Weichenanforderung in Lotus

Weichenanforderung in Lotus

Im Vergleich zu Bussen bieten Bahnen dem Fahrer einen echten Vorteil, er muss nicht selbst die Spur halten. Doch auch bei Bahnen kann es ab und zu unter Umständen einmal vorkommen, dass die Richtung geändert werden soll. Dazu benötigt man: Weichen! Es ist allerdings relativ unpraktisch jedes Mal aus der Bahn auszusteigen um die Weiche von Hand zu stellen. Daher hat man sich schon relativ früh per Oberleitungskontakt Weichenansteuerungen überlegt die während der Fahrt aus der Bahn heraus zu bedienen sind. (Näheres hierzu in einem späteren Blog-Beitrag)

Heute soll es aber um die erste Umsetzung einer Weichenanforderung nach Berliner System in LOTUS gehen.

Nach aktuellem Stand erfolgt die Vorwahl der Weichenlage über die Pfeiltasten “rechts” und “links” des IBIS. Drückt man eine dieser Tasten wird für 20 Meter ein entsprechendes Signal abgegeben. Die Sensoren der Weichen befinden sich jeweils unter einem entsprechenden Schild.


Das Weichensignal zeigt an in welche Richtung die Weiche gestellt ist.

Sollte bereits eine Fahrstraße an der Weiche anliegen oder eine andere Fahrtbeziehung angefordert sein welche zu einer Kollision führen würde so leuchtet am Weichensignal ein Pfeil oder ein Kreuz. In diesem Fall darf noch nicht auf den Kontakt gefahren werden, da ansonsten die Anforderung nicht gespeichert wird.

Hinter der Weiche befinden sich dann erneut Kontakte, welche dann den Fahrweg frei geben. Danach erlischt das Weichensignal. Hierbei ist zu beachten, dass nur der Kontakt anspricht, welcher im gewünschten Fahrweg liegt. Neben diesem System ist es natürlich weiterhin möglich Weichen manuell per Weicheneisen (G) zu stellen.

Wichtig: Nach dem manuellen Stellen löst sich die Fahrstraße dennoch nur auf wenn der zum Fahrweg gehörende Ausschaltkontakt überfahren wurde


gt670/Tails