CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Du weißt aber schon das die Tatra noch im Bereich "Work in Progress" steht?

    Sobald Phantom der Meinung ist die Templates zu releasen kann man auch Painten, ansonsten einfach abwarten. ;)


    LG,

    BLV-1986

  • Basteln an den Repaint´s kann man doch schon. geht ja auch nicht in ner stunde. wenn es verfnünftig werden soll oder?

    Wie lange brauchst du für Repaints?


    Du weißt aber schon das die Tatra noch im Bereich Work in Progress steht?

    Sobald Phantom der Meinung ist die Templates zu releasen kann man auch painten, ansonsten einfach abwarten. ;)


    LG,

    BLV-1986

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Hallo,


    Alles was ihr hier seht, befindet sich noch im Bau und trägt den Titel WIP.


    Wir werden jetzt nicht damit anfangen einzelne Texturen in Form eines Template‘s zu veröffentlichen, zumal man dann auch das Modell bräuchte, um sich sein Werk Ingame anzugucken. Wir werden später alles als Gesamtpaket veröffentlichen.


    T4D1216

  • Kommt drauf an Versuche immer es genau zunehmen. Nur das ich es Mal wieder es nicht schaffe welche hochzuladen. Weil ich es vergessen habe

  • Also ich sag mal so, da dies ja das Berliner Vorbild sein soll wird es dazu wahrscheinlich nicht kommen, in Berlin fuhren glaube noch nie KTs in Dreifachtraktion

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Also ich sag mal so, da dies ja das Berliner Vorbild sein soll wird es dazu wahrscheinlich nicht kommen, in Berlin fuhren glaube noch nie KTs in Dreifachtraktion

    Die Berliner können auch nicht in 3er Traktion Fahren.

    Und zudem sind in Erfurt KT4D (nach Modernisierung durch Erfurt "KT4Dm") gefahren die extra für Erfurt wahren, weshalb sie 3er Traktion in Wagenreihung ähnlich wie zb die T4 Fahren konnten. (Wagen 1 und 2 Aufgerüstet und 3 Abgerüstet)


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Und der Preis für die sin freiste Antwort des Tages geht an:

    Ähm, wie immer: Weil dann mehr Kapazität vorhanden ist?!?

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Deine Frage war, warum man in Dreifachtraktion fahren sollte. Mir scheint das eher die sinnvollste Antwort darauf zu sein:

    Es ging ja nicht darum, ob das in der Realität möglich war. Der Contentersteller ist doch frei in seiner Entscheidung und muss nicht jede Restriktion unbedingt übernehmen, daher ist die Frage von Ig1979 völlig berechtigt.

  • Die Berliner können auch nicht in 3er Traktion Fahren.

    Und zudem sind in Erfurt KT4D (nach Modernisierung durch Erfurt "KT4Dm") gefahren die extra für Erfurt wahren, weshalb sie 3er Traktion in Wagenreihung ähnlich wie zb die T4 Fahren konnten. (Wagen 1 und 2 Aufgerüstet und 3 Abgerüstet)

    Das stimmt so nicht ganz. Rein theoretisch konnten alle Städte, welche KT4D mit Beschleuniger-Steuerung im Einsatz hatten, 3er-Traktionen bilden. Neben Erfurt verkehrten die Züge auch in Cottbus planmäßig. Auf Sonderfahrten gab es solche Züge auch z.b. in Potsdam oder Gotha. Auch in Berlin gab es mal zu Fahrschulzwecken einen solchen Zug (siehe hier: https://www.drehscheibe-online…/file.php?005,file=102915). Da die Entstörung aber recht kompliziert ist und eine Bremsleuchte für den 3. Wagen fehlt wurde in vielen Städten von einem planmäßigen Einsatz abgesehen. Ob andere Steuerungen diese Zugbildung auch technisch unterstützt haben war von Stadt zu Stadt anders. In Berlin scheint es zumindest funktioniert zu haben.


    Die Erfurter-Wagen fuhren auch bereits vor der Modernisierung in solchen Großzügen. Da die Beschleuniger-Steuerung beibehalten wurde, konnten Traktionen auch mit unmodernisierten Fahrzeugen gebildet werden. Dabei waren alle Wagen aufgerüstet, auch der Letzte!

    Die extra für die Stadtrundfahrt umgebauten Fahrzeuge, welche eigentlich dadurch eine "richtige" Modernisierung mit Chopper-Steuerung erhalten haben, können dies zum Beispiel nicht. Allerdings fahren die Wagen auch nicht im Linienverkehr.

  • Hallo,


    wir haben es vor längerer Zeit mal getestet aber ich weiß nicht mehr, ob es funktioniert hat. Also mechanisch schon :-P. Ich sehe jetzt auch nicht den Sinn, dies noch umzusetzen, zumal es in Berlin nie solche Kombinationen gab (außer zu besonderen Anlässen oder Fahrschulzwecken). Des Weiteren fehlt ja die 3. TW Bremsleuchte. Wie es sich mit dem OTZ Schalter verhält weiß ich auch nicht genau. 1. TW Pos. I, 2. TW Pos. II dann müsste ja eigentlich der Schalter im 3. TW auch auf II stehen.

    Wir werden das Thema demnächst noch mal durchkauen und Euch dann bescheid geben.


    T4D1216

  • Ich bin da schon wieder etwas weiter. ^^ Die schnelle Antwort ist: Ja, Dreifachtraktionen sind möglich. Mechanisch und Elektrisch. Und nicht nur das, ich habe mir Mühe gegeben, das ganze so zu skripten, dass theoretisch endlos lange Züge möglich sein sollten. Allerdings habe ich der Kiste auch ein recht ausgefuchstes Traktionsstromskript verpasst, das hoffentlich dem ein oder anderen etwas dazwischenfunken wird, wenn falsch aufgerüstet wurde, was nicht mehr so einfach ist wie bei Solowagen oder Doppeltraktionen. Und wie jetzt schon häufiger angesprochen, die Entstörung ist deutlich komplexer. Die lange Antwort ist also: Mehrfachtraktionen ab drei Wagen aufwärts sind möglich, aber eher etwas für Spieler, die bereit sind, ein wenig mehr Aufwand zu betreiben. ;)

  • Wenn man eine abfahrtbereite Drei- oder Mehrfachtraktion spawnt lässt bzw. eine Map mit einer solchen Traktion startet, sind dann alle Trams in der Traktion so aufgerüstet wie sie es dann sein sollen? Wird es ein Tutorial geben, wie man eine Traktion aus mind. 3 KTs richtig aufrüstet (für die den den Mehraufwand mac hen wollen,. aber sich nicht gut genug auskennen)?

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant