Fehler beim Laden eines Fahrzeugs im ContentTool (GObjClassCapsule)

  • 1. Beschreibung

    Wenn ich mein Fahrzeug im ContentTool laden und bearbeiten möchte, erhalte ich direkt folgende Fehlermeldung:
    While reading content: Did not found valid GObjClassCapsule ([...]\MTM10A.lob / 5748569:764656363)
    und direkt danach eine Zugriffverletzung im RAM, was aber wahrscheinlich auf die vorherige Fehlermeldung zurückzuführen ist.

    Vor einigen Tagen hatte ich diese Fehlermeldung schoneinmal... Da hat ein einfach Neustart des Content-Tools "geholfen" – warum die unveränderte Datei da zwei mal anders gelesen wurde, ist mir immer noch ein Rätsel.

    Bei Bedarf könnte ich euch auch noch die .lob-Datei mit allen nötigen Daten als private Unterhaltung zur Verfügung stellen, falls aus den Logfiles nicht sinnvolles herauskommt.
    2. Logfile + Debug-Logfile
    logfile_contenttool.txt
    logfile_contenttool.ldl
    3. Systeminformationen
    LOTUS Content Tool 1.EA.013
    Windows 10 64bit


    Viele Grüße


    Yay! Eventuelle Lösung selbst gefunden:


    Grad beim zocken noch auf einen Gedanken gekommen, der offenbar der richtige war. Dennoch würde ich Marcel Kuhnt oder Janine bitte, die Logfile einmal durchzusehen und eventuell, wenn sich herausstellt, dass meine "Lösung" die richtige ist, eventuell ne Fehlermeldung für den Fall einzubauen... Das wird dann nämlich vielen Leuten "ärger" ersparen!


    Also... Ich benutzt Google Drive zum synchronisieren der Dateien und bekanntlich ist die Windows-Anwendung nicht die beste... Es kann durchaus dazu kommen, dass Dateien geöffnet, aber für das System nie wieder geschlossen werden. Das heißt diese sind durch das exklusive Lock der Drive Anwendung für andere Programme nicht lesbar. Somit kann das Content-Tool, was wahrscheinlich aus irgendeiner Datei im Export Ordner laden möchte, diese Datei nicht öffnen, und es entsteht die Fehlermeldung.

    Nachdem man also Google Drive einmal beenden und neu startet. Kann das Objekt wieder normal geladen werden!


    Das würde auch erklären, warum ich das Objekt vor ein paar Tagen erst nicht laden konnte, und wenige Sekunden später dann doch...


    Schönen Abend :)

  • t7353

    Hat den Titel des Themas von „Laden eines Fahrzeugs im ContentTool zum bearbeiten schlägt fehl“ zu „Fehler beim Laden eines Fahrzeugs im ContentTool (GObjClassCapsule)“ geändert.
  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Layer 8 hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Gelöst hinzugefügt