• Hallo Leute!


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine kleine aber für mich sehr wichtige Frage. Und zwar ist es eventuell möglich oder wird es einmal möglich sein, Objekte von GMAX nach Lotus zu exportieren?

    Seit ca. 1 Jahr bastle ich an einem Wiener U-Bahn Fahrzeug des Typen U2. Dieser war ursprünglich für den Trainz Simulator gedacht, aber da für mich Lotus viel mehr in Frage kommen würde, wäre es echt Traumhaft wenn es die möglichkeit gäbe das gute Stück von GMAX nach Lotus zu exportieren. Ich bin noch nicht zu 100% fertig mit dem Modell, aber trotzdem würde es mich echt freuen, wenn ich das Ding einmal im Lotus sehen könnte.


    Screenshots folgen noch!


    Ich hoffe, dass es echt irgendwie eine Möglichkeit gibt das Modell einmal in Lotus zu sehen, auch wenn GMAX schon sehr veraltet ist.


    Lg Blauerblitz96

  • Das ist ja eben das große Problem, GMAX kann nur .M3D, .P3D oder das Trainz Format .IM exportieren. Habe mir mittlerweile 3ds Max zugelegt, GMAX ist ja quasi nur eine abgespeckte gratis Version von 3ds Max, aber leider gibt es nicht mal eine gescheite Möglichkeit das GMAX Modell in 3ds Max zu öffnen.

  • Ich kann Gmax heute nicht mehr empfehlen und bin inzwischen auf Blender umgestiegen. Ich hatte mal irgendwo im Netz ein Tool aus der Flusi-Szene gefunden. Damit konnte man über Umwege ein Gmax-Modell in ein Zwischenformat konvertieren und von da aus dann in eine ältere Blenderversion importieren.


    Letztendlich hat mir das aber auch nicht geholfen, weil ich mich in der Zwischenzeit modellbautechnisch weiter entwickelt hatte, sodass mir meine damalige Qualität nicht mehr ausreichte und ich dann doch alles neu gebaut habe. ;) Aber es bestand eine Möglichkeit.

  • Das ist auch mein Wissensstand. Da wurde offenbar von den Firmen hinter den Kulissen kräftig "gemauschelt" und es wurden somit entsprechende Export-/Import-Wege absichtlich unterbunden.

  • So, ich muss mich entschuldigen für die späte Antwort, aber Rolf du hattest recht! :)

    Nach langer Suche und testerei habe ich endlich ein Tool namens FFG (wie Rolf schon schrieb) aus der Flusi-Szene gefunden mit welchem es voll easy ist, seine Modelle ohne Qualitätsverlust und sogar mit Textuierung nach 3ds Max zu bringen.


    Für alle die Interesse haben: Link zum Tool


    Jetzt bin ich echt Happy, hoffentlich wird mein Modell auch mal in LOTUS zu sehen sein.


    Habe noch ein paar Pics für euch, eines ist aus 3ds Max und die anderen aus Trainz (T:ANE):


    ">www.abload.de

    ">www.abload.de

    ">www.abload.de

    ">www.abload.de



    Lg Blauerblitz96

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für euer Lob Swizzero  ViewApp:)

    Nun komme ich aber mit einer neuen speziellen Frage zum Thema 3ds Max. Und zwar kann ich leider nirgends einen passenden x3d Exporter finden für 3ds Max..

    Es gibt zwar einen der optimal wäre (Link zum Exporter), aber leider ist die letzte verfügbare Version nur mit 3ds Max 2015 kompatibel, denn mein 3ds Max meckert gleich beim start dass diese Version nicht mehr kompatibel ist und das Programm nicht gestartet wird.

    Aufgrund dessen wollte ich fragen wie ich nun weiter vorgehen kann? Ich besitze 3ds Max 2017, gibt es für diese Version überhaupt einen Exporter?


    Ich hoffe ihr könnt mich da nochmal etwas unterstützen, würde mich sehr freuen :)



    Lg Blauerblitz96

  • Hallo Leute!


    Sry. wegen Doppelpost, aber ich will das ganze Projekt nicht aufgeben nur wegen dem Exportieren..

    Ich habe bis jetzt noch nach weiteren möglichkeiten gesucht das Modell zu exportieren, bin aber immernoch nicht fündig geworden.

    Wisst ihr denn echt nicht irgendein Tool oder sonstiges mit dem es möglich ist das Modell zu exportieren in das x3d Format?


    Würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!


    Lg Blauerblitz96

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav