Hallo,
In Deutschland gibt es zu fast allem Regeln und Verordnungen, das ist bei Straßenmarkierungen nicht anders.
Die RMS - Richtlinien zur Markierung von Straßen ist genau dieses Werk was vorschreibt wie eine Straßenmarkierung eingesetzt wird und wie sie aussehen muss.
Warum schreibe ich das ganze?
Nun, viele Mapbauer haben keinen Führerschein und wenig Ahnung davon welche Markierung wo die richtige ist.
Das resultiert dann in Straßenverläufen und Markierungen die verwirren und einfach... ums ehrlich zu sagen: Aussehen als seien sie einem Bild eines Kindergartenkindes entsprungen.
Dieses Tutoriual zeigt euch wie ihr die Linien richtig einsätzt.
1. Auf die Größe kommt es an
In der RMS werden 2 Straßenarten behandelt, das eine sind die Autobahnen (und Autobahnähnliche Ausbauten) und alle anderen Straßen.
Hier ist der wichtigste unterschied die größe under Abstand von Markierungen.
Am einfachsten sieht man dies in dieser Tabelle:
Autobahn | andere Straßen |
|
Schmalstrich (S) |
0,15 m | 0,12 m |
Breitstrich (B) |
0,30 m |
0,25 m |
Wir sehen also das die Markierungen auf Autobahnen breiter sind als auf Landstraßen oder Stadtstraßen.
Weiterhin sehen wir das es 2 Markierungen gibt, den Schmalstrich kurz (S) und den Breitstrich kurz (B).
Diese Größen sind wichtig und umbeding einzuhalten um ein gleichmäßiges Bild auf der Straße zu erzeugen.
2. Die richtige Markierung zur richtigen Zeit
Wir haben nun die richtige Größe, nun fehlt die Richtige Art der Markierung...
Auch dafür gibt es eine Formschöne Tabelle.
Kleine Hilfe um sie zu lesen, die Zahlen, z.B. 1:2:1 bedeutet hier folgendes:
Strich 3m Länge, Lücke 6m Länge, Strich 3m Länge, usw.
Auch für diese Abstände gibt es eine Tabelle, diese findet ihr weiter unten.
Aber wie finde ich nun die richtige Linie?
Das ist eine wissenschaft für sich, wir gehen daher die Tabelle mal von oben nach unten durch.
1. Die durchgezogene Linie (s)
Diese ist als Fahrbanbegrrenzung zwichen Richtungsfahrbahnen oder am Fahrbahnrand anzubringen.
Weiterhin verbietet sie das überfahren. Was bedeutet das man den Fahrstreifen nicht wechsel darf.
Daher gerne verwendet kurz vor Haltelinien (Ampeln) oder in bereichen wo das Überholen oder der Spurwechsel verboten ist.
Übrigens: Schienenfahrzeuge wie Straßenbahnen interessiert diese Linie nicht!
Daher könnt ihr mit einer solchen Linie den Verkehr vom GLeis wegleiten und die Bahnd arf diese Linie trotzdem überfahren.
2. und3. Die Unterbrochene Linie (S)
Der Klassiker, trennt zwei Fahrbahnen oder Fahrspuren voneinander, lässt aber das Wechsel der Fahrbahn/Fahrspur zu.
Die Form 1:2:1 wird nur Außerhalb von Knotenpunkten (Kreuzungen) genutzt.
Wenn man umbedingt in Einmündungen oder Kreuzungen diese Markierung verwenden will muss ein Abstand von 1:1:1 genutzt werden.
4. Die Warnlinie (S)
Die Warnlinie ist wie es der Narme schon sagt zum Warnen da, man kann sie überfahren, sollte es aber nicht oder nur mit besonderen Vorsicht.
Ich selber kenne kein Anwendungsbeispiel.
Sie ist NICHT dazu da um eine abknickende Vorfahrtsstraße zu markieren!
5. Fahrbahnbegrenzung (B)
Wer kennt sie nicht? Die Dicke Linie womit man Busspuren (Sonderstreifen) oder Radwege vom restlichen Verkehr trennt.
Die jeweiligen Fahrzeuge dürfen diese Linie überfahren, andere nicht. man braucht also als Ein- oder Ausfahrt keine unterbrochene Linie.
Wobei sie an einer Außfahrt (Ende der Spur) doch gut aussieht und zugelassen ist.
6. Unterbrochene Fahrbahnbegrenzung (B)
Eigentlich Unnötig, oder will jemand den Bus auf seiner Busspur stören?
Leider ja... wird genommen um Busspuren oder Radwege an Kreuzungen kreuzen zu können.
Kann auch genutzt werden wenn der Sonderstreifen nicht ganztägig ein Sonderstreifen ist oder an einer Ampel kurzzeitig zur Abbiegespur zu machen.
7 bis 9. Doppellinien
Diese werden genutzt um zwei gegenläufige Fahrspuren zu trennen.
Mit der Nummer 7 kann man einerseite erlauben die Gegenfahrbahn zu befahren um zum Beispiel überholen zu dürfen.
Die 7 kann aber auch auf Autobahnauffahrten dafür genutzt werden um eine Fahrspur für den einfädelnden Verkehr freizuhalten so das keiner von der Autobahn auf diese SPur fahren darf (Beispiel folgt).
Doppellinien werden gerne auf Landstraßen verwendet und früher wenn sich eine Busspur und eine normale Spur begegnen (Gegenverkehr).
Im folgenden dritten Teil werden wir uns um die Abstände von Linien kümmern und um besondere Linien wie Zebrastreifen oder Haltelinien.
Fortsätzung demnächst....