CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Falls ein neues Video gedreht werden sollte, also Kartoffelphantom die Erlaubnis gibt, würde ich mich freuen, wenn man mal die Schlupfphysik des Fahrzeuges zeigt, da diese mich interessiert. Es ist aber nur ein Vorschlag.

    LG
    Pascal

  • Mir ist übrigens folgendes aufgefallen, als ich ein Video von euch geschaut habe (4. Video zur Tatra):


    (Ich kriege das Bild hier nicht angezeigt… Einfach auf den Link drücken, dann sollte es funktionieren)


    a%3E

  • Mahlzeit,


    wir sind momentan dabei, noch etliche Sachen für das kommende Video vorzubereiten. Wann das Video letzendlich kommt, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen, aber es kommt demnächst.


    Grundsätzlich ist an den Fahrzeugtypen T6A2m sowie B6A2m seit dem letzten Vorstellungsvideo nicht großartig etwas passiert, allerdings kann man ja ein Gespann durch das Video rollern lassen :).


    Ansonsten sind ein paar Kleinigkeiten am KT zeigbar. Das Schlupfsystem gibt es schon eine halbe Ewigkeit, allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob wir da schon explizit darauf eingegangen sind.


    Wenn sonst noch Wünsche (Außer Mapwünsche) bestehen, könnt ihr uns das gerne mitteilen und wir gucken inwiefern wir das dann im Video umsetzen.


    Grüße

  • Inwiefern ist denn an den T/B6A2m nichts passiert? Ist z.B. der Führerstand immer noch so, wie er letztens war? Oder wurde das Fahrzeug generell sozusagen einfach auf einen aktuelleren Stand gesetzt, was näher an den KT4Dtm rankommt?


    Mein Wunsch für‘s Video:

    In einem Video wurde erwähnt, dass es 2 verschiedene Versionen der Matrix gibt: Eine ausgeblichene und eine „nagelneue“ Version der Matrix. Ich habe die neue Version der Matrix nie gesehen. Wäre schön, wenn das im nächsten Video gezeigt werden könnte!

  • Inwiefern ist denn an den T/B6A2m nichts passiert? Ist z.B. der Führerstand immer noch so, wie er letztens war? Oder wurde das Fahrzeug generell sozusagen einfach auf einen aktuelleren Stand gesetzt, was näher an den KT4Dtm rankommt?


    Wir werden im Video auf den T6A2m und B6A2m mal eingehen, erklären was genau und warum passiert ist oder eben nicht.


    Deinen Wunsch mit der Matrix können wir gerne umsetzen. Grundsätzlich ist sogar eine 3. Matrixvariante möglich, nämlich die Dresdner. Durch das Modulsystem kann auch diese in den KT4Dtm eingesetzt werden

  • Also auf den T6/B6 für LOTUS freu ich mich am Meisten (da er ja nicht öffentlich für OMSI erschien). Ne weitere Frage hab ich aber: wird eigentlich auch der Chopper-KT4Dm kommen? Ist ja schließlich auch ein Berliner Fahrzeug gewesen, und mal ein schöner, anderer Sound für LOTUS. Und bezgl. Modulsystem: wird es denn (wie bei der derzeit im Workshop befindlichen KT4Dtm) möglich sein, die bereits ebenfalls im Workshop befindlichen Rollband-/LAWO-LCD-/LED-/Gorba-LCD-Anzeigen zu nutzen oder werden die Anzeigen vom Fahrzeug nicht unterstützt?

  • Also auf den T6/B6 für LOTUS freu ich mich am Meisten (da er ja nicht öffentlich für OMSI erschien.)

    Wie Tatra-Fan schon schrieb, werden wir da genauer im Video darauf eingehen. Nach wie vor gilt aber, auch wenn wir mehrere Projekte haben, werden wir erst mal ein‘s vollenden.

    Ne weitere Frage hab ich aber: wird eigentlich auch der Chopper-KT4Dm kommen?

    Ich sage mal vorsichtig Ja, zumindest ist auch diese Variante geplant. Modelltechnisch sind die Wagen zu 99% identisch mit den KT4Dtm Fahrzeugen, allerdings gibt es da ein paar Unterschiede in der Technik. Z.B sind die Chopper-Wagen ehemalige Beschleunigerwagen, also im Prinzip ein T4D. Da gibt es z.B keine Amperemeteranzeige auf dem Fahrpult, sodass man nicht sehen kann, wie viel Ampere man beim Fahren verbraucht. Des Weiteren gibt es auch keine Motorgruppenschalter, d.h. während man beim KT4Dtm beide Drehgestelle einzeln abschalten kann (da T6 Motore bzw generell Thyristortechnik) kann man beim KT4Dm entweder alle oder gar keine abschalten. Und natürlich.... Sound, da bin ich nach wie vor dabei, einen schönen Fahrsound aufzunehmen. Dazu aber noch mehr im kommenden Video.

    Modulsystem: wird es denn (wie bei der derzeit im Workshop befindlichen KT4Dtm) möglich sein, die bereits ebenfalls im Workshop befindlichen Rollband-/LAWO-LCD-/LED-/Gorba-LCD-Anzeigen zu nutzen oder werden die Anzeigen vom Fahrzeug nicht unterstützt?

    Also soweit ich das mal ausprobiert habe, konnte ich wenn ich mich nicht irre, jede x-beliebige Matrix nehmen die ich wollte. Zumindest hab ich es schon mal mit den weißen LED-Matrix Anzeigen vom GT6N probiert.

  • Hey,

    Ich hoffe das kommt nicht zu spät. Ich habe noch einen Wunsch für das kommende Video: Ich würde gerne wissen, was der Stand der Dinge ist. Z.B. was wurde an dem Fahrzeug gemacht und was fehlt noch, was muss noch am Skript getan werden, etc. Ich erwarte natürlich kein Release-Datum oder des Weiteren, sondern nur eine Auskunft über den Stand der Dinge.

  • Hallo,


    mit dem heutigen #13 Video, gehen wir auf die aktuellen Neuigkeiten und Userwünsche des KT4Dtm ein.

    Aus gegebenen Anlass, haben wir auch mal auf Wunsch hin, einen T6A2m Großzug durch's Bild rollern lassen.


    Auf das Thema "Schleudern bzw. Schlupf" sind wir jetzt nicht eingegangen, das behalten wir uns für das nächste Video vor.


    https://youtu.be/gqZvbdiwq8Q


    Ich betone nochmals, dass weder die Map, noch die Fahrzeuge verfügbar sind. Alles ist unverändert WIP.

  • Huhu,
    Ich habe da eine Frage zum Release (Keine Sorge, keine Release-Anfrage :giggle:) :

    Wie werden eigentlich die Tatras released? Werden sie einzeln, also Typ für Typ hochgeladen oder macht ihr erstmal alle Tatras flott, um sie dann alle auf einmal zu releasen?


    - MfG

  • Ich sag mal Hallo in die Runde.


    Ein genaues Statement werde ich jetzt hier nicht geben, aber es werden bald wieder Infos in bewegten Bildern folgen. Das Weihnachtsvideo ist ja letztes Jahr leider ausgefallen, da es durch das Update am 22.12.21 nicht möglich war eine Multiplayersession zu starten.


    Bis dahin sag ich tschau und bis bald

  • Ich sag mal Hallo in die Runde.


    Ein genaues Statement werde ich jetzt hier nicht geben, aber es werden bald wieder Infos in bewegten Bildern folgen. Das Weihnachtsvideo ist ja letztes Jahr leider ausgefallen, da es durch das Update am 22.12.21 nicht möglich war eine Multiplayersession zu starten.


    Bis dahin sag ich tschau und bis bald

    Ich schaue grade auf das Datum der Antwort... und bekomme ein seltsames Gefühl. :D

  • Hä... das hat damit gar nichts zutun und erhoffen tue ich mir bei Lotus schon lange nichts mehr... Nur wer am 1.4 eine Info raus gibt und danach nichts mehr dazu gesagt wird, ist es wie gesagt sehr seltsam und nach über einen Monat könnte man auch drauf antworten. Selbst wenn es nur wäre "kein Aprilscherz". Aber sich wieder in schweigen hüllen scheint ja immer mehr Mode zu werden.

  • Der Ragemodus bringt halt wirklich nix.


    Es wird Infos geben, es wird auch wohl jedes Fahrzeug mal erwähnt werden um eine Stand zu geben.


    Aber aktuell ist es einfach so das es an einigen Punkten noch nicht unserem inneren Monk entspricht um es zu präsentieren.


    Also keep cool, es kommt wenn es kommt