ÖPNV-Talk für Nordrhein-Westfalen

  • So 100%ig kann ich mir auch nicht erklären, wieso das mit den Bussen so viel besser funktioniert als mit den Bahnen.

    Vermutlich, weil man die Straßenbahnlinien nicht an Subunternehmer abgeben kann...

  • Die DVG fährt Bus-Technisch so gut wie gar nichts mehr selbst. Und dann kommt sowas dabei raus wie Mesehol, Divan oder Urban Reisen... alles sehr fragwürdige Unternehmen.

  • Busse unterliegen nicht soviel Sonder-Ausstattungen wie Bahnen. Viele Bus-Hersteller haben sich auf die Matktbedürfnisse eingestellt und können im Gegensatz zu Bahnproduzenten wesentlich schneller liefern.

    Auch ist der Lebenszyklus eines Straßenbahnwagens auf eine deutlich längere Laufzeit ausgelegt.


    Die Duisburger Alt- Fahrzeuge werden noch eine ganze Weile zur Verfügung stehen, da Verkehrsbetriebe nicht auf einmal den Fahrzeugpark austauschen, sondern sukzessive in Schritten wechseln. Daher bleiben Altfahrzeuge immer noch ein paar Jahre im Fuhrpark. Manche, die kaum was taugen, werden verkauft, verschrottet oder als Ersatzteillieferant genutzt.