachricht: wir haben die Multiplayer-Kompatibilität kaputt gemacht. Die wird dann mit dem nächsten Workshop Update wieder repariert sein.


    Mapbau ist eine zeitintensive Angelegenheit und auch sehr motivationsabhängig. Da ich nicht 24/7 an der Map bauen kann und auch nicht immer Lust habe, kam ich zum Entschluss den Zeitplan zu strecken, da ich selber meine Anforderungen an die Map habe und nicht auf schnell schnell was raushauen möchte, dass dann keinem gefällt. Ich werde euch hier weiterhin am Laufenden halten. Fotos werden auf jeden Fall noch folgen.



    Ansonsten wünsche ich noch weiterhin viel Spaß auf der aktuellen Map und wir hören uns bald, wenn es was Neues gibt.


    Achja: ich suche noch Content-Entwickler, die gerne Lust haben Objekte für die Map zu erstellen, da ich aktuell leider keine Kapazitäten habe, das selber zu lernen.....

    Heyho,


    sofern du das Map-Verzeichnis nicht löscht, wird diese nach dem Neuinstallieren wieder verfügbar sein.


    Mach aber zur Sicherheit ein Backup der Map oder verschiebe den Ordner, in dem die Map drinne ist.


    Du findest in der Regel deine Mapdateien hier:

    C:\Users\Public\Public Documents\LOTUS\Map-Editor Files\[Mapname]

    oder auf Deutsch:
    C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\LOTUS\Map-Edior Files\[Mapname]

    Hallo alle,


    wir haben den ersten des Monats. Eigentlich sollte heute die 2. Bauphase abgeschlossen sein. Leider bin ich zeitlich nicht hingekommen den neuen Abschnitt Max-Weber-Platz <> Willibaldplatz & Hanauer Straße <> Grünwald fertigzustellen. Den Verlauf zum Willibaldplatz habe ich fertig bekommen, leider ist der Platz selber noch nicht ganz fertig.


    Hier kann ich aber einen kleinen Trost geben, das Detailteam hat viel Arbeit geleistet. Es wurden erste Oberleitungen gezogen, Straßenmarkierungen aufgemalt und viel Kleinkram platziert. Diese sind zunächst erstmal an wichtigen Plätzen anzutreffen, weiteres folgt.


    Eine Neuerung im bekanntem Bereich ist die Haltestelle Westfriedhof, die direkt am Eingang des gleichnamigen Friedhofes platziert ist.


    Ein Problem das wir erkannt haben ist die Ausfahrt an der Abstellanlage. Diese war bisher nur eingleisig. Jetzt ist dort für jede Ausfahrtsrichtung ein Gleis vorhanden.


    Ich hoffe mal, dass wir bis zum nächsten Wochenende bessere Nachrichten haben. Vielleicht ist ja dann schon der Außenast nach Grünwald fertig. :)

    Ansonsten falls ihr up-to-date sein wollt, schaut auf unserem Discord vorbei. Hier könnt Ihr beim Bau zusehen oder auch mitreden, wenn euch etwas einfällt auch direkten Einfluss auf den Bau der Map nehmen. Klick mich hart!

    Map Update 1.0.3

    18.02.2020 00:00

    • Diverse Bugfixes
    • Ampelanlage Hanauer Straße funktioniert jetzt
    • Ampelanlage zwischen Agnes-Bernauer-Platz und Arabellastraße funktioniert jetzt
    • Rohbau bis Ammerseestraße


    FIS Update 1.0.3

    18.02.2020 00:00

    • Noch mehr Rollbänder hinzugefügt
    • Vorbereitungen für die Linie 19, noch keine Ansagen

    Map Update 1.0.3_1

    18.02.2020 19:30

    • Kritischen Fehler behoben, Map war nicht im Multiplayer sichtbar.

    Map Update 1.0.3_2

    18.02.2020 23:30

    • Kritischen Fehler behoben, Gleisbruch!
    • Detailarbeit am Johannisplatz
    • Leichte Änderung im Gleisverlauf zwischen Agnes-Bernauer-Platz und Arabellastraße

    Map Upload Pre-Release 1.0.0

    07.02.2020 21:00 Uhr:

    • Erste Bauphase abgeschlossen
    • Streckenverlauf der Linie 17 und Linie 21 vollständig verfügbar
    • Repaint verfügbar [90%]
    • FIS mit Ansagen verfügbar
    • Keine Oberleitung!
    • Keine funktionierende Ampelanlage!


    Map Update Pre-Release 1.0.1

    08.02.2020 03:00 Uhr:

    • Kleine Anpassungen
    • Gleisverhalten bei Herzstücken und Weichen im Bereich Barbarastraße angepasst
    • Fahrbahnmarkierungen und Ampelanlagen/Verkehrsschilder im Bereich Barbarastraße hinzugefügt

    Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Ficta Minga


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
    • Ich bitte darum bei Fragen zunächst den Inhalt des Release-Beitrages zu lesen.

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    :flag_usa:-Version in the bottom spoiler


    Projekttyp: Karte (fiktiv)


    Projektname: Ficta Minga


    Beteiligte Personen:

    Mapbau: DrBlackError, Nics, Jannis D., moritz, Tramster1210, Ossi on Tour, Fasus, Klamtus

    Ansagen: Spoorslag '70

    Interne Tests: TigerChris, Spirit_of_Fox

    Background: N_M112


    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: <--


    Links zum Eintrag im Steam-Workshop:


    Karte: Ficta-Minga
    FIS: Ficta-Minga FIS
    Repaints: Ficta-Minga Repaints

    Steam Workshop Kollektion: Auf "Alle abbonieren" klicken


    Mapbeschreibung:


    Ficta Minga ist eine fiktive Karte die sich aus den Worten 'Fiktiv' (lat. ficta) und 'München' (bay. Minga) zusammensetzt. Hier spricht der Name auch Programm, denn auf der Karte sind die Straßen und Haltestellennamen an München angelehnt. Das Layout ist von vielen Münchner Plätzen und Straßen inspiriert und teilweise komplett übernommen, wobei keine 1:1 Adaption geplant war und auch nicht umgesetzt wird. Jedoch kann man einige Plätze wiedererkennen, wenn man ein geschultes Auge hat.


    Vorherrschender Betrieb ist die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft mbH), die die Straßenbahn und die Buslinien betreibt. Aktuell ist es geplant ein umfangreiches Straßenbahnnetz aufzubauen und dieses stetig zu erweitern. Dabei werden viele Strecken mit dem Individualverkehr verlaufen, sodass es häufig zu Verspätungen kommen kann, die man dann wieder reinholen muss.

    Die in der Planung stehen 8 10 Tramlinien werden in verschiedenen Bauphasen errichtet. Dabei gilt zu beachten, dass eine Bauphase soviel Zeit benötigt, wie notwendig ist in etwa ein Monat beträgt. (Änderungen vorbehalten)


    Straßenbahnnetz:


    Hier geht's zum aktuellen Plan: klick mich


    Busnetz:


    Da die Straßenbahnen an die Schienen gebunden sind ist ebenfalls ein Busnetz geplant, jedoch ist dies noch in der Anfangsentwicklung und wird zu gegebenen Zeitpunkt ergänzt.

    Hierbei wird beachtet, dass die Knotenpunkte mit Querverbindungen schnell erreichbar sind und auch abgelegenere Orte bedient werden.


    Näheres dazu zum gegebenen Zeitpunkt.


    Nachts wird ein reduziertes Tramnetz geführt, Buslinien werden zudem Querverbindungen und Lückenschlüsse ausfüllen. (Konzept Nacht Tram steht, Nacht Bus nicht.)


    Baustil:


    Die Bebauung wird sehr dicht sein, da es sich ja um eine Großstadt handelt, jedoch wird hier und da mal eine Grünfläche oder auch mal ein Park sichtbar. Die Straßenbahntrassen verlaufen dabei mal gemeinsam mit dem Individualverkehr oder auf eignes abgegrenzten Trassen auf Rasen/Asphalt/Schotter. Sogar auch mal durch eine Fußgängerzone.


    Bei der Linie 19 Richtung Grünwald ist eine eigene Überlandstrecke geplant. Hierfür werden auf dem Ast die Haltestellenabstände um ein vielfaches erhöht und die Bebauung ebenfalls freier. (Wer das originale Grünwald nicht kennt: Hier leben die wohlhabenderen Münchner mit großzügigen Grundstücken).

    Im Großstadtjungle gibt es immer Baustellen (ja wir hassen es), diese werden ebenfalls vertreten sein und eventuell auch die eine oder andere Baustelle im "Zeitenwandel der Bauphasen" mitwachsen.


    Natürlich wird die Streckenführung und der Nutz-Faktor zunächst erstmal im Vordergrund stehen, daher wird am Anfang der Detailgrad noch etwas zurückgehalten. Sobald im Workshop die Mittel gegeben sind, werden die Strecken selbstverständlich malerisch ausgestaltet.

    (Möglicherweise wird es anfangs auch keine Oberleitung geben.)

    --> Da wir inzwischen mehrere aktive Mapbauer sind, passieren viele Sachen parallel/versetzt, da bestimmte Arbeiten erst von einem abgeschlossen werden müssen, sodass der andere weitermachen kann.

    Hier kann es zu starken Abweichungen kommen, da verschiedene Plätze mehr in den Fokus genommen wurden und andere noch auf ToDo stehen.


    Empfohlene Fahrzeuge:


    Beim Rollmaterial halten wir uns an das Münchner Vorbild:

    Empfohlen ist der R2.2b wobei natürlich der GT6N ein passender Kandidat ist. Der KT4Dt ist auch ein Kandidat, den man nutzen kann, sowohl einzeln, als auch doppelt. Aus dem Düsseldorf-Addon ist momentan nur der GT8 thematisch geeignet.

    Repaints und Rollbänder werden ebenfalls bereitgestellt, momentan nur für den GT6N dem KT4Dt und dem GT8 (Nur Rollbänder).


    Die Strecken sind überwiegend für Traktionen bis zu 40 m ausgebaut, wobei die Linie 17 und 21 nur mit max. 30 m langen Fahrzeugen befahren werden darf, da Stegener Weg und Schellingstraße nur 30 m lange Plattformen haben.


    Falls weiteres Rollmaterial verfügbar sein wird, prüfe ich die technischen Vorraussetzungen und erstelle ggf. dann ebenfalls passende Repaints und Rollbänder.


    Edit (24.07.2020):


    Inzwischen bekommt Ficta-Minga durch das momentan 8-köpfige Bauteam mehrere Einflüsse aus anderen deutschen Städten. Jedoch wird stets darauf geachtet, die Grundkonzepte der Karte nicht komplett über den Haufen zu werfen.

    Bilder:

    Bei Fragen Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen könnt ihr in diesem Thread mit dem Kopf über die Tastatur rollen :-)

    Hui,


    ich muss euch enttäuschen...... : ich hab leider heute kein Foto für euch!


    Aber dafür hab ich was viel besseres: Die Karte mit dem ersten Repaint und FIS :)

    Achja und der Oberhammer: Sie ist für den Multiplayer geeignet!


    Die könnt ihr euch im laufe des heutigen Abends ziehen. Damit ist dann sozusagen Bauphase 1 beendet und es geht direkt mit Bauphase 2 weiter ^^


    Der Detailgrad ist wie gesagt noch etwas zurückgehalten. Eine Oberleitung hat es auch noch nicht auf die Strecke geschafft und es fehlen noch einige Straßenmarkierungen und Ampelanlagen, die werden dann einfach irgendwann in nächster Zeit apparieren :)


    Ich muss zugeben, dass ich mir einen sehr knappen Zeitplan mit den Bauphasen gesetzt habe. Deswegen kann es beim nächsten "großen" Update zu einer leichten Verschiebung kommen...so wie man das kennt, zieht sich das dann bis zum Ende durch #DeutscheBahnTheorie


    Einen Fahrplan für die Karte gibt es leider noch nicht, ich kann ja nicht alles machen. Gerne setze ich mich mit jemandem zusammen, der das kann.

    Nun viel Spaß mit der Karte und nehmt die Karte auseinander, da ich alle Bugs fixen will!


    Des weiteren werde ich im Laufe des Wochenendes die Map/FIS/Repaint-Dateien auf Public-Domain zum Download zur Verfügung stellen, sodass jeder sich den Spaß anschauen kann.


    Rückmeldung, Feedback, Kritik und Hassreden sind gerne Willkommen


    Karte: Ficta-Minga Pre-Release 1.0.0
    FIS: Ficta-Minga_FIS (Vielen Dank an Spirit_of_Fox und Spoorslag '70 für das Einsprechen der Ansagen)
    Repaint: RepaintMuenchen

    P.S. und für alle die sagen: "AAHHHH die Abstellanlage ist unvollständig111!!!!1" - ja das ist sie :P


    P.P.S. Wenn ihr den Bau der Map verfolgen möchtet kommt doch mal auf den Ex-Stammtisch Discord-Server. Da lungern wir alle rum und streamen manchmal im Kanal den Bau der Karte. Klick mich hart (Deepl Translator: Щелкни меня сильно)

    Fertigstellung der 1. Bauphase: Fahrplan und Ansagen

    Fertigstellung der 1. Bauphase

    Soo die Fertigstellung der 1. Bauphase ist bald in Sicht. Es ist zwar noch ein bisschen Rohbau auf der Karte, aber darum wird sich heute und morgen gekümmert. Wie eingangs erwähnt, wird der Detailgrad am Anfang noch etwas zurückgehalten, also erwartet nicht zuuuuu viel. (Damit macht ihr euch selber und auch mir einen gefallen ^^)


    Fahrplan

    Um das ganze direkt (sinnvoll) im Multiplayer nutzen zu können, suche ich jemanden, mit dem ich den Fahrplan erstellen kann. Da ich mich nicht wirklich mit dem Erstellen auskenne und nicht weiß wieviel Zeit zum Ein/Aus/Umsteigen berechnet wird etc...


    Nun gut. Wenn DU dich angesprochen fühlst, dann schreib mich einfach an und wir hocken uns gemeinsam in die Map und erstellen gemeinsam einen Multiplayertauglichen Fahrplan. :)


    Ansagen

    Außerdem suche ich auch noch Leute, die auf der Karte verewigt werden möchten. In Verbindung mit der FIS sollen natürlich Ansagen abgespielt werden. Da die MVG mir immer noch kein OK zur Nutzung und Weitergebe Ihrer Ansagen gegeben hat, möchte ich allen die Möglichkeit geben an der Map einen Teil mitzugestalten. Hierfür könnt Ihr gerne auch schon Aufnahmen machen und mir diese zukommen lassen. Folgende Ansagen/Sounds werden benötigt:


    • Jingle kurz
    • Jingle lang
    • Schwabing Nord
    • Schellingstraße
    • Stegener Weg
    • Heidenauplatz
    • Heidenauplatz West
    • Agnes-Bernauer-Platz
    • Arabellastraße
    • Barbarastraße
    • Hanauer Straße
    • Schwanseestraße
    • Am Harras
    • Max-Weber-Platz
    • Max-Weber-Platz, Johannisplatz
    • Endhaltestelle, bitte alle Aussteigen
    • Dieses Fahrzeug fährt weiter als
    • Linie 17
    • Linie 21
    • Linie E17
    • Linie E21
    • Linie N17
    • Richtung


    Wenn du Interesse hast diese Sounds zu erstellen, bitte ich darum die Erlaubnis Diese zu nutzen gleich mitzugeben, damit das dann auch geklärt ist :)


    P.S. Bilder zum aktuellen Baustand folgen noch