Austausch, Feedback & Anregungen zum Early Access


  • Und auch die Weißen Balken der Ampeln Kommen mir etwas seltsam vor, das liegt aber vermutlich an Lotus und nicht direkt am München Addon.

    Dachte ichs mir doch... ich nicht der einzige bin, der findet, dass die tram-signale aus der Entferung ziemlich seltsam aussehen :giggle: Ist aber ein Lotus Problem, hatte dazu schon mal nen Thread aufgemacht, laut Janine ist das aber so gewollt :P

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich derzeit enttäuscht bin. Ich bin fest davon ausgegangen, dass bei einem Payware Addon auch an die Nutzer ohne Highend Rechner gedacht wird.

    Auch wenn es den Status EA hat, hatte ich die Hoffnung, dass hier gerade in Sachen Performance für den Release auch alles derzeit mögliche ausgereizt wird. Man will ja auch Käufer anlocken und nicht abschrecken.

    Da man die Textur Settings alle auf Hoch stellen muss, um nicht diverse schwarze Bereiche zu haben, macht die Strecke, auch ohne Schatten, für mich so gut wie unspielbar. Ständige Nachladeruckler und FPS Abstürze sind bei mir das Ergebnis dieser Textureinstellungen.

    Ich fahre ansonsten mit der Grafikeinstellung "Ausgeglichen".

    Ich bin da derzeit wirklich enttäuscht, da ich mich sehr auf den EA Release einer professionell erstellten Strecke gefreut hatte. ich hoffe da wird in Sachen Texturauflösungen schnell nachgebessert.

    AMD FX8350, Nvidia GTX 1060 (3GB), 16 GB Ram, Win10 (64Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Finnro ()

  • Was mich im Führerstand noch echt stört ist bei eingeschränkter Sichtweise der Nebeleffekt der Schalterbeleuchtung. Im Dunkeln kaum zu ertragen.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich derzeit enttäuscht bin. Ich bin fest davon ausgegangen, dass bei einem Payware Addon auch an die Nutzer ohne Highend Rechner gedacht wird.

    Auch wenn es den Status EA hat, hatte ich die Hoffnung, dass hier gerade in Sachen Performance für den Release auch alles derzeit mögliche ausgereizt wird. Man will ja auch Käufer anlocken und nicht abschrecken.

    Da man die Textur Settings alle auf Hoch stellen muss, um nicht diverse schwarze Bereiche zu haben, macht die Strecke, auch ohne Schatten, für mich so gut wie unspielbar. Ständige Nachladeruckler und FPS Abstürze sind bei mir das Ergebnis dieser Textureinstellungen.

    Ich fahre ansonsten mit der Grafikeinstellung "Ausgeglichen".

    Ich bin da derzeit wirklich enttäuscht, da ich mich sehr auf den EA Release einer professionell erstellten Strecke gefreut hatte. ich hoffe da wird in Sachen Texturauflösungen schnell nachgebessert.

    Ich weiß zwar nicht was du für einen PC hst, aber es kann nun mal eben nicht mehr Rücksicht auf Leute genommen werden, deren Kiste schon wer weiß wie alt ist, erst recht wenn das Spiel Grafisch etc einigermaßen auf dem Stand der Dinge sein soll. Da müssen dann schließlich auch die Endgeräte irgenwie mal aktuell sein...

  • Schau in meine Signatur;). Und mit diesem Rechner spiele ich z.B. Assetto Corsa Comeptizione (UE Engine) mit 20 AI Gegner bei 80-100 fps oder Trainsimworld mit so 40-60 fps ohne Ruckler..

    AMD FX8350, Nvidia GTX 1060 (3GB), 16 GB Ram, Win10 (64Bit)

  • eisbaer: Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! :):thumbsup:


    Eins vorweg: wir haben uns für die Recherche beim Fahrzeug in Zusammenarbeit mit der MVG sehr viele Funktionen ansehen können, auch einige Situationen durchgespielt (am Betriebshof und auf der Strecke) und jede Menge Erklärungen über die ganzen Fahrzeugfunktionen bekommen. Da wir nicht komplett alles ausprobieren konnten (wie z.B. während der Fahrt die Türfreigabe zu aktivieren) und es auch so manches Detail gibt, dass manchmal selbst ein Instruktor nicht kennt, haben wir zusätzlich das offizielle Betriebshandbuch des R2.2b von der MVG erhalten und alle Fahrzeugfunktionen nach bestem Wissen aus diesen beiden Quellen umgesetzt. 8D


    1. Wird man später Fahrer- und Codenummer ändern können?

    Eventuell gibt es später mehrere Fahrernummern mit entsprechenden Codenummern dazu, eine Änderung von Fahrer- und/oder Codenummer sind nicht vorgesehen (in der Realität werden ja Fahrer- und Codenummer den einzelnen Fahrern auch zugewiesen und sind über das IBIS nicht änderbar).


    2. Bremslichter: Diese erlöschen in echt, sobald das Fahrzeug steht, auch wenn der Sollwertgeber im Bremsen steht.

    Vielen Dank für diese Information! Werden wir entsprechend korrigieren. :thumbsup:

    3. Die Fahrstrombegrenzung: Der Wagen kommt vor allem in Echt trotz dieser besser als dargestellt aus dem Tritt. Auch eine v-Beschränkung auf 30 km/h ist nicht vorbildgerecht. Eigentlich knickt die Leistung im Gegensatz zum "normalen" Fahren erst ab ca. 50 km/h ein. Aber selbst 60 km/h sind möglich.

    Ok, wir werden die Beschleunigung im Fahrtmodus "Fahrstrombegrenzung" noch erhöhen. Danke auch für den Hinweis bezüglich der Geschwindigkeitsbeschränkung in dem Fahrtmodus - das ist ein Fehler unsererseits und so tatsächlich nicht korrekt.

    4. [Echter Bug:] Sobald man den zweiten Türtaster einmal anfasst, verweigert selbige Tür den Dienst komplett. Sie öffnet nicht mehr.

    Stimmt, das ist in der Tat ein Bug - steht schon auf unserer Fehlerliste, danke trotzdem für die Meldung! :)


    5. Bei ausgeschaltener Batterie ist im "Diasgnosedisplay" immer noch der Rahmen der Störungskategorie zu sehen. In echt ist das dann einfach schwarz.

    Danke, das werden wir noch ändern.

    6. Wenn man während der Fahrt die Türfreigabe gibt bremst der Wagen vorbildgerecht zwangs. Aber er gibt die Türen dann nicht frei. In echt öffnen die Türen dann.

    In dem uns vorliegenden Fahrzeug-Betriebshandbuch wird explizit erwähnt, dass eine Betätigung des Türverriegelungs-Schalters über 8 km/h nicht zum Öffnen der Türen führt. Wird dieser unter 8 km/h betätigt, öffnen die Türen bei einer Geschwindigkeit kleiner als 2,5 km/h. Entsprechend diesen Informationen haben wir das auch umgesetzt.


    Aber mal ein großes Lob: Das Fahrzeug ist sonst echt sehr schön abgebildet. Sogar, die verschiedenen Türschließzeiten, abhängig von der Türfreigabe (10s bei gegebener Freigabe; 3s ohne Freigabe)

    Dankeschön! Wie du schon richtig bemerkt hast, achten wir besonders auf solche Details! :D Natürlich kennen wir das Fahrzeug nicht so gut, wie Trambahnfahrer und es kann auch sein, dass bei der Menge an Details bei den vielen Funktionen des Fahrzeugs sich der eine oder andere Fehler einschleicht oder uns die eine oder andere Information zu manchen Funktionen fehlt.

    Umso wichtiger und toller ist es, wenn uns diese Unstimmigkeiten gemeldet werden bzw. wir entsprechende Hinweise und Informationen aus der Community erhalten 8):thumbsup:

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich derzeit enttäuscht bin. Ich bin fest davon ausgegangen, dass bei einem Payware Addon auch an die Nutzer ohne Highend Rechner gedacht wird.

    Auch wenn es den Status EA hat, hatte ich die Hoffnung, dass hier gerade in Sachen Performance für den Release auch alles derzeit mögliche ausgereizt wird. Man will ja auch Käufer anlocken und nicht abschrecken.

    Wir haben uns schon einige Gedanken dazu gemacht und so manches ausprobiert, um eine optimale Performance zu erzielen. So haben wir auch bei den Texturen darauf geachtet, beim Erstellen der Texturen und der Wahl der Textur-Größen sowie den Textureinstellungen den optimalen Weg zwischen Qualität und Performance in dem Ausmaß zu wählen, wie es in LOTUS aktuell möglich war bzw. ist. Wir haben nahezu alle Texturen schon erstellt gehabt, bevor Ende Februar in LOTUS die Funktion zur Einstellung der Reduzierung der Texturauflösung in den Grafikoptionen eingebaut wurde, wofür wir unsere Texturen aktuell noch anpassen müssen. Das ist ein Fehler unserseits, den wir aber auf jeden Fall mit dem nächsten Patch beheben werden. Danach wird es auch möglich sein, den Textur-Regler niedriger einzustellen und trotzdem die Texturen korrekt angezeigt zu bekommen :)

    Ständige Nachladeruckler und FPS Abstürze sind bei mir das Ergebnis dieser Textureinstellungen.

    Ich fahre ansonsten mit der Grafikeinstellung "Ausgeglichen".

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du den "Haupt-Regler" unter "Grafik" auf "Ausgeglichen" und nur den Textur-Regler auf "Hoch" eingestellt?


    Was mich im Führerstand noch echt stört ist bei eingeschränkter Sichtweise der Nebeleffekt der Schalterbeleuchtung. Im Dunkeln kaum zu ertragen.

    ja, dieser Effekt bereitet einem regelrecht Kopfschmerzen, auch das Rausnehmen der Partikel und Scheibenbeleuchtung bringt absolut nix. oOD

    :O

    Das werden wir noch ausbessern, danke für den Hinweis! :):thumbsup:


    Mir ist noch aufgefallen, dass beim Sperren des IBIS und wieder erneutem Anmelden das Feld "Fahrerinfo" bereits ausgefüllt ist - aber mit dem PIN, nicht der Fahrernummer. :)

    Danke für den Hinweis! :thumbsup:

    Das Eingabefeld sollte bei der Anmeldung gar nicht ausgefüllt sein, wird korrigiert ;)

  • ViewApp Supportteam Or maybe you answer my question? And yes, why did they remove the version of "LOTUS-Simulator: Munich Tram Release"? And can we expect a lower price? Because in other CIS(Commonwealth of Independent States) countries, for DLS give the price from 10 to 15 Euros.

  • Or maybe you answer my question? And yes, why did they remove the version of "LOTUS-Simulator: Munich Tram Release"? And can we expect a lower price? Because in other CIS(Commonwealth of Independent States) countries, for DLS give the price from 10 to 15 Euros.

    Sorry for the delayed reply! Unfortunately we don't have any information about the high ruble price yet but we will definately look into it!

    The "Tram Release" buying option was removed because it was available in Steam by mistake. During the EA phase only the EA product is available (with the bonus content which will be added later).

  • Mir sind noch 2-3 Kleinigkeiten aufgefallen:

    Am Karlsplatz nimmt die Bepflanzung allmählig die Überhand und blockiert schon die Linksabbiegerspur.^^

    Dann ist mir aufgefallen, dass der Türfreigabeschalter vom 3D Modell noch nicht ganz "entgradet" ist.

    Und auch die Zielanzeige kommt mir etwas sehr grob vor, wenn ich mir Bilder eines echten R2.2b ansehe sind die Zahlen deutlich weicher.

  • Danke für die Info mit den Texturauflösungen.

    Und du hast es richtig verstanden (Grafik Ausgeglichen, bis auf die Texturregler).

    AMD FX8350, Nvidia GTX 1060 (3GB), 16 GB Ram, Win10 (64Bit)

  • Or maybe you answer my question? And yes, why did they remove the version of "LOTUS-Simulator: Munich Tram Release"? And can we expect a lower price? Because in other CIS(Commonwealth of Independent States) countries, for DLS give the price from 10 to 15 Euros.

    Sorry for the delayed reply! Unfortunately we don't have any information about the high ruble price yet but we will definately look into it!

    The "Tram Release" buying option was removed because it was available in Steam by mistake. During the EA phase only the EA product is available (with the bonus content which will be added later).

    Well, we will wait for an answer. And then many users from Russia are surprised at such a high price.

  • Am Karlsplatz nimmt die Bepflanzung allmählig die Überhand und blockiert schon die Linksabbiegerspur. ^^

    Oha, danke für die Meldung - wir schicken da gleich unseren Gärtner vorbei ^^

    Dann ist mir aufgefallen, dass der Türfreigabeschalter vom 3D Modell noch nicht ganz "entgradet" ist.

    Stimmt, das passt noch nicht ganz - wird ausgebessert, danke für die Info! :thumbsup:

    Und auch die Zielanzeige kommt mir etwas sehr grob vor, wenn ich mir Bilder eines echten R2.2b ansehe sind die Zahlen deutlich weicher.

    Ok, wir werden versuchen, dass wir die einzelnen Flipdots etwas schöner hinbekommen ;)

  • Ich hätte ne frage (Keine ahnung ob sie schon gestellt wurde)


    Wie sieht es eigentlich mit Repaints aus ? Kann man schon welche erstellen bzw gibt es Templates ?


    LG