Omsi - Fahrzeuge

  • Hallo!


    Ist es geplant Fahrzeuge von Omsi auch in LOTUS zu Integrieren?

    Da wären z.B. alle Fahrzeuge aus den Kaufaddons.

    Also z.B. Wien 23A und 24A, da wären ja nicht nur die Busse sondern auch die U-Bahn und die beiden Trams ULF und E1.


    Könntet ihr die nicht auch für LOTUS bereitstellen?


    Sowie sämtliche Gebäude und Diverse andere Dinge wie die Betonplatten bei den Rillenschienen etc. aus OMSI als zusätzliche Inhalte für die Kartenbastler zur Verfügung stellen?



    LG

  • Nein, das ist nicht geplant und auch nicht so einfach möglich.

    Da LOTUS und OMSI (2) komplett andere Spiele sind, kann man allerhöchstens Modelle und Sounds übernehmen.

    Alle Scripts und weiteres muss erneut angefertigt werden.


    Einzelne planen vielleicht ein erneutes Release von ihren für OMSI erhältlichen Busse.

    Aber es ist nicht "mal eben so" möglich

  • Wie Dominik schon geschrieben hat sind LOTUS und OMSI komplett andere Spiele und haben nichts miteinander zutun, das wäre so als würdest du fragen könnte man Züge aus Train Simulator in LOTUS integrieren. Wenn dann die Fahrzeug bauer selber könnten ihre Fahrzeuge in LOTUS integrieren aber müssten halt die Scripts etc. neu schreiben.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Auch ist nicht zu vernachlässigen das die Texturauflösungen in OMSI deutlich schlechter sind als in LOTUS. Hättest du also eine aus OMSI importierte Textur und daneben eine für LOTUS gemachte, würdest du den Unterschied, wahrscheinlich, sofort sehen.

  • Danke für eure Antworten!

    Mir ist schon klar das man die Modelle neu Scripten müsste, nur weiß ich nicht wie es besser wäre. Komplett neu machen oder "einfach" ein neues Script dafür schreiben.


    Ich als "Freizeitmodder für einfache Assets für Transport Fever" hab da nicht so das große Fachwissen was man da genau machen müsste.


    Ist aber sehr schade das es nicht so einfach geht, da hätten wir schon eine riesige Menge an Gebäuden für die Map-Bastelkiste <:(

  • Mir ist schon klar das man die Modelle neu Scripten müsste, nur weiß ich nicht wie es besser wäre. Komplett neu machen oder "einfach" ein neues Script dafür schreiben.

    Mit "einfach neu scripten" ist es da auch nicht getan. Die Material-Eigenschaften und Texturen müssten komplett überarbeitet werden, außerdem eventuell die Sounds. Ergo bleibt vermutlich das Einzige, was man weiter nutzen könnte, eine untexturierte Blender-Datei, das "Mesh" wenn man es so bezeichnen möchte.


    Weiterhin müssten die Modelle wenigstens im x-Format vorliegen. Das von OMSI verwendete o3d-Format ist kopiergeschützt. Ich vermute, die Konvertierung von "alten" Modellen wird deshalb nur vorgenommen, wenn das Mesh wirklich qualitativ so hochwertig ist und auf einem guten Stand, dass es auch in LOTUS eine gute Figur machen würde und auch nur (ausgenommen offengelegte Blender-Dateien) von den Originalautoren (von denen sich mittlerweile viele zur Ruhe gesetzt haben und in LOTUS nicht mehr weitermachen werden). Was jetzt nicht heißt, dass keine qualifizierten Menschen nachrücken, die gut bauen können.

    Auch ist nicht zu vernachlässigen das die Texturauflösungen in OMSI deutlich schlechter sind als in LOTUS. Hättest du also eine aus OMSI importierte Textur und daneben eine für LOTUS gemachte, würdest du den Unterschied, wahrscheinlich, sofort sehen.

    Dies halte ich für einen Irrglauben. Es gibt auch in OMSI hochauflösende Texturen bei diversen Fahrzeugen und Objekten und wenn man es gescheit anstellt (2er Potenzen und DDS), ergeben auch hoch-aufgelöste Texturen eine gute Performance.

  • Dies halte ich für einen Irrglauben. Es gibt auch in OMSI hochauflösende Texturen bei diversen Fahrzeugen und Objekten und wenn man es gescheit anstellt (2er Potenzen und DDS), ergeben auch hoch-aufgelöste Texturen eine gute Performance.

    Du willst mir also erzählen, das die Berliner Gehwege in OMSI die gleiche Qualität haben wie die in LOTUS? Wenn man es sich so einfach machen will wie das der Thread Ersteller meint, wird in sachen Textur kaum was geändert und damit wäre ein deutlicher Unterschied zusehen.;)

  • Du willst mir also erzählen, das die Berliner Gehwege in OMSI die gleiche Qualität haben wie die in LOTUS?

    Davon hat er nichtmal ansatzweise was erwähnt? Er hat lediglich gesagt das es halt auch in OMSI (2) hochauflösende Texturen gibt, und wie man diese ggf. in LOTUS mit guter Performance integriert.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Dies halte ich für einen Irrglauben. Es gibt auch in OMSI hochauflösende Texturen bei diversen Fahrzeugen und Objekten und wenn man es gescheit anstellt (2er Potenzen und DDS), ergeben auch hoch-aufgelöste Texturen eine gute Performance.

    Du willst mir also erzählen, das die Berliner Gehwege in OMSI die gleiche Qualität haben wie die in LOTUS? Wenn man es sich so einfach machen will wie das der Thread Ersteller meint, wird in sachen Textur kaum was geändert und damit wäre ein deutlicher Unterschied zusehen.;)

    Ich sagte "es gibt", nicht "alle sind" :). Sicher, die originalen Texturen sind jetzt nicht so ganz das Wahre (aber auch uralt, teilweise aus OMSI1-Zeiten), aber so in den letzten Jahren stieg insbesondere die Texturqualität von OMSI2-Content kontinuierlich. Und es wird auch sicherlich auch weiterhin in LOTUS schlechte Texturen geben. Entweder, weil es einfach kein besseres Material gibt oder man es sich einfach machen möchte.

  • Du willst mir also erzählen, das die Berliner Gehwege in OMSI die gleiche Qualität haben wie die in LOTUS?

    Davon hat er nichtmal ansatzweise was erwähnt? Er hat lediglich gesagt das es halt auch in OMSI (2) hochauflösende Texturen gibt, und wie man diese ggf. in LOTUS mit guter Performance integriert.

    Es ging mir aber darum das das die Texturen, auch wenn da ein bisschen nachgearbeitet wurde, nicht wirklich an LOTUS Texturen rankommen.


    weil es einfach kein besseres Material gibt oder man es sich einfach machen möchte

    Sowas halte ich, aber beispielsweise für falsch, wenn dann richtig und keine halben sache.:)

  • Dies halte ich für einen Irrglauben. Es gibt auch in OMSI hochauflösende Texturen bei diversen Fahrzeugen und Objekten und wenn man es gescheit anstellt (2er Potenzen und DDS), ergeben auch hoch-aufgelöste Texturen eine gute Performance.

    Du willst mir also erzählen, das die Berliner Gehwege in OMSI die gleiche Qualität haben wie die in LOTUS? Wenn man es sich so einfach machen will wie das der Thread Ersteller meint, wird in sachen Textur kaum was geändert und damit wäre ein deutlicher Unterschied zusehen.;)

    Ich meinte nicht das man es sich so einfach machen will, sondern ob es nicht einfacher wäre die Modelle zu übernehmen um sie nicht komplett neu schreiben zu müssen.


    Zumindest sehen die Quadratbäume, die wie 2 zusammengesteckte Bierdeckel (sorry an den Ersteller aber die sehen eben so aus) aussehen in OMSI 2 genauso aus. Und an den Gebäuden hab ich auch keinen Unterschied bemerkt. Zumindest als Betrachter / Benutzer beider Spiele. Deswegen eben die Frage ob es möglich wäre.


    Das es wohl besser ist neue Gebäude, Bäume, Assets und natürlich die Fahrzeuge, usw. komplett neu zu erstellen habe ich jetzt verstanden :)

  • Davon hat er nichtmal ansatzweise was erwähnt? Er hat lediglich gesagt das es halt auch in OMSI (2) hochauflösende Texturen gibt, und wie man diese ggf. in LOTUS mit guter Performance integriert.

    Es ging mir aber darum das das die Texturen, auch wenn da ein bisschen nachgearbeitet wurde, nicht wirklich an LOTUS Texturen rankommen.

    Eine reine Textur ist immer noch eine Bilddatei, da ist es völlig unerheblich, ob sie in LOTUS verwendet wird oder irgendwo anders (ja, in LOTUS ist das Format anders, aber auch die Texturen hier sind aus eben diesen Bilddateien generiert). Auch die LOTUS-Texturen werden nur so gut sein, wie die Aufnahme (oder generiertes Bild) ist. Wenn man eine vorhandene Textur (z.B. von freien Bild-/Texturportalen wie textures.com - und diese Möglichkeit wurde in der Vergangenheit auch rege genutzt) in OMSI übernimmt, wird diese Textur auch in LOTUS nicht besser.


    Falls man aber noch z.B. Normal-Texturen hinzunimmt, könnte eine einzelne Textur durch die größeren Möglichkeiten trotzdem besser aussehen. - Das allerdings ist nicht der Verdienst der Textur, sondern der Verdienst der Grafik-Engine.

    weil es einfach kein besseres Material gibt oder man es sich einfach machen möchte

    Sowas halte ich, aber beispielsweise für falsch, wenn dann richtig und keine halben sache.:)

    Klar, aber es gibt ja auch viele andere, die Modifikationen wie am Fließband raushauen und dann halt die Qualität leidet. ;p

    Und an den Gebäuden hab ich auch keinen Unterschied bemerkt. Zumindest als Betrachter / Benutzer beider Spiele.

    Es wurden ja auch einige Objekte aus OMSI recycelt, z.B. Straßenpoller.

  • Es wurden ja auch einige Objekte aus OMSI recycelt, z.B. Straßenpoller.

    Straßenpoller zählt allerdings zu dem Objekttyp, den man nicht wirklich stark beachtet wie ein Haus zum Beispiel. Ich denke mal die meisten schauen eher wie die Texturen der größeren Objekte ausschaut anstatt auf die Kleinigkeiten zu achten.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Schaut Euch die Gebäude mal richtig und genauestens an. Da sieht man ganz genau, warum es keinen Sinn macht in LOTUS mit OMSI-Häusern zu spielen. Alleine die Glaseffekte an den Schaufensterscheiben hauen einen um, wenn man sie das erste Mal wirklich für voll nimmt. Ein Falthäuschen mit Texturbezug aus OMSI kann da einfach nicht mithalten. Man muß aber genauer hinsehen, um das wahrzunehmen. Wenn man auf dem Diorama nur mal dran vorbei fährt, registriert man das kaum.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Zumindest sehen die Quadratbäume, die wie 2 zusammengesteckte Bierdeckel (sorry an den Ersteller aber die sehen eben so aus) aussehen in OMSI 2 genauso aus. Und an den Gebäuden hab ich auch keinen Unterschied bemerkt. Zumindest als Betrachter / Benutzer beider Spiele.

    Welche Quadratbäume? Wenn man ein bisschen vom LOTUS-Editor mitbekommen hat, dann weis man das es KEINE "Quadratbäume" sind, die sehen momentan nur so aus weil die meisten Erbauer sich noch nicht an die LOD-Funktionen der Bäume etc. heran getraut haben. Aber es sind wirklich 3D-Bäume mit deutlich mehr Polys als in OMSI. Wie zusammengesteckte Bierdeckel sehen die nur in der niedrigsten LOD-Stufe aus (LOD = Level of Detail) und das ist vom Erbauer im Editor einstellbar. Dazu kommen dann noch die Einstellungen des Spielers in LOTUS.


    Was die Gebäude angeht, da ist auch noch viel mehr möglich als in OMSI. Auch hier kommt das LOD wieder ins Spiel.

  • Eine reine Textur ist immer noch eine Bilddatei, da ist es völlig unerheblich, ob sie in LOTUS verwendet wird oder irgendwo anders

    Auch wenn die Aussage als solches zutreffend ist:

    Die Materialeigenschaften eines Objektes bestehen nicht nur aus einem aufgeklebten Foto.
    Gerade das ist doch der unterschied zu OMSI, dass man eben nicht bloß Bildchen auf Pappkartons kleben muss.
    Lichtreflexionen, Glanz, Schatten- und Lichtdarstellungen, insbesondere auch in den Details durch normal Mapping, das ist es dass diesen Objekten hier Leben und Realismus einhaucht.

    Es reicht schon sich einfach mal so zu positionieren dass die Sonne einem gegenüber steht, und Die Reflexion auf dem Asphalt, den Bitumenstreifen, dem Gehweg zu betrachten während man die Kamera schwenkt. Da brauchts nicht mal ein Objekt oder ein Fenster für, indem sich die Sonne spiegelt, um zu begreifen dass die Art und Weise wie Szenerie und Objekte dargestellt werden können, nichts mehr mit Omsi gemein hat - selbst wenn die gleiche Textur als Grundlage verwenden worden wäre.

  • Eben, genau deswegen bleibt wohl das Einzige, was man übernehmen könnte, ein untexturiertes Mesh. Dann kann man es auch gleich ganz neu machen, befreit sich von Altlasten und braucht auch für die Sachen, wie Spiegelung o.ä. keine Workarounds mehr nutzen.


    Beispiel: In OMSI hatte mein DFI-Display drei Ebenen: einen Hintergrund, eine für den Text und eine für das Glas. Alle drei Ebenen wurden separat exportiert. In LOTUS müsste man dies nicht mehr so kompliziert machen und könnte die beiden ersten Ebenen zusammenlegen, wenn man die Tiefe nicht braucht (zu große Entfernung oder andere Art Display), könnte man das alles in eine Ebene packen und anstelle einer komplizierten Ebenenstruktur mit 0.05er Abstand einen simplen Quader draus machen.

  • Also wenn ich der Ersteller eines Fahrzeuges für OMSI bin, und ich möchte es in LOTUS nutzen, dann muss ich das Modell bestehend aus Mesh und Texturen in das Content Tool laden, ausserdem noch das Script für dieses Fahrzeug (dass jedoch neu geschrieben werden muss).

    Dann kann ich ausserdem noch zusätzliche Textur-Maps anlegen, die Reflexionen/Glanz, Oberflächenbeschaffenheit usw. definieren, und die Materialeigenschaften im Content Tool festlegen.

    Fertig ist das LOTUS Fahrzeug. Das geht also auch mit "alten" Texturen. Sollten die aber unheimlich unscharf sein, sollte man sich überlegen ob es sich lohnt im Jahre 2020 ein Pixelmatsch-Fahrzeug auf die virtuellen Gleise/Straßen zu bringen. Aber wenn die Texturqualität ausreicht, ist es doch unerheblich ob diese in OMSI auch schon verwendet wurde...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav