• Ich weiß zwar, dass es später kommt und dass ihr (also Marcel Kuhnt und Janine ) Fragen, wann Feature XYZ implementiert wird, nicht besonders gerne liest, so würde ich trotzdem eine Sache gerne wissen, weil sie für mich nunmal ein wichtiges Anliegen ist:


    Wie weit seid ihr im Bezug auf Tunnel? Wurde diesbezüglich schon was angefangen oder habt ihr erstmal nur ein grobes Konzept?


    Auch wenn ihr solche Fragen mit "es kommt wenn es fertig ist" abwimmelt, so gehe ich dennoch davon aus, dass ihr, neben aktuellen Bugfixes, intern eine Art "Prioritätenliste" habt (egal ob schriftlich oder nur gedanklich).


    Mal angenommen, es gibt so eine Roadmap wirklich, würde das Feature eher vorne oder eher hinten (also erst in ein paar Monaten oder so ähnlich) stehen?


    Ich frage nicht nach einem konkreten Datum oder einem Monat, das brauche ich gar nicht zu wissen, mir reicht es aus, nur eine grobe Orientierung zu haben, ob ich mich auf eine eher lange Wartezeit einrichten muss oder nicht.


    Warum ich euch damit nerve?

    Es ist, wie oben erwähnt, ein wichtiges Anliegen für mich, da ich mich nunmal stärker für U-Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen interessiere als für klassische Straßenbahnen.


    Ich habe außerdem bereits Ideen für mehrere Maps angesammelt, die dieses Feature bräuchten und die ganze Zeit nur darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden.


    Davon mal abgesehen sind Tunnel auch für Unterführungen (unter vielbefahrenen Straßen oder unter Bahndämmen) wichtig, die in vielen klassischen Tramnetzen vorkommen und deshalb auch schon vor einem U-und-S-Bahn-Patch sinnvoll wären...

  • Also, das Thema Tunnel ist ja nicht ganz simpel, deshalb ist es auch ein eigener Punkt auf der Liste. ;-) Es wird spätestens mit den U-Bahn-Features kommen und da wiederum eines der ersten Themen sein! ;-) Davor aber brauchen wir es selbst gar nicht.


    Anders sieht es aber mit Brücken aus; da werden wir auch kurzfristig nicht drumherum kommen! :-D


    Ich hoffe, dass Dir diese Antwort ein bisschen weiter hilft.


    Achja: Du schreibst, dass es Dich im Rahmen von Stadtbahnen u.Ä. interessiert - hier brauchst Du aber auch alle anderen Features von "Rails", insbesondere Zugsicherung. Und die kommt ja definitiv erst mit der U-Bahn.

  • Es wird spätestens mit den U-Bahn-Features kommen und da wiederum eines der ersten Themen sein! ;-)

    Danke für die Info, zumindest eine kleine Orientierungshilfe :)


    Zusammen mit dem Post von Nutzer 5.158 kann ich es mir schon mal gut vorstellen, dass es länger als ein halbes Jahr (nur so ein beispielhafter, aus der Luft gegriffener Wert zur Veranschaulichung) oder so (wohl eher mindestens ein Jahr nach meinem Bauchgefühl) dauern wird, wenn vor dem Rails-Update zuerst noch Streets kommen soll, zumal dort sicherlich noch nichts gemacht wurde (zumindest sind mir keine Ankündigungen oder Sneakpeeks bekannt) und im Straßenbahnbereich noch das eine oder andere fehlt...

    Zitat

    Anders sieht es aber mit Brücken aus; da werden wir auch kurzfristig nicht drumherum kommen! :-D

    Da gehe ich definitiv mit, ohne geht gar nichts :D

    Zitat

    Davor aber brauchen wir es selbst gar nicht.

    Ihr wohl nicht, andere Map-Bauer vielleicht eher ;)

    Zitat

    Achja: Du schreibst, dass es Dich im Rahmen von Stadtbahnen u.Ä. interessiert - hier brauchst Du aber auch alle anderen Features von "Rails", insbesondere Zugsicherung. Und die kommt ja definitiv erst mit der U-Bahn.

    Stimmt, allerdings gibt es dann immer noch das Thema Unterführungen, Ausfädelungen und andere kurze Tunnel, welche auch bei klassischen Straßenbahnen zu finden sind (z.B. Tram Nürnberg zwischen Tristanstr. und Schleife Bayernstr.) und keine besondere Zugsicherung (im Sinne von Fahrsperren / "Gleismagneten") benötigen.


    Davon mal abgesehen, es wäre doch bestimmt mal nice, auch vor dem Rails-Update schon mal mit dem Bau eigener Tunnelstrecken anzufangen, um zumindest testweise GT6Ns, ohne Signale und Zugsicherung, abtauchen zu lassen, anstatt nur tatenlos abzuwarten.


    Damit man die Wartezeit bis zum Update so sinnvoll überbrücken kann und etwas zum selber fahren und zeigen/vorweisen hat :)

    Zitat

    Ich hoffe, dass Dir diese Antwort ein bisschen weiter hilft.

    Ja, irgendwie schon, denn ich kann es nun besser eingrenzen, allerdings werde ich mich dann trotzdem wohl sehr lange gedulden müssen, bis die lange geplanten Maps endlich gebaut werden können...?(

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Ich möchte dann auch mal hier rein Grätschen und eine Frage stellen.


    Ich Arbeite gerade an einer karte für erst einmal nur Busse.


    Nun habe ich aber das problem das meine Straßen fünf U-Bahn Tunnel kreuzen, und unter einer Straße sogar ein Tunnel auf einiger länge entlangläuft.


    Und bevor ich da jetzt weiter Zeit drauf werfe wollte ich fragen ob man da später Die tunnel integrieren kann, oder ob man da eher warten sollte bis es möglich ist Tunnel zu bauen.


    Grüße Kizna.

  • Es wird kein Problem sein, Tunnel nachträglich zu bauen. Ich vermute, ich werde dann sogar die Möglichkeit schaffen, dass man die oberirdischen Strukturen unsichtbar schalten kann.

  • Es wird kein Problem sein, Tunnel nachträglich zu bauen. Ich vermute, ich werde dann sogar die Möglichkeit schaffen, dass man die oberirdischen Strukturen unsichtbar schalten kann.

    Kann man nicht jetzt schon unterirdisch bauen indem man die gleishöhe in den eigenschaften auf einen minuswert setzt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav