Beiträge von TheTrainDriver2006

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die letzen Wochen ein paar Gedanken zum Thema Matrixgestaltung in der speziellen FIS gemacht. Mir ist bewusst, dass es da womöglich noch keine genauen Dokumentationen gibt bzw. es noch nicht ganz final ist. Auch weiß ich, dass es wahrscheinlich wichtigere Sachen gibt, die wahrscheinlich eine höhere Prio haben, dennoch dachte ich, dass ich meinen Vorschlag einreichen könnte, der, wenn scripttechnisch möglich, vielen sicherlich die Gestaltung der Matrix mit verschiedenen Formatierungen relativ simpel und umfangreich gestalten würde.


    Die Idee:

    Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht scripttechnisch möglich wäre (ähnlich, wie damals bei der BUSE-Matrix aus Omsizeiten), dass man in der Speziellen FIS-Datei in den Zusatzstrings unter der Zielliste des ausgewählten Ziels mithilfe eines Suffix eine Zahlen- oder Symbolfolge als "Code" integrieren kann, mit der dann bestimmt wird, welche einzelnen FlipDots der Matrix beim schildern eines Zieles benutzt werden und welche nicht (Bsp. "1" für FlipDot auf Farbseite ; "0" für FlipDot auf Schwarzseite). Hier mal eine Vorschau:


    Hier ein Beispiel für die Zahlenfolge des Buchstaben "a" in fett und in kleinster Font:

    Die grünen Punkte sollen dabei die FlipDots auf Farbe zeigen und die weißumrundeten die FlipDots auf Schwarzer Seite.

    Dabei würde z.B. ein Symbol (im Bild das "@") als Absatzcommand der horizontalen Flipdotreihe der Matrix fungieren, damit das Fahrzeug versteht ab wann die zweite Zeile der Matrix gilt und es keine Darstellungsfehler gibt, da das Textfeld im Contenttool womöglich nicht so lang ist wie die Matrixbreite.


    Mit so einer Lösung wären bsp. verschiedenste Formatierungen entlang der Bug- und Seitenmatrix möglich, ebenso auch eine beliebige fette/größe der Buchstaben ggf. auch auf einer Zeile.





    ------------------------------------------------


    Ein weiterer Vorschlag wäre, dass man in der Speziellen FIS unter den Ziel-Zusatzstrings oder vielleicht auch unter Verschiedenen Klassen die Gestaltung und Formatierung der Matrizen zwischen klein (20er) und groß (21, 22, 23er K5000 etc.) unterscheiden kann, ohne für die zwei Fahrzeuge komplett neue FIS-Dateien erstellen zu müssen.

    ------------------------------------------------


    Das wäre es erstmal. Wie gesagt, gibt es vielleicht natürlich wichtigere Sachen mit höherer Prio, aber mich würde es interessieren, was ihr von dem Vorschlag haltet und ob man es möglicherweise auf eine ToDo oder Wunschliste reinpacken könnte. Es würde jedenfalls vieles ermöglichen und mehr aus der Matrix rausholen. :)


    Beste Grüße

    TTD

    Hallo,


    wenn man kein Fahrer ist oder andnerweitig bei der KVB / SWB mit den Fahrzeugen arbeitet, wird man sowas logischerweise nicht bekommen, ist ja auch klar. Das sind ja sicherheitsrelevante Sachen.

    Bei meinem Fahrschalter habe ich das originale Schloss ausgebaut und dort ein eigenes Reingebaut, welches man bei Zeis IKON oder gebraucht bei Ebay kaufen kann (, was meist auch günstiger ist. Neu bei Ikon kosten die Dinger um die 60-80 €)



    Hier sieht man gut den unterschied zwischen den oberen Schloss zum Aufrüsten (ausgetauscht) und dem unterem Schloss zum Entkuppeln noch im Orginalzustand (sieht man auch...). Dieses Schloss werde ich zu späterer Zeit noch auswechseln, hat im Moment aber überhaupt keine Prio.


    Der Begriff für Google lautet dabei Schließhebelzylinder.

    EDIT2:


    Ich habe nochmal die User IDs im Script angepasst. Nun funktioniert ein Teil!

    Das komische:

    Zielverzeichnis, Steckschild, Bug- und Linienband funktionieren einwandfrei. Die Seiten- und Innenbänder werden aber nicht angezeigt, obwohl ich per Content-ID-Kontrolle im Contenttool sichergestellt habe, dass die Texturen unter der ID gefunden und geladen werden konnten. Auch befindet sich in der Logfile keine Fehlermeldung einer nicht gefundenen Textur, bezüglich des Rollbandes

    Das Bugrollband macht auch keine Schaltpause an jedem 2ten Ziel (um auf das Seitenband zu warten), sondern rollt in einem durchgang voll durch.


    Hier wird alles angezeigt


    Bei gleicher Rollbandpos. seitlich und innen aber nicht.


    Vielleicht wäre das ein Bug.

    Ich würde micht auf eine Antwort sehr freuen


    LG

    Dateien

    • FIS.lct

      (441,1 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (84,72 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat von Rollband Anleitung

    - Die Anzahl der Ziele auf dem Rollband muss gerade sein.

    Es befinden sich 99 Ziele (inkl. Leerfeldpos. 0). Könnte es vielleicht daran liegen, dass es nicht funktioniert?


    EDIT: Hier nochmal die lct. Es befinden sich Basis und Speziell dadrin.

    Dateien

    • FIS.lct

      (441,41 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe grad Probleme mit dem Rollband. Ich weiß einfach nicht warum das nicht funktioniert. In der Logfile steht, dass die Textur nicht gefunden wurde, obwohl ich sichergestellt hab, dass alle importiert wurden und die IDs stimmen. Ich habe die ganzen Texturen auch nochmal gepackt (Es befindet sich ein Export Ordner mit allen Texturen).

    Ich habe ebenfalls beide FIS Dateien (Basis und Speziell) nochmal extra in ein Container gepackt. Bei Berücksichtigung all dieser Dinge, weiß ich grad nicht, wieso Lotus die Texturen nicht auslesen möchte....

    Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür.


    LG

    Dateien

    • logfile.txt

      (90,28 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_contenttool.txt

      (18,61 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LOTUSdirectory.txt

      (459,65 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FIS_Rollband.lct

      (10,8 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FIS.lct

      (441,41 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Freut uns, dass es dir gefällt! :D

    Ein Niederflurfahrzeug passend für Köln gibt es in Lotus noch nicht. Es wurde hier mal ein K4000 inoffiziell vorgestellt, welcher unserer Meinung nach auch schon sehr vorschrittlich aussah. Leider gab es danach davon nichts mehr zu hören. Der Entwickler war zum Zeitpunkt auch schon fast ein Jahr nicht mehr im Forum.

    Sowohl meine Versuche, als auch die meiner Teammitglieder, den Ersteller irgendwie zu kontaktieren, blieben ungelesen.


    Vielleicht baut ja ein anderer in Zukunft den K4000 oder K4500. Überraschungen kann es ja immer geben ;)

    Hallo zusammen,


    wir möchten euch einen neuen Stand präsentieren.

    Streckentechnisch liegen die Gleise jetzt bis Ostheim, inkl. Wendeanlage und BÜ, sodass wir den Schwerpunkt jetzt erstmal mehr auf Objektbau und Ausgestaltung setzen.


    Wir befinden uns im Fahrgastraum an der Haltestelle Röttgensweg. Die Haltestellenschilder sehen nun auch deutlich realer aus. Die Meshes an den Stangen konnten eingespart werden, was nun auch für bessere Performance sorgt. :) Ebenfalls wurden die Mittelzäune der Haltestellen deutlich performancefreundlicher gebaut, sodass es jetzt zu wunderbarer Performance kommt. Da kann man sich auf die Unity Umstellung ja noch mehr freuen! :D


    Hier an der Porzer Str. wurde auch die Vegetation verbessert.


    Am Steinweg. Hier wirkt alles auch so ruhig an der am wenigsten besuchten Haltestelle der KVB ^^

    Wir werden auch versuchen den leeren Hintergrund links im Bild noch etwas aufzuhübschen. Dazu setzen wir ja jetzt Schwerpunkt darauf


    Hier kommen wir nun zu einem Punkt, den wir uns noch vorbehalten. In den letzten Tagen waren und sind ich und Tram Freak intensiv damit beschäftigt die Kursplanung der Linien (trotz geänderter Linienführung bei manchen Linien) so realistisch wie möglich an den echten Fahrplan anzupassen. Was also jetzt eine 1 hier zu suchen hat und warum ausgerechnet eine 1 hier also Richtung Königsforst fährt, bleibt allerdings eine Überraschung. ^^


    So das wäre es erstmal. Die nachfolgenden Stände werden in Richtung Objektbau thematisiert, bis wir uns in Ostheim wieder sehen.


    Bis zur nächsten Ankündigung :D

    Eine kurze Frage,


    kann man eigentlich beim Identifikator von einer Rollbandposition, die man in der spez. FIS einstellt, einer Position auch mehrere Routen und Linien zuweisen. Wenn ja, wie funktioniert dies. Habe da in der Anleitung nämlich nur ein Beispiel drin, wo nur eine Route/Linie einer Position zugewiesen wird.


    Grüße

    Das IBIS 2 wurde erst Anfang der 90er Jahre verbaut, zumindest im Busbereich. Bist du dir sicher, dass das Gerät in eine Version von 1989 gehört?

    Hi,

    Das ist richtig. 1989 hatte der 2000er kein IBIS gehabt, sondern noch die Analogen Geräte. 1989 hatte die Serienfahrzeuge allerdings schon den Tacho links.


    Statt dem IBIS war dort das Elgeba Entwertersteuergerät verbaut, welches auch die Bonner B-Wagen hatten.

    Da ich leider so ein Exemplar noch nicht besitze, habe ich da stellenweise das IBIS reingestellt.

    Heutzutage an ein Entwertersteuergerät oder einen Dekadenzuglenker zu kommen ist vgl. Viel komplexer und schwieriger als bsp. an ein Armaturenbrett, weil es die Dinger seit Jahren nicht mehr gibt. Und da in Köln nur der 2000er diese analogen Geräte hatte (2100er wurden schon mit IBIS geliefert) ist es sogar noch schwieriger.


    Da hätte man rechtzeitig in Bonn vor 2012 anfragen müssen, aber wer hätte denn zu dem Zeitpunkt gedacht, das es 10 Jahre später zu so einem Projekt käme. 9.9

    Ich lagere seit einiger Zeit das gesamte Geschränk eines Fahrerstandes ein inkl. dem Pult von Wagen 7351 und finde keinen Platz dafür.

    Ja, der Platz ist wohl bei solchen Projekten immer ein Dorn im Auge...

    Dies und die gewinkelte Form der Geschränke war ja u.a. der Grund, weshalb ich mich bei mir vorerst dazu entschieden habe, die Sachen links und rechts einzuengen.

    Obwohl da die Platzersparnis im Vergleich zum Originalen Schränke mit ca. 22cm eher geringfügig ist.....

    Von der Stange ist bei solch einem Projekt eh so gut wie nicht möglich. Ich weiß ja nicht genau wie dein Fahrschalter aufgebaut ist, aber ich gehe mal davon aus dass der eine Art Grundplatte mit Gewindebohrungen für die Befestigung auf dem Halter im Fahrzeug hat?

    Man hat da unten eine Bohrung für eine M5 Gewindeschraube. Wie gesagt, brauche ich einen Metallfuß der eine Bohrung bei 22cm Höhe hat. Zusätzlich wird auch der Fahrschalter auf dem Geschränke mit 6 M5 Schrauben und großzügigen Unterlegscheiben befestigt



    Für das gemalte Zuglenkgerät gibt´s auf jeden Fall nen Kreativitätspreis. :'D

    Haha ja, ich habe mir das mal so gemacht um die Abmaße genau zu bestimmen. Es ist heutzutage sehr schwer an sowas noch dranzukommen. Notfalls schneide ich mir eine Aluplatte selber und pack da die Dekadenschalter von Hartmann rein.

    Du kannst doch hier in Beiträgen Bildern direkt mit hochladen die sich auf deinen PC befinden.

    Ich habe im Textbereich überhaupt keinen Reiter für Dateianhänge. Nur Smileys und Einstellungen



    Kann es sein das die Anhänge aus einer Privatnachricht oder nicht öffentlichen Thema oder ähnlichen stammen? Das würde erklären wieso wir diese nicht sehen können.

    Ja, ich dachte, mann könnte das so umgehen

    Hallo alle zusammen,


    ich freue mich diesen Thread hier nun erstellen zu können, um einen weiteren WIP-Fahrerstand für LOTUS anzukündigen.

    Vorgestellt wird ein kompletter Fahrerstand vom Kölner Stadtbahn B-Wagen der 70er Jahre, auch 1. Generation genannt. Dieser ist im Projekt im Stand 1989 dargestellt*.

    Es kommen hierfür Teile aus vielen Wagen zum Einsatz, darunter hauptsächlich aus 2100ern und der 2. Serie aus Bonn.


    Ein paar Zeitlinien:

    Im Sommer 2020 habe ich das erste Teil bekommen. Ein originaler Fahrschalter vom 2000er im sehr gutem Zustand. Dieses Teil läutete mein bisher größtes Projekt ein. Kurze Zeit später habe ich mir über Privat und den örtlichen Verkehrsbetrieben weitere Teile organiesieren können, um das Projekt zu realisieren. knapp 3,5 Jahre sind vergangen bis zum jetztigen Zeitpunkt.

    Es fehlen noch ein paar Teile (Kleinigkeiten), der Fahrerstand ist noch nicht ganz fertig und funktional, dennoch finde ich den jetztigen Stand schon ganz ausgereift zum vorstellen.


    Aus Platzgründen konnte hier noch kein originales Geschränke zum Einsatz kommen. Hierfür habe ich nach Schema der Originalen Maßpläne diese etwas abgeändert und mehr 90° Winkel eingearbeitet.

    Es sticht auch ins Auge, dass der Fahrschalter fehlt. Dies hat folgenden Grund: Aufgrund seines Gewichts wird dieser von unten durch einen Metallfuß gestützt. Da ich bisher keine passende Variante im Baumarkt gefunden habe, bleibt dieser vorerst draussen.


    Das wichtigste: Das Armaturenbrett. Dieser ist eine Kombination aus den Wagen 2017, 2112, 7577 und ein unbekannter Kimatic Achtachser.

    Das Brett wird links und rechts über 3 M5-Schrauben pro Seite ins Geschränke gehalten. Mit großzügig verwendeten Unterlegscheiben ist dies sehr stabil und fest!


    Auch die hochkomplexe Befestigung mittels Federschiebschrauben (?) ist hier provisorisch festgemacht. Das fiese: Der Armaturenträger ist aus einem 21er. Die Platte allerdings aus dem 70er. Beide haben unterschiedliche Befestigungsvarianten. Beim 21er war das salopp mit vierkantschlössern verklemmt. Beim 70er gab es dafür am Träger spezielle Profile. Bei der Platte werden die Schrauben reingedrückt, bis ein kleiner Zylinder in höhe der Befestigung ist und dann zugedreht. Sehr kompliziert. Man müsste ein Bild haben, um dies leichter nachzuvollziehen.


    Die linke Seite, die auch am meisten beansprucht wird. Wer auf die Details achtet, bemerkt, (trotz der schlechten Qualität) dass das Fahrsperrenbrett andere Beschriftungen enthällt. Bisher ist es mir nicht gelungen an ein Exemplar vom B-Wagen zu kommen. Ich habe damals allerdings dieses vom Kimatic Achtachser bekommen. Abmaße, Positionen etc. alles gleich, nur halt andere Beschriftungen. Da Fahrsprerrengeräte ebenfalls sehr knapp sind, gab es bisher auch keines davon.


    Zuletzt,

    diese Klappe erfüllt jetzt in LOTUS simulatortechnisch keinen großen Zweck, allerdings ist dies historisch betrachtet doch wertvoll. Auch, wenn dies ein Kölner Fahrerstand ist, fand ich es wichtig, diese Beschriftung: 7577 A

    trotzdem stehen zu lassen, um auch die Bonner Stadtbahnwagen der 1.-3. Serie mitdrin zu haben.


    Da in der nächsten Zeit meines Wissens nach keine großen Ausmusterungen mehr stattfinden (Köln hat seine 2000er in die Fahrschule geschickt und Bonn hat jetzt auch fast alle zweiterstellt), kann ich mich nun, um Verkabelungen witmen. Kabelbäume habe ich ja seit dem Beginn schon genug gesehen, um nicht in den Kilometern zu verzweifeln :giggle:.


    *


    Falls ihr Fragen diesbezüglich des Projektes habt, könnt ihr euch gerne melden und ich versuche sie, soweit möglich, zu beantworten.


    Viele Grüße

    TheTrainDriver2006