Texturen werden beim Export nicht mehr übernommen!?

  • Ich arbeite also friedlich an meinem 3D Modell, will im Content-Tool etwas überprüfen und sehe das eine Textur nicht mit Exportiert wurde (wenn die aus dem Exportordner raus ist fragt er auch nicht danach). Arbeite mit blender 2.79.

    Hat es vielleicht etwas mit Edeg split zu tun? seit dem ich es ( bei den Rädern) angewendet habe, geht es nicht mehr an denen aber an einem Würfel geht es noch???

    Hoffentlich weiß da jemand was ;(

  • ich häng mich mal kurz mit rein .
    "Kurz zur Erklärung meines Problems":


    Ich habe heute mein erstes Eigenes Test 3D model in Blender erstellt und dieses danach in eine x3d Datei exportiert. Diese hab ich dann ebenfalls zum ersten mal, via Content Tool ins Spiel(Editor) gebracht . Soweit so gut. Im Editor kann ich die Datei bzw das Objekt zwar auswählen aber nicht sehen oder Platzieren8o . Demnach hab ich also irgendwo einen Fehler gemacht. Nach kurzer Überlegung ist mir aufgefallen, das ich dem 3D Model gar keine keine Textur vergeben habe , demnach kann ich das Model auch nicht sehen :giggle:


    Jetzt zu meiner Frage :


    Wie kann ich nun alles was mit dem "Falschen" 3d model zu tun hat aus dem Content Tool und dem Editor Löschen, damit ich quasi bei 0 (lern Effekt) Anfangen kann?

    LG RSTLNO1/Marcel


    :manocornuta: Nobody is Perfect.... :whoknowsm:

    TEAM "Freeware AddOn-Leipzig":tram: (W.I.P.)

  • Zunächst muss dein Objekt in Blender "geunwrapped" un texturiert worden sein. Dazu muss zuvor dann auch die entsprechende Textur in Blender geladen werden. Diese Textur muss ebenfalls in dem Ordner liegen in dem die .x3d liegt die du in LOTUS laden möchtest.

    Ist dein Objekt ins Content Tool geladen worden, und du konntest es speichern? Sollte eigentlich nicht gehen wenn keine Textur zugewiesen war.


    Materialien vor dem Export aus Blender bitte löschen.

    Noch was zur Sichtbarkeit: Es ist nur die Vorderseite von Flächen sichtbar. Von hinten betrachtet sind sie durchsichtig.
    Du kannst in Blender 2 verschiedene Optionen nutzen um die Ausrichtung der Flächen zu prüfen:

    1. Normalenausrichtung anzeigen lassen - im rechten Menü ("N") bei "Mesh Display" das dritte Symbol des Würfels aktivieren und rechts daneben die länge der anzuzeigenden Normalen nach Bedarf einstellen. Diese müssen von der Fläche weg zeigen. Hat deine Fläche also keinen "Stachel" nach aussen, ist sie falsch herum.
    2. Unter "Shading" das "Backface Culling" aktivieren. Dabei werden die Flächen so dargestellt wie im Simulator. Man kann also durch sie durchschauen wenn man von hinten schaut.


    Wenn Flächen falscherum sind:
    Entsprechende Flächen Markieren + [w] -> "flip normals"

    EDIT: Wenn du in LOTUS importierte Objekte löschen möchtest, musst du die .lob Datei in deinem Projektordner löschen.
    Du kannst diese datei aber auch im Content Tool erneut öffnen und änderungen vornehmen. Zum Beispiel auch die verwendete .x3d Datei ersetzen.

  • Aktuell versteh ich nur "Bahnhof" zugegebenermaßen, aber ich werde mich weiter ins Thema einarbeiten . Danke erstmal für deine Antwort !

    LG RSTLNO1/Marcel


    :manocornuta: Nobody is Perfect.... :whoknowsm:

    TEAM "Freeware AddOn-Leipzig":tram: (W.I.P.)

  • Blender is nicht schwer, und eben doch zu gleich. :D

    Man muss erst mal rausfinden wie Blender überhaupt benutzt werden will, und ggf. wie man überhaupt generell Objekte baut.
    Das is anfangs vielleicht erst mal ein bisschen verwirrend - dann aber doch recht simpel. Kompliziert wirds nur dann wieder, wenn man die Grundlagen zwar verstanden hat, aber sich nicht mehr so genau an die Funktionen und Shortcuts nach einer Pause erinnern möchte..

    Insgesamt würde ich aber behaupten dass man nach dem schauen des richtigen Tutorials nach 30, höchstens 60 minuten durchaus die Grundlegenden Sachen drauf hat um einfache Objekte für LOTUS o.ä. zu bauen. Vieles das Blender kann, muss man ja gar nicht dafür nutzen.

    Und das habe ich an anderer Stelle schon mal gesagt, ich machs hier nochmal:
    Aufpassen welche Tutorials man sich anschaut. Viele sind in etwas fortgeschrittenem Stadium darauf ausgelegt High-Poly Objekte für Photoreale Renderings zu machen. Das hilft uns wenig. Wir wollen wenig Polys, wenig Ressourcen, weil auf Spiel optimiert nicht auf Hochglanz mit aumodellierten Kratzern in einem Material. Die Einstiegstutorials sind aber auch hier erst mal gleich.

  • die ersten tuts die ich mir angeschaut habe , gingen auch erstmal grundsätzlich darum die wichtigsten shortcuts/funktionen etc zu erlernen und ein 3d objekt zu erstellen z.b. nen blumentopf etc ;-)

    LG RSTLNO1/Marcel


    :manocornuta: Nobody is Perfect.... :whoknowsm:

    TEAM "Freeware AddOn-Leipzig":tram: (W.I.P.)

  • EDIT: Wenn du in LOTUS importierte Objekte löschen möchtest, musst du die .lob Datei in deinem Projektordner löschen.

    Leider nicht nur: Es gibt immer noch eine Kopie der Lob-Datei im Export-Ordner. Dort befinden sich zusätzlich noch drei weitere Dateien, die auch zum Objekt gehören, die müssen auch weg (aber erstmal immer vorher ein Backup vom ganzen Ordner machen!!!!).

    Alles 9.9 ?/

    Na, dann erfrage einfach den ersten Satz, den Du nicht verstanden hast... ;)

  • Na, dann erfrage einfach den ersten Satz, den Du nicht verstanden hast... ;)


    Ok , Marcel Kuhnt , Marvin_0 ,dann Starte ich mal in die Fragerunde;-)

    Habe heute mal keinen Blumentopf gebaut sondern nen Kasten bzw, Ein Hochhaus.

    Der Rohbau steht also (glaub ich) , was tuh ich nun um das Testobjekt z.b. in Lotus "Sichtbar" Einzufügen , erstmal ne Textur hinzufügen denk ich mal oder?Oder doch nicht ? Was Dann ?

    Dann exportiere ich aus Blender in eine bspw. Hochhaus1."3ds/x3d oder obj"????

    Die Exportierte Datei dann im Content Tool IMportieren , oder ?

    Warum ich es ohne weitere Baumaßnahmen (Fenster,Türen,Treppen etc in Lotus haben will ? Ich möchte erst einmal die Dimensionen Checken)



    9.9 Soviel ,für mich neues , Aber ich hab Bock drauf .....:manocornuta:

    LG RSTLNO1/Marcel


    :manocornuta: Nobody is Perfect.... :whoknowsm:

    TEAM "Freeware AddOn-Leipzig":tram: (W.I.P.)

  • In Blender ist eine Einheit ein Meter. Ist dein Objekt also beispielsweise in Z Richtung 0.0 bis 10.0 ist es also 10 Meter hoch. Soviel erst mal dazu.


    Das Objekt muss "Fertig" sein wenn du es aus Blender exportierst. Im Content tool selbst werden keine Änderungen an dem Objekt vorgenommen. Lediglich Einstellungen wie Beispielsweise Glanz, leuchten bei Nacht usw. werden im Content Tool getroffen. Aber Form und Textur des Objektes müssen vorher schon gemacht worden sein.

    Also, du hast das Objekt also in Blender, und hast es auch Texturiert? Du Exportierst das Objekt mit diesen Einstellungen als x3d wie hier beschrieben: Tutorial: Gebäude erstellen


    Die Textur die du verwendet hast muss im selben Ordner liegen wie die x3d Datei, wenn du es im content tool öffnest.

  • Danke für deine Antwort:

    Das Objekt muss "Fertig" sein wenn du es aus Blender exportierst.

    Das hilft mir schon weiter .....


    In Blender ist eine Einheit ein Meter.

    Trotz vielem suchen nicht gefunden , Danke für den Hinweiß so kann man schon weiter Arbeiten/Testen.


    Dem Rest geh ich morgen, nach der Frühschicht nach ;-)

    LG RSTLNO1/Marcel


    :manocornuta: Nobody is Perfect.... :whoknowsm:

    TEAM "Freeware AddOn-Leipzig":tram: (W.I.P.)

  • Es gibt noch einen Fallstrick bezüglich des Maßstabs den ich mal erwähnen möchte.

    Du hast nicht nur im Edit Mode die Möglichkeiten ausgewählte Vertices/Edges/Flächen zu skalieren oder zu drehen, sondern kannst auch im Object Mode das gesamte Objekt In X/Y/Z Richtung skalieren, oder um diese 3 Achsen rotieren.

    Achte bitte immer darauf dass die Skalierung der Achsen im Object Mode auf 1 steht, bzw. die Rotation auf 0 (in dem Properties Fenster [Taste N]).

    Sollte das nicht der Fall sein, weil du ein Objekt im Objektmode in der Größe verändert, oder rotiert hast, drücke bitte [STRG+A] -> Rotation and Scale. Damit werden die Änderungen übernommen, und die Skalierung wieder auf 1 gesetzt. würdest du das nicht machen, würden die Maßstäbe im EDIT Mode nicht mehr stimmen, und der Import in Lotus ausserdem auch nicht.

  • Ich werde versuchen drauf zu achten , habe es auf jeden Fall mal auf mein Merkblatt notiert ;-)

    LG RSTLNO1/Marcel


    :manocornuta: Nobody is Perfect.... :whoknowsm:

    TEAM "Freeware AddOn-Leipzig":tram: (W.I.P.)

  • Es gibt noch einen Fallstrick bezüglich des Maßstabs den ich mal erwähnen möchte.


    Achte bitte immer darauf dass die Skalierung der Achsen im Object Mode auf 1 steht, bzw. die Rotation auf 0 (in dem Properties Fenster [Taste N]).

    mal direkt drauf geachtet und alle werte passen ;-)


    Mit eine Einheit , meinst du damit ein solches Quadrat oder den Würfel an sich?

    LG RSTLNO1/Marcel


    :manocornuta: Nobody is Perfect.... :whoknowsm:

    TEAM "Freeware AddOn-Leipzig":tram: (W.I.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von RSTLNO1 () aus folgendem Grund: @Marvin_0 Mit eine Einheit , meinst du damit ein solches Quadrat ​​ ​​ oder den Würfel an sich?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav