CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Actually I said that the T6A2 is indeed on my list with vehicles I want to build for Lotus but I am still lacking enough good information material here. And Kay is right, I wish to finish the KT first before starting another great project. That did not work out well last time. ;)

  • Kartoffelphantom danke für die Richtigstellung, habe aus dem Gedächtnis heraus geschrieben, weil ich keine Zeit hatte, nach dem Post, wo du es geschrieben hast, zu suchen.


    Gerade bereitet mir eine Hausarbeit für die Uni großes Kopfzerbrechen (Fach Geschichte, es geht genau genommen um einen Teil der Lokalgeschichte Berlins und des Osthavellandes), da die Abgabefrist unbarmherzigerweise immer näher kommt und ich noch keine Zeile geschrieben habe, weil ich in der Recherche feststecke, kann keine einzige handfeste, zitierfähige Quelle für meine Fragestellung finden, bin schon am Verzweifeln...;(

  • Sag mir, was ich sagen soll, und dann kannste mich zitieren. ;p


    Tatsächlich hatte ich die Stangen im Heck vergessen. Nicht ganz unabsichtlich, wie ich vermute, denn dort werden noch mal zwei neue Typen von Steckverbindungen verwendet. Naja, ich kann mich nicht ewig davor drücken, und welche Zeit bietet sich dafür mehr an, als Sonntagnacht. Wenn man ganz genau hinsieht, kann man sogar erkennen, dass ich diesmal die hintersten Fenster sogar etwas schärfer aus dem Innenraum ausgeschnitten habe, als die anderen. Wahnsinn. Dafür muss ich mich mal selbst loben. Klasse gemacht! ^^


  • Ich kann es machen wie du in deine letzten Satz geschrieben bzw erwähnt hast. Ich hoffe du gibtir ne Rückmeldung

    Danke

  • Öm, was genau soll ich dir da rückmelden? Ja! Bitte! Machs! Tu dir keinen Zwang an! :D


    Ich habe mich heute mal an die Türkästen gesetzt. Die waren zwar bisher auch schon andeutungsweise vorhanden, aber wie gesagt eben nur andeutungsweise. Jetzt hängt da auch das ganze Gerümpel dran, was dranhängen sollte. Damit bin ich mit den Türen und allem was dazugehört durch, oder habe ich etwas vergessen? Und man bewundere bitte im Bild vorne links die bereits vorhandene Einfassung der Klappfenster. ;)



    Und als Betthupferl gibts noch einen ersten, verstohlenen Blick in die Fahrerkabine!


  • Mensch, jetzt hast du mir klargemacht, dass ich meine Tram wohl von vorne anfangen muss :( Hatte zu Beginn noch keine Ahnung, ab welchem Punkt es "zu viele" Polygone werden und habe daher, wie es sich nun im Vergleich mit deiner Tatra herausgestellt hat, wohl zu wenige davon verbaut, es sieht bei mir noch kantiger, klobiger und undetaillierter aus als ich bisher dachte... vv°

  • Kartoffelphantom Übertreibt aber auch Massiv xDDDDD Kartoffelphantom ist ein Speci in seinem Fach und so wie das da ausschaut sollte man Überlegen ob LOTUS sich Kartoffelphantom krallt. Wundervolle Arbeit. Ich bin gespannt wie sich die beiden KT's voneinander Unterscheiden.


    Kay lass dich nicht unterkriegen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder fängt klein an.


    Weiter So.

  • In der Tat. Nur weil ich baue, wie ich baue, ist ja noch lange nicht gesagt, dass ich "richtig" baue. Das ist ja immer eine Frage des Geschmacks. Und genauso liegt es auch durchaus im Bereich des möglichen, dass Du vielleicht angemessen viele Polygone verbaust, und ich derjenige mit den zu vielen bin. Das wird sich alles erst noch zeigen.


    Ich habe mir mal deine Bildchen angesehen, und wüsste so direkt jetzt gar nicht, was du meinst. Das sieht doch alles recht stimmig aus, oder nicht? An manchen Stelle würde sicherlich die Smooth-Funktion noch Wunder wirken (nicht wahr, Bio1986 ? ;p), aber die Anzahl der Ecken in deinen Rundungen finde ich wirklich angemessen. Von meinem ursprünglichen Überpefektionismus habe ich auch schon wieder Abstand genommen. Die Haltestangen zum Beispiel haben schon wieder nur acht Ecken, was ja aber vollkommen ausreicht. Zumindest hat sich noch niemand beschwert. ^^

  • Allein das geschwungene Gestänge der Türen würden mich schon in den Wahnsinn treiben :S


    Wird schon richtig extrem schön deine Bim!


    LG

  • Hats mich auch, keine Sorge. :-P


    Eigentlich dachte ich, ich mache erst mal den Fahrgastraum fertig, bevor ich mich weiter vorwage, und was soll ich sagen: Ich habe mich getäuscht. Dafür habe ich mich zum ersten Mal ein bisschen mit Normalmaps auseinandergesetzt, die ja gerüchteweise von Lotus unterstützt werden. Alter Schwede, da eröffnen sich ja Welten! Wenn Lotus auch nur einen Bruchteil dessen darstellt, was Blender mit den Normalmaps macht, dann werde ich ab jetzt jeden Krümel der Frühstücksbrötchen des Fahrers einbauen, da könnt ihr aber Gift draufnehmen. Wahnsinn. Ich kann die Vertiefungen der Schrift im Armaturenbrett abbilden! Das wird der Knüller. Aber was mich noch weitaus mehr begeistert: Dadurch ist es möglich, die leicht wellige Form des, tja, des, wie nennt man das, des Armaturenbretthalteghäuses wiederzugeben. Also ich bin hin und weg. Sucht mich nicht, von dem Erlebnis muss ich mich erst mal erholen. :-P


