Triangle - Betriebs- und Funksystem (BFS)

  • Dies ist der Kommentarthread zum Addon:


    Triangle - Betriebs- und Funksystem (BFS)


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Guten Abend,


    es freut mich sehr, dass sich jemand bereits in diesem Stand der Scriptfunktionen mit etwas komplett Neuem beschäftigt. In OMSI war's ja eher so, dass Scripts auf Biegen und Brechen von M&R übernommen und nur mit neuen Meshs ausgerüstet wurden. Auf den ersten Blick sieht das alles schon sehr interessant aus.


    Zunächst scheint es mir aus betrieblicher Sicht befremdlich, dass Linie und Kurs in deiner Info-Zeile durch das Ziel getrennt werden.

    Mindestens genau so unorthodox ist es, den Sonderzeichencode mit der Liniennummer einzugeben. Bis auf wenige Ausnahmen ist das zur Linie gehörige Sonderzeichen hinterlegt und wird automatisch geladen. Viel wichtiger wäre es, den Kurs/Wagenlauf nicht in einem extra Menü suchen zu müssen.

    Weiters ist mir aufgefallen, dass du die Eingabe von führenden Nullen erzwingst, das dem Bediener aber nicht mitteilst. Kein Fehlerton, kein Dialogfeld-Hinweis, kein gar nix. Nur die OK-Taste reagiert nicht, solange nicht genug Zeichen eingetippt wurden.

    Beim Herumprobieren ist mir dann noch aufgefallen, dass du irgendwo deine Visible-Variablen nicht sauber rücksetzt:


    Also, um mal vom Gemotze wegzukommen. Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, ein IBIS von Null weg neu zu erarbeiten. Davon abgesehen, dass LOTUS die interessanten Funktionen noch nicht beherrscht (weshalb ich auch noch nichts in die Richtung gemacht habe), hast du dich auch noch dazu entschieden, das Bedienkonzept komplett neu zu gestalten. Und es funktioniert ja alles. Also alles von dem, was umgesetzt ist. Aber es ist ganz klar eine Spielerei. Eine, die ich in Realität nicht am Armaturenbrett sehen wöllte, aber in einem Simulator ist es an der richtigen Stelle. Auch wenn es mir die Bedienung nicht gefällt, hast du beim Script gute Arbeit geleistet.

  • Erstmal vielen Dank für dein Feedback, Busfanat .


    Das Scriptsystem war so ziemlich das Erste, womit ich mich beschäftigt habe, als Lotus raus kam. Mir war es sehr wichtig, das zu beherrschen, da ich ja schon seit ein paar Jahren an einem viel größeren Projekt arbeite. Ein Projekt, was einst für OMSI gedacht war, welches jetzt aber für Lotus umgesetzt werden soll.

    Ein neues "IBIS" sollte ebenfalls schon für OMSI entstehen, wurde aber nie ganz fertig. Die meisten grafischen Sachen des BFS stammen tatsächlich noch von der zweiten Version des "OMSI IBIS".

    Man könnte das BFS auch als Übungsprojekt betrachten. Erstmal ausprobieren, was geht und wie es geht, sozusagen.

    Mit der Zeit lernt man aber dazu und traut sich mehr. Mir war erstmal wichtig, dass es funktioniert und dass es das kann, was auch das IBIS kann. Das Ziel ist es aber, das Gerät ständig zu verbessern und zu erweitern, und das mit Hilfe der Community. Im Moment ist es tatsächlich nur eine Spielerei, da hast du recht. Aber mit der Zeit wird aus der Spielerei hoffentlich ein nützlicher Begleiter.

    Also wir befinden uns keinesfalls am Ziel, sondern auf dem Weg, und momentan sozusagen am ersten Rastplatz. ;)

    Im Hintergrund wird schon fleißig weiterentwickelt und ich kann schonmal verraten, dass sich optisch etwas ändern wird.


    Zunächst scheint es mir aus betrieblicher Sicht befremdlich, dass Linie und Kurs in deiner Info-Zeile durch das Ziel getrennt werden.

    Hintergrund ist sozusagen ein Abbild der Matrixanzeige außen. Denn hier erscheint immer das, was draußen dran steht. Auf der noch kommenden "Info" Seite wird dann nochmal extra die Linie und das Ziel des hinterlegten Kurses angezeigt. Man könnte natürlich die Kursnummer ganz nach vorn schieben, dann wären Linie und Kurs nicht mehr getrennt. Ich bin aber sowieso gerade bei den Überlegungen, wie ich die Infozeile besser gestalten kann. Der "Ziel" Bereich ist ja mit maximal 16 Zeichen und nur einer Zeile auch zu klein.



    Mindestens genau so unorthodox ist es, den Sonderzeichencode mit der Liniennummer einzugeben. Bis auf wenige Ausnahmen ist das zur Linie gehörige Sonderzeichen hinterlegt und wird automatisch geladen.

    Das habe ich tatsächlich vom örtlichen Verkehrsbetrieb so kopiert. Bei uns werden die Liniennummern nur 3-stellig eingegeben, aber will man ein E, S oder N nach der Liniennummer, muss man die erste der drei Ziffern ändern. Da du aber nicht der Erste bist, der sich zu diesem System äußert, wird hier sicher eine Überarbeitung notwendig sein. Hier bin ich für Ideen und Vorschläge dankbar.

    Übrigens muss man Linie und Ziel natürlich nur manuell eingeben, wenn kein Kurs hinterlegt ist oder man eine Umleitung fährt. Sonst werden die Informationen natürlich aus dem Kurs geladen.



    Weiters ist mir aufgefallen, dass du die Eingabe von führenden Nullen erzwingst, das dem Bediener aber nicht mitteilst. Kein Fehlerton, kein Dialogfeld-Hinweis, kein gar nix. Nur die OK-Taste reagiert nicht, solange nicht genug Zeichen eingetippt wurden.

    Vielen Dank für den Hinweis. Wenn man sich täglich damit beschäftigt, fallen einem manchmal offensichtliche Sachen nicht mehr auf. Hier wird auf jeden Fall nachgebessert. Auch Töne werden noch eingefügt.


    Beim Herumprobieren ist mir dann noch aufgefallen, dass du irgendwo deine Visible-Variablen nicht sauber rücksetzt:

    Kannst du beschreiben, wie es zu dieser Situation kam? Dann kann ich mich auf Fehlersuche machen und das Ganze korrigieren. :)


    Nochmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich für die weiteren Überlegungen. :)

  • Für deine Arbeit sehr viel Lob auch von mir.


    Aber, dieses "IBIS" entspricht nicht wirlich in einer Art der wirklichkeit.


    Eigenlich nur "Spielerei", wie schon gesagt wurde, was nicht gebraucht wird.


    Ob Omsi oder Lotus. Beide Programme (Spiele) sollen ja die Realität wiedergeben.


    Weiß nicht, ob du "UBO" kennst.


    Sehe gerade Online das:


    https://www.vaberlin.de/produk…chner-fuer-den-oepnv.html


    Hast du dich daran gehalten?


    https://www.vaberlin.de/filead…_VAB_Tab_2_5e54ad2795.jpg

  • Hallo,

    Man könnte das BFS auch als Übungsprojekt betrachten. Erstmal ausprobieren, was geht und wie es geht, sozusagen.

    Unter diesem Gesichtspunkt ist es ja auch gelungen. Du hast nur das Pech, dass sich hier zum Teil auch echte Buslenker tumeln.

    Der "Ziel" Bereich ist ja mit maximal 16 Zeichen und nur einer Zeile auch zu klein.

    Das ist für die Fahrerinfo, was grade oben steht völlig ausreichend.

    Das habe ich tatsächlich vom örtlichen Verkehrsbetrieb so kopiert.

    Okay, ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei, weil unterschiedliche Bezeichnungen verwendet werden, denn:

    Übrigens muss man Linie und Ziel natürlich nur manuell eingeben, wenn kein Kurs hinterlegt ist

    Da scheint es wohl zwei verschiedene Konzepte zu geben. Ich kenne es so, dass Fahrzeuge bis auf Ausnahmen den ganzen Tag auf der gleichen Linie bleiben und nur der Fahrer abgelöst wird. Mit Linie/Kurs gibt man also die Linie und den Wagenlauf ein, alles andere ist gespeichert. Der Kurs ist also nur der Hinweis, "welches Fahrzeug auf der Linie das ist". Bei dir scheint es so zu sein, als wäre über den "Kurs" das definiert, was ich als Umlauf bezeichnen würde, und in einem fix gespeicherten Umlauf mehr oder weniger regelmäßige Linienwechsel durchgeführt werden. Und mit dieser Perspektive macht es auch Sinn, Linie und Kurs zu trennen, allerdings müsste dann im Menü der Hauptpunkt die Kurseingabe sein, weil Linie und Sonderziel ja nur in Ausnahmefällen eingegeben werden müssen.

    Kannst du beschreiben, wie es zu dieser Situation kam?

    Fahrzeug wird komplett abgerüstet gespawned.

    Richtungswender entsperren

    Richtungswender auf 1

    BFS-Logo kommt

    sobald die Menü-Schaltfläche erscheint, draufklicken

    dann auf Eingabe Linie

    bei mir ist es so reproduzierbar

  • Diebaer Vielen Dank für dein Feedback.


    Wie oben geschrieben, ist das Ziel, dass aus der "Spielerei" ein nützlicher Begleiter wird. Das wird zum Teil sicher schon erreicht, wenn die Weichen- und LZA Ansteuerung über das BFS möglich ist und die Fahrpläne in Lotus da sind. Du kannst aber gern weitere Tipps geben, die für mehr Realität sorgen und das BFS nützlicher machen. :)



    Weiß nicht, ob du "UBO" kennst.


    Sehe gerade Online das:


    https://www.vaberlin.de/produk…chner-fuer-den-oepnv.html


    Hast du dich daran gehalten?


    https://www.vaberlin.de/filead…_VAB_Tab_2_5e54ad2795.jpg


    UBO kenne ich nicht, nein. Man könnte vielleicht das System aus Halle als Vorbild sehen. Zumindest optisch hat das Ähnlichkeit. Mit dem nächsten großen Update wird sich das BFS aber weiter von seinem Vorbild entfernen.



    Da scheint es wohl zwei verschiedene Konzepte zu geben. Ich kenne es so, dass Fahrzeuge bis auf Ausnahmen den ganzen Tag auf der gleichen Linie bleiben und nur der Fahrer abgelöst wird. Mit Linie/Kurs gibt man also die Linie und den Wagenlauf ein, alles andere ist gespeichert. Der Kurs ist also nur der Hinweis, "welches Fahrzeug auf der Linie das ist". Bei dir scheint es so zu sein, als wäre über den "Kurs" das definiert, was ich als Umlauf bezeichnen würde, und in einem fix gespeicherten Umlauf mehr oder weniger regelmäßige Linienwechsel durchgeführt werden. Und mit dieser Perspektive macht es auch Sinn, Linie und Kurs zu trennen, allerdings müsste dann im Menü der Hauptpunkt die Kurseingabe sein, weil Linie und Sonderziel ja nur in Ausnahmefällen eingegeben werden müssen.

    Ja, du hast recht. Hier in Halle ist die Kursnummer eine 5-stellige Nummer, in der alle Informationen für den ganzen Tag gespeichert sind, auch eventuelle Linienwechsel. Dieses System habe ich so übernommen. Hier wäre Feedback von weiteren Nutzern hilfreich. Wenn das so zu irreführend ist, könnte man statt "Kurs" einfach "Umlauf" schreiben.

    Die Aufteilung der Infozeile wird auch nochmal überarbeitet.


    Vielen Dank, konnte ich ebenfalls so reproduzieren.

    Das liegt daran, dass das BFS in dem Moment noch nicht komplett fertig mit dem Aufbau ist. Im Hintergrund wird auf Modus 2 geschalten, wenn das BFS fertig ist und auf Modus 3, wenn man das Menü öffnet. Ist es noch nicht fertig, schaltet es erst auf Modus 3 und dann wieder zurück auf Modus 2. Und in Modus 2 ist das ausblenden des Menüs nicht vorgesehen, da es da normalerweise ja nicht sichtbar ist.

    Wird aber schnellstmöglich korrigiert.

  • Hallo,


    wird es für das System weiterhin Updates geben? Mittlerweile sind ja einige Features im Simulator dazugekommen.


    Grüße

  • Geplant ist das, ja. Ein paar grafische Änderungen sind sogar schon umgesetzt.

    Allerdings stecke ich meine ganze Zeit und Energie momentan in den MGT6D, da bleibt das BFS leider auf der Strecke.


    Aber das BFS soll möglicherweise später als Zusatzfeature einen Platz im MGT6D finden, sodass im Rahmen des Fahrzeugs spätestens daran weitergearbeitet wird, wenn es dort an der Reihe ist. :)


    Zusätzlich muss ich aber noch sagen, dass ein Update sowieso erst geplant war, wenn die Fahrplanfunktion da ist. Diesen Faktor kann ich aber nicht beeinflussen. ;)

  • Janine

    Hat das Label von Anzeigen auf Bordrechner geändert