Knappe Sache...

... dieser Bahnsteig.
Dies liegt daran dass links direkt ein Gebäude am Bahnsteig anschliessen wird und das Gebäude halt zuerst da war.
Diese Haltestelle hat noch eine Besonderheit die extra für kestra94 verbaut wurde.

Kommentare 3

  • War die Ursprungsidee dieser Bauweise nicht Spaltüberbrückung oder meinen wir ein anderes Beispiel?

    • Ich weiss nicht wer "Wir" sind aber hier eine kurze Erklärung:


      Die Strecke die dort gezeigt wird ist eine Strecke einer Industriebahn nach EBO.
      Da dort auch Güterwagen nach EBO und anderen gängigen Vorschriften eingesetz werden, ist es hier nicht möglich einen Bahnsteig für Straßen- und Stadtbahnzügen direkt an das normale Gleis zu bauen.

    • Das war mit Spaltüberbrückung umschrieben gemeint. Bei uns wurde die Bauweise so gelehrt, das (vgl. Kassel) der Bahnsteig durch den Fahrzeugeinsatz im GV so weit vom Gleis abgerückt werden müsste, dass der Spalt zwischen Zug und Bahnsteig unzulässig groß wird. Daher wird je Seite ein Zusatzgleis trassiert, welches die PV-Züge/Straßenbahnen näher an die Bahnsteigkante heranbringt. Daher der etwas obskure Begriff Spaltüberbrückung. Oder anders ausgedrückt werden links und rechts zwei Bahnsteiggleise aus Platzgründen so nah in das d-HGl in der Mitte verschlungen, dass es wie ein Sechsschienengleis wirkt. War also genau das gemeinte. Das wir hat gar nichts zu bedeuten, rein umgangssprachliche Formulierung.