GT6N Unterbodenhöhe - zu beachten?

  • Hallo!


    (Hoffentlich hier im richtigen Forum, wenn nicht, einfach verscheiben ;)


    Wie ja jeder weiß ist das Kurvenverhalten des GT6N wirklich ... speziell ... und daher sollte man nicht wie bei fast allen Fahrzeugen Kantsteine bis auf 1,3 m in oder, kurz vor oder kurz nach engeren Kurven verlegen.


    Aber jetzt meine Überlegung: Später wird es ja viele Fahrzeuge geben, die "normales" Kurvenverhalten haben (z.B. der GT8 von Düsseldorf, ev. Fahrzeuge aus Wien, Tatra, etc.). Damit jetzt die Map (vor allem Platzierung und Entfernung von Haltestellen-Kantsteinen zum Gleis oder in Kurven) nicht ganz speziell für den GT6N angepasst sein muss wollte ich mal fragen, ob der GT6N zufällig eine Fahrzeugunterbodenhöhe von > 15 cm hat. Weil somit könnte er ja einfach über die Standard-Kantsteine ragen, wenn er eine Kurve fährt. Ich habe leider nirgendwo eine Info speziell zur Unterbodenöhe gefunden.


    Oder an Leute, die in Berlin oder München wohnen: Gibt es da Situationen, wo er auch mal ein paar Zentimeter über den Kantstein auf den Gehweg ragt?


    Grüße

  • Huhu,


    um ehrlich zu sein, setz doch einfach einen Spline sehr nah ans Gleis und schau, ob der GT6N drüber passt (mit genügend Abstand) oder ob er drin hängen bleibt.

    Eine zweite Möglichkeit ist, die ersten 3-5 Meter Spline schräg zum Gleis hinzuführen auf die gewünschten 1,3 Meter Abstand zur Gleismitte. Von Berlin weiß ich, dass mögliche Kollisionen so durch die Bauform des Gehwegs/Bahnsteigs vermieden werden.


    Greets

  • Ja, er passt drüber, das habe ich schon gesehen, allerdings sehr knapp (würde mich überraschen, wenn die Unterbodenhöhe mehr als 20cm wäre). Das Problem ist, dass diese Bauweise meiner Ansicht nach wahnsinnig doof aussieht - allein schon, weil sie so viel Platz braucht.


    Aber danke trotzdem :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav