Fußgänger-Pfade

  • In diesem Artikel geht es darum, wie man im MapEditor dafür sorgt, dass auf der Karte Fußgänger umher laufen.

    1 Allgemein

    Fußgänger in diesem Sinne sind schlicht Menschen-Figuren, die auf den Gehwegen und der Straße umherspazieren, aber auch Fahrgäste, die noch nicht eingestiegen oder schon ausgestiegen sind. Also alle Menschen, deren Basis-Koordinatensystem die Welt und nicht ein Fahrzeug ist! ;-)


    Fußgänger können wahlweise gehen/laufen/rennen, stehen oder sitzen. Ersteres tun sie vor allem auf sog. Gehwegpfaden, stehen tun sie auf sog. Gruppen-Polygonen (üblicherweise um auf Bus oder Bahn zu warten) – und sitzen wird später stets mit Szenerieobjekten verknüpft sein.


    Menschen-Figuren sind nicht modifizierbar.

    2 Gehwegpfade

    Gehwegpfade und Gruppen-Polygone werden im MapEditor im Abschnitt "Menschen" erstellt und bearbeitet. Die Grundfunktionalität beim Verlegen gleicht der der KI-Pfade oder sonstigen Linien und sie verfügen über die Möglichkeit, einen Breiten-Verlauf zu definieren (wie bei KI-Pfaden oder Trassierungselementen).


    Um Gehwegpfade von KI-Pfaden abzugrenzen, sind ihre Ränder stets gestrichelt (mit deutlich kürzeren Linien). Gehwegpfade haben im Gegensatz zu KI-Pfaden (normalerweise bzw. aktuell noch) keine Vorzugsrichtung, die Menschen können darauf (aktuell noch) immer in beide Richtungen gehen.


    Ein Gehwegpfad muss nicht in exakt der korrekten Höhe verbaut werden – befinden sich die Gehwegpfade bspw. (und sinnvoller Weise) auf Gehweghöhe, dann können die Pfade, die dann die Straße überqueren, ebenfalls in Gehweghöhe verlegt werden, die Differenz wird dann im Spiel automatisch ausgeglichen. Die Abweichung sollte aber nicht allzu groß sein, da der Unterschied – je nach Einstellungen – auf größere Entfernung nicht mehr ausgeglichen wird. Läge hier nun ein Unterschied von z.B. 1m vor, würde man diesen Fehler auch auf größere Entfernungen wahrnehmen.

    2.1 Zusätzliche Paramater

    Gehwegpfade können momentan über zwei zusätzliche Parameter verfügen:

    • Ampelanlage+Ampelrichtung: Diese wird wie bei KI-Pfaden und Gleisen hinzugefügt – hierzu muss der Pfad ausgewählt werden, im Abschnitt "Straße" die Ampelanlage, der er zugeordnet werden soll und schließlich auf "Mark. Obj. zur Anlage hinzuf." angeklickt werden. Nach Abfrage der Richtung wird der Pfad zugeordnet.
    • Pfad muss stets geräumt werden (in den Pfadeigenschaften): Dieser Parameter muss angeklickt werden, wenn es sich um einen Pfad handelt, auf dem die Menschen nicht stehenbleiben sollen. Ein typischer Fall ist die Überquerung einer Straße: Kommt ein Fahrzeug auf der hinteren Spur, dann würde (ohne die Aktivierung dieses Parameters) der Mensch über die Hälfte der Straße laufen und dort warten, bis Fahrzeug vorbeigefahren ist. Wenn nun aber ein weiteres und noch ein Fahrzeug hinterher kommen, dann bleibt der Mensch dort stehen, mit der Folge, dass allmählich herankommende Fahrzeuge auf der vorderen Spur durch den Menschen aufgehalten werden. Realistisch dagegen ist in so einem Fall, dass ein Mensch den so markierten Pfad gar nicht erst betritt, wenn er demnächst an irgendeiner Stelle von einem herannahenden Fahrzeug überquert wird. Befindet sich der Mensch aber dann schon auf dem Pfad, dann wird er auf jeden Fall weiterlaufen, um nicht andere Fahrzeuge zu blockieren. Stehen bleibt der Mensch nur, wenn unmittelbar vor ihm ein Auto langfährt oder steht.

    3 Gruppen-Polygone

    Ein Gruppenpolygon ist ein Polygon, auf welchem in einer wählbaren Dichte Menschen stehen können um z.B. auf Bus oder Bahn zu warten. Konstruiert werden Gruppenpolygone so wie Terrain-Polygone und bezüglich der Höhe gilt dieselbe Regel wie bei Gehwegpfaden (kleine Unterschiede werden automatisch ausgeglichen).


    Da, wie gesagt, Gruppenpolygone auch für wartende Menschen genutzt werden und diese im Allgemeinen überwiegend auf das sich potentiell nähernde Fahrzeug ausgerichtet sind, lässt sich hier eine Vorzugsrichtung einstellen.

    3.1 Zusätzliche Parameter

    Die zusätzlichen Parameter lauten:

    • Mindestabstand zwischen den Personen (m): Der Abstand zwischen den Wartenden wird entsprechend gewählt. Hierüber ergibt sich gleichzeitig die Dichte: Wird im Simulator die Fahrgast-Dichte maximal (300 %) eingestellt, dann wird jeder Platz auf dem Polygon unter Wahrung des Abstandes besetzt.
    • Personen haben bevorzugte Ausrichtung: Wie oben angedeutet, wird mit diesem Parameter unterschieden, ob die Leute beliebige oder bevorzugte Ausrichtungen haben sollen.
    • Mittlere Ausrichtung der Positionen: Die Ausrichtung (in Grad), in die die Leute "ungefähr" schauen, sofern die bevorzugte Ausrichtung aktiv ist. Diese Richtung kann wahlweise auch über einen mit der Maus einstellbaren Helfer am Polygon eingestellt werden.