Projekttyp: Fahrzeug
Projektname: CKD Tatra KT4Dtm, KT4Dm, T6A2m, B6A2m der BVG
Beteiligte Personen: Trammi (Fotos/Texturen), Mindweeper666 (Technisches Fachwissen), T4D1216 (Fotos/Repaints/Sounds), Red Dragon (Fotos/Repaints/Sounds), Kartoffelphantom
Projektdetails: Ich baue die Berliner Tatrafahrzeuge KT4Dtm, KT4Dm, T6A2m und B6A2m. Alle anderen Varianten, inklusive der unmodernisierten Versionen, lasse ich hier explizit aus.
Voraussichtliche Bauzeit: Wie man das von mir gewohnt ist, habe ich keinerlei Intention, mich hetzen zu lassen. Ob das ganze nun in einem Jahr rum ist, oder wie beim letzten Mal drei Jahre dauert, das kann ich euch erst sagen, wenn ich fertig bin.
Bilder/Videos:
Etwas aktueller:
Moin moin liebe Leute!
Wie mir gerade auffällt, kam vor exakt einem Jahr mein KT für Omsi raus. Was für ein Zufall. Dann ist das vielleicht genau der richtige Zeitpunkt, sich jetzt mal mit dem Thema Lotus auseinanderzusetzen. Ich habe ja schon länger jedem, der nicht schnell genug weggerannt ist, auf die Nase gebunden, dass ich meinen KT für Lotus noch einmal komplett neu aufsetzen möchte. Das alte Modell aus Omsi gefällt mir nicht mehr so richtig, und enthält ja auch wirklich viele Fehler, sowohl baulicher Natur (immerhin war das mein erstes großes Fahrzeug), als auch gegenüber dem Vorbild. Und Lotus wird ja hoffentlich überhaupt viel toller und besser als Omsi, da wäre es doch schön, wenn auch der KT viel toller und besser als in Omsi wird. Soweit der Plan.
Dementsprechend habe ich auch angefangen, frei nach dem Motto "Je mehr Polys, desto mehr Polys", denn diesmal will ich keine faulen Kompromisse eingehen. Was ihr auf dem Bild hier seht ist die Arbeit von drei oder vier Tagen, also nicht so viel. Eigentlich wollte ich mit dem Präsentieren ja warten, bis ich wirklich etwas zu bieten habe, aber dann dachte ich mir, dass das doch wirklich dumm wäre. Hier sitzt ja (hoffentlich) viel geballtes Fachwissen, und das möchte ich sehr gerne ausnutzen, um eine Art "großen Betatest" zu veranstalten.
Viele von euch kennen sicherlich mein Omsimodell, und haben dazu bestimmt auch eine Meinung. Deshalb würde ich von euch gerne hören, was hat euch daran nicht gefallen, was war offensichtlich falsch, an welchen Stellen habe ich geschlampt, und wo bin ich Irrtümern erlegen, oder fehlen vielleicht noch wichtige Dinge, die für euch den Wiedererkennungswert des Fahrzeugs stark steigern würden. Kurz: Was kann ich besser machen? Ihr habt also jetzt die Möglichkeit, euch mit Hinweisen aller Art in den Schaffungsprozess des neuen KTs einzubringen. Darum auch die frühe Präsentation, so muss ich nicht im Nachhinein wieder alles umbauen, das macht keinen Spaß. Grundsätzlich ist erst einmal alles erwünscht, ich arbeite dann aber weiter nach dem Prinzip, mit dem ich bisher auch schon ganz gut gefahren bin: Wenn mir nicht gefällt, was ihr sagt, klappe ich einfach die Ohren zu . Ich selbst habe mir beispielsweise als allererste Amtshandlung dieses Mal vorgeschagen, die Regenrinnen an der Dachkante einzubauen, den Vorschlag für gut befunden, und kurzerhand umgesetzt. Das hat mich am Omsimodell am meisten gestört. Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe.
Oben habe ichs schon mal kurz angerissen: Ich lege mich diesmal gleich von Anfang an fest, ich kümmere mich ausschließlich um die Berliner Mods. Die kenne ich persönlich, die habe ich lieben und schätzen gelernt, und, haut mich, wenn es sein muss, die finde ich in weiten Teilen tatsächlich schöner als die Unmods. Aus meinem letzten Versuch, aus dem Mod einen unmod zu zaubern, habe ich gelernt, dass das viel Arbeit ist, keinen Spaß macht, und an den meisten Stellen auch nicht gut aussieht. Auf den ersten Blick mag es vielleicht nicht so erscheinen, aber eigentlich ist beim Modernisieren in Berlin bis auf die Außenmaße kein Teil gleichgeblieben, da hat man ganze Arbeit geleistet. Alles, was ich also mit dem Mod anstelle, um ihn zu "unmodden", ist nicht mehr als ein schlechter Kompromiss. Deshalb halte ich es auf dem Qualitätsstandard, den ich hier anstrebe, für die einzige sinnvolle Alternative, auch für den Unmod einen kompletten Neubau zu veranstalten. Ob ich das im Anschluss tatsächlich mache, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht findet sich ja in der Zeit auch jemand anderes, der darauf Lust hat.