Texturen sind Schwarz - die zweite

  • Nachdem das Thema doch jetzt echt sehr Schnell geschlossen wurde doch nochmal:


    Das dieses Problem durchaus bei eigenen Objekten auftreten kann und folglich etwas mit den DDS-Dateien nicht passt (in dem Fall das MipMap) versteh ich durchaus. Ich war gerade auch geschockt nachdem ich den Editor gestartet habe und auf einmal die Gebäude von Robin_1962 schwarz waren.


    So sah das Gebäude bis letztes Wochenende aus:


    Die ganze Woche nichts weiter gemacht, heute gestartet, sieht es so aus.


    Unten auch nochmal die Logfiles angehangen, diese zeigen mir keinen Fehler an.


    Jetzt hab ich auch ein paar Autos positioniert gehabt, diese sehen auch nicht so ganz richtig aus. (Bild)

  • Die Texturen enthalten möglicherweise DDS Dateien welche ohne MipMaps generiert worden sind. Stelle mal in den LOTUS Einstellungen die Texturauflösung der Szenerie auf Hoch. Wenn das funktioniert, liegt es an den oben beschriebenen fehlenden MipMaps in den DDS dateien. Am besten wäre du erzeugst die DDS neu, mit MipMaps, oder, sollte das nicht gehen, verwendest BMPs. Ich würde aber zur verwendung von DDS raten!

  • Meine Einstellung Grafiktechnisch sind auf "Tu es nicht ;-)"

    Was mich halt irritiert ist das die Gebäude bis vor kurzem Tadellos geladen wurden (ohne eine Veränderung des Systems).

    Ok - jetzt der Gedanke das sich etwas im Hauptprogramm geändert haben muss das er etwas jetzt anders läd als zuvor - kann bei EA ja durchaus passieren.

    Aber wieso tritt der Fehler auch bei den geparkten Autos aus dem Hause ViewApp auf?

  • Was mich halt irritiert ist das die Gebäude bis vor kurzem Tadellos geladen wurden (ohne eine Veränderung des Systems).

    Es wurden neue Optionen eingeführt. Die stehen immer auf dem Standardwert der Grafikvorauswahl "Ausgeglichen". Stellst Du einmal "neu" Deine Grafikoptionen auf "Tu es nicht", ist der Wert angepasst und alles ist fein. Optisch. Die Mipmaps sollten dennoch eingefügt werden.


    Aber wieso tritt der Fehler auch bei den geparkten Autos aus dem Hause ViewApp auf?

    Aus dem selben Grund, wie er auch bei Euch auftritt.

  • Ok gut, also MipMaps.

    Hat sich denn etwas am Ladeprozess verändert das die Objekte jetzt nicht mehr ohne weiteres geladen werden wie zuvor?

    Edit: Frage gerade oben beantwortet


    Nachtrag: Ok, die Einstellungen einmal neu im Hauptspiel vorgenommen und jetzt klappt es sowohl im Editor als eben auch im Hauptspiel wieder :-)

  • Nachtrag: Ok, die Einstellungen einmal neu im Hauptspiel vorgenommen und jetzt klappt es sowohl im Editor als eben auch im Hauptspiel wieder :-)

    Aber wie gesagt ist das nicht die Lösung für die Ursache.
    Die schwarzen Objekte liegen ja nicht an LOTUS oder eine Einstellung in Lotus, sondern schlicht daran dass die benötigten Texturen in reduzierter Auflösung (MipMaps) nicht vorliegen. Sollten sie aber, damit andere Spieler auch von niedrigeren Texturauflösungen gebrauch machen können. Durch die Einstellung der höchsten Texturauflösung werden eben einfach bloß keine anderen Texturauflösungen abgerufen, deswegen geht das in dieser Einstellung (wie vorher eben auch, als das eben dauerhaft eingestellt war, sofern kein häkchen für reduzierte Texturauflösung gesetzt war)

  • Alles klar, wird dann in Naher Zukunft umgearbeitet.

    Robin_1962 hatte (laut ihrer Aussage) mal ein Video gesehen in dem explizit gesagt wurde das das MipMap ausgeschaltet werden soll, sodass man eben durch das Headset spüren konnte wie die Augen größer wurden :-D .

  • Das kann durchaus sein das das schon eine ganze Weile alt ist - sie hat seit dem halt nach dem Schema gearbeitet, daher die großen Augen :-D


    Aber was solls, nach und nach kann das ja angepasst werden :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav