Absturz bei Controllersteuerung - Steam-Fehler "gameoverlayrenderer.dll"

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Ich nutze zur Steuerung aktuell einen Logitech Controller, dieser hat bis zum Patch auch wunderbar funktioniert, jedoch kann ich nun nur noch über Tastatur steuern, da das Spiel hängen bleibt und folgende Fehlermeldung erscheint sobald ich den Controller benutzen möchte.





    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    ===================

    LOTUS Logfile

    ===========================


    Date: 24.10.2018

    Time: 22:08:27

    Version: 1.EA.011 (32 bit)

    (1.0.6871.8979)


    Main Thread ID: 1DEC


    Start parameters: -debuglog



    22:08:27 - Thread: 1DEC - Information: Collecting and loading plugin DLLs...

    22:08:27 - Thread: 1DEC - Information: Creating graphical interface...

    22:08:29 - Thread: 1DEC - Information: OpenGL-Version: 4.5.13541 Compatibility Profile Context 25.20.14003.1012

    22:08:29 - Thread: 1DEC - Information: Max supported texture size: 16384

    22:08:29 - Thread: 1DEC - Information: Finished creating graphical interface

    22:08:42 - Thread: 1DEC - Information: Loading map Diorama (1000:486319204) ...

    22:08:44 - Thread: 1DEC - Information: Placing train GT6N...



    Debug-Logfile im Anhang


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit)
    • Prozessortaktfrequenz
    • Prozessorkern-Anzahl
    • Arbeitsspeicher
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...)
    • Grafikkarten-Bezeichung
    • Grafikspeicher
    • Grafikchip-Taktfrequenz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)
  • Hatte das Gameoverlay schon abgeschaltet, weil ich das gleiche vermutet hatte, aber leider ohne Erfolg. Hatte auch schon die Optionen im LOTUS Ordner gelöscht, die Spieledateien auf Fehler überprüfen lassen. Alles führt irgendwie zum selben Ergebnis:<

  • Ich habe mal Google befragt und nichts herausgefunden. :<


    Aber wenn Du schon repariert und die Optionen gelöscht hast... ?/ PC neustarten ohne Controller, dann erstmal "so" Steam und LOTUS starten und anschließend erst mit Controller probieren...? Ich rate aber auch nur ins Blaue.

  • Evtl. mal die "GameOverlayRenderer.dll" umbennen und testen?

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Kira

    Hat den Titel des Themas von „Absturz bei Controllersteuerung“ zu „Absturz bei Controllersteuerung - Steam-Fehler "gameoverlayrenderer.dll"“ geändert.
  • Also Neustart und so weiter hat auch nichts gebracht, aber ich habe mich nun zu einer Verzweiflungstat hinreißen lassen und Steam kurzerhand gründlich vom System gefegt (vorher natürlich Backup vom Lotus-Ordner gemacht;)) nochmal neu gestartet und Steam frisch installiert. Weil nur drüber installieren half auch nicht. Dann den Lotus Ordner wieder eingefügt, also kann ich auch sagen das sich an diesen Dateien nichts verändert hat und nun geht es wieder.

    Es kann also nicht an Lotus selbst gelegen haben, ich habe aber absolut keine Ahnung warum auch nur Lotus plötzlich diesen Fehler gebracht hatte, denn andere Spiele liefen mit dem Controller.?/


    Naja, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Falls dieser Fehler wieder mal auftauchen sollte.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Steam hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Gelöst hinzugefügt