Florians Ansammlung sammelwütiger Objektsammlungen

  • Eigentlich so wie es da steht. Für Freeware stehen alle Tore offen, für Payware muss (bitte wenn dann per PN) einzeln angefragt werden. Ich kann ergänzend dazu den Blick in das Lexikon empfehlen, hier z.B. für Karten: Link ins Lexikon


    Wenn es bei dir allgemein in Richtung Payware gehen soll, empfiehlt sich ein Blick in die EULA von LOTUS.


    Greets

  • Guten Abend,


    bin mir nicht ganz sicher, ob das hier ganz genau das Thema ist, aber es kommt mit am nächsten dran was ich gefunden habe. Es geht um Generic Gebäude die unter "TD" laufen. Generell hatte ich bei LOTUS auch allgemein immer mal wieder das Gefühl, dass die Größenverhältnisse von Gebäuden nicht so stimmig sind wie es in OMSI der Fall war. Es erzeugt mir abundan so eine Art "Manhattan-Feeling" in den Straßen bei eigentlich normalen, 3 bis 4 stöckigen Gebäuden.


    Ganz besonders ist mir dies aber bei den Reihenhäusern der Marke "TD Buildings Generic" aufgefallen. Im Vergleich zu anderen BaseContent-Bauten nimmt hier das Größenverhältnis völlig Reißaus. Zum Vergleich ein Bild mit BaseContent Berlin (ganz links), Reihenhaus von Kartoffelphantom, einem 14m hohen Block den ich mal hingeschlonzt habe, dem besagten TD (gelben) Geäude (stellvertretend für die Gebäudereihe dieser Marke) und ein OMSI Import von Pandemist (ganz rechts).



    Beim Mapbau bin ich dabei auf BaseContent bzw. Content von, ich nenne es mal, führenden Persönlichkeiten zurückzugreifen. Zwecks langfristiger Verfügbarkeit im Workshop. Das Angebot hält sich jenachdem was man bauen möchte auch noch im Rahmen, weshalb es schön wäre, wenn solche Gebäude in das passende Größenverhältnis versetzt werden könnten, damit sich diese, so gut es geht, harmonisch in das Restbild einfügen können.


    Grüße

  • Hallo,


    auf die schnelle aus dem Urlaub kann ich nur sagen, dass die Gebäude nicht angepasst werden, da die Maße der Gebäude aus Düsseldorf verwendet werden. Ich orientiere mich dabei an Google Streetview. Das Gebäude aus Berlin in deinem Bild links ist entsprechend der gleichen Methode gebaut.

    Bei den angesprochenen Gebäuden sind die Etagenhöhen tatsächlich höher. Bei Altbauten aus dem 19. Jhd gehen diese auch bis 5 m, seit dem 20. Jhd. sind es häufiger auch nur um die 3 m. Da kommt es bei 4 Etagen auch mal zu größeren Differenzen.


    Greets

  • I think we or someone (with good knowledge) should make a list or a general guide about heights in the lexicon. For example, I can contribute with: standard door - 2m.

  • Wenn allerdings schon die Türklinke auf 1,8m Höhe über der Straße liegt (das ist ungefähr die Scheitelhöhe eines durchschnittlichen Menschen), bzw. etwa 1,6m abzüglich der Türschwelle, dann könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass Du bei Google Streetview zu dicht reingezoomt hast. ;) Zum Vergleich, die Türklinke meines Studentenwohnheims befindet sich auf 1,05m Höhe. Gemäß Textur sieht die Tür eigentlich nach einer "normalgroßen" Tür aus, im Modell hat sie allerdings eine Höhe von 3,5 Metern (Zwei moderne Menschen übereinander). So groß waren auch die Menschen im 19. Jahrhundert nicht.

  • Wenn allerdings schon die Türklinke auf 1,8m Höhe über der Straße liegt (das ist ungefähr die Scheitelhöhe eines durchschnittlichen Menschen), bzw. etwa 1,6m abzüglich der Türschwelle, dann könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass Du bei Google Streetview zu dicht reingezoomt hast. ;) Zum Vergleich, die Türklinke meines Studentenwohnheims befindet sich auf 1,05m Höhe. Gemäß Textur sieht die Tür eigentlich nach einer "normalgroßen" Tür aus, im Modell hat sie allerdings eine Höhe von 3,5 Metern (Zwei moderne Menschen übereinander). So groß waren auch die Menschen im 19. Jahrhundert nicht.

    Aufgrund der Reise in die Vergangenheit sind Texturen in Teilen zusammengewürfelt. Also stimmen die Maße in Blender, die Textur ist dann leider manchmal unpassend.

  • Zitat

    Aufgrund der Reise in die Vergangenheit sind Texturen in Teilen zusammengewürfelt. Also stimmen die Maße in Blender, die Textur ist dann leider manchmal unpassend.


    Bedeutet dies, dass z.B. auf die realen Maße eines 5-stöckigen Gebäudes die Textur eines 3-stöckigen Gebäudes gelegt wird?

  • Hallo,


    zu aller erst habe ich endlich den Bahnhof in Mülheim-Styrum fertig nachgebildet und importiert:


    Damit ist der Objektbaustream beendet. Ich werde mich meinen Projekten onstream widmen. Da gibt es auch genügend zu tun.


    dass die Gebäude nicht angepasst werden, da die Maße der Gebäude aus Düsseldorf verwendet werden.

    Hier musste ich feststellen, dass die Häuser 2 m zu hoch sind. Das habe ich entsprechend angepasst und werde die Objekte nach und nach im CT neu importieren.


    Greets

  • Hallo Florian ,

    kann es sein, dass sich der Standard-Gleistyp "ph37_2 digup" mit Deinen Schwellen etwas beißt? Verlege ich dieses, gibt´s lange Rechenzeiten sowie Schneidefehler. Oder ist doch eher wahrscheinlich, dass ich das Gleis und die falsche Schwelle dazu konfiguriert habe?




    Interessant ist auch, sobald ich die Eigenschaften des Gleises bearbeite (Schwellen wieder auf <leer> setze), das Gleis nicht mehr anwählbar ist. Schätze aber, dass das ein Lotus-Problem ist.
    Edit: bei der Schwellenauswahl muss ich das "Minus"-Feld anklicken, dann kann man das Gleis wieder auswählen. Dann geht´s wieder.

  • ist die Kombi Rillenschiene und Holzschwelle nicht etwas falsch? Vermute, dass es daran liegt, dass die Rillenschiene auf Höhe der Lauffläche geschnitten wird.

  • Ich nutze den Mapeditor jetzt nicht oft, aber kann es sein dass das eventuell das falsche Rillengleis ist ?


    Wirkt für mich eher so als wäre es für die Straße gedacht und nicht für einen gesonderten Gleiskörper 9.9


    LG

  • Ich denke auch, daß hier Gleis nicht zur Schwelle paßt. Ich baue sowohl mit Kopfschienen von Florian, als auch mit Kartoffels Rillengleis und kombiniere beides mit den Schwellen von Florian. Paßt wunderbar. Beide Schienenarten die ich dafür nutze schneiden allerdings nicht ins Terrain. Dafür bieten beide extra Schienen an.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()