ÖPNV-Talk für Berlin

  • Weiß jemand ob die Stangen oben an der Front ne Funktion haben?

    Da können sich die ganzen Schwarzfahrer festhalten ;)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Der Sinn und Zweck dieser Stangen würde mich auch Interessieren... zum schick aussehen tragen sie meiner Meinung nach nicht bei.

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

  • Ich vermute mal diese Stangen sollen die Karosse vor Blechschäden durch Äste etc. schützen.

  • Meiner Meinung sind die überflüssig... die Äste die groß genug sind um eine Scheibe zu zerstören werden ja nicht nur am Rand aufkommen.

    Manchmal sind es eben die kleinen Dinge die das Design zerstören...:rolleyes:

  • Ich glaube schon, dass die auch abseits von zerstörten Scheiben was bringen. Man muss sich nur mal die alten SDs auf dem 218er anschauen. :D

  • Auch kleine Äste zerkratzen schnell Scheibe und Lack.

    die Äste die groß genug sind um eine Scheibe zu zerstören werden ja nicht nur am Rand aufkommen.

    Mal abgesehen davon, dass es gar nicht unbedingt um Zerstörung geht: Wo denn sonst? Wenn der Fahrer direkt darauf zu fährt und so einen Ast mittig trifft, dann hat er aber etwas ganz, ganz falsch gemacht.

  • Nu ist es raus, die neuen Doppeldecker kommen aus Schottland.


    https://www.bz-berlin.de/berli…-doppeldecker-der-bvg-aus

    Mittlerweile können die neuen Fahrzeuge gerne die hässlichsten der Welt sein, hauptsache neue Fahrzeuge sind endlich da.

    Aber ich glaube neue Fahrzeuge bringen Berlin auch nichts, wenn sich die Verkehrssituation trotzdem immer weiter verschlimmert und es an Busspuren und Tramlinien mangelt.

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Also für mich sind die neuen Doppeldecker echt nichts. MAN hätte auch einfach den Konstruktionsplan der DLs auspacken können und dann außenrum eine Hülle in deren neuem Design packen können. Ich meine die haben nichtmal ein schönes VDV-Dash. Achja.. ich find sie grässlich. Immerhin kamen die Doppeldecker seit sehr vielen Jahren aus dem Hause MAN. Wenn nicht MAN wäre mir immernoch wenigstens Scania lieber gewesen. Die sehen noch relativ gut aus und eine Achse an an den Prototyp und fertig is. Alexander Dennis bzw. die Britische Busindustrie hat einfach keinen Geschmack.


    Lg,

    Trissi

  • Also für mich sind die neuen Doppeldecker echt nichts. MAN hätte auch einfach den Konstruktionsplan der DLs auspacken können und dann außenrum eine Hülle in deren neuem Design packen können. Ich meine die haben nichtmal ein schönes VDV-Dash. Achja.. ich find sie grässlich. Immerhin kamen die Doppeldecker seit sehr vielen Jahren aus dem Hause MAN. Wenn nicht MAN wäre mir immernoch wenigstens Scania lieber gewesen. Die sehen noch relativ gut aus und eine Achse an an den Prototyp und fertig is. Alexander Dennis bzw. die Britische Busindustrie hat einfach keinen Geschmack.


    Lg,

    Trissi

    So wie es mal diesen Prototypen in OMSI gab:):busleft::busleft:

  • Naja, ich kann MAN da völlig verstehen, dass sie keine Doppeldecker mehr liefern wollen. Die BVG ist zweifelsohne ein schwieriger Kunde, der dann noch scharmlos Möglichkeiten der Gewährleistung (siehe Aufarbeitung der DL inkl. Fahrzeugleasing auf Herstellerkosten) im großen Rahmen ausnutzt. Da stellt man sich mit "Einfach-gar-nichts-liefern" immer noch besser als abermals als Hersteller mit diesem Verkehrsbetrieb eine Karussellfahrt zu beginnen. Ich bin kein MAN-Fan, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen.


    Und außerdem ist es jetzt nur gut, dass MAN nichts für die BVG macht - wir können hier aufgrund der Citaro-Großbestellung der BVG nicht einmal mehr neue Citaros für unseren Stadtverkehr beziehen - wenn jetzt MAN von denen auch noch solch einen großen Auftrag bekäme, dann müssen wir hier bald Busse aus China kaufen, wenn die BVG hier ständig Produktionskapazitäten namhafter Hersteller für sich blockiert. Das sehe ich in einer Marktwirtschaft gar nicht ein... Mit der Verfügbarkeit von neuen Bussen nach eigenen Wünschen ist das ja momentan auf dem Markt wie mit Bananen zu DDR-Zeiten...

  • Also als nicht Berliner finde ich den ÖPNV in Berlin eigentlich ziemlich gut. Allerdings muss man sagen in den letzten Jahren ging es schon merklich bergab,das stimmt.Hier muss man dringend gegensteuern sonst wird es wirklich unangenehm.gegen die vielen Staus in denen insbesondere die Busse stehen kann allerdings auch die BVG nichts viel machen und die Tram ist auch kein Wundermittel mit dem man die Buslinien so einfach ersetzen könnte.

  • Warum Werbung für die BVG machen ? In Berlin haben sie eh das Monopol. Ich denke kaum das ein ?Kahim Azboka ? Einen Menschen dazu überredet mehr Bahn zu fahren.Wieviel der für den Werbeclip bekommen hat will ich gar nicht wissen.Die Adidas Schuhe welche so limitiert waren das sich Leute vor dem Adidas Store schlafen gelegt haben waren doch auch eher unnötig.A für die Masse oder B gar nicht. Und wie viel Geld in sowas geflossen ist will ich gar nicht wissen. Inwieweit so was ein Image von unzuverlässigkeit und Verspätung verbessert sei mal dahingestellt.

  • Wenn das Grundprodukt nichts taugt(pünktlich,zuverlässig) nützt die beste Werbung nichts da geb ich dir recht.Und derzeit stimmt das auch nicht wirklich.Imagewerbung von der BVG gab es schon immer.Früher berschränkte sichd as eher auf dröge Abokampagnen zum Jahresende um noch ein paar Abokunden zu gewinnen.Irgendwann hat man sich halt entschlossen das anders aufzuziehen um "hipper" und sympathischer zu wirken.

    Hat ja auch ganz gut funktioniert.Und der Werbeetat auch die die Wwdl Kampagne ist genauso hoch wie vorher.Man gibt also kein Geld mehr aus als wie vor ein paar Jahren,hat aber eine ganz andere Wirkung.Muss man nicht gut finden das ganze aber wenn es die Kampagne nicht gäbe würde der Betrieb trotzdem keinen Deut besser laufen als wie jetzt.

  • Naja ist halt blöd wenn ich als Kölner dafür zahle das die BVG Werbung macht.(Solidaritätssteuer-->Land Berlin-->BVG mitfinanzierung.) Falls ich da nicht falsch liege.Sehe ich bei der DB genauso.Niemand würde mit der Bahn fahren(Die ja so gut wie der einzige Anbieter ist).Das wird auch vom Staat mitfinanziert. Aber da muss ich dir recht geben:Die Werbungsideen sind definitv gut und modern. Im übrigen toll das man hier Diskussionen führen kann ohne das Leute kommen die beleidigen und schlechte Laune verbreiten. :)