Splines schließen nicht an

  • Kleiner Tipp: arbeite mit Referenzlinien.

    Wie der Vorredner schon schrieb: die Splines liegen nicht auf einer Linie. Lotus kann diesen Fehler nicht „reparieren“. Die Referenzlinien sind quasi ein Lineal, dann sollte es klappen.

  • Danke an alle, der Längenversatz hat geholfen. :sauber:

    Roland15 Haben die Referenzlinien einen Vorteil? In diesem einfachen Fall habe ich nur Trassierungselemente (deren Sichtbarkeit habe ich auf dem Bild ausgeschaltet) und an die Elemente (oder an ihre Endpunkte) habe ich die Splines angepasst. ?/

  • Die Trassierungselemente dienen dem Verformen des Terrains! Sie beeinflussen also den gesamten Boden inkl. Straßenoberflächen usw. und sind daher das schlechteste Mittel der Wahl, wenn es darum geht "mal eben" was auszumessen. Da wären selbst normale Splines besser geeignet. Aber wozu? Dafür gibts ja die Referenzlinien, die darauf optimiert sind! :-)

  • Die Trassierungselemente sind daher das schlechteste Mittel der Wahl, wenn es darum geht "mal eben" was auszumessen.

    Und darum geht es mir: Ich will Terrain mit dem Element bearbeiten. Die Splines will ich genau auf dem Trassierungselement haben. Und deshalb scheint es mir in diesem Fall unnötig die Referenzlinie zu bauen, weil sie (Referenzlinien) genau auf dem Element verlegt würden.

    Ich benutze natürlich die Referenzlinien (Kreuzungen, Bordstein usw.), aber im beschriebenen Fall kommt mir das unnütz vor, die Referenzlinie zu bauen. Oder ist meine Überlegung falsch? ?/

  • Ich benutze natürlich die Referenzlinien (Kreuzungen, Bordstein usw.), aber im beschriebenen Fall kommt mir das unnütz vor, die Referenzlinie zu bauen. Oder ist meine Überlegung falsch? ?/

    Die grundlegende Ansicht für mich ist, dass eine Referenzlinie keinen Unrat macht. Somit gibt es keinen Nachteil eine Referenzlinie zu nutzen. Trassierungselemente hingegen haben einen größeren Einfluss auf die Karte, weswegen so wenig wie möglich unabhängig voneinander liegende Trassierungselemente verbaut werden sollten. ;)


    Greets

  • Und deshalb scheint es mir in diesem Fall unnötig die Referenzlinie zu bauen, weil sie (Referenzlinien) genau auf dem Element verlegt würden.

    ... klar, man kann auf eine Referenzlinie verzichten, wenn sie von ihrer Lage her identisch mit einem Trassierungselement ist.

  • Referenzlinien sind das beste und einfachste Hilfsmittel, was Du nutzen kannst, besonders bei Abständen. Beispiel:


    Referenzlinien bilden quasi den Grundstock für realistische Straßenzüge. An diese dockst Du Splines an.


    Du musst Dir das Ganze wie beim realen Straßenbau vorstellen: nach der Planskizze des Architekten (Lotus = Open Street Map oder Deine eigene Kreation) kommen die Bagger und machen das Gebiet platt (Lotus = Trassierungselement). Danach kommen der Vermesser und Bauarbeiter und ziehen die Richtschnüre zwecks Steinlegung (Lotus = Referenzlinien). Ist ein Bereich vermessen, setzen die Straßenbauer die ersten Steine an diesen Richtschnüren entlang (Lotus = Splines). Danach werden die Wege gepflastert (Lotus = Splines (wieder ;) )) und die Straße asphaltiert (Lotus = Polygon).


    Die Trassierungselemente sind ein Fundament für die geplante Landschaft, zur Splinelegung und deren Bemessung sind sie aber das falsche Werkzeug.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav