Beiträge von Fabian13

    Hi, da ich die Bordsteine ("BCW_") sehr gut finde und diese praktisch überall verwende, würde ich mir eine Ergänzung um einen seitlich abgeschrägten Bordstein wünschen. Dieser ist in Wien sehr üblich, in Verwendung als Trennung zwischen Geh- und Radweg, bei einer Höhe von 5cm. Wäre es möglich, diesen im gleichen Look wie das restliche Set einzubauen? Am besten mit Übergang zu normalen 5cm Bordstein sowie zum 0cm Bordstein, sowie halt die normale 2m-lange Variante.

    Wenn möglich, danke schonmal! Anbei gebe ich noch Beispiel aus Wien (hab grad nur Google Street View zur Hand) und eine einfache Skizze:

    https://maps.app.goo.gl/itmm94JzeaPEM8r3A

    https://maps.app.goo.gl/XHyL59cPw9KdnJc6A


    Hallo,

    das bedeutet lediglich, dass in diesem Abschnitt bereits die korrekten Gleise verlegt sind sowie die ersten Grundzüge der Gestaltung und Fahrplanung stehen. Allerdings ist auch der Bau dieser Abschnitte noch sehr unvollständig, weshalb eine Veröffentlichung derzeit noch nicht bevorsteht. Große Probleme bestehen aktuell auch im Fahrplan, da die Signalisierung für die KI zurzeit einfach nicht funktioniert, und damit zusammenhängend auch der Fahrplan nicht geht. So lange kein Abschnitt vollständig und vernünftig befahrbar ist, steht eine Veröffentlichung noch nicht bevor.

    Im Anhang befindet sich auch der aktuelle Arbeitsstand. Dieser bezieht sich insbesondere auf den Gleisbereich, Umgebungsgestaltung fehlt aktuell noch in deutlich größerem Ausmaß.

    /Fabian


    Im Bereich zwischen den Stationen Friedensbrücke und Schwedenplatz fährt die U4 oftmals in der Galerie, seitlich geöffnet zum Gehweg am Donaukanal. Diese Bereiche haben dadurch die spannende Mischung aus Tunnelfeeling und Ausblick gleichzeitig. Hier zu sehen wie einer dieser Bereiche Form annimmt, vor der Einfahrt der U4 in die Station Schottenring.


    Neues aus der Welt der Wiener U-Bahn: Auch wenn man wenig davon mitbekommt, so geht es doch langsam aber sicher voran. Aktuell ist die Strecke zwischen Heiligenstadt und Landstraße befahrbar, mit dem Szenario einer Streckensperre zwischen Karlsplatz und Landstraße. Apropos Landstraße, diese Station ist mittlerweile auch schon fast fertig gestaltet, es fehlen nur noch einige wenige Details wie Aufzüge und Rolltreppen.


    Für die Strecke wurden mittlerweile eigene Signale gebaut, welche den Anforderungen des Wiener U-Bahn-Betriebs gerecht werden. Die Lichter können über einen Lichtbezirk einfach ausgeschaltet werden, zusätzlich können sie auch über "Ampeln" mit den Nothalteinrichtungen der Stationen gekoppelt werden. Ja, richtig gehört, wenn der Nothalt einer Station betätigt wird schalten alle relevanten Signale auf rot, welches auch ein Anhalten aller KI-Züge mit sich führt.


    Das soll mal wieder ein Einblick in die Entwicklung der Wiener U4 gewesen sein. Es gibt zwar noch sehr viel zu tun, ständig kommen aber schon neue Details hinein. Im Anhang ist auch eine Übersicht der aktuellen Entwicklung dabei. Alle Stationen sind zumindest grundlegend schon vorhanden, bei Landstraße und Friedensbrücke sind sie im Prinzip schon fertig. Herausforderung sind weiterhin die Gestaltungen entlang der Strecke, beispielweise die weiten Sichtbarkeiten im Bereich der Abstellanlage Wasserleitungswiese zwischen Heiligenstadt und Spittelau.

    Sobald es wieder größere Neuigkeiten gibt, werde ich wieder einen Zwischenstand bringen. Bis dahin wird weiter fleißig an der Strecke gebaut!


    Da würde ich auch gerne mal die Möglichkeit in den Raum schmeißen wollen, ob nicht ampeln individuelle Scripts bekommen könnten.


    Jeder Trigger könnte einfach eine Funktion im Script auslösen und alle Trafficlightindexes könnten scripttechnisch angesteuert werden. Dann wäre doch im Prinzip eine möglichst große Flexibilität bei Ampelschaltungen möglich, alles von Ampeln welche nach Verkehrsmengen smart gesteuert werden (beispiel an schwedischen Ampeln) oder auch Ampeln, die nur zu gewissen Zeiten eingeschaltet sind.


    Natürlich kann dazu noch das Fenster für die einfachen Ampelschaltungen behalten werden, ich denke aber, über scripts für Ampeln lassen sich fast am einfachsten dann auch die meisten Varianten von Ampeln realisieren.

    :flag_ger: Update 09.10.2023 - Wiener Straßenbahnampeln

    :NewFeature: Wiener Straßenbahnampeln:


    :flag_gb: Update 09.10.2023 - Vienna Tram trafficlights

    :NewFeature: Vienna Tram trafficlights:

    Danke schonmal, dann werde ich das nächste Update abwarten!


    Was mir kürzlich auch noch eingefallen ist, ich merke es jetzt einfach hier an, ist dass die richtigen Fahrstraßen vom Fahrplan nicht erkannt werden. Hauptsächlich werden einfach die meisten Fahrstraßen nicht gefunden, ein paar wenige schafft er wiederum. Es müsste doch reichen, wenn ich Aktivierungspfade angelegt habe, oder? Und wäre es vielleicht möglich, noch zusätzlich manuell Fahrstraßen im Fahrplan hinzufügen/löschen zu können? Sodass diese dann aktiviert werden, wenn der Zug über die entsprechenden Aktivierungspfade fährt?

    Hallo,

    Ich bin aktuell dabei, mich stärker mit Fahrstraßen und Freimeldeabschnitten zu beschäftigen. Wenn ich dann zu Fahrstraßen Weichen hinzufüge, kommt immer folgende Fragemeldung auf:

    <Editor.SignalRoutes.msg.AddJuncOtherDir>

    Diese kann ich dann mit Ja oder Nein beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass die Frage in etwa sein soll, wie die ausgewählte Weiche gestellt werden soll ... wäre es aber möglich, diese Meldung mit einem gscheiten Text zu versehen? Je nachdem, wie die Meldung aufgebaut ist, wärs am angenehmsten, wenn ich dabei einfach wählen kann, ob die Weiche nach Links oder Rechts gestellt werden soll, falls die Meldung jetzt einfach nur nach der abweichenden Richtung fragen sollte...


    Zweitens würde ich mir noch eine Lösung wünschen, damit man einfacher mit der Minimap bei der Fahrstraßenerstellung arbeiten kann. Aktuell ist es doch recht unübersichtlich, bis wohin ich bspw. auf einer Geraden Strecke eine Fahrstraße legen soll, wenn ich nicht genau weiß, wo ich das Signal platziert habe. Wäre es dazu vielleicht halbwegs einfach möglich, einfach alle Signalobjekte in der Minimap mit irgendeinem Symbol zu versehen? Das würde die Handhabe doch um einiges vereinfachen...


    Danke im voraus!

    :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Österreichische Verkehrszeichen


    Anmerkung:

    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich natürlich auch über Lob freue, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    ---


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: Austrian Traffic Signs


    Please note:

    I am receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me and must not diminish my work.

    Please write your feedback to my work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am glad about any kind of compliment of my work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)


    :flag_aur: Projekttyp: Szenerieobjekt


    Projektname: Österreichische Verkehrszeichen


    Projektdetails:


    In diesem Paket werden künftig alle österreichischen Verkehrszeichen veröffentlicht. Diese gibt es in bis zu vier Größen: L - M1 - M2 - S

    Die Schilder sind beschriftet möglichst nach den entsprechenden Paragrafen der StVO 1960 - eine systematische Beschriftung wie in DE gibt es hier nicht.

    Weitere Schilder folgen. Grundsätzlich geht es sehr schnell einzelne Schilder zu machen, brauchst du eins, dann sag einfach schnell im Kommentar-Thread Bescheid.

    Allerdings werden erstmals keine Hinweisschilder kommen, wegen der Komplexität braucht es hier vorher noch ein sinnvolles Konzept.

    Viel Spaß mit den Schildern!


    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: Anregungen zu Österreichische Verkehrszeichen


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2904949089


    ---


    :flag_gb: Type of project: Sceneryobject


    Name of project: Austrian Traffic Signs


    Details:


    This package will contain all austrian traffic signs. These are available in four different sizes: L - M1 - M2 - S. Currently, most signs are available in M2.

    More signs will follow. It is very easy to create single signs, therefore, if you need some missing signs or sizes, just leave a message in the commentary thread.

    For the beginning, I will not create any Localisation signs because of their complexity, which first need a good concept.

    Have fun with the signs!


    Link to commentary thread (in this forum): Commentary Thread for Austrian Traffic Signs


    Link to item in Steam Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2904949089

    Habe mal die NB aktiviert, dabei wieder mit neuen Fehlermeldungen getestet.


