B-Wagen in Köln-Ossendorf

Die Wendeschleife Ossendorf existiert mittlerweile schon seit 13 Jahren nicht mehr. Bis zur Stilllegung der Schleife verkehrte die Linie 5 dorthin und auf der anderen Seite bis Reichenspergerplatz (heute: Sparkasse am Butzweilerhof bis Heumarkt). Nach der Abstellung der Kölner A5 Wagen fuhren nur B100S (Serie 2000 und Serie 2100) dorthin, da sie die einzigen waren, die noch die Trittstufenansteuerung SO besaßen (SO = Schienenoberkante - zusätzliche Stufe für das Aussteigen auf der Bordsteinkante oder Straße). In Ausnahmefällen wurden auch B80D oder K5000 nach Ossendorf geschickt. Unten rechts im Bild zu erkennen ist das ehemalige Innengleis der Schleife, das im laufe der Zeit abgestellt wurde.


Hier auf dem Foto zu sehen: B-Wagen 2031 und 2032 wartend auf die Abfahrt Richtung Reichenspergerplatz.