Zu kompliziert!

  • Hallo


    Ich habe mir gestern den Editor geladen und mal versucht mit dem klar zu kommen. Leider habe ich feststellen müssen, das er noch komplizierter als der in OMSI2 ist. Klar ist es für jemanden der sich mit dem Editor vertraut gemacht hat im Vorteil, aber ich finde das dieser Editor für Anfänger viel zu kompliziert aufgebaut ist. Ich habe jahrelang in Trainz Strecken gebaut und gefahren. Der Editor ist leicht verständlich und das Bauen und Erstellen von Strecken und Aufgaben ist dort sehr einfach. Sehr gut für Anfänger. Ich möchte Euch keinerlei Vorwürfe oder ähnliches machen, aber mir ist das echt zu kompliziert wie der Lotus-Editor aufgebaut ist. Auch wenn man mit diesem Editor bis ins kleinste Detail bauen kann würde eine einfachere Bedienung auch mehr Anfänger an das Bauen eigener Strecken locken. Auch das man erst Videos anschauen muss um zu erfahren, wo und wie man an den Editor kommt ist nicht grade Förderlich. Ich denke wenn man schon fast 40€ bezahlt, sollte dies alles im Download mit vorhanden sein, sowie eine anständige Anleitung beigefügt sein. Der Simulator an sich ist eine geile Sache und es macht auch schon Spaß einfach nur im Kreis zu fahren, da der GT6N echt sehr gut gelungen ist, aber ich habe mir den Simulator gekauft um meine Eigene Strecke zu bauen (Bremen Fiktiv).


    Ich finde es schade das der Editor wieder sehr unverständlich und sehr kompliziert ist, das ist ein großes Minus in meinen Augen für den Lotus-Simulator.


    Bis auf den Editor ein gelungenes Werk!


    Weiter so!

    LG.

  • Denke daran: Du hast eine Early-Access-Version und keine fertige Software gekauft. Dass die Dokumentation bei sowas nicht vollständig ist, dürfte normal sein. Schließlich ändert sich einiges an der Bedienung ja auch noch.


    Für den Einstieg in den Editor empfehle ich die Tutorial-Videos von Florian und das Lexikon. Ich finde ihn bis jetzt nicht schwieriger zu Bedienen als den von OMSI, das Spline-Verlegen geht z.B. einfacher. Das Erstellen von Fahrplänen, KI-Optionen, etc. ist auch noch gar nicht dabei, auch da kann LOTUS hoffentlich gegen OMSI punkten was Bedienbarkeit und Funktionalität angeht.

  • Ich komme teilweise besser mit dem LOTUS-Editor klar als mit dem von Omsi.

    Wer sich die Zeit nicht nimmt sich gescheit damit zu befassen, der sollte es lassen mit dem Map-Bau.

    Gute Maps brauchen Zeit, Detailverliebtheit und Geduld. Wenn es da schon am Editor scheitert, sollte man seine Zeit anders investieren.

    Wer die Zeit sich nimmt und richtig einarbeitet, der kann richtig gute Karten bauen.


    Und ja: Auch ich habe mal nen Arbeitstag und mehr daran gesessen mit noch weniger Infos wie jetzt und habe mich eingearbeitet. :)


    Nur mal meine kleine Meinung.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • i agree with apache8542 .


    i understand why it is complicated, and the hard-core map developer would have little problem with it.


    but for a bigger audience, a simpler / rubber-stamp way to create fictional cities would have been cool. less error prone and a good base to start tweaking your city. maybe for the very distant future ;)

  • Für fiktive Karten ist die alte Omsi editor wahrscheinlich einfacher. Ein paar Kreuzungen und verbinden mit Splines.

    Aber wenn sie ein realen Karte Bauen wollte, ist es umgekehrt. Jeder Kreuzung und Strasse musste Sei in 3d editor basteln, un in Karte verbauen. Pro Kreuzung/Strasse war das knapp ein oder zwei tage Arbeit. (Und komplizierte noch viel mehr)

    In Lotus geht das sehr einfach, und its ein realer Kreuzung in einige Stunden gebaut. Und das beste ist, jeder kann das jetzt machen. Komplizierte 3D Software ist nicht notwendig.


    Das bauen von Objekten finde ich mehr kompliziert in Lotus. In Omsi war das sehr einfach, weil jeder File nur plain text war. Spezial bei Strassenschilder, das war bei Omsi einfach: suchen und ersetzen und neu speichern mit notepad fur jeder Schild.

    Currently developing:

    :flag_net: - RVV1990 - 40%

    :flag_net: - RVV1966 Addon - 0%

  • Was man evtl. bei solchen Sachen wie Schildern machen könnte wäre ein Preset an Optionen die man einfach im Contenttool laden könnte.

    Würde bei der Masse an Schildern oder einfachen Gebäuden warscheinlich die Arbeit erleichtern. Marcel Kuhnt


    Dazu muss man aber sagen das die Meisten die Optionen die eine .cfg-Datei geboten hat nicht genutzt haben weil sie diese nicht kannten.

    Im Content-Tool werden nun die Möglichkeiten besser angeboten, auch wenn es erst mal einen erschlägt.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Ja, diese Funktion könnte man natürlich einbauen, aber sie wird eigentlich ziemlich selten gebraucht - abgesehen von Verkehrsschildern u.Ä. ...

  • Für fiktive Karten ist die alte Omsi editor wahrscheinlich einfacher. Ein paar Kreuzungen und verbinden mit Splines.

    Aber wenn sie ein realen Karte Bauen wollte, ist es umgekehrt. Jeder Kreuzung und Strasse musste Sei in 3d editor basteln, un in Karte verbauen. Pro Kreuzung/Strasse war das knapp ein oder zwei tage Arbeit. (Und komplizierte noch viel mehr)

    In Lotus geht das sehr einfach, und its ein realer Kreuzung in einige Stunden gebaut. Und das beste ist, jeder kann das jetzt machen. Komplizierte 3D Software ist nicht notwendig.


    Das bauen von Objekten finde ich mehr kompliziert in Lotus. In Omsi war das sehr einfach, weil jeder File nur plain text war. Spezial bei Strassenschilder, das war bei Omsi einfach: suchen und ersetzen und neu speichern mit notepad fur jeder Schild.

    Für fiktive Karten ist es aber auch schön, eigene Kreuzungen zu haben, die normalen Kreuzungen haben mich beim OMSI Editor immer gestört, da sie ja auch von der Straßenbreite und splines passen mussten. Da finde ich es bei LOTUS besser und individueller gelöst :). Und schneller war das zusammensuchen der richtigen Kreuzungen auch nicht. Da ist es hier wesentlich schneller und angenehmer.

  • Es ist schon so: Wenn man den Editor öffnet wird man erstmal erschlagen von der Komplexität. Mit dem Omsi-Editor kenne ich mich einigermaßen gut aus (es reicht, um für mich selbst Karten zu erstellen und mit mehreren Linien darauf herum zu fahren), aber beim Lotus-Editor habe ich aufgegeben. Noch! Denn mir fehlte bisher einfach die Zeit, mich mit ihm langfristig zu beschäftigen und ihn zu erlernen. Diese Zeit brauchte ich auch beim Omsi-Editor. Den empfand ich vorher auch als zu kompliziert. Heute sehe ich das nicht mehr so und ich denke, mit dem Lotus-Editor wird's mir ähnlich ergehen.


    Zeit werde ich bald haben (Urlaub) und ich werde sie mir auch nehmen, denn ich halte große Stücke auf Lotus und seine Möglichkeiten, seine Wünsche darin zu verwirklichen.

  • Ich glaube, dass viele User versuchen, Ihre Arbeitsweise aus dem Omsi-Editor auf den LOTUS-Editor zu übertragen. Daran scheitert man dann schnell, weil die beiden ja ganz anders aufgebaut sind. Wer wirklich Maps für LOTUS erstellen möchte, der findet auch die Zeit, sich mit der Arbeitsweise und den doch sehr guten Lexikoneinträgen/Tutorials auseinanderzusetzen.

  • Ich glaube, dass viele User versuchen, Ihre Arbeitsweise aus dem Omsi-Editor auf den LOTUS-Editor zu übertragen. Daran scheitert man dann schnell, weil die beiden ja ganz anders aufgebaut sind. Wer wirklich Maps für LOTUS erstellen möchte, der findet auch die Zeit, sich mit der Arbeitsweise und den doch sehr guten Lexikoneinträgen/Tutorials auseinanderzusetzen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. s gibt genügend Hilfestellungen hier im Forum, Lexikon oder auch auf YouTube. Dann schaut man sich halt erst diese an in Ruhe und baut dann. Denn eine Map zu bauen dauert ja schon lange, dann wird man auch Zeit dafür finden (Das erspart einem auch teilweise Frust wenn man was nicht versteht, aber gut erklärt worden ist).

    Und am Besten vergisst man die Arbeitsweise im OMSI 2 Editor, damit man nicht durcheinander kommt.

  • Man muss sich eben wie bei jeder Software einarbeiten.


    Wie will die Software bedient werden?

    Welche Funktionen bietet sie?

    Wie werden die Funktionen angewendet?


    Jedes Programm braucht Einarbeitung. Manche sind intuitiver oder selbsterklärender, in anderen kann man nicht einen Klick machen ohne die oben genannten Punkte verstanden zu haben. Eines bleibt aber wohl allen gemein: je leistungsfähiger und umfangreicher die Software ist, desto mehr muss man sich auch mit ihr vertraut machen.


    Microsoft Paint ist deutlich einfacher zu bedienen als Adobe Photoshop. Das liegt aber nicht daran dass Adobe blöd is, sondern Paint einfach nur primitiv und rudimentär. Und so sind auch die Ergebnisse die sich mit beiden Programmen erzielen lassen genauso unterschiedlich wie die Erwartung an sie.


    Und deswegen kann der Lotus Editor auch nicht so funktionieren wie der Omsi Editor, und aus genau dem gleichen Grund ist der Lotus Editor eben im Umfang größer. Wie bei Paint/Photoshop. Mehr Dinge die ich bedienen und benutzen und einstellen kann, bedeutet auch mehr Einarbeit. Ist aber unumgänglich um das Ergebnis zu erzielen.


    Anders ausgedrückt: wäre der Editor genau wie in Omsi, wäre das was man damit bauen könnte auch wie in Omsi. Also wäre Lotus wie Omsi (Plus Schatten, dynamische Beleuchtung, und irgendwann mal 64 Bit).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav