CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Das bleibt mein Geheimnis. Ähm, was fürn Schalter? Ich kenne jetzt keinen, der mit Manipulationsschalter beschriftet ist. Wo soll der liegen, was kann der?


    Marc1972 Ich glaube, jetzt verstehe ich so grob dein Begehr. Schwierige Sache. Im Augenblick bimmelt es noch recht lange aus, was ich eigentlich nicht so schlecht finde. Aber hast Recht, nur fürn Einmalbimmler ist das etwas ungünstig. Ich bitte mal T4D1216 drum, dass er das im nächsten Video mal macht, da kannste dann mal lauschen. Ich könnte mir eventuell auch vorstellen, noch eine seperate, sehr kurze Klingel einzubauen, die dann über eine andere Tastenkombination aufgerufen wird? Bell2 böte sich da an. Wäre das erträglich für dich?

  • " Einmalbimmeln" ist gerade beim KT4D fast unmöglich. Selbst nur kurz gedrückt kommt meist mehr raus als nur ein Anschlag. Liegt an diesem Kombischalter. Wenn der etwas verkeimt ist oder der Federdruck nachlässt kann der sogar auf Dauerklingeln hängen. Muss man dann wieder herausziehen. Beim GT6 ist das schon leichter möglich. Da muss aber auch noch einmal etwas nachgebessert werden. Klingt mir irgendwie auch zu schnell...

  • Sieht wunderschön aus... vielen dank für dieses Update! :D

  • " Einmalbimmeln" ist gerade beim KT4D fast unmöglich. Selbst nur kurz gedrückt kommt meist mehr raus als nur ein Anschlag. Liegt an diesem Kombischalter. Wenn der etwas verkeimt ist oder der Federdruck nachlässt kann der sogar auf Dauerklingeln hängen. Muss man dann wieder herausziehen. Beim GT6 ist das schon leichter möglich. Da muss aber auch noch einmal etwas nachgebessert werden. Klingt mir irgendwie auch zu schnell...

    Ja das stimmt, als ich die Klingel aufgenommen habe für Lotus und wirklich nur ganz ganz kurz drauf gedrückt habe, waren schon 2-3 Schläge zu hören. Es ist also praktisch unmöglich das die Klingel nur 1- mal Bellt. Beim GT6N oder unseren NGT‘s ist das problemlos möglich.

    Heyy,


    Muss man bei deinem Model NOCH beide Stromabnehmer heben (Doppeltraktion), oder konntest du das Skripttechnisch anders lösen?

    Nach wie vor wird es so umgesetzt, das jeweils immer nur der erste TW den Stromabnehmer anliegen hat. Das zweite Fahrzeug hatte den Stromabnehmer immer unten egal ob T6 oder KT4D. Man kann natürlich den zweiten Stromabnehmer auch noch hochkurbeln, was allerdings völlig unnötig ist. Also bleibt alles wie gewohnt, TW 1 Panto oben, TW 2 Panto unten.

  • " Einmalbimmeln" ist gerade beim KT4D fast

    Heyy,


    Muss man bei deinem Model NOCH beide Stromabnehmer heben (Doppeltraktion), oder konntest du das Skripttechnisch anders lösen?

    Nach wie vor wird es so umgesetzt, das jeweils immer nur der erste TW den Stromabnehmer anliegen hat. Das zweite Fahrzeug hatte den Stromabnehmer immer unten egal ob T6 oder KT4D. Man kann natürlich den zweiten Stromabnehmer auch noch hochkurbeln, was allerdings völlig unnötig ist. Also bleibt alles wie gewohnt, TW 1 Panto oben, TW 2 Panto unten.

    Ich glaube meine Frage wurde ein bisschen falsch aufgegriffen... Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt! :'D

    Also nochmal:

    Eigendlich ist es ja gerade bei LOTUS so, dass beide Stromabnehmer gehoben sein müssen, damit beide Wagen beschleunigen... Konnte das beim Model von Kartoffelphamtom umgangen werden? Wie im Bild, wo Kartoffelphamtom den neuen Stromabnehemer vorgestellt hat zu sehen ist, ist nur der vordere Stromabnehmer angelegt...

  • Nach wie vor wird es so umgesetzt, das jeweils immer nur der erste TW den Stromabnehmer anliegen hat. Das zweite Fahrzeug hatte den Stromabnehmer immer unten egal ob T6 oder KT4D. Man kann natürlich den zweiten Stromabnehmer auch noch hochkurbeln, was allerdings völlig unnötig ist. Also bleibt alles wie gewohnt, TW 1 Panto oben, TW 2 Panto unten.

    Ich glaube meine Frage wurde ein bisschen falsch aufgegriffen... Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt! :'D

    Also nochmal:

    Eigendlich ist es ja gerade bei LOTUS so, dass beide Stromabnehmer gehoben sein müssen, damit beide Wagen beschleunigen... Konnte das beim Model von Kartoffelphamtom umgangen werden? Wie im Bild, wo Kartoffelphamtom den neuen Stromabnehemer vorgestellt hat zu sehen ist, ist nur der vordere Stromabnehmer angelegt...

    T4D1216 hat doch die Frage beantwortet oder verstehst du da was nicht? ?/ Beim "aktuellen" KT4Dt-m ist es ja nur vorübergehend so.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Achso :'D Ich habe es nicht gut genug durchgelesen :sshht::sshht::sshht:

    Ich glaube meine Frage wurde ein bisschen falsch aufgegriffen... Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt! :'D

    Also nochmal:

    Eigendlich ist es ja gerade bei LOTUS so, dass beide Stromabnehmer gehoben sein müssen, damit beide Wagen beschleunigen... Konnte das beim Model von Kartoffelphamtom umgangen werden? Wie im Bild, wo Kartoffelphamtom den neuen Stromabnehemer vorgestellt hat zu sehen ist, ist nur der vordere Stromabnehmer angelegt...

    T4D1216 hat doch die Frage beantwortet oder verstehst du da was nicht? ?/ Beim "aktuellen" KT4Dt-m ist es ja nur vorübergehend so.

  • Also.. :D


    Wie auch im original ist der Stromabnehmer vom 1. TW oben und vom 2. TW unten.

    Die Fahrbefehle sowie der Fahrstrom, also sprich die 600V, werden vom 1. TW über die Kupplung zum 2. TW weitergegeben. Somit ist das heben des zweiten Stromabnehmers überflüssig. Wer es gerne mag, kann natürlich den 2. Stromabnehmer heben, was aber a) ungewohnt aussieht und b) total überflüssig ist, was ich ja bereits schrieb.


    Also um es noch mal kurz zu erwähnen, so wie Kartoffelphantom es auf den Bildern gezeigt hat, bleibt der 2. Stromabnehmer unten, das ist ja bekannt vom Vorbild sowie vom OMSI Modell :D


    Grüße

  • Wäre aber schön wenn man Störfälle simulieren könnte. Stromabnehmerschaden im 1 Wg. : 2ter Bügel ran, 1 Wg Motorgruppen abschalten und ab gehts... Aber ich glaube das wäre des Guten zuviel...;p

  • Guten Abend :P


    morgen gibt es für Euch wieder ein neues Video von mir. Es wird ca zwischen 14 und 15 Uhr erscheinen, ich werde dann diesen Beitrag hier dementsprechend aktualisieren und Euch somit bescheid geben.


    Falls ihr Fragen habt, habt ihr nun Zeit die bis morgen (bis 13 Uhr) zu stellen. Ich werde dann jede einzelne Frage im Video und NICHT im Forum beantworten.


    Grüße T4D1216

  • Can i ask now because i won't have time to ask you tomorrow please?


    My question is will you make original round front lights, rollband display and original back light before KT4D got modernized in the future? The original look before the tram got modernized.

  • I can already answer to that. There won't be any models included wich differ from the KT4Dtm as it drove in Berlin. I am implementing some key parts as modules so anyone can swap them against whatever they like, but mostly you have to arrange yourself with the modernized version.


    Wäre aber schön wenn man Störfälle simulieren könnte. Stromabnehmerschaden im 1 Wg. : 2ter Bügel ran, 1 Wg Motorgruppen abschalten und ab gehts... Aber ich glaube das wäre des Guten zuviel...

    Im Gegenteil, da fängt das Gute doch gerade erst an. ^^ Tatsächlich geht das sogar in weiten Teilen schon. ;-)

    Warum muss man in dem Fall aber eigentlich die Motoren des ersten Wagens noch mal separat abschalten? Ich habs jetzt im Augenblick so, dass der erste Wagen einfach keinen Fahrstrom mehr abbekommt, und deshalb eh nicht mehr selbst fährt, sondern nur noch geschoben wird. Die Motorgruppenschalter kann man gerne trotzdem umlegen, das wäre dann bei mir aktuell aber doppelt gemoppelt. Kriegt das Fahrzeug sonst die Krise, weil es versucht, den nicht vorhandenen Strom zu ziehen?


    Zu den ganzen möglichen Störungen und Entstörungen muss ich euch dann eh noch mal detailliert befragen, wenn ich soweit bin. Im Augenblick geht da vieles noch Pi mal Daumen kaputt. :P



    So, aber genau so, so und nicht anders muss es auf einem Betriebshof aussehen. :-D Das bloße Herumstehen der ganzen, meshmäßig noch überhaupt nicht reduzierten Fahrzeuge hat übrigens an den FPS keine sichtbaren Schäden verursacht. Entweder baue ich also total großartig, oder aber Lotus kann ganz schön was wegstecken. Ich vermute eher letzteres. :ghosty:

  • ...Warum muss man in dem Fall aber eigentlich die Motoren des ersten Wagens noch mal separat abschalten? Ich habs jetzt im Augenblick so, dass der erste Wagen einfach keinen Fahrstrom mehr abbekommt, und deshalb eh nicht mehr selbst fährt, sondern nur noch geschoben wird. Die Motorgruppenschalter kann man gerne trotzdem umlegen, das wäre dann bei mir aktuell aber doppelt gemoppelt. Kriegt das Fahrzeug sonst die Krise, weil es versucht, den nicht vorhandenen Strom zu ziehen?...

    Genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Wäre wirklich möglich dass die Wagensteuerung durcheinander kommen würde. Weil ja zum Beispiel der Bordnetzumrichter ohne Strom nicht geht. Durch das Abschalten der Antriebe weis die Steuerung dann, dass geschoben wird. Ich weis nur, dass ich das so gelernt habe.


    Da wir gerade von Störungssimulation reden, sind eigentlich die FSB-Betätiger an den Drehgestellen manuell bedienbar, um einzelne Feststellbremsen lösen zu können?

  • Wow, schon echt cool was da geleistet wurde! Ich habe echt das Gefühl in einem KT zu sitzen wenn ich mir das Video ansehe. Bei der Schleppfahrt fehlte ja nur noch das Sicherungsseil! :D Auch wenn die Störsimulation noch recht rudimentär ist, lässt es erahnen dass das mal richtig Spaß macht einen zickigen KT wieder fahrbereit zu kriegen.

    Was mir aber sofort auffiel:

    • Mit dem Umlegen des OTZ im ersten Wagen kriegt man keine 600 V nach vorne. Kann man also lassen.
    • Der Thyristorsound muss in einem antriebslosen KT natürlich aus sein, dafür Störleuchte an.
    • Bei Sifaauslösung sollte der Kt klingeln.

    Nur so kleine Anmerkungen die ich machen möchte bevor ich sie vergesse. Ansonsten echt Top was ich jetzt so gesehen habe!