Mehrere Ruckler und 60 FPS-Fahrten unmöglich

  • Hey, seit Beginn läuft LOTUS bei mir nicht wirklich gut. Ich dachte, dass ich mit einer GTX 750 Ti und einem I5 ganz gut dabei wäre, aber vergeblich. Meine Einstellungen sind alles sehr niedrig gesetzt und trotz dessen läuft es nicht mit 60 FPS, auch bei dem niedrigsten Preset von euch, das man auswählen kann. Beim Train Simulator habe ich ebenfalls manchmal für 2 Sekunden kurze Laggs, dafür dann immer 60 FPS, trotz großer Map, die komplett lädt + KI. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten LOTUS performance-freudiger zu machen? Vielleicht ohne Game Booster?

  • Hey Eric! :)


    Das ging ja fix. Schreibe als erstes mal bitte etwas ausführlicher, welche Systemdaten Du hast:

    Betriebssystem und Architektur (32/64bit)
    Prozessortaktfrequenz
    Prozessorkern-Anzahl
    Arbeitsspeicher
    Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...)
    Grafikkarten-Bezeichung
    Grafikspeicher
    Grafikchip-Taktfrequenz
    OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)


    Und dann mache mal bitte ein paar Screenshots von Deinen Optionen unter dem Tab Grafik. Da Du etwas scrollen musst, um alles zu erwischen, werden es mehrere. Wenn es eng wird mit der Dateianhangsgröße hier im Forum, einfach die Screenshots beschneiden.


    Grüße

  • Taktfrequenz: Bei Win7 kann man das unter Arbeitsplatz --> Rechtsklick --> Eigenschaften nachlesen.



    Denke bitte noch an die Screens.

  • An der Performance wird sich sichlerlich noch einiges bessern LOTUS ist halt noch im Early Access, du könntest mal versuchen die Voreinstellung ganz runter zu stellen und gucken wie viel FPS du dann hast. Desweiteren könntes du deinen Grafikkarten Treiber aktualisieren > Link < dort kam vor ca. 2 Wochen eine neue Version raus.


    Janine wird (warscheinlich) Heute nicht mehr Antworten bzw. wenn dann erst sehr spät da sie den ganzen Tag unterwegs ist :)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Steven3233 Habe mir den Treiber geholt und die Einstellungen etwas runtergedreht und kann mittlerweile mit 60 FPS auf Diorama fahren, auf den Steam Workshop Maps leider nicht, aber das ist erstmal Nebensache ... :D Mein einziges Problem sind kleine Miniruckler, die immer nach 5-10 Sekunden auftauchen. Wenn es wie bei OMSI wäre und man dann stehen bleiben würde, wäre es zwar blöd, aber nicht so tragisch. Dadurch, dass man dann trotzdem weiterfährt ohne es sehen zu können, fehlt einem dann oft die Zeit, um zum Beispiel die Weiche zu stellen etc., ist mir jetzt auch schon öfters passiert. Gibt es schon einen Fix für diese?

  • Also die ganzen Mini-Ruckler, auch "Nachladeruckler" genannt, werden höchstwahrscheinlich bleiben, da halt wie gesagt etwas nachgeladen wird. Lediglich könnte man den "Nachladealgorithmus" ausbessern das es nicht mehr all zu lange dauert, aber zu 100% wird man den nicht los.


    Wieso bei dir die Bahn weiterfährt kann ich mir nicht erklären, bei mir bleibt alles immer kurz stehen beim Nachladen.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Kann dem Thread irgendwie keinem Glauben schenken ;/ Wieso brauch man jetzt einen PC, der in die Vierstelligen geht? Auf oriolussoftware.de steht sogar noch: „Welche Systemvoraussetzungen empfehlt Ihr für LOTUS? Der älteste Rechner im Team ist aus dem Jahr 2009. OpenGL 3.3, 4 GB DDR2 RAM, 2,7 GHz 4Kern-CPU, 512 MB Grafik-Cache. Auf diesem System läuft LOTUS reibungslos, weshalb seine Daten als vorläufige Referenz herhalten dürfen.

  • Ganz einfach - hast du Lotus mal auf den niedrigsten Einstellungen gestartet? Du denkst du wärst im Jahr in dem alles mit 3D in Spielen anfing.:'D

    Hier sollen ja Systeme gepostet werden auf den es besser als nur auf den Mindestanforderungen läuft. Und in die Vierstelligen find ich übertrieben. Für die höchsten Einstellungen in Lotus braucht es nix Vierstelliges.;)

  • Ich habe einen knapp 450€ PC und der reicht mir völlig aus auf ausgeglichenen Einstellungen, lediglich sind die 2 GB Grafikspeicher zu wenig, aber ist halt ein Fertig-PC gewesen.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Also wenn du mit ner GTX 750 TI und nem i5-2400 auf "erste Effekte" und mit Texturauflösung auf Hoch nur 2 FPS hast, versprech ich dir fress ich nen Besen und mach davon nen Video ;) Dass das Spiel nicht dauerhaft flüssig läuft sondern immer mal wieder Nachladeruckler hat ist normal deshalb ist das Spiel ja auch noch Early Acces, da wird sich aber sicherlich auch noch einiges verbessern.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav