Die Konstellation an Lf-Tafeln irritiert mich etwas.
Wenn ich das richtig verstehe beginnt durch die zwei G 4-Tafeln oben an den Auslegern ab da im Regelgleis eine Geschwindigkeit von 80km/h, im Gegengleis sogar von 90km/h.
Dies wird aber durch ein G 2a, dass auf eine Geschwindigkeit von (ich denke mal*) 15 km/h beschränkt.
Wie ist diese Konstellation tatsächlich gemeint, Herr Fahrlehrer?
*In der BOStrab gilt prinzipiell, wie bei der Eisenbahn auch, dass die angezeigte Kennziffer mit 10 multipliziert werden muss. Das hieße, man dürfte ab diesem Punkt sportliche 150 km/h fahren. Vorallem in Bezug mit den obigen G 4-Tafeln, die dieser Regel ja folgen, ist die Signalisierung aus bahnbetrieblicher Sicht nicht schlüssig. Gut hier kommt, gerade bei einem Straßenbahnnetz, die betriebliche Übung dazu. Es gibt Betriebe, die von der x*10-Regel zu Gunsten der ausgeschriebenen Werte vollständig abweichen, oder bei Einzelabweichungen zumindest im Regelwerk/Streckenbuch (wenn es sowas bei der Straßenbahn überhaupt gibt) darauf hinweisen. Im Regelfall, will eine Geschwindigkeit von 15km/h signalisiert werden, wird dies mit einer 1 und einer hochgestellten 5 signalisiert, oder mit "1,5". Habe beides schon gesehen.
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Kommentare 4
Ron Thunderr
Du fährst in die falsche Richtung D: ...außer es ist im moment SNNTG
TrisiBahnfahrer
Die Konstellation an Lf-Tafeln irritiert mich etwas.
Wenn ich das richtig verstehe beginnt durch die zwei G 4-Tafeln oben an den Auslegern ab da im Regelgleis eine Geschwindigkeit von 80km/h, im Gegengleis sogar von 90km/h.
Dies wird aber durch ein G 2a, dass auf eine Geschwindigkeit von (ich denke mal*) 15 km/h beschränkt.
Wie ist diese Konstellation tatsächlich gemeint, Herr Fahrlehrer?
*In der BOStrab gilt prinzipiell, wie bei der Eisenbahn auch, dass die angezeigte Kennziffer mit 10 multipliziert werden muss. Das hieße, man dürfte ab diesem Punkt sportliche 150 km/h fahren. Vorallem in Bezug mit den obigen G 4-Tafeln, die dieser Regel ja folgen, ist die Signalisierung aus bahnbetrieblicher Sicht nicht schlüssig. Gut hier kommt, gerade bei einem Straßenbahnnetz, die betriebliche Übung dazu. Es gibt Betriebe, die von der x*10-Regel zu Gunsten der ausgeschriebenen Werte vollständig abweichen, oder bei Einzelabweichungen zumindest im Regelwerk/Streckenbuch (wenn es sowas bei der Straßenbahn überhaupt gibt) darauf hinweisen. Im Regelfall, will eine Geschwindigkeit von 15km/h signalisiert werden, wird dies mit einer 1 und einer hochgestellten 5 signalisiert, oder mit "1,5". Habe beides schon gesehen.
jamobatv
Die Verwirrung kommt daher, dass die Lf6-Tafeln die Gleisnummer bedeuten
TrisiBahnfahrer
Ah ok, das ergibt Sinn.