Map Editor stürzt ab beim Versuch Spline zu verlegen

  • Version: 1.EA.013


    Ich versuche einen Spline im Map Editor zu platzieren, den ich zuvor im Content Tool erstellt habe.
    Ich starte den Map Editor, wähle den Spline aus und klicke auf den Button um einen neuen Spline zu platzieren.
    Anschließend Stürzt der Editor ab mit der Fehlermeldung map calcmt part b: Argument außerhalb des Bereichs - Refresh Map


    Auch kann ich die .lob Datei des Splines nicht mehr im Content Tool öffnen. Beim Versuch erscheint die Fehlermeldung Argument Außerhalb des Bereichs

  • So, ich hab's mal getestet: Da gibts ne "Anomalie" in der Datei, die nicht abgefangen wird. Also einerseits musst Du den nächsten Patch abwarten, damit ich da diese Anomalie abfangen kann, andererseits muss ich mal schauen, wie es zu dieser überhaupt erst gekommen ist.


    Leider kann ich die Spline aber nicht so mal eben "reparieren", dass Du sie doch wieder (mit der aktuellen Version vom ContentTool) öffnen kannst.

  • Kein Problem. Hab schon versucht sie neu zu erstellen, auch unter anderem Dateinamen, was jedoch auch nicht ging. Ich brauche die Spline jetzt nicht dringend. Ich konnte nur nicht nachvollziehen warum es reproduzierbar mit dieser nicht klappt - ich habe ganz ähnliche Splines bisher völlig Problemlos erstellt. Morgen wage ich mich noch an ein paar andere. Solange die wie gewohnt funktionieren bin ich zufrieden.

    EDIT: Marcel Kuhnt Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Bis die Funktion "Anzahl der zufällig anzuordneten Elemente" angefasst wird lässt sich die Spline problemlos erstellen, auch im Content Tool öffnen oder im Mapeditor verlegen. Erst wenn ich da meinen Wert eingetragen habe (7 bzw in der alten Version 6) kommt es zu dem oben geschilderten Verhalten dass die .lob Datei kaputt geht.

    In den Splines die ich noch vor kurzem erstellt hatte habe ich auch diese Funktion verwendet. Problemlos (bis jetzt).

  • Ah, ein neuer Beitrag. Ich hatte meinen letzten Beitrag ergänzt, weil ich ja keinen neuen machen konnte.

    ACMG Nun, ich gebe dort bis jetzt ein, wieviele meiner Spline segmente ich wiederholt haben will. bei 6 Segmenten bis jetzt also 6.
    Vielleicht ist das aber auch völliger quatsch. Da ich darüber nicht mehr weiß, zählte bisher für mich nur dass zumindest eine zufällige Anordnung erfolgte.

  • Janine

    Hat das Label Untersuchung hinzugefügt
  • Hab dazu nochmal eine Frage: Vom Prinzip her ist es so gedacht, dass man beispielweise 5 Segmente baut, die unterschiedlich aussehen, sagen wir, je 10m.


    Die exportiert man jetzt so hintereinander angeordnet, als wären sie eine durchgehende Spline. Als Spline-Länge gibt man nun aber NICHT, wie sonst, 50m an, sondern 10m, weil ein Segment eben nur 10m lang ist. Dann als Random-Anzahl aber 5.


    Was ich noch nicht probiert habe, ist, was passiert, wenn man in dieser Konstellation nun eine 7 eingeben würde - denn spätestens das 7. Segment hätte ja garantiert keinen Mesh-Anteil mehr, weil dieses ja nur 50m lang ist... Kann es sein, dass genau das passiert ist? (immerhin ist die Verwendung der beiden Parameter im Zusammenspiel ja nicht unbedingt intuitiv ;-) )

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label von Untersuchung auf Nicht reproduzierbar geändert