    Logfile: logfile_editor.txt

    Debug-Logfile: logfile_editor.ldl | filehorst.de


    Fehlermeldung;

    Code
    1. 20:36:37 - Thread: 06F8 - Error: map calcmt part b: Zugriffsverletzung bei Adresse 000000000041198C in Modul 'MapEditor.exe'. Lesen von Adresse 0000010739F63FF8 - MTD-A - MTD-G - C - DelTileFromReadyList - FTileMan_Near.CheckTilesUnload - no glue thread running stuff
    2. 20:36:37 - Thread: 06F8 - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 000000000041198C in Modul 'MapEditor.exe'. Lesen von Adresse 0000010739F63FF8 - MTD-A - MTD-G - C - DelTileFromReadyList - FTileMan_Near.CheckTilesUnload - no glue thread running stuff - CalculateMainThread - In loop
    3. 20:36:37 - Thread: 06F8 - Error: Loop: Zugriffsverletzung bei Adresse 000000000041198C in Modul 'MapEditor.exe'. Lesen von Adresse 0000010739F63FF8 - MTD-A - MTD-G - C - DelTileFromReadyList - FTileMan_Near.CheckTilesUnload - no glue thread running stuff - CalculateMainThread
    4. 20:36:37 - Thread: 06F8 - Information: Form Destroy...

    Hi, das Projekt ist grundsätzlich schon noch aktiv, allerdings geht's aktuell leider nur sehr langsam voran. In nächster Zeit ist bedauerlicherweise wohl eher nichts Veröffentlichtes zu erwarten.:)

    Mittlerweile hab ich es auch im Spiel selber bereits, dass es beim Kachelentladen passiert klingt nachvollziehbar. Hab mal kurz getestet, indem ich einfach im MapEditor mich auch mal in die andere Richtung von der Startkachel aus bewegt habe, und siehe da, MapEditor stürzt ab sobald die Anfangskachel entladen wird.

    Ich weiß auch nicht ob das damit zusammenhängt, obwohl sich mittlerweile der Verdacht schürt, aber ich kann mittlerweile weder MapEditor noch LOTUS ohne Fehlermeldung schließen. LOTUS beendet sich zwar danach, der MapEditor allerdings bleibt geöffnet, spuckt mir allerdings bei jeglichem Handgriff eine erneute Fehlermeldung aus. Geschlossen werden muss der MapEditor immer über den Task-Manager.


    LOTUS:

    Logfile: logfile.txt


    MapEditor:

    Fenster schließen erstes Mal

    Fenster schließen jedes weitere Mal

    Jeglicher Handgriff, allerdings ist die erste Adresse oftmals in den letzen 4 Ziffern unterschiedlich

    Logfile: logfile_editor.txt

    Hi,

    seit neuestem stürzt mir ständig der Map-Editor ab, während ich an meiner Map bauen möchte. Dies geschieht immer dann, wenn ich mich von der am Anfang geladenen Kachel zu einer neuen Kachel bewege, lt. Logfile scheint der Fehler auch beim Laden der Kacheln zu liegen. Seit es das letzte Mal noch funktionierte, hat sich auf der Map eigentlich nichts verändert, insbesondere nicht auf den ungeladenen Kacheln. Beide entsprechende Logfiles sind angehängt, es sei noch dazu gesagt, dass ich selber jetzt den Fehler 5-6 mal reproduzieren konnte, kein einziges Mal hätte es doch funktioniert.

    /Fabian


    Logfile: logfile_editor.txt

    Debug-logfile: logfile_editor.ldl | filehorst.de

    Und was wäre bspw. mit der Möglichkeit, weitere Fenster zu öffnen wo einfach eine andere Perspektive eingestellt werden kann. So kann jeder sich seine individuellen Perspektiven zusammenstellen, die man halt noch irgendwo abspeichern könnte.

    :flag_aur: Ich melde mich auch mal wieder. Nach einigen anstrengenden Stunden steht nun der Dr. Käthe Lichter-Hof an seiner Stelle. Auch wurde der Gleisbereich auf der Strecke verschönert und mit ersten Details versehen, Kurvenneigung inklusive. Außerdem habe ich an den Bahnsteigen gearbeitet, die nun bessere Ausmaße haben, die gelbe Linie bspw. nicht mehr >30cm breit ist.^^ Es folgen nun ein paar auserwählte Bilder.


    :flag_gb: Hello again, there are News from the Map available. After some challenging hours, the Dr. Käthe Lichter-Hof now stands at its place. The track area has also been polished a bit with some first details. Last but not least have I worked on the dimensions of the platforms, which now are more or less correct.^^ Now, lets go to some pictures.