U4-Update:
Es gibt wieder neues von der U4. Die Ausgestaltung der Strecken und Stationen schreitet voran und es gibt mittlerweile einiges zum Herzeigen!
Oben zu sehen ist etwa die Station Roßauer Lände. Hier sind bereits erste Gestaltungen der Umgebung erfolgt, in der Station warten bereits die ersten Fahrgäste auf den Zug. Noch fehlen die auffällig großen Werbeplakate an den Wänden, diese sind aber bereits in der Ausarbeitung.
Weiter gehts in der Landstraße. Hier hängt bereits die erste der Werbetafeln im Gleisbereich. Wer die Wiener Öffis kennt, dem wird die Tafel sicher bekannt vorkommen.
Die Station Stadtpark ist eine der zwei denkmalgeschützten Stationen der U4, welche noch in Otto Wagners Stadtbahnstil belassen ist. Für Fahrgäste kann es an regnerischen Tagen hier etwas unangenehm werden, denn als einzige Station der U4 ist hier nicht der gesamte Bahnsteig überdacht.
Im Streckenabschnitt Stadtpark - Landstraße ist ebenfalls der Tunnel bereits weitestgehend ausgestaltet. Mit der eingeschalteten Streckenbeleuchtung gibt das bereits einiges her. Über die im Bild sichtbare Weiche ist es im übrigen derzeit notwendig das Gleis zu wechseln, um bis zum Karlsplatz im Gleiswechselbetrieb zu fahren.
Apropo Gleiswechselbetrieb: Derzeit ist der Karlsplatz die interimistische Endstation. Weiter müssen Fahrgäste mit Ersatzbus fahren, welcher auch deutlich in der Station angeschrieben ist. Die U4 fährt vom Karlsplatz immer abwechselnd auf Gleis 1 und 2 ab, um einen möglichst dichten Takt zu ermöglichen. Hier gilt es, sich beim Fahrerplatz wechseln zu beeilen, die Wendezeit ist sehr eng bemessen.
Zum Abschluss gibt es noch einen aktuellen Gestaltungsstand der Strecke. Weiterhin gilt dabei, dass es weiterhin noch sehr viel zu tun gibt, insbesondere auch im Bereich der Umgebungsgestaltung. Insbesondere der realistische Gebäudebau benötigt viel Zeit.