    Das ganze muss man jetzt aber auch in voller Textur und maximaler Auflösung bewundern, es tut mir ja Leid. :P



    Und als Vergleich noch mal ohne (Farb-)Texturen:



    Ein paar Sachen sind da noch nicht ganz so, wie sie sein sollten, das sehe ich auch, insbesondere bei den Schrauben musste ich vorhin schon versprechen, dass ich sie dieses Mal zumindest andeutungsweise ausmodelliere, aber im Großen und Ganzen bin ich begeistert. Allerdings muss ich gestehen, Blender hat jetzt inzwischen schon über drei Minuten gebraucht, um dieses Bild zu rendern. Ich hoffe mal, das Lotus später nicht ganz so lange für jeden Frame braucht, aber das wird schon. Es wird großartig, ich sags euch. ;-)

  • Ich finde das sieht wirklich sehr sehr schick aus, jedoch stürzt mich Kartoffelphantom damit in eine Sinnkrise meiner bisherigen Blenderarbeiten, kurz war ich am überlegen mein Hut zu nehmen und zu gehen, aber nein ich werkel weiter....Vielleicht könnte man ja mal das ein oder andere Tutorial von Kartoffelphantom bekommen damit wir alle so gut arbeiten können. Ich bin neidisch und starre auf die gelenkstangen der türen:omg:

  • Ja, Weiterwerkeln ist immer wichtig und richtig. Die Erfahrung kommt mit der Zeit. Wenn man sich mal spaßeshalber anguckt, was ich am Anfang alles zusammengestümpert habe... Wie es der Zufall will, habe ich damals ein Bild aus einem ähnlichen Blickwinkel gerendert:



    Und im direkten Vergleich heute, inzwischen auch mit Tacho:



    Da hat sich schon was getan. Und um die Peinlichkeiten voll zu machen: Hier noch mal mein aller erster Versuch eines Fahrpults damals, das gibts jetzt aber nicht im großen Vorschauformat :-P :



    Wenn ich die Haupttextur erstellt habe, mache ich auch mal einen Vergleich von außen, das wird bestimmt lustig.


    Was später in Omsi gelandet ist, waren schon lange nicht mehr die Teile, mit denen ich damals angefangen habe, davon habe ich jedes einzelne mindestens zwei mal gelöscht und wieder neugebaut, da wird man oft nicht drumherum kommen. Aber das schöne ist ja, wenn man sich das richtige Projekt ausgesucht hat, dann macht einem das nichts aus, weil man den inneren Drang hat, die Sache irgendwie halbwegs akzeptabel über die Bühne zu bringen.

    Unter lautem Fluchen, das meine Mitbewohner dazu bewegt hat, mich bei einem meiner heute seltenen Besuche in der Küche besorgt zu fragen, ob alles in Ordnung sei (das war es definitiv nicht, ich habe ihnen aber versprochen, meinen Bildschirm ab jetzt leiser zu beleidigen)

    Zumindest meistens nicht. ;p Immerhin kam bei mir die Motivation bisher jedes Mal soweit zurück, dass ich am Ende dann doch fertig geworden bin. Aber ich gebe zu, dass das manchmal nicht leicht ist. Ich habe vor einiger Zeit mal den Fehler begangen, und an einer Teamspeak/Teamviewer-Session mit einigen tatsächlichen Blenderkünstlern teilgenommen. Ich muss ja mein Ego sonst immer auf einem Bollerwagen hinter mir her ziehen, weils mir zum Tragen zu schwer ist, aber danach habe ich mich auch wieder gefühlt wie der letzte Noob. Man lernt halt nie aus, und auch wenns auf Neulinge vielleicht manchmal so scheinen mag: Ich bin definitiv nicht das obere Ende der Fahnenstange. Aber offenbar auch nicht mehr ganz das untere. ;-) Insofern: Ein Projekt suchen, in dem euer ganzes Herzblut steckt, und der Rest passiert dann eigentlich von alleine. Weitermachen! Es lohnt sich!

  • Und fertig ist das Fahrpult:



    Gut, einen kleinen Fehler hats noch, bei dem ich gespannt bin, ob er euch auffällt :-P , ansonsten bin ich aber echt zufrieden. Was meint ihr?


    An der Stelle möchte ich noch einmal ganz speziell Trammi danken, von dem ich ja die meisten Fotos habe, aus denen die Texturen entstanden sind. Gestern habe ich ihn ganz vorsichtig angeschrieben, dass auf seinen IBIS-Bildern überall eine doofe Lichtreflexion drauf ist, was als Textur nur mäßig aussieht. Ob er nicht vielleicht in den nächsten Tagen bitte noch mal versuchen könnte, ein neues Foto... Keine Stunde später, zack, hatte ich diese absolut großartige Textur aufm Tisch. Das ist ein Service, oder? Danke!

  • Und fertig ist das Fahrpult:

    ohhhhh man....... wen man das so sied wie Detail reich das ist will ich nicht wissen wie das fertige Modell aussieht das kann ja nur gut werden


    Kartoffelphantom danke das du dir die mühe machst ich könnte sowas hoch Detailliertes nie machen dafür habe ich zu wenig Geduld


    echt super arbeit:love::love: