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Projekttyp: Karte (fiktiv)
Projektname: Ficta Minga
Beteiligte Personen:
Mapbau: DrBlackError, Nics, Jannis D., moritz, Tramster1210, Ossi on Tour, Fasus, Klamtus
Ansagen: Spoorslag '70
Interne Tests: TigerChris, Spirit_of_Fox
Background: N_M112
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Links zum Eintrag im Steam-Workshop:
Karte: Ficta-Minga
FIS: Ficta-Minga FIS
Repaints: Ficta-Minga Repaints
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Mapbeschreibung:
Ficta Minga ist eine fiktive Karte die sich aus den Worten 'Fiktiv' (lat. ficta) und 'München' (bay. Minga) zusammensetzt. Hier spricht der Name auch Programm, denn auf der Karte sind die Straßen und Haltestellennamen an München angelehnt. Das Layout ist von vielen Münchner Plätzen und Straßen inspiriert und teilweise komplett übernommen, wobei keine 1:1 Adaption geplant war und auch nicht umgesetzt wird. Jedoch kann man einige Plätze wiedererkennen, wenn man ein geschultes Auge hat.
Vorherrschender Betrieb ist die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft mbH), die die Straßenbahn und die Buslinien betreibt. Aktuell ist es geplant ein umfangreiches Straßenbahnnetz aufzubauen und dieses stetig zu erweitern. Dabei werden viele Strecken mit dem Individualverkehr verlaufen, sodass es häufig zu Verspätungen kommen kann, die man dann wieder reinholen muss.
Die in der Planung stehen 8 10 Tramlinien werden in verschiedenen Bauphasen errichtet. Dabei gilt zu beachten, dass eine Bauphase soviel Zeit benötigt, wie notwendig ist in etwa ein Monat beträgt. (Änderungen vorbehalten)
Straßenbahnnetz:
Linie 12 Amalienburgstraße - Romanplatz
Linie 16 Romanplatz - Wiener Platz
Linie 17 Schwabing Nord - Am Harras (- ???)
Linie 18 Am Harras - Pelkovenstraße/St. Martins-Platz
Linie 19 Willibaldplatz - Grünwald
Linie 20 Bundesfinanzhof - Pelkovenstraße
Linie 21 Max-Weber-Platz - Schwabing Nord
Linie 23 ??? - ???
Linie 25 Chiemgaustraße - Wiener Platz
Hier geht's zum aktuellen Plan: klick mich
Busnetz:
Da die Straßenbahnen an die Schienen gebunden sind ist ebenfalls ein Busnetz geplant, jedoch ist dies noch in der Anfangsentwicklung und wird zu gegebenen Zeitpunkt ergänzt.
Hierbei wird beachtet, dass die Knotenpunkte mit Querverbindungen schnell erreichbar sind und auch abgelegenere Orte bedient werden.
Näheres dazu zum gegebenen Zeitpunkt.
Nachts wird ein reduziertes Tramnetz geführt, Buslinien werden zudem Querverbindungen und Lückenschlüsse ausfüllen. (Konzept Nacht Tram steht, Nacht Bus nicht.)
Baustil:
Die Bebauung wird sehr dicht sein, da es sich ja um eine Großstadt handelt, jedoch wird hier und da mal eine Grünfläche oder auch mal ein Park sichtbar. Die Straßenbahntrassen verlaufen dabei mal gemeinsam mit dem Individualverkehr oder auf eignes abgegrenzten Trassen auf Rasen/Asphalt/Schotter. Sogar auch mal durch eine Fußgängerzone.
Bei der Linie 19 Richtung Grünwald ist eine eigene Überlandstrecke geplant. Hierfür werden auf dem Ast die Haltestellenabstände um ein vielfaches erhöht und die Bebauung ebenfalls freier. (Wer das originale Grünwald nicht kennt: Hier leben die wohlhabenderen Münchner mit großzügigen Grundstücken).
Im Großstadtjungle gibt es immer Baustellen (ja wir hassen es), diese werden ebenfalls vertreten sein und eventuell auch die eine oder andere Baustelle im "Zeitenwandel der Bauphasen" mitwachsen.
Natürlich wird die Streckenführung und der Nutz-Faktor zunächst erstmal im Vordergrund stehen, daher wird am Anfang der Detailgrad noch etwas zurückgehalten. Sobald im Workshop die Mittel gegeben sind, werden die Strecken selbstverständlich malerisch ausgestaltet.
(Möglicherweise wird es anfangs auch keine Oberleitung geben.)
--> Da wir inzwischen mehrere aktive Mapbauer sind, passieren viele Sachen parallel/versetzt, da bestimmte Arbeiten erst von einem abgeschlossen werden müssen, sodass der andere weitermachen kann.
Hier kann es zu starken Abweichungen kommen, da verschiedene Plätze mehr in den Fokus genommen wurden und andere noch auf ToDo stehen.
Empfohlene Fahrzeuge:
Beim Rollmaterial halten wir uns an das Münchner Vorbild:
Empfohlen ist der R2.2b wobei natürlich der GT6N ein passender Kandidat ist. Der KT4Dt ist auch ein Kandidat, den man nutzen kann, sowohl einzeln, als auch doppelt. Aus dem Düsseldorf-Addon ist momentan nur der GT8 thematisch geeignet.
Repaints und Rollbänder werden ebenfalls bereitgestellt, momentan nur für den GT6N dem KT4Dt und dem GT8 (Nur Rollbänder).
Die Strecken sind überwiegend für Traktionen bis zu 40 m ausgebaut, wobei die Linie 17 und 21 nur mit max. 30 m langen Fahrzeugen befahren werden darf, da Stegener Weg und Schellingstraße nur 30 m lange Plattformen haben.
Falls weiteres Rollmaterial verfügbar sein wird, prüfe ich die technischen Vorraussetzungen und erstelle ggf. dann ebenfalls passende Repaints und Rollbänder.
Edit (24.07.2020):
Inzwischen bekommt Ficta-Minga durch das momentan 8-köpfige Bauteam mehrere Einflüsse aus anderen deutschen Städten. Jedoch wird stets darauf geachtet, die Grundkonzepte der Karte nicht komplett über den Haufen zu werfen.
Map: fiktiv/ Multiplayer-geeignet
geplante Spielzeit: 2010+
Spurweite: 1435mm
Farbgebung: RAL ??? (Richtung Blau)
kleinster Kurvenradius: 20m
Gleismittenabstand: 3m / 3,5m
Stromversorgung: Straßenbahn - Oberleitung, Bus - Diesel oder anderes innovatives
Haltestellenlänge: 30m/40m, (60m-80m an Knotenpunkten)
maximale Zuglänge: 30m/40m
elektrische Weichen: hab sie nicht mehr gezählt.....
1. Bauphase:
Linie 17 zu 100%
Linie 21 zu 100%
2. Bauphase:
Linie 19 zu 80% (Parzivalplatz - Großhesseloher Brücke, Großhesseloher Brücke - Grünwald)
3. Bauphase:
Linie 20 zu 50% (Willibaldplatz - Bundsfinanzhof im Bau, Schwabing Nord - Pelkovenstraße im Bau)
Projekttyp: Map (fictional)
Projektname: Ficta Minga
Involved Persons:
Mapbau: DrBlackError, Nics, Jannis D., moritz, Tramster1210, Ossi on Tour, Fasus, Klamtus
Ansagen: Spoorslag '70
Internal Testing: TigerChris, Spirit_of_Fox
Background: N_M112
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Links to the Steam-Workshop entrys:
Map: Ficta-Minga
PIS: Ficta-Minga PIS
Repaints: Ficta-Minga Repaints
Steam Workshop Collektion: Click on "Subscribe to all"
Map description:
Ficta Minga is a fictional map which was build by the words 'fictional' (lat. ficta) and 'Munich' (bay. Minga). Here the name also speaks program, because the names of streets and stations are taken from original station names of munich. The Layout is inspired from many munich places, some are completely copied but it is not intendet to do a one by one adaption. If you know the city you will remember some places.
Dominating company is the MVG (Munich Transportation mbH) which is running the tramway and bus lines. At the moment it is planned to build a massive tramway infrastructure and extend this permanently. The tracks will share their paths with the individual traffic, so you will expect a lot of delay that you need to take down.
The planning shows 10 lines which woll build in diffrent building phases. Please be aware that a building phase need it's time and will be released if all involved persons are pleased. (Subject to changes)
Line 12 Amalienburgstraße - Romanplatz
Line 16 Romanplatz - Wiener Platz
Line 17 Schwabing Nord - Am Harras (- ???)
Line 18 Am Harras - Pelkovenstraße/St. Martins-Platz
Line 19 Willibaldplatz - Grünwald
Line 20 Bundesfinanzhof - Pelkovenstraße
Line 21 Max-Weber-Platz - Schwabing Nord
Line 23 ??? - ???
Line 25 Chiemgaustraße - Wiener Platz
Here you can see the planning board: click me
Bus infrastructure:
It is planned to extend the map with bus lines. This plannings are in an early state. Details are coming on time.
Building style:
The map is a uraban like city so you will find a close build-style, but here and there will be some grassed area and parks. The tramway paths are sharing the space with the individual traffic, but they are getting also their own routes on gravel/grass/asphalt. Even on pedestrian zones.
A separate overland route is planned for Line 19 in the direction of Grünwald. For this, the distances between stops on the branch will be increased and the buildings will also be freer. (For those who don't know the original Grünwald, this is where the more affluent Munich residents live with generous plots of land).
In the metropolitan jungle there are always construction sites (yes we hate it), these will also be represented and possibly one or the other construction site in the "changing times of the construction phases" grow along.
For the rolling stock we stick to the Munich types:
R2.2b is recommended, the GT6N is a suitable candidate, of course. The KT4Dt is also a candidate that can be used, both single and double. From the Düsseldorf addon, only the GT8 is thematically suitable at the moment.
Repaints and rolling tapes are also provided, currently only for the GT6N, the KT4Dt and the GT8 (rolling tapes only).
The tracks are mainly designed for tractions up to 40 m, but lines 17 and 21 may only be used with max. 30 m long vehicles, because Stegener Weg and Schellingstraße have only 30 m long platforms.
If further rolling stock will be available, I will check the technical requirements and create suitable repaints and rolling tapes if necessary.
Bilder:
Begegnung an der Arabellastraße: Eine Tram der Linie 17 Richtung Am Harras und eine Tram der Linie 19 zum Willibaldplatz.
Die Wendeschleife Am Harras: Hier ein GT6N auf der Linie 17.
Zwischen dem Agnes Bernauer Platz und der Arabellastraße ist dieses kleine Stück Schottergleis vorzufinden, welches sogar etwas schneller befahrbar ist.
Zwischen der Arabellastraße und dem Haidenauplatz finden wir etwas Rasengleis.
Hier zu sehen: Ein GT6N mit der Linie E19 in Richtung Willibaldplatz. Dieser steht im Wendehammer am Parzivalplatz. Da muss momentan wegen Bauarbeiten gewendet werden.
Bei Fragen Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen könnt ihr in diesem Thread mit dem Kopf über die Tastatur rollen