Triangle - Betriebs- und Funksystem (BFS)

  • Projekttyp: Bordrechner


    Projektname: Triangle - Betriebs- und Funksystem (BFS)


    Beteiligte Personen: Ruhrbahner , andy_hal


    Projektdetails:


    Mit diesem Beitrag möchte ich euch nun mein erstes von aktuell zwei Projekten für Lotus vorstellen.


    Das Betriebs- und Funksystem (BFS) vom fiktiven Hersteller Triangle.






    Das BFS ist ein neuer, moderner Bordrechner für den GT6N. Neben den üblichen Funktionen, wie das Eingeben und Anzeigen der wichtigsten Fahrtinformationen, wird das BFS auch weitere, nützliche Funktionen erhalten. Das BFS soll den Fahrer so gut wie möglich bei seiner Arbeit unterstützen.


    Aktuell kann bereits die Linie (mit Sonderzeichen) und das Ziel eingegeben und angezeigt werden.


    Geplant sind aktuell:


    - eine umfangreiche Infoseite, mit allen wichtigen Fahrtinformationen. (wird Scriptseitig umgesetzt, wenn die Fahrpläne verfügbar sind)

    - Ansteuerung der Weichen

    - Ansteuerung der LZA

    - Funk

    - Sonderansagen

    - Einstellungen (Helligkeit, Farbe...)



    Wer jetzt sagt, dass das BFS recht wenige Funktionen bietet, hat recht.

    ABER das BFS wächst mit Lotus und mit eurer Hilfe. Sobald es neue Funktionen für Lotus gibt, werden diese zeitnah in den Bordrechner eingebaut.

    Aber auch eure Ideen sind gefragt. Wenn ihr Fehler entdeckt, oder Ideen für nützliche Funktionen habt, dann lasst es mich gern wissen. Entweder hier, bei Steam, oder direkt als Nachricht an mich. Gelesen wird alles! Reden kann man auch über alles! Ob und wann eure Idee umgesetzt wird, hängt davon ab, ob die Funktion sinnvoll ist und wie umfangreich sie ist. Größere Änderungen nehmen natürlich mehr Zeit in Anspruch. Gibt es viele Vorschläge, dauert es möglicherweise etwas, bis eure Idee an der Reihe ist.



    Nun eine kleine Übersicht über den Bordrechner:



    Der Startbildschirm (Home). Wird nur angezeigt, wenn kein Kurs und kein Fahrplan aktiv ist. Ist ein Kurs, oder ein Fahrplan hinterlegt, wird die "Home" Seite durch die "Info" Seite, mit allen Fahrtinformationen ersetzt.

    Die Infozeile zeigt immer die Linien- und Zielinformationen an, die außen am Fahrzeug angezeigt werden! Das kann manchmal von den Kursinformationen abweichen. Zum Beispiel bei Umleitungen, wenn man das Ziel oder die Linie manuell ändern muss. Durch einen einfachen Klick auf die jeweilige Information kann diese geändert werden.

    Die Datums- und Uhranzeige zeigt aktuell nur die Uhrzeit an, da das mit dem Datum meines Wissens in Lotus noch nicht geht. Wird später natürlich korrigiert.

    Unten findet ihr die Funktionstasten. Ganz links (wo der Button auf dem Bild fehlt) befindet sich immer der "Home" oder "Info" Button, wenn man nicht gerade auf dieser Seite ist. Da wir uns auf dem Bild auf der "Home" Seite befinden, fehlt dieser Button. Rechts daneben sind die Button für die Ansteuerung der "LZA" und "Weiche". Diese Funktionen werden eingebaut, sobald diese in Lotus verfügbar sind. Der noch leere Button ist später mal für den Funk zuständig. Auch hier mehr, wenn es in Lotus verfügbar ist. Der ganze rechte Button steht für das "Menü".



    Ja, das Menü sieht im Moment noch recht leer aus und bietet im Moment nur Dinge an, die man auch über die Infozeile schon ändern kann. Später wird das Menü aber noch sinnvoll werden.



    Die Eingabe. Hier kann die Code Nummer für die Linie, das Ziel, oder später auch den Kurs und die Sonderansagen eingegeben werden.

    Hier gibt es bei der Eingabe der Linie eine Besonderheit. Anders als beim Standard IBIS wird das Sonderzeichen und die Linie nicht getrennt eingegeben. Mit der fünfstelligen Nummer gebt ihr beides ein. Wie auf dem Bild zu sehen, stehen die ersten beiden Ziffern für das Sonderzeichen, die letzten drei für die Linie. Wollt ihr kein Sonderzeichen, sondern nur eine Linie eingeben, gebt ihr für das Sonderzeichen einfach zwei 0en ein.

    Beim Ausschalten des Fahrzeugs bleibt das BFS noch 180 Sekunden aktiv und kann uneingeschränkt genutzt werden. Das dient dazu, dass die Daten bei Störungen am Fahrzeug nach dem Ab- und Aufrüsten erhalten bleiben und nicht neu eingegeben werden müssen.


    Zum Schluss möchte ich mich noch ganz besonders bei Ruhrbahner bedanken, der die Idee für das fiktive Unternehmen und den Namen des Bordrechners hatte. Außerdem hat er das Logo beigesteuert und musste quasi jeden Tag für alle möglichen Tests des BFS herhalten. Vielen Dank für deine Geduld!


    Und nun viel Spass beim Ausprobieren! :)



    Link zum Kommentar-Thread


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: Das BFS im Steam Workshop

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Janine

    Hat das Label von Anzeigen auf Bordrechner geändert