Erste Hilfe: Löcher im Terrain

  • Ab und zu entstehen bei der Arbeit im Map-Editor merkwürdige, oft dreieckige Löcher im Boden:


    Der Schneide-Algorithmus des MapEditors ist überaus komplex, aus diesem Grunde kann es gelegentlich zur Rechenfehlern kommen. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben, insbesondere können deshalb zwei verschiedene Maßnahmen ergriffen werden:

    • Die verwendeten Splines sollten, sofern sie keine völlig triviale Form haben (z.B. Gehweg), mit einem sog. Schneidemesh versehen werden. Diese Maßnahme kann natürlich nur der Entwickler der Spline vornehmen. Sobald der Spline-Typ angepasst bzw. eine neue Version installiert wurde, müssen nur die Kacheln neu durchgerechnet werden, auf denen dieser Splinetyp verbaut wurde. Wie Splines mit Schneidemeshs ausgerüstet werden, wird hier beschrieben: https://www.lotus-simulator.de…-erstellen/#4-Optimierung
    • Ggf. kann es sein, dass die Form der Polygone ungünstig gewählt ist, insbesondere zu großflächig. In diesem Fall sollten große Polygone in kleinere Polygone aufgeteilt werden.