Beiträge von DrBlackError

    Hier ein paar Links, um den Entwicklungsfortschritt zu verfolgen:


    https://www.instagram.com/marcelqnt84/

    https://discord.com/invite/e6CVzKV

    https://www.facebook.com/LOTUSSimulator/


    Zitat

    Diese ganzen Ausreden warum man nichts zeigen will. Statt einfach mal etwas zu zeigen.

    Das sind keine Ausreden, sondern Fakten. Akzeptier es einfach oder geh.


    Zitat

    Ich finde man kann ein Spiel, welches für 40€ (pro Modul) verkauft wird nicht mit Freeware Projekten vergleichen.

    Klar kannst du das nicht vergleichen. Ist ja auch ein ganz anderes Aufwandsvolumen hinter Freeware und Payware.


    Zitat

    Außerdem hat das doch gar nichts mit Tradition zu tun

    Doch. Das haben die jedes Jahr zum Weihnachtspatch gemacht. Funkstille, alle haben gegrübelt, Weihnachten, bumm Update.

    Da LOTUS schon seit mehr als 4 Jahren existiert, kann man das durchaus als Tradition bezeichnen.


    Zitat

    Man hat sich das Game im EA für 40€ gekauft und somit die Arbeit bzw. das Gehalt der Entwickler finanziert. Ohne das Geld von den Usern wäre Lotus wahrscheinlich nie soweit gekommen.

    Die Aussage ist lächerlich. Du musst ja das Spiel nicht kaufen, wenn dir der Umfang nicht reicht. Man kann sich mittlerweile gut genug im vorhinein Informieren was man mit den 40€ kauft. Das ist nicht so wie Pandoras Box.


    Dazu sei gesagt, dass der Konkurrent TramSim ebenfalls für 40€ deren Produkt verkauft, es als "Vollversion" vermarktet und Bugs hat bis zum Abwinken und die versprochenen Features nie nachgereicht wurden. Die kannst du mal gerne ankacken was das soll? Was machen die denn? Arbeiten die an TramSim? Ne eben nicht. Die nehmen die Karte und die Assests die sie haben und veröffentlichen die neu als "Autofahr-Simulator".


    Da hast du auch das Geld gegeben um die Entwicklung zu unterstützen. Und die Community da ist derzeit ziemlich erzürnt, da die grade wirklich eine poliert bekommen haben mit dem Vorfall.


    Hier bei LOTUS kannst du sicher sein, dass es mit den 40€ nicht geendet hat solange der Simulator nicht als Vollversion veröffentlicht wird.


    Zitat

    Andere Spiele geben regelmäßig Updates was gerade so entwickelt wird und zeigen Screenshots. DCS zum Beispiel, oder auch Euro Truck Simulator und natürlich auch X-Plane und der Flightsimulator 2020.

    Du kannst LOTUS nicht mit den anderen vergleichen, da hinter LOTUS nur zwei Personen stehen und hinter den anderen Simulatoren ganze Teams. Die haben da eben immer einen Marketing-Heini, der die Ankündigungen macht.


    Zitat

    Interesse der User und somit auch die Spielerzahlen (auf Steamcharts) sinken.

    Das Interessiert hier keinen zum aktuellen Zeitpunkt. Wenn man es ganz genau betrachtet, ist die aktuelle Veröffentlichung von LOTUS immer noch an Content-Entwickler gerichtet, nicht an Spieler.


    Bei LOTUS geht es immernoch darum einen vollwertigen ÖPNV-Simulator zu schaffen, der mehrere Elemente miteinander verbindet. In dieser Form wirst du nunmal keinen anderen Simulator auf dem Markt finden. Zudem ist das hier eine Nischencommunity, die sehr für die Qualität und die Details im Simulator steht. Da braucht sowas einfach mehr Zeit.

    Und wenn die Grafik aus 2011 ist und die Performance aktuell bescheiden ist, kann man trotzdem sagen, dass man mit 40€ hier mehr gekauft hat als nur einen Haufen Enttäuschung. Ich war anfangs genauso nicht befriedigt mit dem Funktionsumfang, deswegen bin ich auch erstmal gegangen. Aber ich hab mit das ganze im Laufe der Jahre angeschaut und finde, dass durchaus wichtige Meilensteine erreicht wurden.


    • FIS-Dateien
    • Fahrpläne
    • KI-Verkehr
    • KI-Bahnen
    • Passagiere
    • Die Leitstelle im Multiplayer
    • Stellwerke
    • Die Straßenphysik für das Busmodul
    • Der Release der ersten Version von Berlin
    • Das Untergrund/Tunnelupdate


    Das sind alles Features und Content, der innerhalb der letzen 3 Jahre hinzugekommen ist. Und mit diesen Fakten im Gepäck kann man sicher davon ausgehen, dass LOTUS auch weiterhin mit Updates versorgt wird, auch wenn es mal etwas länger dauert.


    Und ich kann hier an dieser Stelle auch noch einen Tipp geben:

    Wenn man sich mal die Umfragen der letzen Jahre anschaut, kann man ganz klar erkennen, dass alle Punkte der Umfrage früher oder später angegangen werden.


    Also kann man an dieser Stelle mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sagen, dass Folgendes in den nächsten Monaten hinzukommen kann:

    • Umstellung auf DirectX
    • M1 bis Vinetastraße
    • Ego-Perspektive
    • Überarbeitung des Bus-Moduls
    • Wasserphysik
    • Gelenkbusse

    Damit sollte deine Frage beantwortet sein. An diesen Themen wird aktuell gearbeitet. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch Themen die hier nicht aufgelistet sind, war ja bei den Spurplan-Drucktasten-Stellwerken genauso.

    Hi,


    jedes (BaseContent)-Fahrzeug sollte eigentlich den MessageToChildSingle 'VELOCITY' streamen. Damit kannst du dir dann den Spaß berechnen.

    Ich kann dann nur gerne diese Grafik empfehlen, um dir dann aus dem FIS-Jungle dir richtigen Sachen rauszuziehen:


    Zu den Längen der Haltestellen kann ich nichts sagen, ebenfalls nicht zu dem; von welchem Punkt zu welchen Punkt gemessen wird.

    Gut, ich hab mich in der Formulierung vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich hab mich im speziellen auf die 2 Monate bezogen, da die Entwicklungszyklen, wenn man sich das Forum anschaut immer mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Monate betrugen. Nach der Rechnung *könnte* der nächste Patch zwischen Ende Oktober bis Ende Dezember kommen.


    Wissen zu wollen woran gearbeitet wird, ist vollkommen berechtigt, aber man sollte sich auch damit abfinden, wenn der Entwickler es nunmal nicht verraten möchte um evtl. eine Überraschung vorbereiten zu können, oder der Stand der Entwicklung einfach noch nicht vorzeigbar ist. Zudem bringt es nichts, jeden dritten Thread im Forum mit dieser Frage zu belästigen, da die Frage beim ersten Mal nicht beantwortet; und auch beim 20. Mal nicht beantwortet wird.


    Wenn ihr aber wissen wollt was als nächstes in Entwicklung ist, kann ich nur einen Tipp geben:


    Ich muss ja sagen, dass ich diese Erwartungshaltung teilweise schon sehr unverschämt finde. Die Performance ist zwar !teilweise! grottenschlecht, trotzdem ist das kein Grund, 2 Monate nach dem letzten Patch direkt nach neuen Inhalten zu schreien.

    Auch wenn es viele nicht glauben wollen: LOTUS ist immer noch nicht fertig und es fehlen noch viele grundlegende Mechaniken. Schaut euch doch mal den GTA 6 -Leak an. Die haben auch in der Entwicklung einiges vor sich und das ist auch richtig so, da man niemals alle Features gleichzeitig implementieren kann. In einer gescheiten Entwicklung sind meist Assets, Texturen, Performance und Bugfixing das Letzte was vor dem Release stattfindet.


    Mal abgesehen davon, dass noch nicht mal die Tools-EA verlassen wurde, da immer noch wichtige Features für das Content-Tool fehlen, würde ich sagen: Die Umstellung auf DirectX oder was auch immer damit zusammenhängt hat absolut keine Priorität. Dann lasst halt LOTUS liegen und deinstalliert es! Kommt in 1-2 Jahren wieder und schaut dann was es leisten kann. Ich hab damals genauso ne Pause von LOTUS gemacht weil es mir damals auch noch nicht genug konnte!


    Oder macht was für die Allgemeinheit und fangt an Content zu entwickeln. Immerhin lebt das Spiel dadurch, dass jeder seinen Beitrag leisten kann. OMSI 2 wäre nie so groß geworden, wie es heute ist, wenn nicht die Massen an DLC's und Userinhalte hinzugekommen wären. Oder meint ihr der Doppeldecker in Spandau wäre der Burner gewesen?

    Der Einstieg in die Content-Entwicklung mag zwar nicht leicht sein, aber hier sind genug Leute, die euch an die Hand nehmen, wenn ihr euer Anliegen gescheit formuliert.


    Nun lasst bitte die andauernden Forderung nach einem neuen Patch oder Fragen nach einem aktuellen "Stand" an was gerade gearbeitet wird. Es wird gearbeitet, teilweise auch im Stillen. Wenn dann mal eine größere Ankündigung von etwas kommt was schon sogut wie fertig ist fühlt es sich doch besser an als ein auf Papier gemaltes Konzept, oder?

    Generell ist die Idee ja nicht dämlich. Ich würde jedem, der Interesse hat im Thema "hinzufügen eigener Objekte in LOTUS" unterstützen, jedoch sehe ich hier eher das Problem, dass mit der Bereitstellung der GT6N Files die Leute nicht dazu angeregt werden so ein Projekt von vorne bis hinten durchzudenken.


    Die Ablehnung resultiert eher aus der Befürchtung, dass hinterher halbherzig wirre Modifikationen angestellt werden, die dem Gesamterlebnis keinen wesentlichen Mehrwert bieten können.

    Wenn dann sollte man eher darauf aufbauen was LOTUS besser kann als seinen Vorgänger und so manchen Mitstreiter. In dem Fall wäre das eine erweitere Modularität des GT6N. Hier wäre es sinnvoller solche kleineren Veränderungen einzubauen wie andere Dashboards, Automaten, Entwerter, Türen, Stühle oder Innenraumkonzepte. Damit kann man dann auch (wenn die Kompatibilität gegeben ist) bei anderen Fahrzeugen diese Modifikationen anwenden, ohne jedes mal ein komplett neues Fahrzeug Re-Releasen zu müssen.

    Ich sag mal, wenn jemand ersthaft planen würde einen GT6N-ZR zu bauen, lässt sich sicher mit den Entwicklern darüber reden das bestehende Modell als Vorlage zu verändern, da man ja nicht das Rad neu erfinden muss, aber hier würde man schon wesentlichere Veränderungen vornehmen, die das rechtfertigen würden.


    Nur weil man ein fertiges Produkt kauft, heißt es nicht, dass man auch gleich die Rohdaten mitgeliefert bekommt. Oder kaufst du mit einer Flasche Cola auch gleich die gesamte Rezeptformel?


    Und ja klar es ist keinesfalls meine Entscheidung, ob die Entwickler mit den Rohdaten freizügig umgehen oder nicht. Ich wollte nur einen Standpunkt darstellen und damit aufklären, dass das auch gewaltig nach hinten losgehen kann.


    Mein Eindruck ist, dass man hier (nicht zwingend du) gezielt versucht um den Objektbau in Blender herumzukommen sodass man sich nicht damit auseinandersetzen muss. Wobei das tatsächlich mitunter eine der größeren Parts im Bau von Content ist. Ich hab mich da auch durchgekämpft und bereue es kein bisschen. Klar hab ich ein paar Rückschläge gehabt und viele Teile abgerissen und neu gemacht, aber das ist dann letztendlich Erfahrung, die man hinterher nutzen kann um künftig besseren Content zu entwickeln.

    Um ehrlich zu sein wäre ich dagegen die Blender-Dateien und Content-Tool-Dateien des GT6N freizugeben. Am Modell selbst kann man vielleicht den ein oder anderen Kniff abschauen, aber lernen würde man nicht viel dadurch. Mal abgesehen davon, dass dann der ganze WS von GT6N Verunstaltungen geflutet wird, sehe ich keinen wesentlichen Vorteil den freizugeben. Beim Ende landet das Modell in einem anderen Sim und hat dann auch der LOTUS-Community nichts gebracht.


    Wenn ihr Blender lernen wollt könnt Ihr euch an den Massen an Tutorials im Internet bedienen oder einfach jemanden aus der Community ansprechen. Sofern du/ihr es ernst meint, setzen sich die Leute auch mehrere Stunden oder Tage mit euch hin und unterstützen euch bei den ersten Schritten, bis ihr selbstständig arbeiten könnt.


    Was dann das andere Zeug angeht (Sounds, Texturen, Scripting, etc.) gibt es Lexikon-Artikel, die das alles abgerissen zusammenfassen. Falls man da etwas nicht versteht, ist es auch nicht falsch mal nachzufragen.

    Ich biete gerne Unterstützung an und versuche das Wissen, was ich mir angeeignet hat so gut wie Möglich zu überliefern, aber wenn ich sehe, dass mein Gegenüber es nicht ernst meint oder einfach keine Lernkurve zu erkennen ist, breche ich dann auch sowas ab, da ich selber mehrere Projekte habe.


    Anstatt euch an Arbeit anderer zu bedienen solltest ihr besser selber die Fähigkeiten aneignen. Damit habt ihr mehr davon und entlastet die Leute damit, da die nicht bei jeder Kleinigkeit helfen müssen.


    Mein Tipp an euch: tretet den Leuten höflich entgegen, habt einen Plan von dem was ihr als nächstes machen wollt. Und habt eine gute Datenlage um das was ihr umsetzen wollt (Baupläne, Fotos aus mehreren Perspektiven Insider, etc.).



    P.S. und falls es euch darum geht einfach mal ein Fahrzeug durch das Content-Tool zu ballern, ohne selber eines in Blender bauen zu müssen (was ich ehrlich gesagt als sinnfrei ansehe, da man so oder so nicht um Blender drumrum kommt.), dann könnt ihr euch an den OpenLOTUS Dateien vergnügen. Z.b. der KT4D von Kartoffelphantom ist texturiert und sollte (glaub ich) ohne Probleme vom Content-Tool gefressen werden.

    Das ist der Rasenspline selbst, den kannst du biegen, verlängern, verkürzen und verändern. Oder woanders ansnappen.

    Der "alte" bleibt nur so lange liegen, bis du den Terrain neu generierst mit :refreshmt:.

    Wenn du uns mal dein Systemhardwaresetting (und Spielszenario) zukommen lassen kannst, können wir sicher auch dabei helfen gemeinsam mit dir die Einstellungen so zu optimieren, dass es einigermaßen spielbar ist.


    Generell hat die Vergangenheit bewiesen, dass andauerndes rumfragen und rumgeflame in eine Diskussion führt, die keinen Inhalt hat.


    Also versuchen wir einfach das Beste aus dem zu machen, was wir haben.