Kleines, aber sehr grundlegendes Problem mit FRAPS (läuft nicht in LOTUS)

  • Ich spiele an einem Rechner mit zwei Bildschirmen. Ggf. kann es vorkommen, daß ich manche Spiele nicht auf dem Hauptbildschirm spielen kann und nur umständlich dahin gelange, daß das Spiel am größeren Bildschirm läuft (Spiel mit deaktivierten zweiten Bildschirm nochmal komplett neu installieren usw.). Ich habe für meine Youtube-Filme bis jetzt immer OMSI auf dem großen Bildschirm gespielt. Es funktionierte also in OMSI meine Abenteuer mit FRAPS aufzunehmen.


    Gestern habe ich mir nun LOTUS zugelegt, wollte auch hier meine Fahrten wieder aufnehmen, bin aber bis jetzt gescheitert, weil FRAPS wenn LOTUS läuft scheinbar nur noch am kleineren Nebenmonitor verfügbar ist. Wenn ich FRAPS mit der Option "Monitor Aero destop (DWM)" starte, sehe ich jedenfalls die FPS-Zahl in einer Ecke des kleineren Bildschirms falls da Firefox oder was anderes läuft. Ich bin etwas ratlos, weil ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, was die Ursache ist, weshalb FRAPS in LOTUS bei mir nicht läuft. Man kann da auch nichts weiter einstellen. Auch Tricksereien, die ich oben schon andeutete, von wegen komplette Neuinstallation mit deaktivierten zweiten Bildschirm (erst von FRAPS und dann auch noch von LOTUS) haben keinen sichtbaren Erfolg gebracht.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar, denn es wäre echt schade, wenn das mit FRAPS nicht funktionieren würde, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat und vielleicht ist die Ursache des Problems wieder ganz simpel. Nur kenne ich sie nicht und grübele nun schon wieder die ganze Nacht über dem Problem statt Spaß mit dem Spiel zu haben.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich kenne mich zwar mit FRAPS nicht so gut aus da ich eher OBS nutze, aber eventuell kannst du ja mit den Startparametern etwas erreichen.

    Standardmäßig startet Lotus im Fullscreen-Modus, eventuell funktioniert es ja wenn du -windowedfullscreen als Startparameter benutzt.

  • Das war es. Jetzt läuft es auf dem richtigen Bildschirm. Danke! Das war die kleine Einstellung, auf die ich alleine nie gekommen wäre ;).


    Edit: Zumindest im Startbildschirm habe ich jetzt FRAPS, aber Ingame leider immer noch nicht :doesntsee:.


    Edit2: Sobald ich starte (in allen Startparametern das gleiche Spiel) und der Startbildschirm verlassen wird, geht FRAPS aus. Die Aufnahme ist schwarz. Ton ist da, man hört die Melodie des Bordrechners, Bild ist ein kleiner organger (?) Kasten oben recht in der Ecke des schwarzen Bildschirms.


    Edit3: Es macht "Bing" (von der Ibis-Melodie) und in dem Moment verschwindet auch die FPS-Anzeige des Overlays. Aufgenommen wird aber nichts.


    Edit4: Was vielleicht auch von Interesse ist: FRAPS erkennt auch nicht, daß es im Spiel ist. Die schwarze Ton-Aufnahme war mit dem Namen meiner Grafikkarte versehen, statt wie sonst mit dem Namen des jeweiligen Spiels.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Edited 3 times, last by Marc1972 ().

  • Wenn du Windows 10 besitzt, gibt es auch eine Möglichkeit über den Gaming-Modus (Windowstaste+G) das Spiel aufzuzeichnen. Oder Via NVidia GeForce Experience, fals du eine NVidia Grafikkarte mit aktuellen Treibern und Software hast. Nur so am Rande.

  • Huch, es gibt tatsächlich noch jemanden, der Fraps nutzt? Um ehrlich zu sein, deinstallier den Schund und hol dir OBS. (Als offizieller GeForce-Experience-Verweigerer und Windows10-Hasser kenne ich leider keine andere Möglichkeit *hust*)


    OBS macht keine Probleme und wird auch ständig weiterentwickelt. Da können wir dir auch weiterhelfen, falls die Einrichtung nicht sofort klappt. Von Fraps habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung mehr. ;)


    Greets

  • Bis jetzt nur. Ich habe mir das für OMSI mal gekauft und seitdem fleißig genutzt. Na gut, schaue ich mal was OBS so ist. Neues Spiel, neuer Rattenschwanz ^^.


    Nachtrag: Ich habe jetzt das OBS probiert und muß sagen, daß es wirklich wesentlich besser ist. Keine elend großen avi-Files mehr und auch so ganz bedienerfreundlich. Alter Mann sieht ein, daß er viel zu lange viel zu treu an alter Software hing ;), weil alte Leute kaufen und denken sie müssen das gekaufte ein ganzes Leben nutzen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Edited once, last by Marc1972 ().