Welche ist die bessere CPU für Lotus?

  • Kraka ist klar. Die muss auch passen.


    Aber habe schon sehr viel gehört, das eben der AMD Ryzen der beste und schnellste sein soll mit gleicher Leistung wie der Intel, aber eben auch billiger sein soll als Intel. Auch soll er besser sein in sachen Mehrkern. Deshalb frage ich ja euch alle.

    Bis jetzt wird immer dieser AMD Ryzen 5 bis 7 gesagt in den Fachläden. Nur ich bin so einer, der viele Leute fragt und nicht nur einen vertraut.

    Schon gar nicht nur auif diese sogenannten "Fachläden".

  • Die Wahl des Prozessors ist auch davon abhängig davon was du überhaupt mit dem PC machen willst. Es stimt, das ein Ryzen, z.B. der Ryzen 5 2600 ein sehr gutes Preis/Leistungs verhältniss hat, aber auch dieser ist nicht für alle Aufgaben gleich gut geeignet. Um eine genauere Aussage treffen zu können wäre es also wichtig zu wissen, was du in etwa damit vorhast.

  • Die Wahl des Prozessors ist auch davon abhängig davon was du überhaupt mit dem PC machen willst. Es stimt, das ein Ryzen, z.B. der Ryzen 5 2600 ein sehr gutes Preis/Leistungs verhältniss hat, aber auch dieser ist nicht für alle Aufgaben gleich gut geeignet. Um eine genauere Aussage treffen zu können wäre es also wichtig zu wissen, was du in etwa damit vorhast.

    Mir geht es jetzt wirklich um Lotus. Alle anderen Spiele so auf dem Markt laufen ja mit meinen jetzigen ganz gut.

  • Gut, dann werfe ich mal den Ryzen 5 2600 in den Raum. Ich glaube zwar das dieser etwas zu krass ist für "nur Lotus", aber man weiß ja nicht was in Zukunft noch benötigt wird.

  • Deshalb auch die Frage nach dem Preis :)


    Pauschale Aussagen wie "ist der beste und schnellste" sind immer relativ witzig, aber das kann man in solchen Fällen ganz einfach nachsehen:


    https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

    https://www.gamestar.de/artike…formance-rangliste-spiele

    https://www.pcgamer.com/amd-ryzen-5-2600x-review/

    https://www.techpowerup.com/re…AMD/Ryzen_5_2600X/13.html

    (+ Guru3D, Anandtech, ...)


    Die Liste kannst du dank Google noch beliebig fortführen ;)



    Kurzum: Der teurere Ryzen 7 2700X ist langsamer als ein günstigerer i5 in Spielen. Bei Anwendungen sieht es wieder ganz anders aus - ist also auch die Frage nach deinem Anwendungsfall. Richtung i3/Ryzen 5 wird es aber auch schon bei Spielen deutlich interessanter.


    Man kann sich aber auch die Frage stellen, ob man nicht eher die - marginal geringere - Performance eines gleichteuren Ryzen in Kauf nimmt und dafür mehr Kerne hat. Meist ist ja auch die Grafikkarte limitierend (dass das bei LOTUS am Ende der Knackpunkt sein wird, bezweifle ich allerdings).


    Edit: Siehe Akuba Vorschlag. Ein ähnlichteurer i3 ist langsamer und ein etwas schnellerer i5 schon deutlich teurer. Wäre preislich also die beste Wahl.

  • Die Wahl des Prozessors ist auch davon abhängig davon was du überhaupt mit dem PC machen willst. Es stimt, das ein Ryzen, z.B. der Ryzen 5 2600 ein sehr gutes Preis/Leistungs verhältniss hat, aber auch dieser ist nicht für alle Aufgaben gleich gut geeignet. Um eine genauere Aussage treffen zu können wäre es also wichtig zu wissen, was du in etwa damit vorhast.

    Mir geht es jetzt wirklich um Lotus. Alle anderen Spiele so auf dem Markt laufen ja mit meinen jetzigen ganz gut.

    Genau die Geschichte lässt mich auch grübeln.

    Lotus ruckelt (wenn auch minimal), und Fallout4 in VR bzw. Projekt Cars in VR, zieht der PC

    weg wie nichts.

  • Nunja, Lotus ist (laut Entwickleraussage) noch nicht optimiert, heißt Lotus führt noch einige unnötige berechnungen durch die nicht sein müssten. So werden z.B. Objekte mit berechnet die du noch garnicht siehst. Das summiert sich selbst bei kleinen Karten wie Diorama schon etwas. Nehmen wir nun eine große Karte wie Klein Neustadt stellen wir fest, das Lotus überfordert ist. Allerdings ist hier nicht der Prozessor das Problem, sondern die Grafikkarte. Die meisten Berechnungen laufen über diese und die Texturen werden auch in diese geladen, weshalb es sinnvoller ist in die Grafikkarte zu investieren und nicht in den Prozessor. Technische details erspare ich mir.

  • Hi Hi, I don't speak German but I can may help you out a bit. It really depends on your demand. For the most users AMD Would be the preferred choice at this moment. AMD Gives a better price to performance. Also you are getting more cores for your money which helps in CPU Demanding tasks, like Rendering, editing and gaming all at together. So? no Intel CPU? Well that is a wrong assumption. When you are planning to only game on your PC it might would be a better choice getting Intel since it is giving you a better per core performance and most of the times beter clock speeds which results in beter game performance.

    AMD Pro/Cons:

    Pro: More cores for your money

    Pro: Better price to performance

    Pro: Better multitasker and better chipset (Further upgrades)
    Cons: Lower clockspeed
    Cons: Less performance per core
    Cons: Less optimization for games


    Intel Pro/Cons:

    Pro: Higher clockspeeds (Results in better game performance)

    Pro: Better Per Core Performance
    Pro: Better optimized for most games

    Cons: Less price to performance

    Cons: Less cores for your money

    At this moment, AMD Is lowering their prices even more for their upcomming new generation of CPU's, so your best time to buy would be... NOW!


    German Site: https://www.caseking.de/save-cart/3aa0b28456b1e81a7eae
    Dutch Site: https://azerty.nl/basket/?code…6MjtpOjI4MDMyMjY7aToxO30=

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav