Beiträge von VOLLG"S

    Die Bulldozer-Generation ist dafür bekannt, dass sie vor allem viel Abwärme erzeugt, statt effizient Berechnungen durchzuführen ;)

    Die waren schnarchlangsam und schon langsamer als die i3/i5 der zweiten Generation, eigentlich waren sie nur akzeptabel, wenn man eh alle Kerne brauchte (z.B. zum Video rendern). Gekauft wurden sie vor allem wegen des Preises.

    Wie oben geschrieben, hatte ich selbst mal einen FX-6300 in meinem Haupt-PC, mittlerweile ist es ein Ryzen 1600X, ein echter Sechskerner.


    Dass deine GraKa 4GB VRAM hat, nützt wenig, wenn sie zu wenig Kerne zur Berechnung hat. Mittlerweile ist sie hoffnungslos veraltet.


    Damit lautet mein Fazit nach wie vor, dass sich dein PC wirklich im unteren Viertel der Anforderungen ansiedeln darf, das ist bestenfalls mittlere Unterklasse.

    Ich hatte (habe) selbst einen AMD Bulldozer, genauer einen AMD FX-6300. Auf dem Papier ist es vielleicht ein Sechskerner, aber teilweise sind in der CPU Teile derselben nur 3x statt 6x vorhanden, im Prinzip ist es also ein vollständiger 3 Kerner mit 6 Threads.


    Dein FX-4**** ist also im Prinzip eher wie ein Zweikerner mit 4 Threads.

    Wenn der nicht auf 4,6GHz oder so hochgeprügelt wurde, dann ist er langsamer als ein ~i5 der dritten Generation (der auch schon 4 Kerne mitbringt). Deine Grafikkarte ist sehr schwach (damit würde ich mich nicht mal trauen, einen 2k-Bildschirm mit YT zu befeuern).



    Hier sieht man gut, was ich meine:

    https://www.cpubenchmark.net/c…el-i5-3450/1047vs256vs820

    Der Core 2 Quad aus 2010 hat im Singlethreadbenachmark ~1200 Punkte, der AMD auch nur 1400 Punkte und ist damit keinesfalls "doppelt so schnell". Im Prinzip könnte man sagen, dass auch dein PC die Minimalanforderungen gerade so erfüllt (!). Den (ziemlich alten) i5 daneben hab ich mal als Vergleich reingesetzt, der hat immerhin ~1900 Punkte und dürfte damit im unteren Mittel liegen.



    Wenn du dann noch Antivirensoftware laufen hast (was ich außer dem Windows Defender nicht habe), bremst das deine eh schon lahme CPU aus.

    1. Welche Version von LOTUS wird benutzt (siehe Logfile)?

    1.EA.001


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form?

    Permanent


    Ich habe eine Bildschirm-Auflösung von 2560x1440 Pixel und das komplette Spiel ist permanent unscharf, in etwa so, als hätte ich eine Auflösung von 1280x720 etc. eingestellt.


    Grafikeinstellungen sind auf: "Beste Grafik"