Projekt Kassel und Umgebung

  • Wann kommt mal wieder ein neues Video von Kassel?

    ... wenn es wieder eine Bestandsaufnahme gibt. Wann diese kommt.. keine Ahnung, dafür geht es jetzt auf meiner Arbeit aktuell zu rund.

    Ein paar Bilder kann ich anbieten.. nicht spektakulär.. Rohbau.. bissl Asphalt und Schiene, mehr nicht

    Holländische Straße Stadtauswärts höhe Fressnapf


    Kassel, Berliner Straße


    Vellmar, Triftstraße


    Testweise Abspannung eines Kettenfahrdrahtes


    Vellmar, Dörnbergstraße


    LG Otrivan


    PS: Allgemein Fragen nach "Wann kommt das und das, könntest du nicht mal wieder.." sind mir immer sehr unangenehm. Bitte akzeptiere das was von unserer Seite kommt, wenn es was zu zeigen gibt dann zeigen wir das auch - künftig werde ich solche Fragen gekonnt ignorieren und stattdessen ein Stück Schoki essen

  • Guten Abend meine Lieben.


    Heute Abend gibt es nur ein kleinen "Quickie":




    Wir befinden uns auf Höhe der Haltestelle Vellmar, Triftstraße mit Blick in Richtung Kassel und dem Sträßchen Im Bäumchen. Mehr ist die letzten seit den letzten Bildern nicht passiert.


    Grund dafür ist das es bei uns im Markt (ich arbeite im Einzelhandel) eine Neueröffnung gegeben hat und ich seit dem ziemlich eingespannt bin. Da bleibt dann nicht mehr wirklich der Kopf noch große Sprünge an der Karte zu machen. Denke das sollte sich aber aller aller spätestens bis Januar wieder normalisiert haben 8D.

    Seht es mir also bitte nach wenn es bis Ende des Jahres nicht mehr allzuviel von meiner Seite her zu sehen geben wird.


    In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Abend


    LG Otrivan

  • Häusertechnisch tut sich auch gerade nix - die alte Frau hat nen HWS-Syndrom, erst am 3.12. einen Termin beim Orthopäden, darf im Homeoffice arbeiten (2 Std. - 1 Std. Pause) und liegt danach halbtot in der Ecke.

    Vermutlich muss der Orthopäde nur mal kurz auf den Wirbel drücken, dann machts "knacks" und alles ist gut, aber - sagen wir so: ich bin sehr dankbar fürs HO!

    Ein früherer Termin wäre trotzdem schön gewesen...

  • Muss man sowas auch einbauen, um die Karte als "real" zu deklarieren?

    Frage fürn Freund...

    sagt bitte nein...

    (jetzt weiß ich auch, warum es gestern hier so laut war!)


    (am schönsten finde ich:

    "Wo kam denn jetzt die Waffe her?"

    Antwort PolizeiNH:

    "Aus dem Fluss")

  • Hallo ihr da

    heute mal ein Miniupdate was so im letzten Monat passiert ist. Vorweg: Sichtbar ist nicht allzu viel

    Zum einen habe ich angefangen die erste Ausgestaltung am Betriebshof Wilhelmshöhe in Angriff zu nehmen (Oberleitungen habe ich gekonnt auf später verschoben mangels Informationen wie diese genau hängen)


    Auf der anderen Seite habe ich mich mal ein wenig daran versucht KI-Autos und auch Fußgänger auf die Karte zu schmeißen. Das Ergebnis gefällt mir optisch echt gut und auch die Performance liegt zwar schon spürbar unter dem Wert wie ohne KI, aber dennoch bei grob 30-35 FPS (ohne jegliche Optimierung).

    Hoffentlich komme ich demnächst wieder mehr dazu zu basteln, so langsam geht mir dieses "ich will, komme aber nicht dazu" echt auf den Keks 9.9


    In diesem Sinne euch allen einen schönen vierten Advent


    LG Otrivan

  • N'Abend


    Ein kleiner Quickie was zwischen den Jahren passiert ist:



    Die Gegenüberliegende Straßenseite ist in Arbeit, danach kann es an die Ausgestaltung der Oberleitung sowie weiterer Details gehen.

    Dies sind auch die ersten Gebäude welche die neue Sammeltextur für die Dächer nutzen 8)<3

    Hoffe das gezeigte gefällt schonmal, auch wenn noch nicht fertig


    Ansonsten euch allen noch einen schönen Abend und ein hoffentlich Erfolgreiches 2021.


    LG Otrivan

  • Hallo meine Lieben


    entschuldigt das ich mich länger nicht gemeldet habe, die letzten Wochen waren Privat etwas schwierig und daher war nur wenig Kraft für LOTUS drinnen. Dennoch möchte ich euch mal auf den nahezu aktuellen Stand bringen:


    Angefangen mit einem Blick auf die Haltestelle Holländsiche Straße. Dort wurden in letzter Zeit die Bahnsteigkanten überarbeitet und auf die richtige Höhe gebracht.


    Ein Stückl weiter, wir befinden uns auf Höhe des Tedox. Ich hab mich mal dran gewagt die Abspannung der Oberleitung darzustellen.


     

    Werfen wir einen Blick in die Fichtnerstraße und in den Struthbachweg. Mein persöhnliches Ziel ist es, das man, egal in welche Straße man schaut, keine Baulücken vorfindet.


    Höhe Wiener Straße. Dieses kleine Haus mit der schönen Seitenfassade wurde von uns einige Zeit unbeabsichtigter Weise ignoriert. Aber endlich hat es den Weg auf die Karte geschafft ;p


    Drehen wir uns in Richtung Innenstadt sehen wir die neuste Bebauung


     

    Noch einmal eine etwas genauere Ansicht der Gebäude.


    Ich hoffe das gezeigte gefällt und vor allem das es demnächst wieder mit erhöhten Tempo weitergeht

    Bis dahin, habt Spaß mit dem Schnee und bleibt gesund :clover:


    LG Otrivan

  • Als Kasseläner freue ich mich sehr auf die Map :) Bei der Projektvorstellug war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile sehr überzeugt von eurer Arbeit :) Weiter so! ☺️☺️

  • Sehr sehr schöne Bilder mal wieder, vor allem die Seitenfassade mit der Möbel Bolte Werbung habt ihr sehr gut umgesetzt. Dieser Abschnitt zeigt generell sehr gut, wie realitätsnah ihr das ganze nachbaut. Allein was da an Arbeit hinter steckt die ganzen Häuser real nachzubauen. Wirklich großes Kino. :):thumbsup:

  • Sieht in der Tat sehr schön aus. Die Gebäude sind sehr schön nachgebildet und lassen die Map sehr abwechslungsreich und realistisch wirken. Mir fallen jedoch noch 3 Sachen auf:


    1. Die Bahnsteige wirken etwas seltsam, da keine Kasseler Busboards verwendet werden. Soweit ich weiß sind diese an den entsprechenden Stationen eigentlich verbaut, die weißen Bordsteine kommen mir etwas unstimmig vor. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

    2. Die Gehwegtextur wirkt mir zu sauber und steril. Kassel ist ja vor allem in dem hier gezeigten Bereich nicht die sauberste Stadt und die Gehwegtextur wirkt da etwas seltsam.

    3. Die "Schienenbegrenzungsbordsteine" scheinen mir einfach simple versenkte Bordsteine zu sein, in der Realität sind diese abgeschrägt. Ist nur ein kleines Detail, fällt mir aber schon seit einer Weile auf.


    Sind eigentlich alles eher kleine Details, und keine Sachen die die Map großartig prägen würden. Bloß fallen die mir etwas auf und stören mich ein wenig. ;)

  • Ahh, Konstruktives Feedback - I like :love:


    Die Bahnsteige wirken etwas seltsam, da keine Kasseler Busboards verwendet werden.

    Die "Schienenbegrenzungsbordsteine" scheinen mir einfach simple versenkte Bordsteine zu sein

    Einfache Erklärung zu Punkt 1 und 3: Wir selbst haben noch nicht einen einzigen Spline für die Karte gebaut, alles in dieser Hinsicht ist Basecontent oder aus "Tobis Splines" vom Workshop. Die Entscheidung rührt daher das es allein schon eine Mammutaufgabe ist nahezu jedes Gebäude selbst zu bauen (man darf ja nicht vergessen das sowohl Robin als auch ich Vollzeit arbeiten).

    Aber gerade mit den Bahnsteigkanten war ich in der Ursprungsfassung auch nur mittelmäßig Happy, waren es im Endeffekt nur 15cm hohe weiße Bordsteine. Aber ich hab jetzt neue Splines Entdeckt welche zumindest schonmal den Haltestellenborden wie an der Berliner Straße oder der Holländischen entsprechen, diese baue ich nach und nach um (meist wenn ich diese Stelle wieder anpacke).


    Die Gehwegtextur wirkt mir zu sauber und steril

    Diese Platten sind generell Platzhalter für alles das wo ich entweder noch nichts passenderes im Basecontent gefunden habe (Oder es liegt daran das ich noch keine Bodentexturen im allgemeinen erstellt hab und mich davor drücke ?/;p)

    Oftmals sind in der Holländischen ja solche gezackten Backsteine verbaut :S

    Und ja, die sind viiieeeeeeel zu sauber :giggle:


    Hoffe konnte zumindest aufklären wieso diese Details aktuell so aussehen wie sie aussehen


    LG Otrivan

  • "Einmal mit dem Staubwedel durchdüst"


    Frohe Ostern allesamt.

    auch wenn die Fortschritte seit der letzten Bilderwelle nicht allzu groß sind, so möchte ich euch zumindest mal auf den neusten Stand bringen:


    zunächst einmal der Gesamtblick von oben in welchem ich die letzten Zeiten vor allem ein wenig mit der KI spiele, herumprobiere und noch ein paar Feintunings vornehme. Am rechten Bildrand dabei die Wendeschleife Holländische Straße, relativ zentral die Hegelsbergstraße und links, schon außerhalb der Bildes, käme die Haltestelle Hauptfriedhof.


    Dabei hab ich vor allem, wenn es mal Zeit und Lust zuließen, ein wenig weiter Strippen gehangen, hier die Gleiskreuzung auf Höhe Mittelfeld.



    Dank bobjunior99 können wir demnächst auch jede Art von Oberleitungsmasten verbauen, dazu bedarf es nicht mehr als ein einfaches Stahlrohr :love:

    Gerade auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen Holländische Straße und Vellmar Nord wird das mega nützlich, da doch jeder Mast mehr oder minder ein Unikat ist.


    Damit kann ich dann auch demnächst die "Notlösung" an der Haltestelle Holländische Straße korrigieren sodass das dann deutlich hübscher wird.


    In diesem Sinne euch noch einen schönen Ostermontag


    LG Otrivan