Trigger ermöglichen die Kommunikation des Fahrzeuges mit der Umgebung. Hierzu werden die Fahrzeuge mit Sensoren und die Gleise und Fahrbahnen mit Triggern ausgestattet.
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Der Fahrscheinverkauf gliedert sich in drei Bereiche:
- Anlegen eines Tarif-Systems
- Konfiguration der Karte im MapEditor
- Konfiguration und Programmierung für das Fahrzeug -
Ein typisches Beispiel für Script-Bezirke sind Tunnelbeleuchtungen: In der Realität werden die Tunnelbeleuchtungen natürlich weder alle komplett noch lampenweise geschaltet, sondern in Gruppen. Auf dieser Idee basieren die Script-Bezirke: Man definiert im MapEditor eine Reihe von Bezirken und weist diesen dann beliebig viele Szenerieobjekte, z.B. Leuchten und Lichtschalter. Im Script der Objekte kann dann der Zustand der zugehörigen Bezirksvariable abgefragt werden (z.B. bei Leuchten) und/oder gesetzt werden (z.B. bei Lichtschaltern). Außerdem ist es in der Leitstelle ebenfalls möglich, die Zustände zu ändern.
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Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie eine Tunneleinfahrt gebaut wird und nebenbei auch allgemeine Dinge zum Tunnelbau erläutert.
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Im Multiplayer können Spieler die Rolle eines Fahrdienstleiters übernehmen – also der Person, die im Allgemeinen im Stellwerk u.a. Weichen, Fahrstraßen, Bahnübergänge usw. bedient, die Fahrstraßen festlegt oder ggf. auflöst und natürlich den gesamten Betrieb dabei überwacht.
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Da die Prozeduren und Funktionen, die rund um das Thema "Fahrpläne und Disposition im Script-System" vorhanden sind, ziemlich umfangreich und speziell sind, präsentieren wir hier einige Beispiele, wie diese anzuwenden sind.
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Fahrpläne, Disposition und Scripts treffen sich an verschiedenen Stellen und für jeden Fall gibt es natürlich entsprechende Scriptfunktionen, die hier erläutert werden.
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Abgesehen von der klassischen Sound-Steuerung per Variable gibt es noch ein paar Script-Funktionen für zusätzliche Möglichkeiten.
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Dieser Artikel erklärt sowohl, wie Fahrzeuge mit Geh-Pfaden und Sitz-/Steh-Plätzen und wie auf Karten Einstiegsbereiche konfiguriert werden können.
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In diesem Artikel geht es darum, wie man im MapEditor dafür sorgt, dass auf der Karte Fußgänger umher laufen.