Bahn "zittert"

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Wenn eine Map lade, beginnt die Bahn im Stand fast immer zu "zittern". Manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn ich die Bahn in Bewegung setze ist wieder alles normal. Aufgetreten ist das Problem bei verschiedenen Maps.


    Edit: Hier ein Video falls das hilft


    https://drive.google.com/open?…PaUIwj-Zc1noZ_Asyj2vGdJDm


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    Debug-Log: https://drive.google.com/open?…xKgI2bMazrRVlwFDRo9Yczbbv


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit): Windows 10 Home Edition 64 bit
    • Prozessortaktfrequenz: 4,8 GhZ
    • Prozessorkern-Anzahl: 6
    • Arbeitsspeicher: 16GB
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...): HDD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...): Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung: RTX 2080
    • Grafikspeicher: 8GB
    • Grafikchip-Taktfrequenz: 1945 Mhz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)
  • Weniger eine Lösung, vielleicht aber ein Hinweis für die Devs. Das gleiche Symptom habe ich auch bei meiner ScriptTestTram, auf Diorama insbesondere am Gleis 6 der Remise. Ich habe den Verdacht, dass es mit der ungewöhnlichen Wagenkonfiguration und dem Spawn im gebremsten Zustand zu tun hat und sich das Fahrzeug erst danach durch das Greifen der Physics zu entspannen versucht. Aufgrund der gebremsten Räder reagiert die Engine dann mit Gezitter. Ich wollte das im Rahmen einer Überarbeitung des Fahrschalterscripts noch genauer hinterfragen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

  • Da möchte ich nochmal einhaken:

    Mit Niederflurwagen, mit entsprechenden Konfigurationen(siehe hier), als auch mit dem 6N habe ich das Phänomen auch.

    Fahrzeuge die "richtige Drehgstelle" haben, also sowas wie der TW6000, stehen hingegen immer ruhig brav da.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Ab und zu habe ich diesen Effekt auch - es ist aber eine große Hilfe, dass Ihr Bescheid gesagt habt, dass es sich auf GT6N und ähnliche Konfigurationen beschränkt.


    Cedric: Es wäre für mich eine zeitlich riesige Hilfe, wenn Du einfach mal ausprobierst, was passiert, wenn Du dieses "Variablen-Schreiben" in Bezug auf den Wagen mit dem einen, drehbaren Drehgestell mal testweise deaktivierst...

  • Marcel Kuhnt

    Edit:

    Also: Ich habe jetzt alle Fahrzeuge in verschiedenen Situationen getestet, in Kurven, auf der Gerade.

    Bei 6N/8N ist das Gezitter vorhanden. Nach welchem Schema konnte ich allerdings nicht ermitteln. Manchmal hilft festbremsen, aber auch nicht immer.

    Hierzu sei gesagt, dass der 8N noch deutlich unruhiger ist. Teilweise rollt der sogar langsam rückwärts (Wobei der auch noch keinen Federspeicher hat)

    Die Z-Stellungsvariable ist zwar im CT hinterlegt, aber damit macht das Script im Moment nix.


    Alles mit "herkömmlicher DG-Anordnung" verhält sich ganz brav ruhig.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Cedric () aus folgendem Grund: nochmal im LOTUS getestet

  • OK, danke erstmal für diese Information!


    Abrollen tut der 8N eventuell deshalb, weil die Fahrzeuge in LOTUS von Hause aus sehr leicht rollen und die Gleise ja etwas unruhig sind. Somit gibt es auch in der Ebene immer ganz leichte Gefälle...

  • OK, danke erstmal für diese Information!


    Abrollen tut der 8N eventuell deshalb, weil die Fahrzeuge in LOTUS von Hause aus sehr leicht rollen und die Gleise ja etwas unruhig sind. Somit gibt es auch in der Ebene immer ganz leichte Gefälle...

    Ist zwar nicht so wichtig, aber warum sind die Gleise eigentlich auch auf der Ebene „unruhig“? Wenn ich in meiner Stadt Tram fahre, dann fühlt sich das nämlich butterweich, auch bei höheren Geschwindigkeiten, an. Bei Lotus wird man da ja Seekrank sobald man schneller als 30 fährt ;-) Ist das vll. ein berlinspezifisches Phänomen? (:


    Edit: falls es da schon den thread dazu gibt, bitte vergebt mir

  • Ist zwar nicht so wichtig, aber warum sind die Gleise eigentlich auch auf der Ebene „unruhig“? Wenn ich in meiner Stadt Tram fahre, dann fühlt sich das nämlich butterweich, auch bei höheren Geschwindigkeiten, an. Bei Lotus wird man da ja Seekrank sobald man schneller als 30 fährt ;-) Ist das vll. ein berlinspezifisches Phänomen? (:

    Hat doch Marcel geschrieben: In der Ebene gibt es ein leichtes Gefälle und die Fahrzeuge rollen unruhig.


    Die Gleise kannst du glaube ich auch ändern zuglatt in den Eigenschaften. Aber ich weiß nicht ob das hilft.

  • Ist zwar nicht so wichtig, aber warum sind die Gleise eigentlich auch auf der Ebene „unruhig“? Wenn ich in meiner Stadt Tram fahre, dann fühlt sich das nämlich butterweich, auch bei höheren Geschwindigkeiten, an. Bei Lotus wird man da ja Seekrank sobald man schneller als 30 fährt ;-) Ist das vll. ein berlinspezifisches Phänomen? (:

    Hat doch Marcel geschrieben: In der Ebene gibt es ein leichtes Gefälle und die Fahrzeuge rollen unruhig.


    Die Gleise kannst du glaube ich auch ändern zuglatt in den Eigenschaften. Aber ich weiß nicht ob das hilft.

    Hätte vielleicht fragen sollen: Warum gibts es in der Ebene ein leichtes Gefälle. Aber danke, werd gleich mal in den Eigenschaften nachsehen.

  • Zitat

    "Wenn ich in meiner Stadt Tram fahre, dann fühlt sich das nämlich butterweich, auch bei höheren Geschwindigkeiten, an"

    Das hängt zu einem großen Teil vom Fahrzeug ab. Moderne Bahnen sind meist besser gefedert als alte eine langame Bahn schlechter als eine Schnelle und die Achsanordnung spielt auch eine Rolle.;)

  • In der Ebene gibt es ein leichtes Gefälle und die Fahrzeuge rollen unruhig.

    Naja, das klingt etwas verwirrend... ;-) ich meinte, dass die Gleise "simultativ" (nicht optisch) etwas unsauber verlegt sind. Das führt dazu, dass a) die Züge entsprechend wackeln und b), dass es winzige Berge und Täler gibt, und deren "Hänge" können daran schuld sein, dass das Fahrzeug ein wenig abrollt... ;-)


    Einstellen kann man die Gleisqualität theoretisch in den Gleiseigenschaften im MapEditor, aber momentan hat das noch keinen Einfluss.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt