Beiträge von Spieler3600

    tot ist so ein hartes Wort, pausiert auf unbestimmte Zeit wäre etwas blumiger formuliert...


    Aber ja, seit dem letzten Update ist nicht gerade viel passiert - um genau zu sein gar nichts.


    Die Kurzfassung: Der Editor hat schon vor dem letzten Update neben seinen üblichen Problemchen, weitere Probleme mir bereitet, die ich einfach nicht in den Griff bekommen habe, wodurch mir die Map-Files mehrmals zerschossen wurden und ich immer auf Backups zurückgreifen musste. Da die 7 und ihr Fahrplan schon fertig waren, hatte ich beschlossen eben nur diese Sachen als Update hochzuladen und die weiteren, teils angefangen Sachen später, nach einer kurzen Pause zu machen. Tja, und so ne Pause kann sich mangels Motivation auch mal über ein Jahr hinziehen.


    Es wird in der nächsten Zeit aus mehreren Gründen keine Updates mehr geben, unter anderem auch, wegen den Problemen des Editors. Wenn da jetzt wirklich Objekte mal wieder fehlen - und gerade solche wie die Brücke - ist das echt bescheiden, dass wird dann aber auch zukünftig erstmal so bleiben. Aber ganz verstehen kann ich das auch nicht. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, müssten das Objekte von Bio sein, welche weiterhin im Workshop vorhanden sind und zuletzt irgendwann 2020 geupdatet wurden. Ist es vielleicht bei dir Spirit_of_Fox nur dieser Workshop Bug?



    Falls es jemand noch interessiert, hier noch etwas ausführlicher:

    Geplant waren neben der 7 für das letzte Update auch die vollständige Eröffnung des Tunnels am Bahnhof sowie einige Sonderverkehre (Linie 11, 12, 13 - wen's interessiert, die Routen müssten in der FIS glaube ich schon drinnen sein). Ersteres war für mich das wichtigste, da ich so das komplette Streckennetz, welches ich schon etwa 2-3 Jahre davor geplant hatte, endlich fertig gestellt hatte. Damit verbunden war aber auch mein größter Motivationstreiber für den Weiterbau erstmal weg. Und das war dahingehend kontraproduktiv, da ich noch einige größere Probleme vor mir hatte, die ich dann aufgrund von fehlender Motivation nicht wirklich angegangen habe.

    Zum einem der Tunnel unterm Bahnhof: Diesen hatte ich schon vor der Nordstadt-Strecke angefangen und der Bau war am Ende wirklich einfach nur noch nervig gewesen. Bevor ich ihn auf meiner Map gebaut hatte, hatte ich extra davor auf einer neuen Testmap etwas herumexperimentiert, zum einem in Bezug auf die Gestaltung, zum anderen auch, ob mein Konzept, wie ich es ursprünglich (also 2019) geplant hatte, auch wirklich funktioniert. Und es funktionierte, einwandfrei, ohne Probleme. Die Sicherung des eingleisigen Abschnitts funktioniert, die KI, für welche ich auch noch extra auf der Testmap einen Fahrplan erstellt hatte, lief einwandfrei und machte beim eingleisigen Abschnitt keine Probleme. Alles lief gut (fast zu gut) und das Bauen war erstaunlich angenehm, wenn die Performance auf einer fast leeren Testmap einfach mal gut ist. Auf meiner Map sah das dagegen anders aus. Die Bahnhofsregion ist im Editor wirklich nicht mehr lustig, wenn ich's noch richtig im Kopf habe, dann waren das nicht mehr als so 10-20 fps. Noch schlimmer waren die Ladezeiten, bis der Editor gestartet ist - 10 bis 15 Minuten dauerte das schon mal, was besonders nervig war, da der Editor auch immer wieder mal abstürzte, wenn (aus Versehen oder mit Absicht) eine neue Kachel geladen wurde. Auch das Packen der Map frisst ganz schön Zeit, so 5-10 Minuten jedes Mal. Und das wurde dann schließlich der Motivationskiller für den Tunnel. Zum einen machte der eingleisige Abschnitt Probleme, zum anderen die KI. Hierfür jedes Mal 10-15 Minuten Editor laden, 5 Minuten was ändern, 5-10 Minuten Map packen und anschließend schauen, ob die Änderung das Problem löst... Darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr, da zum einen die Fahrstraßen bei der 8 nicht funktionierten und zum anderen ober- und unterirdischer Verkehr sich gegenseitig behinderten.

    Vielleicht hätte ich das auch noch versucht zu fixen, wenn nicht ein zweites Problem in der Zwischenzeit aufgetaucht wäre: Bluescreens. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte jetzt schon mehrmals Bluescreens während der Nutzung des Editors. Sie traten immer während oder nach dem Packen der Map auf. Und das Problem ist einfach, ich kann sie nicht provozieren. Beim einen mal treten sie auf, beim nächsten Mal, wenn ich die Map wieder an derselben Stellen mit denselben Änderungen packe nicht. Überhitzung ist es nicht, Hardware ist, soweit ich es testen konnte, auch nicht kaputt und seit gut einem Jahr, in dem ich nicht mehr im Editor war, ist auch kein Bluescreen mehr aufgetreten.


    Dieses Komplettpaket an Problemen und weiteren größeren und kleineren Sachen, wie die allgemeine Performance, das ewige Nachladen von Objekten beim Fahren, die geringe Anzahl an KI-Autos und Menschen in der Stadt, obwohl die Werte relativ hoch eingestellt sind - und auch dass das Fixen von so Kleinigkeiten, wie Schneidefehlern, schwebenden Objekten, etc., eigentlich nicht schwer und schnell zu machen ist, man dafür aber immer mit längeren Ladezeiten im Editor, dessen Performance und dessen Instabilität in Bezug auf Abstürze zu tun hat, haben zumindest bei mir dazu geführt, dass ich die Motivation für die Karte verloren habe. Und einiges davon scheint ja heute immer noch der Fall zu sein, zumindest was ich letztens in ein paar Videos gesehen habe. Es ist eigentlich schon schade, dass es erstmal nicht weiter geht. An für sich hätte ich schon Lust wieder mit der Karte weiter zu machen, aber so ein Projekt sollte schon auch Spaß machen. Und das macht es aktuell einfach nicht. Es bräuchte einfach etwas neue Motivation, vielleicht durch ein gutes Update, vielleicht dadurch, dass manche Probleme gelöst werden, vielleicht durch eine bessere Performance. Vielleicht bräuchte auch manch anderer einfach nur etwas Motivation, um sein tot geglaubtes Projekt wieder zum Leben zu erwecken...

    Hey,

    habe bislang das Berliner Atron eigentlich nie genutzt. Beim Testen ist es mir gerade aber selber aufgefallen. Ich glaube es liegt daran, dass, anders als bei der 5, 7 und 9, es die Linie 8 im (Ingame-)Fahrplan dreimal gibt, nämlich als 8A, 8B und 8E mit jeweils eigenen Kursen. Damit das Atron funktioniert, müsstest du dann als Linie wirklich "8A" etc. eingeben, was aber nicht geht.


    Ich kann fürs nächste Update die Linienbezeichnung ändern, dass wird aber noch dauern. Bis dahin kann man dann aber nicht mit dem Atron die 8 fahren. Daran hatte ich damals beim Erstellen der Fahrpläne nicht gedacht, sorry.


    :NewFeature:

    -Fertigstellung der Linie 7

    7: Bahnhof – Westbahnhof – Nordstadt

    Der Fahrplan der Linie 7 wurde dementsprechend angepasst. Damit ist das Streckennetz von Kleinfurt nun endlich komplett.


    -Tunnelstrecke am Bahnhof:

    Die Tunnelstrecke am Bahnhof ist nun vorhanden, kann jedoch aus mehreren Gründen bislang noch nicht vom KI-Verkehr genutzt werden, weshalb weiterhin alle Linien oberirdisch verkehren


    -Der Abschnitt Kaufungen – Kleinfurt ist nun durch Signale richtig gesichert. Damit ist der Fahrplan der Linie 5 wieder haltbar.



    :Bugfix: / Verbesserungen

    -Multiplayer wieder verfügbar

    -Überarbeitung der Streckenabschnitte Weinbrennerstraße – Stuttgarter Straße – Goetheweg und Kaufunger Brücke – Walter-Gropius-Platz










    Die Vergleichsbilder von der V.0.9.1 wurden von notzke aufgenommen.


    Zusätzliche Informationen:





    Das Update fällt deutlich kleiner aus, als ich es ursprünglich geplant habe, hat dafür aber auch deutlich länger gedauert…

    Die Menschen werden - glaube ich - bislang auf der ganzen Map verteilt, was sich bei der Größe der Map eben bemerkbar macht. Im Map-Editor habe ich an vielen (Straßenbahn-)Haltestellen eine ziemlich hohe Dichte von Fahrgästen eingestellt, viel mehr kann ich da meines Wissens nach auch nicht machen, um das Fahrgastaufkommen zu erhöhen.

    Hey,

    bei mir hat der Bugfix der Fonts relativ wenig gebracht. Ich habe folgende Probleme:

    1. Die Schrift ist entweder anders oder die Größe hat sich geändert. Zumindest passen manchen Texte seit dem Fix nicht mehr auf die Schilder, welche vorher passten (siehe bei der Linie 9 das abgeschnittene "Bahnh").

    2. Die Textfarbe der Schilder, auf denen nur Text vorhanden ist, ist seit dem Update weiß - was daher problematisch ist, da die Farbe der Schilder ebenfalls weiß ist.


    3. Die Font auf den folgenden Schilder funktioniert leider immer noch nicht:


    Der erste Fehler ließe sich theoretisch auch soweit von mir beheben, indem ich die Texte an die neue Schrift anpasse. Allerdings graut es mir ehrlich gesagt davor, dafür nochmal über die ganze Map zu gehen. Ich wäre daher wirklich sehr dankbar, wenn du die Probleme auch noch fixen würdest :)

    Direkt berühren sollten sich die Oberleitungsmasten eigentlich nicht, kann sein, dass das auf den Bildern nicht richtig erkennbar ist. Ich achte aber nochmal genau darauf, dass das auch wirklich nicht der Fall ist.

    Aber, die Ausleger (kurz/lang) wechseln sich bis auf den Kurven eigentlich immer ab. Ansonsten, danke für das nette Feedback :)!

    So, langsam aber sicher kommt das Projekt zu seinem Ende, zumindest ist das Straßenbahnnetz nun fertig gestellt. Hier ein paar Eindrücke vom letzten Abschnitt der Linie 7 in die Nordstadt:


    Blick vom Westbahnhof



    zwischen Westbahnhof und Marie-Curie-Straße


    Silvanerstraße


    Haltestelle Birke


    Haltestelle Siedlerweg


    Haltstelle Stadtrand


    Darüber hinaus ist der eingleisige Abschnitt der Linie 5 (endlich) gescheit gesichert, sodass der Fahrplan tatsächlich mal wieder fahrbahr ist...

    Der Express hält zwar nicht überall, doch solange der Abschnitt nicht freigegeben ist, muss auch er warten...


    ...zum Glück aber nicht mehr so lange.


    Dennoch muss und will ich noch einiges erledigen. Als nächstes wird der Fahrplan für die 7 neu gemacht, anschließend werden noch die Bereiche zwischen (Weinbrennerstr-) Stuttgarter Straße und Goetheweg, sowie zwischen Kaufunger Brücke und Walter-Gropius-Platz überarbeitet. Außerdem müssen die Vorarbeiten für die dritte Buslinie ja auch noch beendet werden...

    Nach über einer halben Stunde ist nichts passiert bei mir. Bleibt immer auf 1899 stehen.

    Ok, das ist natürlich blöd. Ich habe jetzt leider selber nicht mehr die Version, die auf den Servern ist. Daher kann ich es jetzt leider nicht selber testen. Daher ist das einzige, was ich machen kann, vor dem nächsten Update die Multiplayerfunktion nochmal genau testen. Tut mir leid.


    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. ^^

    Nicht ganz, das Mittelgleis wird das sein, auf dem am meisten los ist. Die 8B (Ring um die Innenstadt), die derzeit ihre Pause am Sachsenplatz macht, wird dann zukünftig im Bahnhof auf den Außengleisen ihre Pause machen. Die 8A (Gewerbepark) und 9 halten in beide Richtungen auf dem Mittelgleis (was fahrplantechnisch sogar ohne Änderungen funktioniert). Da damit der Tunnel aber komplett voll ist, hält die 8E / E weiterhin oberirdisch.

    Ich habe eigentlich die Map seit dem letzten Update nicht neu auf die Server hochgeladen. Als ich den Multiplayer zuletzt getestet habe, war das so, dass ich zunächst auch in 1899 gelandet bin, nach ein paar Minuten (glaube, dass waren so 4-5 Minuten) wurde aber dann alles richtig geladen und ich hatte das richtige Datum mit KI-Verkehr.

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Auf meiner Karte habe ich die Situation, dass sowohl auf der Untergrundebene 0 als auch auf -1 bzw -2 Gleise untereinander durchlaufen. Das Problem scheint wohl zu sein, dass der KI-Verkehr (sowohl Autos als auch Fahrplan KI-Verkehr) weiterhin auch aufeinander achten. Das führt dazu, dass wenn sich unterirdisch und oberidisch Bahnen entgegenkommen, diese "voreinander" zum Stehen kommen, obwohl eigentlich auf ihrer Ebene kein Zug im Weg steht. Das führt schließlich dazu, dass sich die Züge festfahren und es zu ewig langen Staus kommen, die sich nicht mehr lösen lassen.



    Die unterirdische Bahn fährt nicht weiter, da ihr die oberirdische Bahn (links) entgegenkommt, diese fährt auch nicht weiter, wegen der unterirdischen Bahn. Der Bus fährt ebenfalls wegen der unterirdischen Bahn nicht weiter. Alles steht und nichts fährt mehr.


    Hier die Situation noch als Gleisplan:


    Muss ich da noch irgendwas einstellen oder ist das ein ungewollter Fehler?

    Fahrplan ist noch nicht im Spiel implementiert. Der kommt erst, wenn die Tunnelstrecke am Bahnhof fertig ist (ist sie nahezu auch schon) und die Nordstadtstrecke der 7, die irgendwann dieses Jahr noch kommt. Wenn das fertig ist, ist das komplette Straßenbahnnetz fertig und ich kümmere mich dann (endlich) um die ganzen Umleitungen. Mir ist der Aufwand einfach zu groß, für 5 verschiedene Fahrpläne nach jeder Änderung/Erweiterung den Fahrplan anpassen zu müssen.


    Routen und Spawnpunkte sind jedoch schon vorhanden (901/01 bzw. 02 für BNV zwischen Weinbrennerstr. und Schauspielhaus und 902/01 bzw. 02 für BNV zwischen Walter-Gr-Pl und Sachsenplatz). Man kann den Busnotverkehr also schon (ohne Fahrplan) fahren:)

    Nachdem ich den letzten Tagen wieder etwas Zeit für den Editor hatte, habe ich mal ein bisschen die Tunneltools getestet:






    Es gibt noch ein paar Fehler, aber ich habe den Tunnel zu Testzwecken sowieso erstmal auf einer separaten Map gebaut. War allerdings ganz praktisch, da ich so ziemlich hemmungslos herumprobieren konnte und nun ungefähr weiß, wie ich es auf meiner Map umsetzen möchte. Da ich sowieso alles nochmals neu bauen darf, kann ich auch noch problemlos eventuelles Feedback miteinbauen.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ich habe irgendwie Probleme damit, die Station gescheit auszuleuchten. So wie auf den ersten drei Bildern fände ich es ok, kann ich allerdings so nicht umsetzen, da es Straßenlampen sind und die nur nachts leuchten. Das vierte Bild sind die einzigen Lampen die ich gefunden habe, die auch tagsüber leuchten. Allerdings ist mir das schon fast zu dunkel. Muss ich einfach noch mehr Lampen platzieren oder gibt es noch einen anderen Trick?

    vllt. kann man dort ja mit Bäumen und Deko noch Abhilfe schaffen.

    An welchen Stellen konkret? Die ein oder andere Stellen kann sich noch etwas mehr mit Deko ausstatten, allerdings ist die Perfomance in der Innenstadt jetzt sowieso nicht so hoch, als dass ich jetzt mich trauen würde, sie durch noch mehr Objekte weiter zu reduzieren. Zumal das Bauen in der Innenstadt im Editor eh durch die niedrige Performance sehr anstrengend ist.

    Persönlich finde ich ja eher, dass es besonders an KI-Menschen (-massen) fehlt, die durch die Fußgängerzone laufen, wodurch sie belebter wäre. Die Pfade für die KI-Menschen liegen zumindest überall in den Bereichen.

    Ich habe mal die Logfile überflogen und wie es scheint, bin ich wohl der Hauptverursacher für die ganzen fehlenden Texturen. Es gibt nur ein Problem, alle diese fehlenden Texturen gibt es nicht bzw bei einer ContentID Prüfung sagt das Content Tool nur "No Content with ID 5749953:2027 found!" etc..


    Ich habe allerdings folgende Vermutung: Ich habe für die Texturen für die Rollbänder die SubIDs "reserviert", beudeutet also dass die 1000er SubIDs von mir nur für die Texturen für den Zielfilm für den GT6N verwende bzw. die 2000er SubIDs für den Linienfilm. Dabei sind die IDs von 1000 bis 1062 bzw. 2000 bis 2023 aktuell in Verwendung, die Fehlermeldungen beginnen erst bei 1063 bzw 2024, heißt also dass Rollband rollt nach der letzten Zielfilm- bzw. Linienfilmposition weiter, obwohl es dafür keine Texturen gibt.


    Das Rollband für den GT6N hat ja folgendes Problem:

    Das liegt an einem Fehler im Rollband. Du darfst die Türen nicht freigeben/öffnen bis das Rollband fertig eingelaufen ist. Achtung, das gilt auch, wenn das Rollbandziel während einer Linie wechselt.

    Andernfalls hört der Zielfilm bzw der Linienfilm nicht auf zu rollen, was bedeutet, dass das Rollband über die letzte Position hinausrollt, ab wann es dann keine entsprechenden Texturen mehr gibt (und irgendwann läuft das Rollband dann wieder auf seine eigentliche Position zurück, ich glaube wenn man die Türen vom GT6N erneut öffnet). Und bei der KI passiert dies ständig, weshalb wahrscheinlich der Fehler so oft in der Logfile vorkommt. Für meine Vermutung spricht ebenfalls, dass die fehlenden 2000er IDs viel öfters vorkommen, als die 1000er IDs, was daran liegen könnte, dass es einfach bei 63 Zielpositionen viel länger dauert, bis man diese komplett durchgegangen ist, als bei nur 23 Linienpositionen.


    Vielleicht könnte gt670dn den Bug in näherer oder fernerer Zukunft fixen :) - vielleicht ersetze ich dann im nächsten Update vorerst mal die Rollbänder durch eine Matrix, vorausgesetzt, dass sich meine Vermutung bewahrheitet.

    The timetable for the line closures are not implemented yet, due to 2 main reasons:


    -First, line 7 isn't finished yet -> I have to redo the timetable not only just for the main timetable but also for every line closure timetable (would cost a huge amount of time).

    -Second, the underground section at the main station isn't built due to the fact that tunnels can't be build at the moment -> I have to redo the paths at the main stations for most tram lines.


    Maybe, after I'll finished line 7 to Nordstadt, I will implement one line closure to the ingame timetable. At the moment you have (only) the PIS-Routes for the line closures with the special announcements:

    Route 50+ -> see line network "Bauarbeiten Innenstadt Zentral"

    Route 60+ -> see line network "Umleitung Pfingstferien"

    Route 70+ -> see line network "Umleitungsplan Sommerferien"