Der Längste Bus der Welt im LOTUS :D

  • Pascal265

    Hat den Titel des Themas von „Der Längste Bus der Weld in LOTUS :D“ zu „Der Längste Bus der Welt im LOTUS :D“ geändert.
  • Naja, der ist zum fahren sicher eine Herausforderung. Für ein solches Fahrzeug braucht man auch eine angepasste Strecke und Stationen, der steht sonst immer drüber. Vl kommt ja zum Fahrzeug auch die Strecke. ?

  • WAAAAHHH...! :omg::omg:


    Der wird bestimmt SEHR laut, wenn man den durchtritt! :-D Sieht aber schon sehr geil aus...

    Hält sich in Grenzen. ;) Der Bus verfügt wahlweise über einen diesel-elektrischen hybriden Antriebsstrang oder wäre für einen vollelektrischen Betrieb auf der Basis von Li-Ionen-Batterien auszurüsten. Das Fahrzeug wurde vor ein paar Jahren auf der IAA vorgestellt. :)

  • Naja, der ist zum fahren sicher eine Herausforderung. Für ein solches Fahrzeug braucht man auch eine angepasste Strecke und Stationen, der steht sonst immer drüber. Vl kommt ja zum Fahrzeug auch die Strecke. ?

    Im normalen Linienverkehr ist der auch gar nicht im Einsarz, wenn ich mich nicht irre, eine geeignete Strecke zu finden wird also schwer (Ein Testgelände zu befahren macht mit dem Teil aber wahrscheinlich auch schon Spaß)

  • eine geeignete Strecke zu finden wird also schwer

    Na, wenn sich jemand ran setzt, das Ding zu bauen, kann sich gleichzeitig ein unausgelasteter Map-Entwickler ranmachen, und eine Map mit passenden Kurvenradien dazu bauen. :whoknowsm:

  • Naja, der ist zum fahren sicher eine Herausforderung. Für ein solches Fahrzeug braucht man auch eine angepasste Strecke und Stationen, der steht sonst immer drüber. Vl kommt ja zum Fahrzeug auch die Strecke. ?

    Im normalen Linienverkehr ist der auch gar nicht im Einsarz, wenn ich mich nicht irre, eine geeignete Strecke zu finden wird also schwer (Ein Testgelände zu befahren macht mit dem Teil aber wahrscheinlich auch schon Spaß)

    Das Fahrzeug ist ja auch ein Konzept. ;)Fraglich, ob der überhaupt in Deutschland zulassungsfähig ist.

  • Wenn den jemand umsetzen würde, würde ich in meiner Mapplanung bestimmt ein zwei Linien für den Bus bereit halten. Der sieht echt super aus!

    Und der Bus soll anscheinend in nächster Zeit in Dresden erprobt werden, und das mit dem Lenken sollte auch nicht so problematisch werden bei 4 mitlenkenden Achsen.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

    Einmal editiert, zuletzt von ZoraxDave ()

  • Na auf Flughäfen wäre das Ding doch was gutes.

    Stimmt hoffe das Fahrzeug kommt auch ins Spiel :love:


    Wenn den jemand umsetzen würde, würde ich in meiner Mapplanung bestimmt ein zwei Linien für den Bus bereit halten. Der sieht echt super aus!

    Und der Bus soll anscheinend in nächster Zeit in Dresden erprobt werden, und das mit dem Lenken sollte auch nicht so problematisch werden bei 4 mitlenkenden Achsen.

    Cool na dann mal ans werk :'D

  • Also mit so einem 30m Bus kann man bestimmt einiges an Kapazität ermöglichen... Wäre mal interessant zu wissen was für einen Wendekreis der hat, der soll ja angeblich wie ein 12m-Bus lenkbar sein...

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Der lässt sich in der tat eher wie ein 12 Meter Solo Wagen fahren.


    Der gutste hat 4 Gelenkte Achsen.


    Die vordere wird vom Fahrer Gesteuert. Die anderen drei von den Board Computern, die dafür sorgen das die zwei 'Nachläufer' in der selben Spur bleiben wie der erste wagen, und das Fahrzeug somit um so ziemlich jede Kurve kommt, um die auch ein Solo bus kommt. (Weshalb das umsetzen in OMSi oder LOTUS durchaus sehr schwer sein dürfte)


    Zulassungsfähig wäre solch ein Fahrzeug sicherlich. War ja auch bereits im Linienbetrieb im Einsatz.



    Der ist aber auch eher dafür gedacht Kurzfristig höhere Kapazitäten auf Busstrecken zu schaffen, bis diese durch eine Straßenbahn ersetzt werden.

  • Lotus bietet die Möglichkeit für Doppelgelenkbusse ;p

  • Ich wäre auch schon mit einer Solo- und (Einzel-)Gelenkversion zufrieden. Vor einigen Jahren war Göppel noch insolvent. Anscheinend hat sich ein neuer Investor gefunden, kann das sein? Ich beobachte kürzlich einen sehr modernen Anhänger von Göppel. Zuvor hatte ich bei dem Unternehmen nie einen solchen Anhänger gesehen.


    Mir gefallen die Göppelchen sehr gut. Ich bin schon oft mit Solobussen von diesem Modell mitgefahren.

    Mit freundlichen Grüßen


    André Hergert