Beiträge von bobjunior99

    da ich ja gebürtiger Stuttgarter bin möchte ich hier natürlich auch meinen Senf hinzugeben:

    - Der DT 8.12 ist schon seid einigen Jahren nicht mehr das aktuelle Modell. Momentan ist der DT 8.14 das aktuellste, aber 2022 wird es wieder anders aussehen!

    Dann war ich wohl falsch informiert, danke für die Korrektur

    ein Paar Kilometer "Zusammenhängend" versuchen solltest KOMPLETT mit Ausgestaltung usw. "Fertigzustellen"


    Das habe ich schon oft gemacht und weiß daher, wie lange das dauert. Und es soll auf gar keinen Fall so sein, dass es kahle Stellen auf der Map gibt, weil die wirklich Sch**ße aussehen

    Mit 32 Tram- und 66 Buslinien wirst du nie fertig werden, das kann ich dir gleich sagen. Aber das muss ja nix heißen.

    Es werden wahrscheinlich auch einige von diesen Linien entweder sehr kurz oder KI-Linien dabei sein

    Glaub mir selbst einen Teil "einer einzigen" Linie ist richtig arbeit

    Du hast absolut recht. Ich werde auch erstmal mit einer Linie Anfangen. Ich will aber halt. sollte diese Linie dann irgendwann fertig sein, direkt weitere Linien haben, die ich bauen kann (ich hoffe, man versteht mich). Weil dass war häufig mein "Fehler" bei den Maps, an die ich mich bisher rangesetzt habe.

    Projekttyp: Karte (fiktiv)



    Projektname: Projekt Gehr



    Beteiligte Personen: Ich allein



    Projektdetails: Die Stadt Gehr hat einen vorbildlichen Nahverkehr, der sich am Hauptbahnhof in der Semmeringstraße konzentriert. Dort laufen 32 Tramlinien (inzwischen reduziert auf 12; davon 4 Nachtlinien), 66 Buslinien (inzwischen reduziert auf 26; davon 6 Nachtlinien), und später auch eine noch unbestimmte Zahl an U-und S-Bahn-Linien zusammen. Wenn diese ganzen Linien irgendwann mal vollständig befahrbar sein werden, wird dieses Projekt noch um eine weitere Nachbarstadt ergänzt (Name noch unbekannt).


    Doch dass ist noch Zukunftsmusik. Ich werde an Gehr eher unregelmäßig bauen, da ich nebenher noch zwei reale Projekte am laufen habe (Berlin Linie 188 und Projekt Stuttgart 22 (Linie U6 von Fasanenhof nach Gerlingen); Beiträge zu diesen Projekten sind im Forum zu finden).


    Die Map ist aktuell noch nicht MP-fähig, entsprechende Maßnahmen für eine Übertragung in die MP-Welt wurden getroffen (Bau der Karte mit DEM-Dateien).


    Als kleinen Vorgeschmack ein Bild von dem noch absolut unfertigen Bahnhofsvorplatz, wo viele Bus-und Tramlinien abfahren (Alle bis auf die Nachtlinien und E-Linien beim Bus und die Nachtexpresslinien der Tram).


    Die Haltestelle ist bereits mit Fahrstraßen und einer Anforderungsampel ausgestattet, daher nicht wundern über die ganzen Trigger.


    Wer Namensvorschläge für Straßen o.ä. hat, kann die gerne hier drunter schreiben, ich bin da immer sehr unkreativ.



    Bilder/Videos:

    Projekttyp: Karte (real) (+Fahrzeug?)



    Projektname: Stuttgart 22



    Beteiligte Personen: Ich allein



    Projektdetails: Die Linie U6 führt vom Fasanehof über den Hauptbahnhof und Stadtbibilothek bis nach Gerlingen. Da ich eine persönliche Bindung zu dieser Linie habe (auch wenn ich Berliner bin), möchte ich diese so realistisch wie möglich nachbauen. Dazu gehört natürlich der Bau eigener Objekte, Splines und dem ganzen anderen Kram. Das Projekt nennt sich Stuttgart 22, da ich andenke, in diesem Jahr ungefär einigermaßen mit der Karte fertig zu werden. Der Bau dieser Karte ist in Teilschritte unterteilt. Im 1. Teil baue ich die Strecke von der Rastatter Straße, auch bekannt als Legoland, bis zu der Haltestelle Gerlingen Siedlung. Der Grund, warum ich dort starte, ist, dass Lotus ja aktuell noch keine Tunnel unterstützt, was natürlich für die U6 essentiell ist. Deswegen endet der 1. Bauabschnitt auch eine Station vor der eigentlichen Endstelle der U6, da diese nach Gerlingen Siedlung in einen Tunnel Richtung Gerlingen fährt. Sobald dieser Abschnitt dann fertig ist und Lotus Tunnel unterstützt, baue ich die Strecke von Gerlingen bis Gerlingen Siedlung fertig, die den 2., eher kürzeren Bauabschnitt darstellt. Danach geht es von der Rastatter Straße weiter Richtung Hauptbahnhof, Charlottenplatz usw., was ganz grob den 3. Bauabschnitt darstellt, welcher aller Wahrscheinlichkeit nach der längste werden wird.


    Nebenher baue ich noch an dem (meines Wissens nach) modernsten Stadtbahnmodell in Stuttgart (Korrektur von Jannis D.: DT8.14 ist das neueste Modell, Danke:)), dem DT8.12. Dieser wird auch in die Bauabschnitte eingegliedert. Mit dem 1. Bauabschnitt soll auch die Fertigstellung der Außenhaut des DT8.12 einhergehen, inklusive Stromabnehmer, Fahrgestelle und dem ganzen drumherum. Mit dem 2. Abschnitt soll dann der Innenraum und der Führerstand ausmodelliert werden. Mit dem 3. Bauabschnitt soll dann das hoffentlich feritge Modell nach Lotus importiert und verscriptet werden.


    Sobald der Bau der Straßenbahn und der Strecke weitesgehend abgeschlossen habe, ich ein gutes Gefühl und mögliche Beta-Tester auch ihren Senf dazu gegeben haben, wird dann das Fahrzeug, die Objekte, Splines usw. und die Karte als Freeware MP-Karte im Workshop verfügbar sein.


    Doch ich brauche bei diesem Objekt auch eure Hilfe, und zwar bei verschiedenen Dingen:


    1. Ich bin selber kein Stuttgarter sondern wohne in Berlin, sprich wer (Texture?)Fotos, Sounds oder Bilder vom DT8.12, von markanten Onjekten auf der Strecke, insbesondere bei den Tunnelbahnhöfen hat, kann mir gerne schreiben, darüber freue ich mich sehr


    2. Ich bin noch nicht so erfahren was Blender und auch andere Programme die in diesem Zusammenhang wichtig sind (Paint, Gimp o.ä.). Deswegen kann es passieren, dass ich immer wieder eure Hilfe bei Funktionen usw. brauche. Wäre super, wenn sich dann in solchen Momenten Leute finden, die mir schnell und vor allem "sinnvoll" helfen können, wenn ich versteht, was ich meine.


    3. Dieser Punkt ist zwar noch relativ weit in der Zukunft, allerdings werde ich (hoffentlich) früher oder später Beta-Tester brauchen, sowohl für die Strecke als auch für das Fahrzeug. Helfer sind auch in dem Zusammenhang gerne gesehen.



    Jeder der mir hilft, wird dann irgendwann, sollte es zu einer Veröffentlichung kommen und dieser jemand das wollen, in ein paar lieben Worten in einer Readme oder auch ein paar Zeilen im Workshop-Artikel erwähnt



    Ich stelle euch jetzt vorerst nur einen Plan zur Verfügung vom 1. Bauabschnitt, später werden selbstverständlich Bilder und irgendwann vielleicht auch Videos von der Strecke und dem Fahrzeug folgen.


    Auf dem Plan habe ich am Giebel auch den Übergang zur U13 eingezeichnet, da es möglicherweise dazu kommen wird, dass ich auch andere Linien rund um Stuttgart nachbaue.



    Wer will, kann auch mal bei meinen anderen Projekten im Forum vorbeischauen, nennen sich Gehr und Projekt Berlin Linie 188



    Plan für Phase 1:


    Projekt Stuttgart 22 Teil 1.pdf

    Projekttyp: Karte (real) (+Fahrzeug?)



    Projektname: Projekt Berlin Linie 188



    Beteiligte Personen: Nur ich



    Projektdetails: Bei diesem Projekt handelt es sich um mein presönliches Herzensprojekt (was nicht heißen soll, dass ich bei meinen anderen zwei Projekten nicht auch mit Leidenschaft baue), und zwar um die Berliner Buslinie 188 vom Rathaus Steglitz bis Appenzeller Straße durch viele Wohngebiete.


    Die Linie 188 soll im 1. Bauabschnitt dieser Karte fertig gestellt werden, anschließend könnten noch weitere Linien folgen (285, 283 o.ä.), der Busbahnhof in Steglitz hält dahingehend ja viele Möglichkeiten bereit


    Auch zu dieser Karte soll es das passende Fahrzeug geben, den VDL Citea. Dieser wird auf der Linie 188 sehr viel eingesetzt und gefällt mir persönlich besser als der Citaro, welcher ebenfalls auf dieser Linie verkehrt. Dieser soll mit dem 1. Bauabschnitt ebenfalls fertig gestellt werden, sprich das Modell und die scripterei in Lotus sollen abgeschlossen sein.


    Auch bei diesem Projekt freue ich mich über eure mithilfe, hier eher im Rahmen von methodischen Sachen in Blender oder in Grafikprogrammen wie Gimp oder Paint.


    Ich werde auch hier erstmal nur den Plan für den 1. Bauabschnitt hochladen, Bilder von der Karte und dem Fahrzeug werden in unregelmäßigen Abständen folgen



    Plan für Phase 1:


    Projekt Berlin Linie 188 Teil 1.pdf

    Und zu guter Letzt ist auch die GT6U nicht der neuste Typ der Berliner Strassenbahn, da wäre noch die FLEXITY...

    Ob da irgendwann mal ein Mod oder kommt ist fraglich, fände ich aber sehr cool, da sie mit über 100 Zügen in der Berliner City dominiert.

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich an den Flexity rangesetzt habe dass kann aber noch einige Zeit dauern, da ich mich erstmal noch in Blender komplett einarbeiten muss

    Hallo

    Ich habe 2 Fragen:

    1. Ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber wie macht man Straßenbemahlungen? Benutzt man dafür Polygone oder was anderes?

    2. Es gibt ja Ampeln, die die Richtung anzeigen, in die die Weiche gestellt ist. Wie kriegt man dass hin, dass die Ampel eben genau das anzeigt? Und noch eine Frage dazu hinten Ran: gibt es die Möglichkeit auch bei normalen Ampeln es so zu machen, dass die nur für die jeweilige Richtung grün anzeigen, wenn die Weiche richtig gestellt ist?

    Ich hoffe, meine Fragen waren verständlich.