LOTUS startet nicht, Runtime error 216

  • 1. Welche Version von LOTUS wird benutzt (siehe Logfile)?

    Patch 1.EA.008


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? WAS passiert?

    Ich habe LOTUS heute (13.10.2018) über Steam gekauft und installiert.:fantastic: Sobald ich LOTUS über Steam starten will, kommt die Meldung: "Steam is not running. Please start Steam before starting LOTUS simulator" und danach: "Runtime error 216 at 00409132". ?/ Ich habe schon versucht im Internet etwas zu finden und kam auf einen anderen Beitrag mit den "Runtime error 216" Problem, wo es ein Problem von Windows sei. Da LOTUS Steam bei mir aus unerklärten gründen nicht erkennt hilft mir das leider nicht. ;(




    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem?

    Weiß ich nicht


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Fahrzeuge, ...)

    /


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet?

    /


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Kann ich, da es nichts startet, nicht erstellen


    7. Systemdaten

    Betriebssystem und Architektur (32/64bit): Intel Core i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz / 64-Bit Betriebssystem
    Prozessortaktfrequenz: 2.800 MHz
    Prozessorkern-Anzahl: 6 Kerne
    Arbeitsspeicher: 8,00 GB RAM
    Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...): Ein normaler PC mit Monitor (also Desktop schätze ich)
    Grafikkarten-Bezeichung: NVIDEA GeForce GTX 1060
    Grafikspeicher: 3GB
    Grafikchip-Taktfrequenz: (hoffe es ist richtig) 1506 MHz Basistaktung, 1708 MHz Boost-Takt
    OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile): Weiß nicht wie man die öffnet, falls diese überhaupt gespeichert ist, da sich das Spiel nicht startet^^°)

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Kann es sein, dass LOTUS Steam nur im C: Laufwerk findet, da es noch in der Anfangsphase ist? Wäre jetzt meine vermutung, denn nach wiederholter Neuinstalation von LOTUS und sogar Steam bin ich ratlos... Oder braucht es evtl die neue (Beta) version von Steam??/ Will jetzt nicht irgendwie drängen oder las Anfänger sachen aufstellen^^°

  • Nee, das hat nix damit zu tun. Leider haben wir von dem Letzten, der das Problem hatte, nicht gehört, wie es ausgegangen ist...


    Hast Du mal im Internetz nachgeschlagen? Das ist ein Fehler, der aus Richtung Windows kommt.

  • Ich habe nur was zum "Runtime Error 216" gefunden und habe die Anweisungen befolgt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch mal ausprobiert ob das Content-Tool und der Map-Editor evtl. funktionieren. Beim Content-Tool kam auf einmal "Runtime Error 217" und nicht "216" und der Map-Editor hat sich gar nicht erst öfnnen lassen, egal wie oft ich auf die Verknüpfung gedrückt habe.:|

  • Problemlösung gefunden: Ich musste bloß alle Daten aus dem Steamordner, bis auf den steamapps ordner, den userdata ordner und die steam.exe löschen und den PC neu starten. Dann Steam öffnen und alles wieder Installieren lassen. Wenn ihr wollt könnt ihr das Posten damit andere das selbe Problem lösen können.:) Das funktioniert übrigens auch, wenn ein anderes Spiel dieses Problem hat (Train Simulator hatte bei mir das selbe Problem) Ich bedanke mich bei euch für den trotzdem tollen Support;)

  • Janine

    Hat das Label Gelöst hinzugefügt
  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS startet, trotz geöffnetem Steam nicht“ zu „LOTUS startet nicht, Runtime error 216“ geändert.
  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Steam hinzugefügt