Fortsetzung Streckenbau-Tutorial und Frage zu Straßenschäden

  • Hi,

    ich bin zwar zurzeit durch den Kachelbug zwar ohnehin vom Streckenbau praktisch ausgeschlossen, aber ich habe das Tutorial: Eine Strecke in LOTUS bauen schon durchgelesen und finde es hört ziemlich abrupt auf nach dem Setzen des Bordsteins. Soll das noch fortgesetzt werden?


    Dann treibt mich noch die Frage nach der Umsetzung von Straßenschäden um, und zwar nicht bloß grafisch, sondern so, dass sie sich auf das Fahrzeug auswirken (Vibration/Stroßdämpfer und Soundkulisse), nachdem das Streets-Modul erschienen ist:

    • Gibt es dazu schon Informationen? Sind die vorhandenen Splines/Objekte bereits entsprechend ausgelegt?
    • Neben Schlaglöchern oder Gullys haben Straßen außerdem oft auch Bodenwellen, die Spandau-Map in OMSI hat solche ja auch an manchen Stellen. Mit den Trassierungselementen lassen sich wunderbare glatte Neubaustraßen verlegen, aber wie sind solche welligen Stellen umsetzbar? Mit kurzen Trassierungselementen mit entsprechendem Höhenverlauf oder durch etwas anderes?
    • Spurrillen mit Trassierungselementen umzusetzen Stelle ich mir quasi unmöglich vor. Gerade in normal asphaltierten und von vielen Bussen bedienten Haltestellenbereichen nehmen Spurrillen oft beachtliche Ausmaße an. Gibt es dazu schon Ideen, wie unterschiedlich ausgeprägte Spurrillen umgesetzt werden könnten?
  • Ja, das stimmt, das Tutorial wurde nicht mehr rechtzeitig fertig. :-(


    Zu den restlichen Punkten:


    Dadurch, dass wir das Road-Modul noch nicht umgesetzt haben, möchte ich hier auch nicht unsere Konzepte präsentieren - denn am Ende wissen wir ja nicht mit Sicherheit, ob sich diese auch umsetzen lassen.


    Was Spurrillen angeht, wird es mit wahrscheinlich nicht möglich sein, diese richtig "polygonal" in den Boden "einzulassen", dass man also jetzt die Trassierungselemente damit ausstattet. Insofern muss man diese Thematik beim Bauen von Karten nicht berücksichtigen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav